Modding-Optisch Materialauswahl beim optischen Modding und wichtige Tips?

Dieses Thema im Forum "Dartblaster: Optisches Modding" wurde erstellt von FailX, 8. Februar 2016.

  1. FailX

    FailX Neuer Benutzer

  2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

  3. Hi Leute,
    ich bin kurz vor meinem ersten optischen Mod bei meiner Rampage.
    Ich habe nur kleine Bedenken, die ich nun mit euch teilen werde;

    1) Klarlack:
    Ich habe im Internet nach Klarlack (Schutzlack) gesucht, und bin an "Dupli-Color Klarlack-Spray CAR's Rallye" hängengeblieben
    Den gibts beim Bauhaus relativ günstig und ich wollt fragen ob der was taugt(Links verschicken weis ich nicht ob es hier geht, ich kann ihn ja mal reinpacken: https://www.bauhaus.info/autolacke/dupli-color-klarlack-spray-cars-rallye-/p/12523365 )

    2) Abnutzung:
    Die Rampage wird ja bekanntlich vorne am Lauf geladen. Kann es nun aber sein, dass beim Laden die Farbe einfach abgerieben wird?
    Immerhin is das ja ziemlich laut und läuft glaube ich nicht ganz ohne Reibung ab.

    Fals jemand nen Klarlack, der sich bewährt hat, kennt wäre es nett ihn mir mitzuteilen.

    Danke im Vorraus, FailX
     
  4. skeptiker

    skeptiker Erfahrener Benutzer

    Mit Auto-Klarklack habe ich gute Erfahrungen gemacht (allerdings mit anderen "NoName"-Produkten) - der verlinkte Lack ist Hochglanz... Grundsätzlich sagt der Konsens dass dieser haltbarer ist als Mattlack... Mattlack sieht aber besser aus :crazy:
    ich würde daher einen matten Lack als letzte Schicht (noch über 'deinem' Klarlack' empfehlen.


    Die Haltbarkeit der Farbe steigt mE proportional, zur Arbeit, die man in die Vorbereitung steckt. Dass fängt beim Schleifen an und geht bei der Grundierung (und ggf. vorher Haftgrund) weiter.

    Bei massiver Verwendung wird sich aber eine gewisse Abnutzung nicht vermeiden lassen, dann heißt es "Nacharbeiten" - wenn es dich zusehr stört ggf. auch im "Feld" mit nem schwarzen Edding (oder besser: Acryl-Marker) - das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht...
     
    Moggih gefällt das.
  5. Mazna

    Mazna Super-Moderator

    Ich hab bei meiner Raider (dem baugleichen schwächeren Vorgänger der Rampage) in den Spannschlitten an den potentiellen Abriebsflächen Stücke billigen Putzlappen aufgeklebt. Ist von aussen nicht zu sehen und verhindert bisher effektiv Beschädigungen an der Lackierung.
     
    Lolipop333 und Moggih gefällt das.

Diese Seite empfehlen