Frage Maverick "Kammernaufsetzer"-Tuning und Reichweitenerwartung

exilautor

Neuling
Hallo allerseits,

kurze Vorstellung: Ich hab mir den Stand von Bankkroft auf der Spielemesse mit Vergnügen angeschaut und auch diverse Dartblaster abgefeuert, aber erstmal nur eine kleine Tek-3 mitgenommen. Die beigefügte Visitenkarte verwies auf seine Seite und auch auf dieses Forum... die Inhalte fand ich hochinteressant, sogar so interessant, dass ich gleich am Montag zu Toys R Us geflitzt bin, mir eine Maverick gekauft und mich ans Modding begeben habe. Vielen Dank an dieser Stelle also an den inspirierenden Messestand von Herrn "Bankkroft" und die kreative Community auf blasted.de!!!

Dank der verschiedenen Anleitungen, insbesondere aber durch ein von cc-top verlinktes Youtube Video von Lord Draconical (How To: The Ultimate Nerf Maverick rev-6 Mode Tutorial) habe ich die Standard-Mods (Cent-Einsatz, Federstrecken, AR Removal, Barrel Mod) durchgeführt und alles schön eingefärbt. Jetzt habe ich zwei Fragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

1. Blöderweise habe ich die Reichweite nicht vor dem Mod ausprobiert und frage mich jetzt natürlich, ob ich überhaupt eine Performance Steigerung erzielt habe. Die Maverick schießt die Standard Darts ungefähr 9-10 Meter weit würde ich sagen (aber auch eher im Parabelflug). Was ist denn die normale Schussweite, bzw. was sollte man nach obigen Eingriffen erwarten? Bei shop.nerv-world.de habe ich von 15 Metern Standardreichweite gelesen... wenn das stimmt, dann habe ich ja offensichtlich den Blaster massiv verschlimmbessert...

2. Eine Tuning-Variable ist mir etwas ungeheur. Und zwar geht es um die Aufsatzscheiben mit Stäbchen auf den Kammern. AR raus ist ja kein Problem. Folge ich Lord Draconical auf seinem Youtube Video (s.o.), dann ist es sinnvoll, nicht nur die Stangen abzuknipsen, sondern das Plastik zwischen den Löchern so einzuschneiden, dass die Stange entfernt und der Rest zu einem einzigen größeren Loch verbunden wird. Habe ich auch so gemacht. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das aber nicht unbedingt so gut ist (kann mich aber auch täuschen - jedenfalls empfiehlt Fresh im Sticky Thread ein kleines Loch zu bohren). Auch steht irgendwo, dass man diese Kammernaufsetzer fest ankleben sollte. Könnt ihr mir zu dem genauen Kammernaufsetzer-Tuning genauere Tipps geben? Wie sollte ich jetzt / man für gewöhnlich am besten vorgehen?

Besten Dank!!!
-exilautor
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo Exilautor,

die Maverick ist für mich einer der Mysteriösesten Blaster.
Manche schiessen 15Meter, bei manchen fällt der Dart nur 2Meter weit aus dem Lauf.

Ich persönlich hatte 3-4Mavericks und haben nicht viel Leistung aus ihnen rausholen können,
auch nicht mit einer Tuning-Feder.
Die Ungemoddede meines Neffen schiesst noch am besten.

Trommelwaffen sind allgemein schwierig zu modden. Da geht viel an der Schnittstelle vom Plunger zur Trommel verloren.

Trotzdem wünsche ich viel Erfog mit zukünftigen Blastern
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
10m ist nicht ungewöhnlich auch für eine gemoddete Mav, meine schießt (wenn überhaupt) nur wenig weiter. Ich vermute, Deine hat im Originalzustand 7m geschossen, eine Leistungssteigerung von ca. 30% ist definitiv OK.
Ankleben der Aufsätze glaube ich nicht, dass das was bringt, da die Aufsätze durchs Zusammenschrauben der Trommel schon dicht genug gedrückt werden. Selbst wenn was dort undicht sein sollte, fällt der Luftverlust im Vergleich zum Spalt zwischen Luftauslass und Trommel (Fallout berichtete^^) kaum ins Gewicht...

Ein komplettes Aufbohren der Plättchen wird sich in der Leistung wenn überhaupt nur minimal zeigen. Einzig das Füllen von Totraum des AR-Raums und das Einfügen einer neuen Feder in der Trommel (die die Trommel näher an den Luftauslassdrückt) fallen mir noch zur Steigerung ohne Austauschfeder ein.
1.) Totraum füllen: Entweder nach Straw-Mod suchen oder Fallout Boy's AR-Füller kaufen
2.) Feder: Eine Feder eines AR's nehmen und vorne über die Achse der Trommel schieben, so dass die Trommel in Richtung Luftauslass gedrückt wird (Achtung, dabei kann es zu erhöhter Reibung kommen, wodurch die Trommel haken kann)

Das Alles würde ich aber nur machen, wenn du wirklich Spaß am Basteln hast. Denn wirklich sicher sein, dass die Mav dann dem Aufwand angemessen besser schießt, kannst du dann immer noch nicht...

Happy Modding, willkommen und schön, dass dich unser Auftritt angesprochen hat:)
 

exilautor

Neuling
Hoi,

danke für die Antworten! Ich hab jetzt noch Folgendes gemacht: weitere 10 cent springen lassen (Gesamtkapital von 40) und 3 ineinandergesteckte AR Federn in den folgenden Zwischenraum (Bild aus dem Netz, da ich grad keine Digicam parat habe):

3 ar federn.jpg

Wenn ich dich richtig verstanden hab cc-top, dann ist das der zweite Vorschlag.

Ich würd sagen, dass die Darts schon etwas weiter fliegen (um in den Begriffen meiner Wohnung zu sprechen: Ich schieß jetzt vom Bettrand aus durch Schlafzimmer und Diele durch das Wohnzimmer auf das zweite Couchkissen statt auf das erste oder gar gegen die Lehne wie vorher).

Zu "1.) Totraum füllen": Straw Mods sind Dart Mods, oder was ist das genau? Und was ist das Prinzip hinter AR-Füllung?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

Der AR raum ist ja quasi totes Kapital und durch die meist ingünstige Geometrie
wird durch verwirbelung der Luft die Strömung verschlechtert.
Wobei da wirklich keine grossen Leistungssprünge macht.
Ich habe für die Longshot und auch für die Maverick Moddingteile,
mit denen du den AR raum füllen kannst.
Bei der Longshot rechne ich sogar mit einem Spürbaren effekt.
bei der Maverick ist es eher Spielerei.
Du kannst den AR dort auch mit Stücken von beschädigten Darts füllen.
Das Problem hier ist nur, dass die Löcher bei der maverick nicht in der Mitte
des AR sitzen. Schweinerei :D

Kann gerade leider keine Bilder zeigen, vielleicht heute abend.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hi Exilautor,
genau an die Stelle meine ich. Ich hab allerdings nur eine Feder eingebaut, und zwar im Zwischenraum von vorderen orangenen Nupsi und der grauen Halterung (so ist diese Feder besser versteckt, aber drei bekommst du da natürlich nicht rein. Solange sich die Trommel noch dreht und du mit sichtbaren Federn leben kannst, ist das natürlich kein Problem.
Ich habe die Füller von Fallout verbaut. Einfach aus dem Grund, weil es schöner und sauberer aussieht:) Das Einbauen ist nicht ganz so einfach (muss dicht sein, sonst geht die Luft daneben), solltest du dich aber dazu entscheiden, werden Fallout und ich dir gerne per PM helfen.
 

exilautor

Neuling
Hoi,

ich hab glaube ich einen guten Link zu Maverick Straw Mods gefunden: My Maverick Mod. - NerfHaven

Statt Schaumstoff könnte man auch Greenstuff nehmen, schätze ich mal...

Fällt für mich aber leider aus, weil ich offenbar einen Schraubenkopf an der Trommel durch zu starken Druck zerstört habe. Die Trommel bleibt für immer zu. Filigrantechnik verbessern steht ganz oben auf der Merkliste fürs nächste Mal.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und unbedingt auch für die Erklärung hinter der Hilfe!
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Trommelwaffen sind allgemein schwierig zu modden. Da geht viel an der Schnittstelle vom Plunger zur Trommel verloren.
Das gilt primär aber für Blaster bei denen die Trommel entfernbar ist wie bei der Mav. Mit entfernen meine ich schon vom Luftauslass abklappbar etc. pp..
Denn wenn sich der Trommelturm nicht bewegen lässt (außer um seine eigene Achse natürlich), kann man den ganz wunderherrlich abdichten, besonders dann wenn der auf Handbetrieb läuft. Wobei "make it go" (diverse englische Foren) mit seiner Octoshot ganz eindrucksvoll beweist das auch ein per Spannmechanismus gedrehter Trommelturm sich gut abdichten lässt.

Am Samstag auf der SPIEL hatte ich mich bereit erklärt für einen Belgier eine Feder von Blasterparts in seine Maverik zu bauen. Allerdings noch mit funktionierenden AR. Jut alles auf Feder ausgetauscht und zusammen. Direkt mal nach meiner Lieblingsstelle geguckt, Zylinderauslass und Trommel. WTF ein Spalt..... Okay abgefeuert und siehe da Reichweite 3 Meter nach oben in die Luft. FUUUUUUUUUU
Okay aufgemacht und erkannt das alles soweit da war wo es vorher war. Und jetzt kommen wir mal zur Grundlagenforschung.
Im Originalzustand wird der vordere Zylinderteil vom hinteren Zylinderteil nach vorne gepresst, zumindest im ungespannten Zustand. Sobald alles gespannt ist kann der vordere Teil etwas nach hinten rücken um eine störungsfreie Trommelrotation zu ermöglichen (Hasbros Theorie ;D ). Sobald der Abzug betätigt wird, rauscht der hintere Zylinder gegen den forderen Zylinder und drückt ihn dabei leicht nach vorne um etwas besser zwischen Trommel und Zylinderöffnung abzudichten. OKaaaaaay da wir nun den "soll" Zustand abgehandelt haben nun die große Frage.
Obwohl die neue Ersatzfeder den hinteren Zylinderteil nach vorne drückt, hat dieser keinen Kontakt zum vorderen mehr erlangt. WT&F !? Was is da los? Ich hatte nichts weiter verändert, erst das padden des hinteren Zylinders konnte dort abhilfe schaffen, danach hatten der hintere und der vordere Zylinder wieder Kontakt. Muss ich das verstehen? Warum ist der Kontakt im Werkszustand gegeben und im gemoddeten nicht?

Ich werde da nochmal Nachforschungen anstellen müssen.

Deswegen exilautor, du bist nicht alleine mit merkwürdigen Maveriks ^^.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten