Anleitung Mega BigShock Tripple Mod

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Hab ja ne ganze Weile hin und her überlegt und mich dann entschieden nicht aus der Triad das smart-AR System zu zerstören und dann einen Blaster zu haben der die Darts nur 3 meter weit schleudert, sondern baue - das ist auch handlicher für meine Griffel - eine Mega Magnus um so daß sie 3 Läufe hat.

Mega BigShock von innen - so weit nix neues. Die roten Griffschalen sind an einem Punkt zum hinteren Ende hin angeklebt, lassen sich aber mit etwas sanfter Gewalt abnehmen.
IMG_20160506_085838.jpg
PVC Kabelkanal, der soll da rein, 3x bitte :)
IMG_20160506_090857.jpg
Bevor es ans zerstören geht (oben lauert schon die Säge) ein Größenvergleich mit Triad. Der Plunger ist deutlich größer und läßt sich weiter ziehen.
IMG_20160506_085750.jpg
So sieht das dann in abgesägt aus, hier Blick nach drin mit AR System.
IMG_20160506_092425.jpg
ier von der Seite, zum nachmessen wenn mans nachmachen will.
IMG_20160506_092413.jpg
AR und das ganze Dart-Post Dreckzeug muß natürlich noch raus, ist ja voll im Weg.
IMG_20160506_101333.jpg
Na also, paßt schon ganz gut. Nicht auf den Bildern zu sehen: Ich habe den *gewaltigen* toten Raum der entsteht hinten/oben am Ende des Rohrs erst großzügig mit Heißkleberesten aufgefüllt und dann mit Modelliermasse glatt gemacht. Weniger Totvolumen :)
IMG_20160506_092500.jpg
Fix drei Rohre gesägt, das ist übrigends Kabelkanal, rund von Bauhaus.
IMG_20160520_123553.jpg
An den Seiten angeschliffen und dann mit 2-Komponenten, langsam aushärtentden Uhu eingepinselt und mit Gummibändern fixiert. Das Zeug hat bis zum nächsten Tag gebraucht um hart zu werden.
IMG_20160520_123542.jpg
Schnell noch aus der Mitte was rausgefressen mit dem Proxxon, damit die Rohre schön verbunden sind, wenn ich es bündig aufklebe und die Luftverteilung nicht so sehr vom Überlapp mit dem Rest des BigShock Plungers abhängt.
IMG_20160525_173719.jpg
Paßt doch schon ganz gut, dachte ich :-D
IMG_20160525_164234.jpg
... aber: Houston wir haben ein Problem!
IMG_20160525_164314.jpg
Nachdem ich nur grob gemessen und dann noch 4x drüber gegangen bin: so sieht das Werk meiner Zerstörungswut aus. Rote Seitenteile sind an so nem Nubsi den man innen sehen kann geklebt. Hochbiegen, leicht hin und her drehen, ab. Man muß unten quasi bündig mit dem Boden schneiden, so daß fast nix übrig bleibt.
IMG_20160525_173602.jpg
Man muß auch oben einiges rausnehmen, sieht man hier gut. Ich habe von vorne einen Schrägen schnitt gemacht, die Spitze des umgekehrten V etwa in der Mitte des "lochs zum zielen". Also: Ja man muß so schneiden das der obere Lauf oben raus guckt.
IMG_20160525_173549.jpg
Jetzt paßt das ganze super, die Rohre lassen sich ohne anzuecken bis nach hinten schieben.
IMG_20160525_173533.jpg
Hier das ganze frontal, steht leider Kopf das letzte Bild. Die beiden Läufe sind unten, der einzelne oben.
IMG_20160525_173520.jpg

Nächster Schritt - und da könnte ich eure Hilfe brauchen - wie bekomme ich die drei Läufe an den einen? Klar, bündig kleben, zu erst mit Heißklebepunkten, dann mit 2-Komponenten Zeug. Aber gibts nen Trick mit dem ich sicher stellen kann, daß es dann keine "corner shot" wird, sondern einiger Maßen gerade aus Darts spuckt?
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
ich würde Moosgummi(ich glaub Moggih hat noch was von seinem Dichtmittel amazing Goo, schreib ihn mal an) dazwischen setzen,von wegen Dichtung und so, danach 2Komponentenknete,dicht und Feuerbereit.

das Loch in der Mitte sollte man noch mit Heißkleber auffüllen
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Zum gerade ausrichten.
Ein Rohr in den unteren Lauf packen (eng anliegend, damit es kein Spiel hat) und damit gerade ausrichten.
Wenn der untere gerade ist sollten die anderen das ebenfalls einigermassen sein.
(Abhängig davon wie genau Du beim Verkleben des Laufbündels warst.)
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Das Laufbündel sollte ok sein. Ich hab die Läufe mit der flachen Seite der Trennscheibe eben gemacht nach dem sägen und dann alle drei auf den Tisch nebeneinander. Ohne Wasserwaage und Lot, aber das müßte ok sein. Hab noch einen Rest Kabelkanal, den kann ich als Führungsrohr nehmen oder besser das Edelstahlrohr das es jetzt nicht geworden ist... danke.

Ja, das in der Mitte muß noch, da ist nicht genug Kleber drin vom Verbinden...
Amazing Goo? Ich finde Amazing Goop, das ist ein 2-Komponenten Schuhsohlen Kleber?
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ja, die Idee hatte ich auch... nachdem ich die BigShock zersägt hatte und die Läufe geklebt. Im Nachhinein... ich denke es wird so rum hübscher. Mal schauen wie es funktioniert, die sind ja beide nicht so teuer...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Amazing Goo? Ich finde Amazing Goop, das ist ein 2-Komponenten Schuhsohlen Kleber?

Jep, "Goop".

Ist einkomponentige Dichtmasse, die klebrig ist und auch nach dem Abbinden zäh weich bleibt. Damit dichtet es auf dauert recht zuverlässig, ist aber nicht gut überlackierbar. Von der Konsistenz ein bisschen wie Heisskleber, nur eben nicht heiss.

Skater nutzen Goop, um ihre zerruppten Schuhe wieder einigermaßen zu kleben. Dazu nehmen sie meist die Sorte "Automotive". Die hab ich mir kürzlich auch bei Titus gekauft.

Für Blaster empfiehlt sich die Sorte "Plumbing". Die verläuft etwas besser und kriecht auch ein wenig besser in Zwischenräume. Davon habe ich noch 1-2 originalverpackte Tuben übrig.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Hmmm. Ich werd es mal mit "Plastik Fermit - Dauerelastische Abdichtmasse" versuchen. Die habe ich noch hier, von der Kücheninstallation und die ist im Gegensatz zu dem Goop weder Reizend noch (wahrscheinlich) Krebserregend. Scheint von Anfang an etwas fester zu sein, sollte aber den Job machen, denke ich? Die feinen Ritzen kann ich ja mit Modelbaukleber machen, der hat ne feine Metallnadel vorn und ist sehr flüssig.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Danke für die Warnung. 2-komponenten Kleber draufschmieren und dann wenns fest ist modelliermasse drüber?
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Gute Frage. Richtig dicht habe ich solche Verbindungen noch nicht bekommen.
Anfangs ja, aber nach widerholten Erschütterungen hat sich bei mir da immer eine gewisse Undichtigkeit eingeschlichen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
falls das problem mit der verbindung noch nicht gelöst ist, hier mein vorschlag:

besorge dir ein rohr, welches sich über die drei stülpen lässt. und dazu eines, welches bei dem blaster drüber und bei den anderen rohr rein passt.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Update:
Es schießt und es schießt gerade aus. Ich mußte an den Seiten der Rohre außen noch ein wenig wegnehmen mit Schleifpapier, sonst paßt es nicht in das Gehäuse der Big Shock, aber es paßt jetzt.

Noch mal ein Bild mit dem Mechanismus im Gehäuse. So viel muß weg, damit die tripple-läufe rein passen.
BigShockTripple_WasMußWeg.jpg

Hohlraum über Plunger (wo der AR war) viel Totraum aufgefüllt mit Uhu (siehe unten)
bigShockTripple_innenverfüllt.jpg

Lauf von innen, habe was innen (der dart stößt da nicht an) gegen den spalt geschmiert und glatt gestrichen mit modelierwerkzeug
BigShockTripple_LaufInnen.jpg
Lauf von außen, Lücken großzügig verstopft, glatt gestrichen, auch Uhu
BigShockTripple_LaufAußen.jpg

Kleben:
Ich habe der Klebekante den richtigen Winkel gegeben, damit nicht zu viel Spalt ist und die Läufe gerade aus zeigen. Habe den Ring mit 2-Komponenten Harz (langsam aushärtend) eingestrichen, die Läufe dran gehalten, mit Gummibändern fixiert und fein justiert, das die Lücken an allen drei Läufen gleich groß / zentriert sind. So ist es einen Tag ausgehärtet vor dem Abdichten.

Abdichtung:
Ich bin nach einigem hin und her auf "UHU POLY MAX GLASKLAR EXPRESS" gestoßen. Das "express" ist "gasklar" gelogen, denn es härtet laut Packung mit 1 mm/12h aus. Auch ist es nicht ganz glasklar, da es vom handling her fast unmöglich ist, nicht irgend wo kleine Luftblasen drin zu haben wenn man etwas dick aufträgt. Ich bin aber alles in allem hoch zufrieden. Die Tube sagt: Waserfest und Witterungsbeständig, beständig von -40 bis +100°C. Klebt Stahl, Glas, Holz, Stein, Beton, Gips, PVC, ABS, Styropor. Überstreichbar konnte ich noch nicht testen, kommt noch. Dauerelastisch stimmt, es ist jetzt nach 3 Wochen etwa wie ein fester Radiergummi und immer noch sehr gut dicht, hat schon einiges mitgemacht an rumprobiererei. Von der Verarbeitung her etwa wie Gelee. Man kann es aus der Tube löffeln (5mm Loch vorne drin), mit Modelierwekrzeug auftragen. Es ist etwas "bröselig", wie schnittfester Gelee, aber man kann es gut glattstreichen und gut damit auffüllen. Ich habe den großen Totraum im Blaster damit gefüllt und mußte bei allen drei Läufen die ich montiert habe etwa 2mm Lücke damit füllen. Problemlos. Stinkt nicht, ist nicht giftig oder krebserregend so weit ich was finden konnte.

Problem:
Der Blaster funktioniert, die Reichweite ist etwa wie die meiner Triad, aber ich habe ja auch noch keine Feder getauscht oder sowas. In 3 von 4 Fällen bleibt aber einer der 3 Darts in seinem Lauf stecken (und die anderen beiden fliegen). Das nachladen ist mühsam, die Darts stecken schon echt fest drin. Das muß ich irgend wie lösen bevor ich mir die Mühe mit Lackieren mache... Soll ich da mit feinem Schleifpapier noch was versuchen? Bringt das was? Oder doch die Metallausführung, in der die Darts lockerer sitzen drankleben? Was meint ihr?
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich war in den Mündungen vorne kurz mit Schleifpapier drin um die Grate vom Sägen weg zu machen, konisch geschliffen hab ich nichts. Wieviel nimmt man da weg und wie tief in den Lauf rein?
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Also nur vorne den Rand etwas rund machen? Hab ich gerade ausprobiert. Die Skalpellklinge noch mal rückwärts drüber gezogen, dann mit 80er Schleifpapier rund gegangen bis sichtbar was fehlte innen am Rand. Funktioniert fast perfekt!

10 Schuß aus Brusthöhe den 9 meter langen Flut entlang, 10 mal alle 3 Darts losgeflogen. Schlagen so in Oberbauchhöhe (noch über der Türklinke) ein, Gruppierung vielleicht 40x40cm so wie ne sehr große Pizza. Ab und an flog einer der 3 Darts etwas "hinterher" und mit weniger Power, aber immer erreichten alle 3 die Tür und sind noch nem meter oder zwei zurück gekommen nach dem Abprallen.

Mit etwas Spannung auf den 4 oberen Schrauben (siehe Spalt auf dem Frontalbild) läßt sie sich schon zusammenschrauben. Muß noch ein wenig Material wegnehmen.
Nerf_BigShockTripple front.jpgNerf_BigshockTripple seite.jpg
Ja, man kann da die nächste irre Idee sehen, in den "ersatz dart halter" oben paßt meine 1€ China LED-Lampe, so, daß sie noch bedienbar ist :-D

Bin dann mal ein par Wochen weg, Vorschläge trotzdem gern hier, ich freu mich drauf.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Update: Alles noch mal mit dem Proxxon angegangen, alles mit schleißffließ behandelt, lampe eingepaßt... denke jetzt über ein Farbschema nach.
Da das für einige sicher interessant ist: Der Uhu Zeug ist immer noch flexibel wenn man drauf drückt und es ist immer noch 100% dicht.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Update! Das ganze ist fast fertig!

Ich habe eine 1€ LED Lampe (Aliexpress) eingebaut, die einen gestochen scharfen Kreis ausleuchtet, dank Linse und bei Tageslicht hell genug ist das Licht zu sehen:
bigShockTripple_lampe.jpg
bigShockTripple_lampe_seite.jpg
Das ganze hat den gleichen "mir ist der Clown explodiert" Pain(t)job wie mein Wichtelgeschenk, denn diese Teile waren der allererste Versuch mit der Technik.
bigShockTripple_closeup.jpg
Außerdem hat er chillige Chinchillasand-Griffe bekommen:
bigShockTripple_chinchilla.jpg
Die Griffe liegen super in der Hand, die Schußleistung ist echt nett, die Gruppierung der Darts auch. Kann leider keine .mp4 Videos hochladen, kann jemand eine Seite empfehlen, damit ich hier ein Video einbinden kann?

Was als letztes noch fehlt: Da die Idee mit der Taschenlampe reichlich spät kam... ich muß noch eine Halterung für die Lampe modellieren (mit PU reinschäumen?!).
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
oder du umwickeslst die Lampe mit klarsichtfolie und benutzt 2K-Knete(an der Naht etwas Backpapier einklemmen, daran bleibt nix kleben)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten