Tipp Mega SCAR und airtight Barrel

medusa

Auf Blasted zuhause
So, ich mache mal einen eigenen Thread dafür auf.

Eigentlich beschreibe ich hier den Umbau des Laufes der PTRD, weil ich mit dem Worker-Kit und einem SCAR in der Raptorstrike trotz eines langen Laufes ganz gute Ergebnisse erzielt habe. Mich hat einfach interessiert, ob das mit Megadarts auch geht. Die Ergebnisse werden aber mit Sicherheit auch auf andere Mega-Blaster Mods übertragbar sein und verdienen deshalb einen eigenen Thread (find ich).

Zur Zeit ist die PTRD bei mir der einzige Megablaster mit langem Lauf und wirklich bescheidener Leistung. Einige von euch haben das ja schon gesehen. Wäre doch schön, wenn man da etwas nachhelfen könnte. Vorgestellt hab ich mir das ungefähr so:

airtight_mega_barrel.png

Bei der PTRD ist der Plunger im Verschluß (ganz rechts), als Breech im Blastersinn fungieren die Hülsen, die auch den Dart aufnehmen (damit sie wie Patronen aussehen). Der Verschlußkopf hat dazu natürlich eine hier nicht sichtbare Dichtung.
Wenn man das Patronenlager im hinteren Laufteil so modifiziert, daß es die im Bild sichtbare Dichtung aufnehmen kann, dann kann man die Breech/Hülse gegen einen neu einzupassenden Carbonlauf passender Größe abdichten. Auf diesen Lauf käme dann ein SCAR, dessen Rohling aus GFK-Rohr hier ganz links schon zu sehen ist.

Um die beiden neuen Rohrteile im Lauf der PTRD unterzubringen, mußte ich den wieder aufsägen und ein passendes Stück davon entkernen.

ptrd_barrel_teardown.png

Ja das tut weh, ich weiß, ich verspreche aber, das wird alles wieder gut. Bis zur RPC. Versprochen. ;)

Oben liegen das mittlere PVC-Rohr sowie das Carbonrohr, das bisher als Lauf gedient hat. Die fliegen raus. Die Verklebung zwischen CFK und Alu war übrigens so fest, daß ich einen Teil vom Alurohr absägen mußte.
Den vorderen Teil des Anschlages im Patronenlager habe ich etwas ausgefräst (dafür brauchte ich den Dremel), so daß die vordere Kante der Hülse minimal übersteht und auf die Gummidichtung drücken kann.

Wenn man bei solchen Umbauten bei Artifact oder Worker "abguckt", dann weiß man auch um die Minimierung des Totraumes in der Breech - hier also der Hülsen. Ich hab deshalb in den hinteren Teil einer Hülse ein Plexiglasrohr eingeklebt. Plexi deswegen, weil's das so schön dickwandig gibt und es trotzdem leicht ist. Ich hab 16x12 drin, was den Totraum in der Hülse auf 1/3 reduziert.

Letzteres war das einzige, was ich konkret schon mal testen konnte. Die Megas so aus der nackten Hülse verschossen gibt ungefähr Centurion-Performance. Mit dem Plexiglasrohr in der Hülse wurde das deutlich sichtbar mehr. (Chrony-Messungen haben leider mit dem Klumpen überhaupt nicht geklappt).
Das bringt also schon mal was.

Morgen mehr. Der Kleber im Carbonlauf härtet noch, ich bin aber wegen dem Karneval in Köln zur Zeit in Quarantäne zuhause und hab Zeit. Spaßbremse mit norddeutschen Wurzeln halt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Spaßbremse mit norddeutschen Wurzeln halt.

Das hat nix mit Spaßbremse zu tun, wir sind eben das ganze Jahr über mehr oder minder fröhlich und nicht nur einmal an Fasching...
(Hab zwar süddeutsche Wurzeln, aber bin froh aus dem Irrsinn entkommen zu sein ^^)

Zum SCAR: wenn das wie bei Elites funktioniert, brauchst du entsprechend Leistung... Centurion-Niveau klingt da jetzt noch nicht so vielversprechend, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hast du noch keinen luftdichten Breech, oder? Mit nem breech könnte das natürlich dann schon wesentlich besser funktionieren. Bin gespannt =)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Klar brauchts für einen MegaSCAR Leistung, deswegen will ich ja auch das luftdichte Barrel haben. Die "etwa Centurion" Leistung aus den nackten Hülsen geschossen kommt wohlgemerkt von Megadarts, die nur 3 cm tief im Hülsenvorderteil drinstecken. Der Plunger hat allerdings 60cm³, da sollte eigentlich noch was gehen.

test_setup.png

Das ist mein gegenwärtiges Test-Setup (sieht bescheuert aus, ich weiß). Das Modulus-Scope benutze ich deshalb, weil es statt blöder Linsenimitationen nur Plastkfadenkreuze drin hat, die man so ähnlich wie ein Visier benutzen kann, um den Blaster wirklich waagerecht zu halten. Die Halterung für den Carbonlauf fehlt noch komplett. Der SCAR natürlich auch.
Der Carbonlauf steckt in dem Bild nur auf dem Dart, aber ich bin ja nicht verlegen darum, Teile von Blastern beim Schießen festzuhalten. Hat leider nur einmal funktioniert und sah nicht schlecht aus, der Dart kommt vorne raus und fliegt auch ziemlich weit, leider ist dann eine Schraube an der hinteren Führung der Plungerstange ausgerissen. Meine PTRD ist irgendwie ein sehr wartungsintensiver Blaster... :ohnmacht:

Ich muß das erstmal reparieren (ich kleb da Gewindebolzen rein!!!). Deshalb heute noch keine Ergebnisse.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hmm, das mit Festhalten klappt nicht gut. Das Barrel ganz gleichmäßig draufpressen geht nur in Ausnahmefällen, meistens "wackel" ich
und dann ist's nicht mehr dicht. Muß wohl doch erst eine feste Halterung bauen.

Der beste Versuch bisher war aber ermutigend, der Dart flog aus dem Barrel mit dem bekannten Pfeifgeräusch durch das ganze Zimmer.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Alpha Asample - nein, leider nicht. Ich versuche immer wieder mal, durch den Chrony zu schießen, aber die Megas passen eben nur ganz knapp durch, und ich treffe mit diesem großen unhandlichen Ding einfach nicht.
Deshalb muß ich hier das machen, was ich sonst bei anderen schon kritisiert habe: die Leistung anhand der Flugweite beurteilen. Ich versuche mit dem Scope wenigstens immer den gleichen Punkt anzupeilen, damit das überhaupt vergleichbar bleibt.

Zum Bastelfortschritt:
Das Messingrohr ist verklebt. Es dient zum einen für die Fixierung des Carbonrohrs vor der Dichtung und zum anderen als Zapfen, der später den PVC-Lauf der PTRD wieder trägt. In anderen Megablastern muß das natürlich nicht so lang sein.

test_setup_barrelblock.png

Das Carbonrohr verschwindet völlig im Messingrohr, zur Zeit würde nur der SCAR (in Arbeit) vorne herausschauen. Unten ist der Lauf mit einer Madenschraube im Messingrohr (an der Stelle passend mit Alu verdickt) fixiert, genauso wie das auch in den Kits von Worker oder Artifact gemacht wird.

barrel-front.png barrel-fix.png

Das Carbonrohr ist aber vermutlich noch zu lang. Ich habe 20cm berechnet, wenn der Inhalt des Plungers sich völlig auf Normaldruck expandiert. Das wird wegen der Reibung des Darts im Lauf nicht optimal sein (die Vorbilder haben hier ungefähr die Hälfte davon). Ich werde das noch sukzessive kürzen, solange sich dadurch ein Leistungsanstieg beobachten läßt.

Ein paar Testschüsse zeigen, daß die Leistung trotzdem noch etwas höher als vorher ist. Ist schwer zu sagen wieviel (ganz grob 10m parallel zum Boden geschossen, meine Cent schafft vielleicht 7), da die Darts gegen Ende ihres Fluges wild kurven. Das wird der MegaSCAR hoffentlich kurieren.


Nachtrag:
MegaSCAR aus 20/22er Rohr, 4 Sehnen, 8.5cm, Dralllänge 34cm.... erster Versuch, Fail. Der Megadart hat ziemlich viel Reibung da drin und schafft es knapp nicht vorne raus. :(

megascar.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich überlege grade, ob man (auch bei der centi, sofern die meine irgendwann mal genug "luft" hat) da auch mit 20cm Drallänge arbeiten kann? Hat zwar bei den Elite funktioniert (und muss nicht heissen, das das bei den Megas auch so ist), aber wenn 34cm drallänge & 8,5cm schon zuviel Reibung erzeugt, könnte eine Kürzere Strecke mit anderer Drallänge vielleicht wieder andere Ergebnisse liefern? Letztlich wird das wieder auf Try & Error hinauslaufen müssen...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Rebound
Da werde ich ja ganz rot. :)
Ich bin halt Wissenschaftlerin und möchte verstehen, wie Dinge funktionieren. Das ist aber nur die eine Hälfte. Ohne euch hier im Forum und euer Feedback macht das nämlich nur halb soviel Spaß. Zu verstehen, wie Dinge funktionieren ist nämlich noch viel befriedigender, wenn das Leuten beim täglichen Modden auch ganz praktisch weiter hilft.


Zum Projekt... Eine Korrektur, aufgrund der Konstruktion mit der Hülse ist das Barrel natürlich 3cm länger gewesen als die 20cm Carbonrohr. Von dem hab ich dafür mal 3cm abgesägt.

Das Resultat ist ein derber Leistungszuwachs. Die Megas sind jetzt zu schnell zum Pfeifen, auf 8m Distanz verlieren sie nur noch etwa 80cm Höhe. Auf größere Distanz kann ich nicht mehr schießen, weil die Dinger immer wilder kurven, je schneller sie werden.

Einen Glückstreffer durch den Chrony hab ich geschafft, der sagte 23m/s.

Der Abschußton ist fast weg, man hört nur noch das Klacken des Plungers. Klingt so, als ob mit 17+3cm Lauf wirklich der Druckausgleich erreicht wird, wie ich vorher berechnet habe.
Scheint die richtige Richtung zu sein, werde ich weiter verfolgen.


Tante Edith wollte euch nachträglich noch sagen...
Ich hab die nächsten 3cm abgesägt, jetzt also ein 14+3cm Barrel drin. Die schnelleren Darts finden den Weg durch den Chrony wohl besser, ich hab dreimal eine Messung hinbekommen. 27m/s. Langsam wird das ganz ordentlich. Wenn ich noch mehr absäge, sind dann aber meine Finger zu kurz, um das in dem Messingrohr noch eingebaut zu kriegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Die Lauflänge hab ich glaub ich... noch mal 3cm abgesägt, Barrel ist jetzt also 11cm+3cm. Das ergibt 27.5m/s. Scheint also, daß die Leistung nicht mehr großartig ansteigt, kürzer werde ich den Lauf also nicht machen. Und fragt nicht was das für eine Fummelei war, das Stummelchen da unten reinzukriegen.

So, dann muß ich jetzt also warten, bis die Rohre für den nächsten SCAR hier ankommen. Für einen Rosenmontag aber doch kein schlechtes Gesamtresultat.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Abendliche Bastelei... ich hab mal einen SCAR aus dem 25er Rohr gemacht. Bespannung wie bei dem oben, also 8,5cm, 4 Sehnen, 34cm Dralllänge. Morgen bau ich ihn ein. Das passend abgesägte Carbonrohr ist auf dem Bild auch zu sehen.

megascar2.png

Der Megadart läßt sich schön leicht durchdrücken und dreht sich auch ganz brav dabei. Morgen abend dann mehr. ;)


Nachtrag:
Durch den Chrony gibt es mit dem SCAR so etwa 23m/s. Das geht also schon mal. Zielschießen quer durch die Wohnung kann ich meinem Schatz allerdings heute nicht mehr zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
2.5g. Ja ich weiß, im Rahmen des Meßfehlers ist das grenzwertig. Der lange "Zier"-Lauf wird aber auch noch etwas wegnehmen.

Nachtrag 2:
Ich hab es doch nicht ausgehalten und ein paar Probeschüsse auf die lange Distanz von 12m gemacht. Die Megas fliegen die ganze Strecke ganz gerade. Ohne den SCAR knalle ich die meisten rechts oder links an einen der Türrahmen vom Flur. Seitliche Streuung nach 12m vielleicht +/-20cm, muß ich noch genauer messen. Der Verlust an Höhe ist auf die Strecke natürlich ganz ordentlich. Weitere Messungen folgen noch.

Eine eigenartige Sache habe ich beobachtet, das klappt nur mit Megas, die ich schon mal durch den langen Lauf der PTRD geschossen habe. Alle anderen (neuen) hoppeln wesentlich schlechter raus.
Den gesamten langen Lauf der PTRD hatte ich mal mit Teflon eingesprüht und durchgezogen. Das dürfte nach ein paar Schüssen natürlich auch an den Köpfen meiner PTRD-Megas kleben. Vielleicht sind Mega-Gummiköpfe geringfügig zu groß für einen SCAR und reiben an den Sehnen. In dem Fall würde Teflonschmierung natürlich sehr wohl einen Unterschied machen.
 

Black-Jack

Lernender Modder
Ich habe nichts gesagt....

Aber jetzt ist mir klar warum Stefans so beliebt sind. Niedrigeres Gewicht = höhere zulässige Geschwindigkeit. ;-)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich würde vermuten, dass die frischen Darts stärker bremsen, da die Köpfe ja so breit sind wie die Schaumstoff und deshalb kontakt mit dem Lauf haben....

Dein Teflon könnte dieses Problem natürlich minimieren^^
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich würde vermuten, dass die frischen Darts stärker bremsen, da die Köpfe ja so breit sind wie die Schaumstoff und deshalb kontakt mit dem Lauf haben....

Dein Teflon könnte dieses Problem natürlich minimieren^^

Glaub' ich eher nicht, denn ohne SCAR tritt das Problem überhaupt nicht auf.


Abgesehen davon hab ich auf 12m mal mit dem Teil geschossen (mit Teflon :D). Das war nicht so einfach, weil die Darts horizontal geschossen gerade so weit fliegen.
Das DIN A4 Blatt hat keiner von 10 getroffen, aber 6 oder 7 haben direkt drüber oder daneben gelegen. 3 oder 4 Darts flogen zu kurz.

Ich hab auf ungefähr 2m Höhe gezielt und das Blatt hing ungefähr in Kniehöhe. Vielleicht versuchen wir das mal auf etwas kürzere Distanz. Aber jeder, der eine Centurion sein Eigen nennt, kann sich vielleicht vorstellen, was für eine enorme Verbesserung das schon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Gut, hab heute abend sturmfrei gehabt und mal auf 8m geballert... zwei Runden insgesamt nach Einschießen.

Resultat: einmal 3 von 10 und einmal 4 von 10 auf dem DIN A4 Blatt.

Was Megadarts angeht, so sind einige wirklich jämmerliche Eimer, die selbst nach Gleichrichtung durch einen MegaSCAR noch ziemlich rumeiern. Ich hab insgesamt drei Stück aussortiert, weil sie reproduzierbar den fliegenden Korkenzieher gegeben haben.
Generell hab ich alle vor dem Schießen auf Kleberreste an der Naht zwischen Kopf und Schaumkörper untersucht und diese entfernt. Danach sind alle Köpfe mit Teflonspray behandelt worden.
Ist insgesamt etwas aufwendiger und weniger effektiv als bei den kleinen Darts. Aber es geht.

PS. was mir heute aufgefallen ist: sie pfeifen nicht mehr, wenn sie sich drehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten