Frage Mehrstufiger Flywheel Blaster?

Hexer

Angehender Modder
Hat sich schonmal jemand daran versucht einen mehrstufigen Flywheelblaster zu bauen? Also mehrere Flywheels nacheinander im "Lauf" um dadurch auf höhere Dartgeschwindigkeiten zu kommen?

Hätte das überhaupt eine wirklich merkliche Auswirkung auf die Geschwindigkeit (und damit Reichweite) der Darts?


Schoss mir nur grade so durch den Kopf...
 

fatma666

Super-Moderator
Ich glaube die Geschwindigkeit wird immer im Wesentlichen durch die max. Drehzahl der Flywheels bestimmt werden.
Deswegen macht das m.E. wenig Sinn.
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Sehe das so wie Fatma. Letztlich ist der Dart immer nur so schnell, wie er vom letzten Flywheel durch den Lauf gejagt wird. Wie schnell oder langsam die vorherigen drehen, ist ja egal - spätestens das letzte bremst oder beschleunigt ihn auf die durch seine eigene Drehzahl beschränkte Geschwindigkeit.

Was mehrere Flywheels definitiv bewerkstelligen ist mehr Krach. Mag durchaus im Sinne des einen oder anderen Projekts sein. Aber auch hier ist der Mehrwert eher durch höhere Drehzahl erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexer

Angehender Modder
Sicher, aber der Dart bremst die Flywheels bei den üblichen Flywheel-Blastern ja auch immer etwas aus, wenn er vorher schon eine gewisse Geschwindigkeit hat, dürfte dieser Effekt geringer ausfallen.

Angeblich hilfts ja auch bei nem Federdruck-Blaster an die Mündung nochmal Flywheels zu setzen wie in einem gerade aktuellen Thread zu sehen. Fragt sich halt in wie weit der gleiche Effekt auch erzielt worden wäre wenn man den Federmechanismuss nicht benutzt sondern den Dart einfach direkt zwischen die wheels geschoben hätte.
 

Zsadist

Angehender Modder
Flywheels an die Mündung???
Wofür?? die ganze beschleunigung vom Federdruck / Luftdruck wird dann doch gebremst und später vom flywheel im eigentlichen Sinne nur noch normal ala Flywheel beschleunigt......

versteh ich nich.......

gibts zu dem Thread auch einen Link??
 

Hexer

Angehender Modder
naja, Angenommen du willst einen ziemlich langen Lauf am Blaster haben was ja den Dart ausbremsen würde wegen der Reibung. Du hast hinten an der üblichen Stelle dein Magazin im Blaster stecken und schießt den Dart aus demselben per Federdruck ab. Vorne an der Mündung hat der Dart jetzt ne verhältnissmäßig niedrige Geschwindigkeit, du willst aber eine höhere Reichweite haben, also baust du an der Mündung Flywheels hin und hast volle Geshwindigkeit eines Flywheelblasters trotz des langen Laufs.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Meine Meinung aus dem anderen Thread: Die Luft aus dem Plunger dient nur noch zum Transport zu den Flywheels. Da stößt der Dart auf jeden Fall an, was von der Energie des Plungers übrig bleibt, ist dann weg.
Wenn man aber wie im Thread einen Mega-Lauf hat, und hinten wenig Power, macht das durchaus Sinn. Die Luft aus dem Plunger wäre dann eh für nichts zu gebrauchen, man würde nichts verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab mal bei der Tommy 20 probiert zwei Schwungradpaare hintereinander zu koppeln.
Dachte auch es gäbe dadurch evtl. einen Genauigkeitsschub, aber Fehlanzeige. Reichweite ist auch nicht viel mehr dadurch herauszuholen, aber der Lärm den dieses Gerät abgesondert hat war irgendwo zwischen "viel zu laut" und "infernalisch".

Der Mehrwert eines solchen Mods ist ziehmlich begrenzt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten