Meine Facharbeit: Selbstbau-Flywheeler im Vergleich mit Modulus ECS-10

Kommandante

Auf Blasted zuhause
So, mein Lehrer hat gesagt, das sei ein bisschen mager mit verschiedene Spannungen, Tuning-Flywheels und Motoren.
Deshalb wurde das Projekt erweitert auf:

Selbstbau-Flywheel-Scharfschützengewehr!

Blasterparts Flywheels, Slotdevil Motoren, laaaaanger lauf, Holzkorpus, Zielfernrohr, evtl Zweibein.

Bilder zu Entwürfen: coming soon(i hope tomorrow)
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hm, wenn dein Lehrer das sagt hat er keine ahnung von wissenschaflticher detailarbeit. Zu der Fragestellung kann man ne Doktorarbeit schreiben :D

Wie wäre es mit "wir versuchen die Kenndaten von verschiedenen undokumentierten Motoren experimentiell herauszufinden?" Ich würde evtl srp 40 als vergleich vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Hm, wenn dein Lehrer das sagt hat er keine ahnung von wissenschaflticher detailarbeit. Zu der Fragestellung kann man ne Doktorarbeit schreiben :D

Wie wäre es mit "wir versuchen die Kenndaten von verschiedenen undokumentierten Motoren experimentiell herauszufinden?" Ich würde evtl srp 40 als vergleich vorschlagen.
oder Komandante hat das Thema nicht kompliziert genug formuliert ;)
 

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Unser Projektablaufplan.
Grün ist optimistisch, orange ist pessimistisch.
Es wird wahrscheinlich irgendwas dazwischen.

Und unsere Checkliste.
 

Anhänge

  • 14793172696652025864019.jpg
    14793172696652025864019.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1480.JPG
    IMG_1480.JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Erste Ergebnisse der Ausarbeitung


Bau und verbessern eines motorbetriebenen Dartblasters und Vergleich mit einem vergleichbarem industriell gefertigten


Bewerbung für die Facharbeit 2016/17


Tobias Wöhrmann und Jannis Liebscher



Einführung



Was ist ein Dartblaster?

Dartblaster sind Spielzeuge, die mithilfe von elektrischer oder mechanischer Energie Schaumstoffprojektile verschießen.

HIER ist eine Erklärung der Funktionsweise der Stryfe, mit Bildern.

Was sagt das Waffengesetz dazu?

Laut Waffengesetz sind Dartblaster keine Waffen, da laut Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Abschnitt 1.2.2 verdeutlicht wird, dass, wenn mit einem Gegenstand feste Körper mit elastischen Geschossspitzen abgefeuert werden, es sich nicht um eine Waffe handelt. Ebenso liegt die Geschossenergie eines unmodifizierten Dartblasters deutlich unter 0,5 Joule, was ihn laut WaffG ebenfalls nicht als Waffe kennzeichnet


Ausformuliertes Thema


Wir wollen einen Dartblaster bauen, verschiedene Messungen unter verschiedenen Bedingungen zu Reichweite und Präzision der Geschosse durchführen und einen Vergleichstest mit einem vergleichbaren gekauften Blaster durchführen.



Fragen, die wir uns zu Beginn der Facharbeit stellen müssen


-Welche Motoren werden verbaut?
Die Slotdevil 1033, da diese aufgrund der hohen Drehzahl und des hohen Drehmoments generell zum modden verwendet werden und große Beliebtheit gefunden haben. Außerdem bieten diese ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis (≈6 € pro Motor)


-Welche weiteren Modifikationen nehmen wir vor?
Wir werden zwei Läufe einbauen, einen mit 14 und einen mit 16 mm Durchmesser, um herauszufinden, wie sich der Laufdurchmesser auf die Präzision und die Reichweite ausüben.
Außerdem bauen wir drei Batteriefächer ein, damit man die Reichweite „einstellen“ kann. Je nachdem, wie weit man schießen möchte, verbindet man unterschiedliche Batteriefächer mit dem Motor.


-Welche Komponenten bauen wir sonst noch ein?
Als Flywheels benutzen wir die Flywheels von Blasterparts, da diese gewölbt sind und so dem Geschoss mehr Energie vom Motor übertragen können.
Alle anderen benötigten Komponenten bauen wir selbst aus Holz.


Preisliste inkl. Anbieter


Flywheels Blasterparts 10€


PVC Rohre 14 und 16mm Maquett 15€


Motoren Sammelbestellung Blasted.de 10€


Holz Schule 00€


„Kleinkram“ Schule und Reichelt ≈20€


Gesamt--------------------------------55€


Uns ist bewusst, dass dies unseren Finanziell gesetzten Rahmen überschreitet. Wir sind jedoch bereit, selbst etwas zu bezahlen und uns gegebenenfalls Sponsoren zu suchen.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Dein PVC rohr liefertant ist eindeutig zu Teuer, dafür hast du bei den Motoren den Porto Anteil vergessen!
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ich würde das WaffG rauslassen. als nicht juristisch vorgebildete Person eröffnest du da eine Fehlerquelle ungeahnten Ausmasses. Deine aktuelle Definition beschreibt zB maximal, dass es sich nciht um eine Schusswaffe handelt - u d nicht mal das vollständig. Ein Messer ist keine Schusswaffe, kann aber unter bestimmten Bedingungen eine Waffe sein.....
 
Zuletzt bearbeitet:

phoonck

Blasted Kenner
@Kommandante:

Du könntest ja auch die Straßenverkehrsordnung zitieren und aufzeigen, daß es trotz der zwei Slotcar-Motoren immer noch kein Fahrzeug ist, welches für die Straße zugelassen werden kann.
Oder die Haushaltsgeräte-Bestimmungen, um aufzuzeigen, daß zwar ein Batteriefach vorhanden ist, aber immer noch nicht als Taschenlampe verkauft werden darf.

;)

Ich denke, deine Facharbeit bringt dich gut in der eigene Auseinandersetzung voran; mit dem "was es ist, was du da tust".

LG in den Sonntag.
Frederik
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also 90cm als Paket kostet immer noch nur 6€ (und das Rohr ca. 1,20 pro Meter)

14mm Lauf auf 90 cm kommt kein Dart raus... da bekommst du nicht mal nen Dart rein... außer du meinst mit 14mm den Innendurchmesser...

Rohr wird immer gleib bemaßt und wenn da steht 14x2 dann hat das Rohr einen Außendurchmesser von 14mm und 2mm Wandstärke also 10mm Innendurchmesser.

Ein Dart hat etwa 12,7mm Außendurchmesser. 16er PVC Rohr hat etwas den Innendurchmesser 13mm ein Dart sitzt da also ganz gut drin. für Druckluft gut geeignet, für nen Flywheeler absolut unbrauchbar. Da musst du unter 20mm eigentlich nicht anfangen... bei 90cm Lauf würd ich spontan mach 25-32mm Außendurchmesser wählen... und wär mir nicht sicher ob da noch nen Dart rauskommt...

Zum Thema "was gibt es" würde ich mal hier gucken: http://www.rst-versand.de/PVC-Druckrohr-10-16bar
 

Kommandante

Auf Blasted zuhause
@SirScorp Ja, ich mein den Innendurchmesser. Wie steht das dann mit dem Innendurchmesser bei 25 mm?
@phoonck Holz hat schon die Schule, aber dann würd ich natürlich die Versandkosten sparen, ich geh nächstes WE mal hin:)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Da steht bei jedem rohr die Wandstärke! Du kannst denn innendurchmesser also überall ausrechnen. (Aussen - 2x wandstärke = Innen)

Und PVC Rohr gibts fast nirgends im Baumarkt. Da hats in den größen meist nur dünnerwandiges rohr, dass hängt auf 90cm schon sehr Schief durch...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Mal ganz dumm gefragt: warum so viel Lauf? Und 20mm Kupa, auch Kabelkanal, panzerrohr oder Kunststoffpanzerrohr genannt ausmachen Baumarkt wäre für sinnvolle Längen vermutlich gut. Kupa hat für gewöhnlich 1mm Wandstärke, ergo 18mm id
 

diam0nd

Blasted Kenner
Hast du da auf der Zeichnung 3 Stromquellen mit jeweils 3 Volt? Wenn ja, warum? Oder bin ich nur zu blöd den Plan zu lesen....?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
wär halt die Frage ob 6V, 9V und 12V nicht deutlich mehr Sinn machen als bei 3V anzufangen... hat schon mal wer versucht nen Blaster mit 3 Volt zu fahren?
 

Kommandante

Auf Blasted zuhause
Ich hab 1x 9V und dann 3x 3V. Der Lehrer hat gesagt, da würde ein naturwissenschaftlicher Standpunkt fehlen, könnt ihr mir da helfen?
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Du kannst unterschiedliche Batterie/Akku chemie ausprobieren oder die Verbrauchte Energie und die Erzeugte Dart-Energie miteinander Vergleichen (Wirkungsgrad), aber das ist auch alles Technisch... Naturwissenschaftlich??? Da fällt mir wenig ein bei dem Projekt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten