Problem Messingrohr-Problem

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Hallo zusammen, ich bin grad etwas ratlos... Ich habe Nachtmahrs Messingdartlager kopiert und in meine Sweet Revenge und Rampage verbaut. Bei der Rampage funzt alles super. Nur wirklich zerranzte Darts klemmen ab und an, aber die Sweet Revenge macht mir das mehr Sorgen:

Anfangs war alles super. Die Darts hatten etwa dieselbe Reichweite bei besserer Präzision und besserem halt (also das sie bei etwas Action und rumrennen nicht rausfallen). Jetzt nach etwa 1-2 Wochen passen mir aber komischerweise die Darts nicht mehr rein :confused: Also weder Elite, Rebelle noch Zombie-Darts. Die gehen nur mit Gewalt rein und kommen natürlich du den starken halt nimmer raus...

Jetzt die Frage: Kann sich Messingrohr zusammen- bzw. verziehen, dass sowas passieren kann?

kurzes Edit: Es ist natürlich 17/32 Rohr und die einzelnen Stücke sind etwa 3 cm lang gesägt und fest eingesetzt.

Vielen Dank im vorraus ans Kollektiv,

Leetoh
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi Leetoh,

bin ein wenig ratlos, weil es am Anfang ja funktioniert zu haben scheint. Dass sich Messing zusammenziehen könnte, würde ich jetzt zum ersten mal hören - es kann aber oxidieren (und das tut es auch). Falls du noch keine hast, dann kauf dir ein bisschen Messing-Politur (gibts im Baumarkt, aber natürlich auch auf amazon und so). Ideal für das Polieren der Innenfläche von den 17/32" Rohren sind die Polieraufsätze von Dremel - ansonsten kriegst du das aber bestimmt auch mit nem Tuch und Geduld hin.

Grundsätzlich ist es auch ne gute Idee, auf diese Weise benutzte Messingrohrstücken vorne und hinten ansatzweise trichterförmig auszuschleifen - auch hier wieder möglichst mit dem Dremel.

Liebe Grüße
León

P.S.: Messing verbeult aber auch sehr schnell. Wenn deine Sweet Revenge ungünstig auf den Boden fällt, könnte das ein hervorstehendes Rohr verbeulen - aber ich glaube kaum, dass dir das gute Stück fünfmal auf die verschiedenen Rohrstücke gefallen ist.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Runtergefallen ist sie noch gar nicht. Die lag nur rum und ab und an wurde ein Probeschuss getätigt. Aber das mit Oxidieren ist möglich. Schräg ausgeschliffen hab ich die Röhrchen auch. Ich werd mal versuchen, ob ich die Röhrchen vorsichtig mit einer Zange wieder herausziehen kann. Evtl. lag mein Fehler auch darin, dass ich zu wenig von der Trommel ausgeschliffen hatte und die Röhrchen zu fest reinklopfen musste. Anfangs gings wie gesagt ja super mit den Schusstests, aber evtl. war da ein dauerhafter Druck auf dem Rohr, wodurch es sich verzogen hat. Ich werd mal weiter ausschleifen und die Politur benutzen, evtl. auch das Röhrchen kürzen, für weniger Reibung.

Es war mein erster Versuch. Naja hinterher ist man immer schlauer ^^

P.S.: Kann ich die Rohre irgendwie komplett versiegeln, um der Oxidation entgegenzuwirken, oder muss man dann regelmäßig polieren?
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich habe das Problem auch hin und wieder wenn ich meine Darts länger gelagert habe. Ich vermute das es darauf zurückzuführen ist wie die Zimmertemperatur ist und wie der Dart das ganze aufnimmt (Luftfeuchtigkeit, Wärme/Kälte, etc.). Denn manchmal gehts und manchmal nicht. Ältere Darts (weicher, abgenutzter) haben dieses Problem häufiger als neue.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Oh, daran, dass es an den Darts liegen kann hab ich gar nicht bedacht. Aber was mich dann wundert ist die Tatsache, dass es in der Rampage einwandfrei klappt und in der Sweet Revenge eben nicht... Hab alle Darts gestern Abend in beide Blaster geladen gehabt, also ziemlich zum gleichen Zeitpunkt...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
So, ist zwar schon ne Weile her, aber jetzt mal ne andere Frage. Das Problem mit dem Messingrohr konnte ich nicht in den Griff kriegen, deshalb schmeiß ich das wieder raus. Ne komplete Trommel voller Rohrkrepierer brauch ich auf der ZA nicht. Eine andere Idee, die mir jetzt kam: Für nen besseren Dartfit würde doch auch eine O-Ring genügen, der in den Lauf geklebt wird, oder wie sehen die Erfahreren Modder das? Damit meine ich, dass mit der Rundfräse vom Dremel etc. eine leichte Kerbe innen im Lauf ausgeschliffen wird und in selbige ein kleiner O-Ring geklebt wird, der den Dart auf Position hält, ohne das er verrutscht, aber noch wenig genug Widerstand leistet, dass er beim abschiessen einfach stecken bleibt. Würde das eurer Meinung nach klappen?
 

Fringeldidu

Angehender Modder
Also ich persönlich denke nicht, dass das klappt... ich glaube der O-Ring wird zu viel Reibung gegen den Dart aufbringen, wenn er denn dicht hält. was du eher probieren könntest ist, den Dartfit von Stock-Nerfs nachzuarbeiten, also dass du zum einen das 17/32" Rohr nur auf die letzten 2 oder 3cm hinten in die Trommel einsetzt und vorher ein Rohr mit größerem ID nimmst, und das 17/32er trichterförmig ausschleifst, dann sollten die Darts besser "reinflutschen" weil der Dartfit nicht auf der kompletten länge des Laufs ist, das ist auf jeden fall auch meine vorgehensweise mit meiner Hammershot :D
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Du kannst auch wenn du das etwas weitere Rohr nimmst mit nem Rohrschneider Rillen reindrücken. Das fördert den Halt und Dartfit, ohne gleich ganz so hart zu sein. Meine Strongarm-Rohrkrepierer rühren übrigens vom AR her...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Von Seitens des ARs konnt ich jetzt nix fehlerhaftes feststellen. Der lässt die Luft schon durch soweit. Nur der Druck reicht einfach nicht. Mit Tuning-Feder würds wohl klappen, ist mir fürs LARP aber dann zuviel. Ein kürzeres Stück Rohr, so 0,5 bis 1 cm und trichterförmig geschliffen werde ich mal versuchen.

@Fringeldidu: Wenn du das Rohr bis ganz nach hinten schiebst, hält das nicht den AR dauerhaft offen? Bei Zombiestrike, Strongarm und Co. ist das ja egal, aber bei Blastern mit dem intelligenten AR wie RoughCut führt das dann doch zu Fehlfunktionen, oder?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten