Metall Schlitten selber bauen

Blastaman

Blasted Kenner
Nachdem ich heute etwas mit meiner Raider rumgespielt hatte( https://blasted.de/threads/galerie-optischer-moddings.30/page-203#post-160699 ), wollte sie plötzlich nicht mehr catchen. Also flugs auseinander geschraubt und siehe da: Schlitten gebrochen:(<
Einmal hinten, wo die Tube anliegt und einmal vorne, wo mein Spannhebel befestigt ist!
Jetzt muss was richtiges her, die Idee trage ich schon eine Weile mit mir rum.:haha:
Ein Boltsled aus Aluprofilen :crazy:
Bisher hat der grobe Zusammenbau reibungslos geklappt, das macht mich etwas stutzig:mournful:. Die Profile sind nur mit Sekundenkleber zusammen geheftet um die genauen Positionen zu ermitteln, später wird mit UHU Endfest o.ä. verklebt. Der Ausschnitt für das Magazin sowie eine Boltaufnahme muss noch gemacht werden.
Könnte eine günstige Alternative zum gefrästen Pendant werden!!

full


full


full


full


Sollte es klappen und Interesse bestehen, könnte ich darüber einen Anleitungs-Thread mit Maßen (vorerst nur für die Raider) und Vorgehensweise anlegen.
 

Blastaman

Blasted Kenner
Nach der Bastelei gestern, die so prima anfing, gab es heute nur Rückschläge. Der Schlitten ließ sich wunderbar in der Shell hin und her schieben, bis ich das Magazin reinsteckte.:( Ich bin aber schon am Ausbügeln der Fehler. Ich glaube aber, dieses Thema sollte man separat weiterführen und nicht die Galerie hier mit unausgegorenem Gebastel füllen. :rolleyes:

edit:
@medusa
So ging es mir mit deiner Schraubverbindung zum Trennen des Bolts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blastaman

Blasted Kenner
Geklebte Sachen sollte man nicht unterschätzen. Ich hab mal nen Modell-Lkw Rahmen aus Aluprofilen zusammengeklebt, der mehr als 30kg gehalten hat, bis er mal knackte und das bei ca. 80cm Länge vorn und hinten aufgelegt und mittig belastet.


edit: @Jefe 2.0 Genau so wirds gemacht! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hab das ganze mal ausgelagert.

Und ich dachte bei meinen bisherigen Plänen immer daran die Teile zu verschrauben...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich kann Jefe und Blastaman nur zustimmen, eine Verklebung mit Verstiftung hält gut genug.

Ich habe mir zwei Boltsleds für meine Warshot aus Alu gebaut, die sind beide formschlüssig, mit UHU Endfest verklebt und stabil wie sonstwas. Wenn man die einwirkenden Kräfte durch Stifte oder Formschluss auffängt wird die Sache noch einmal deutlich stabiler. Ansonsten dürfte auch eine große Klebefläche sowie deren sorgfältige Vorbereitung schon viel helfen.

Einen Boltsled zu verschrauben dürfte auch gehen, allerdings muss dann immer genug Material vorhanden sein um ein tragfähiges Gewinde zu erhalten, man braucht Platz für die Schraubenköpfe und, was viel wichtiger ist, man muss präzise arbeiten. Eine Verklebung kann ohne Probleme einen kleineren Versatz ausgleichen, eine Verschraubung kann das nur in Längsrichtung der Schraube.
Zusätzlich muss das Material noch hart genug sein, das Aluminium das man im Baumarkt bekommt ist dafür zu weich.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ich habe mir zwei Boltsleds für meine Warshot aus Alu gebaut, die sind beide formschlüssig, mit UHU Endfest verklebt und stabil wie sonstwas. Wenn man die einwirkenden Kräfte durch Stifte oder Formschluss auffängt wird die Sache noch einmal deutlich stabiler. Ansonsten dürfte auch eine große Klebefläche sowie deren sorgfältige Vorbereitung schon viel helfen.

Wieso weis ich/wir nichts davon bzw. wo ist das/der Tutorial/Baubericht? :p
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Weil meine Warshot noch nicht fertig ist und die Schlitten im jetzigen Zustand Frästeile benötigen.
Außerdem muss dafür die Longshot innen bearbeitet werden.
Ich habe aber auch einen Boltsled aus Sperrholz entworfen, Moggih hat ihn mir mal als Handmodell aus billigem Sperrholz gelasert. Ich werde mal einen Aufbau mit hochwertigem Flugzeugsperrholz testen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Nicht zu vergessen werden UHU endfest Verklebungen auch noch mal doppelt so fest, wenn man sie im Backofen aushärtet. Da das bei 150° gerade mal 5 Minuten dauert, kann man auch in mehreren Schritten mit der gleichen Charge angerührtem Kleber arbeiten. Holzwäscheklammern helfen, die Teile im Ofen in Position zu halten (auf keinen Fall Plastikklammern verwenden...), die werden zwar braun dabei, aber das schadet ihnen nicht.

Ich hab vor über 25 Jahren mal ein Haltegestell für eine Argonflasche aus gewöhnlichen Aluwinkeln auf diese Weise geklebt. Als ich das Teil anläßlich eines Umzuges 10 Jahre später verschrottet habe, habe ich die geklebten Winkel nicht mal mehr mit Gewalt auseinanderbekommen. Und das Gestell hatte nicht mal Zapfen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blastaman

Blasted Kenner
So, heute war ein erfolgreicher BasteltagX-D

Nach mehrmaligem anheften und wieder abbrechen der "Gleitwinkel" hab ich jetzt die optimalen Positionen ermittelt, um mit kleinstmöglichem Material- und Arbeitseinsatz das bestmögliche Resultat zu erzielen!:ehm::crazy:

Das Testmuster ist mit Sekundenkleber verklebt und bleibt so, um die Maße abzunehmen. Was noch fehlt ist der slamfire- Auslöser, welcher aus einem weiteren Winkelchen gefertigt wird. Gleiten tut soweit auch alles, etwas hakelig noch, aber es wird.
Mit Feder werde ich erst den nächsten Schlitten testen, der auch ordentlich verklebt und verstiftet wird.

full


full


full


Einzig der Stift, der den Bolt mit dem Schlitten verbinden soll, ist in meinem Fall eher eine Sicherung denn eine Verbindung. Er wird hoffentlich genug Halt in der Bohrung haben, um nicht rauszuflutschen. Die Kraftübertragung geschieht allerdings über den rechteckigen Sockel!

full


Der nächste Schwachpunkt wird dann die Stelle, an der die Tube den Schlitten berührt, und zwar nach dem Auslösen. Hier wird auf Dauer die Spannnase der Tube wohl stark beansprucht werden, hier könnte man noch einen Pufferklotz ranbauen.

full



So,und wenn ich mich jetzt oute, was ich beruflich mache, werde ich wohl von euch gesteinigt.:zähneputzen:
Ich lass euch erst mal raten, das macht ihr doch so gerne.
:popcorn:
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich vermute mal, du arbeitest mit CNC - Dreh & Fräsmaschinen? Sonst fällt mir eigentlich kein Beruf ein, der (ausser dem Büchsenmacher) einer Steinigung am nächsten käme.

Aber Nett anzusehen - ehrlich... Da bin ich bereits neidisch, weil ich bisher glaubte, das man sowas zwar geklebt bekommt, das aber nicht hält. Du hast sehr einfach gezeigt, wie sehr man falsch liegen kann... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Blastaman

Blasted Kenner
Noch ist der Schlitten nicht unter Last getestet, aber ich bin zuversichtlich.

Beim Beruf liegst du richtig, Zerspanungsmechaniker gelernt und immer als solcher gearbeitet.
Aber wenn man das den ganzen Tag macht, braucht man nen Ausgleich.
Zudem ist die Maschinennutzung bei uns im Betrieb so gut wie unmöglich, hängen an ner Automation. Ich wollte es auch so einfach wie möglich machen, damit andere ohne Maschinenzugang auch die Möglichkeit haben es nachzubauen.

edit:
Für die, die es interessiert, es handelt sich um 12 Stück DMU 60 evo FD, 5- Achs Fräsmaschinen mit Drehoption, die an der Bestückungautomation angebunden sind. Die Möglichkeiten Bauteile für unsere Zwecke herzustellen, wären nahezu unbegrenzt...

...wenn die alltägliche Arbeit nicht wäre :mournful:
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Aus dem gleichen Grund mag ich keine Mikrocontroller für die Steuerung von Blaster-gimmicks programmieren. Obwohl ein winziges Blaster-OS mit einfacher API für mehrere Benutzerprozesse echt ein Klacks wäre.
Mein Ausgleich sind rein mechanische Steuerungen. ;)
 

Blastaman

Blasted Kenner
So, Projekt Metallschlitten ist abgeschlossen und definitiv nichts für zwischendurch. Hat mich jetzt einige Tage bzw. Nächte gekostet, bis ich die Raider wieder gangbar machen konnte.

Den Schlitten selbst kann ich nur befürworten, jedoch wenn man nur einen baut und das Ganze dann anpassen muss ist das ein relativ zeitaufwändiges Unterfangen!
Wenn man die Maße hat, die man durch diverse Tests ermitteln kann und sämtliche Unzulänglichkeiten ausgemerzt sind, kann man lustig drauf los basteln.
Wäre jetzt interessant, wenn jemand diesen Schlitten nachbaut und testet, um zu sehen, ob das ein alternatives Konzept wäre.
Wird wohl erst bei solchen Blastern wie der Longshot interessant, da sollte ich mich mal ran machen, Raiderschlitten will keiner. ;)

Ach ja, verklebt hab ich alles mit Sekundenkleber, da das Vierkantrohr die ganze Kraft aufnimmt und die Winkel eigentlich nur für die korrekte Lage und die Führung da sind.
Verstiftet hab ich trotzdem, falls das Ganze auseinanderfällt ist dann wenigstens die Position der Einzelteile wieder rekonstruierbar um sie dann mit 2K-Kleber zu verbinden. :D

Wenn Interesse besteht, mach ich eine Schritt für Schritt Anleitung auch für "Nichtmetaller":), denn die Bearbeitung des Vierkantrohres ist schon etwas tricky.
Das wird eine Bilderflut!
 

Blastaman

Blasted Kenner
Wie gewünscht, hier mal ein Bild meiner Versuchs-Boltsleds:
Anhang anzeigen 51708

Die geringste Wandstärke hat das mittlere Teil mit 3mm
Ich muss noch einmal nachmessen, aber ich denke bei allen drei Schlitten müssen die seitlichen Führungsschienen bearbeitet werden.

Schick, schick, sehen auf jeden Fall mal stabil aus, bin mal gespannt wie das mit den Führungen klappt.
Ich werd mich auch mal an nen LS- Schlitten machen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ist der dritte aus Holz?
Korrekt, das ist aber nur ein Handmodell aus dem billigen 4mm Pappelsperrholz und entsprechend wenig stabil auf Biegung. Auf Druck scheint er aber stabil genug zu sein, vorausgesetzt, die Spannkraft greift auf beiden Seiten an.
Falls den jemand haben will, ich brauche ihn nicht mehr und kann euch die .dxf-Datei zukommen lassen, falls jemand selbst lasern möchte.
 

Modix

Angehender Modder
Kann man auf diese art auch den Schlitten von der Longstrike machen?
Wenn ja....dann würde ich dafür auch zahlen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten