Micro-Review: Rebelle Fearless Fire

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da ist sie nun, die Rebelle Fearless Fire, nachdem ich sie zum Schnapperpreis ergattern konnte.

Ich erspare euch mal die regulären Aussenaufnahmen und gehe gleich ans Eingemachte. Hier nach der ersten Gehäuseschicht:

WP_20160420_16_28_53_Pro.jpg

Und hier nach der zweiten Gehäuseschicht:

WP_20160420_16_31_18_Pro.jpg

Tatsächlich sind beide Gehäuseteile mit jeweils einer Sorte Schräubchen befestigt. Die äußere Gehäuseschale mit etwas längeren Schrauben, die innere mit kürzeren.

WP_20160420_16_36_36_Pro.jpg

Eine Reihe Detailaufnahmen der sehr übersichtlichen Internals:
Naja, es ist ein simpler Semiauto-Flywheeler. Da es kein Magazin gibt, halten sich die Locks in Grenzen. Genaugenommen gibt es nur eins für die Jamdoor, das den Stromkreis unterbricht und ein mechanisches, das den Abzug blockiert, wenn der Flywheeltrigger nicht gedrückt ist. Entsprechend übersichtlich ist die Kabelage ...
(Man beachte, wie (fahr-)lässig das schwarze Kabel durch die Triggerfeder gelegt ist! o_O)

WP_20160420_16_44_23_Pro.jpg WP_20160420_16_32_56_Pro.jpg

WP_20160420_16_33_15_Pro.jpg

Die Trommel scheint recht einfach auf Rearloading umzurüsten zu sein:

WP_20160420_16_34_48_Pro.jpg WP_20160420_16_34_56_Pro.jpg

Und das äußere Gehäuse ist annähernd frei von Prägungen. Wie schon öfters bei Rebelle-Blastern gesehen gibt es auch hier kein Digicamo oder sowas. Sogar die Sicherheitshinweise sind praktischerweise einfach erhaben und können sehr leicht runtergeschliffen werden. Eventuell müsste man nichtmal spachteln. Außer der Jamdoor ist auch kein Weichplastik verbaut. Ich glaube, Oilspot könnte das Ding wenigstens vom Material her sehr liebgewinnen: Viel Platz zum Malen, wenig Vorarbeiten nötig ;)

WP_20160420_17_12_52_Pro.jpg WP_20160420_17_13_14_Pro.jpg

WP_20160420_17_13_31_Pro.jpg WP_20160420_17_13_22_Pro.jpg

Die Leistung ist auf den ersten Eindruck recht ordentlich, wie man es seit Elite eben gewohnt ist. Bemerkenswert ist, dass der Flywheelcage diesmal waagerecht liegt und (eventuell genau deswegen?) die Flywheel angenehm ruhig laufen. Außerdem ist offenbar eine aktive Bremsschaltung verbaut, die dafür sorgt, dass die Flywheels bei losgelassenem Trigger schnell runterfahren.

Ich habe spontan einen XT60 Stecker statt des Batteriefachs angelötet und konnte mit 2S- und 3S-LiPo-Packs aufdrehen, ohne dass irgendein Thermistor o.ä. dazwischengegrätscht wäre. Daher mein Fazit: Schönes Ding! Leicht zu modden, sowohl optisch als auch technisch. Volle Empfehlung!
 

dermam

Super-Moderator
Meine wartet auch seit heute zur Abholung. Und die Trommel sieht (auf dem Bild) ähnlich der (verhassten) Stockade aus. Entfernen der Stege sollte für ein rearloding vollkommen genügen :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich habe das grad mal gecheckt. Die kleinen Einbuchtungen sind wohl dafür da, dass dieser Nubsi direkt unterhalb des Pushers einrasten kann:

WP_20160420_22_13_07_Pro (2).jpg

Hier von der anderen Seite, quasi von innen:

WP_20160420_22_14_33_Pro.jpg

Fraglich, ob man das soweit wegfräsen kann, ohne die Funktion zu beeinträchtigen ...

Edit:
Ich habe den Nubsi mal komplett rausgenommen. Jetzt ist die Trommel spürbar wackeliger und wird quasi nur noch vom Abzug (pinkes Bauteil) weitergedreht, aber nicht in Position fixiert.

WP_20160420_22_33_28_Pro.jpg

In wieweit das im Betrieb stört, teste ich morgen. Jetzt ist erstmal Schlafenszeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Was mir dazu gerade einfällt : Könnte da evtl die Trommelverkleidung von einer Buzzbee Torrent drüber passen? Ansonsten kann ich mir auch die Variante von meiner 35er Trommel mit einer richtig großen Konserve gut vorstellen.

Argh, ich wollte doch nix mehr kaufen...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
In wieweit das im Betrieb stört, teste ich morgen. Jetzt ist erstmal Schlafenszeit ;)

So. Wie es bisher ausschaut, hat das fehlende Nubsi im Betrieb kaum bis keine Auswirkungen. Hab grad ohne Jams oder Klemmen zwei Trommelladungen durchgepustet.

Was mir dazu gerade einfällt : Könnte da evtl die Trommelverkleidung von einer Buzzbee Torrent drüber passen? Ansonsten kann ich mir auch die Variante von meiner 35er Trommel mit einer richtig großen Konserve gut vorstellen.

Die Trommel hat etwa 7,5 cm Länge und einen Durchmesser von 12 cm. Täte das passen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Son_Of_Sanguinius

Lernender Modder
Bemerkenswert ist, dass der Flywheelcage diesmal waagerecht liegt und (eventuell genau deswegen?) die Flywheel angenehm ruhig laufen. Außerdem ist offenbar eine aktive Bremsschaltung verbaut, die dafür sorgt, dass die Flywheels bei losgelassenem Trigger schnell runterfahren.
Jepp da wird nochmal Masse vom Schalter abgegriffen...
Wenn ich dem Wahnsinnigen hier über die Schulter schaue, scheint die Entwicklung für "Tuningzubehör" weiter voranszuschreiten ;)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Wie groß ist denn der Griff, bzw. wie gut ist er für sehr erwachsene Hände geeignet? Und natürlich die Schulterstütze... Klein, oder angenehm?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Eher klein. Der Griff geht noch in Ordnung, die Schulterstütze entspricht dem Guardian Crossbow bzw. der Rapid Glow.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Ich habe bei dem Angebot auch zugegriffen. Nun habe ich Lust, die zu modden.
Ich gehe mich dann mal schlau machen ;)

Btw, falls es nicht bereits aufgefallen ist, der jamdoor-lock ist sowohl elektrisch als auch mechanisch.


edit: werde irgendwie nicht schlauer, auch nach einigen seiten hier im elektronik-unterforum. naja, eilt nicht und ist noch genug lesestoff vorhanden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupuslaktor

Blasted Kenner
ich habe meine dame auch mal losgeschicht um mir ein exemplar zu sichern.
vor august werde ich leider nicht mehr großartig um modden kommen. bis dahin haben sich hier vermutlich schon dermaßen viele dinge ergeben dass ich mit keinerlei inovation mehr aufwarten kann^^

ich denke aber dass man hier auch einige dinge getrost absägen kann bzw mit ein wenig zusatzmaterial eine nette mixtur aus tompson und scify-rifle schaffen kann.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ein paar Eindrücke meiner Fearless:
DSC08438.JPG
Die Torrentrommelverkleidung sollte passen, ich weiß noch nicht so recht wie ich sie anbaue.
DSC08436.JPG
Neben der Verkabelung, die bei dem Ding ja ein no-brainer ist, sieht man hier meinen Trigger mod. Im Prinzip braucht es den Rev-Trigger nur noch weil die Motoren nen kurzen Moment keinen Saft bekommen wenn man Salven schießt, ob das nen Unterschied macht weiß ich nicht. Falls ich ganz auf einen Trigger mit 2 Stufen gehe (bzw drei mit der Rotation) werde ich vom rev trigger aber nur das offensichtliche Stück abnehmen.
DSC08439.JPG
Um Maznas Slotdevil einzubauen muss man die Stege im Flywheelgehäuse entfernen.
DSC08440.JPG
Die Workerflywheels für Stryfe etc. passen, wenn man an allen umkreisten Stellen (sorry, hätte grün nehmen sollen) mehr oder weniger viel abnimmt. MAcht das BEVOR ihr die Räder auf die Motoren zieht, ihr kriegt sie sonst eventuell nicht mehr ab!
DSC08442.JPG
Mit neuer Mündung und red dot macht das Teil irgendwie doch was her. Die Schulter muss natürlich neu werden.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Ich habe heute meine blasterparts-flywheels bekommen. Die passen ohne weiteres in die FF.

9ps2j.jpg mcsh0.jpg

Nachtrag: Ich habe den Blaster gerade (endlich mal) wieder zusammen gebaut, das "real-life" kam mir vorhin dazwischen.

Mit den neuen flywheels ist der Blaster auf einmal deutlich leiser und ruhiger. Eine deutlich hör- und spürbare Reduzierung der Vibrationen.
Daraus schliesse ich, dass die bp-flywheels deutlich genauer ausgewuchtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Äh ... ich wollte ja eigentlich schon lange was zum Snikkas Cage für die FF schreiben.

Der Doc hatte mir einen Cage aus dem Prototypenbestand überlassen und der funktioniert mittlerweile bei mir einwandfrei. Leider hatte es bei meinem Exemplar die Fassungen der Motoren bzw. die Schraubenlöcher ausgerissen. Entweder dadurch oder generell durch die Konstruktion schliffen die Flywheels an den Kanten im Cage:

2016-11-16 20.45.51.jpg 2016-11-16 20.42.34.jpg

Laut dem Doc kann das am Filament gelegenhaben, das er für den 3D-Druck verwendet hatte. Das war wohl schon was älter und etwas spröde. Vielleicht waren auch die Druckereinstellunge nicht ganz optimal. Für das Endprodukt hat er auf jedenfall eine bessere Güte erzielen können.

Am Ende habe ich diese Kanten etwas freigeschliffen, die Flywheels mit feinem Schleifpad wieder geglättet und die Motorenschrauben mit etwas Sekundenkleber fixiert. Jetzt läuft alles rund und sauber, mit der gewohnt angenehmen Snikkascage-Geräuschkulisse ;)

Schussbild und Leistung sind mit den Ergebnissen vergleichbar, die man aus Stryfe etc. bereits kennt. Ich betreibe die FF jetzt mit LiPos und wenn ich als nächstes eventuell die leicht klapprige Trommel etwas besser gelagert bekomme, wird die Fearless Fire sicher mein bevorzugter War-Blaster werden.

Der Cage ist auf des Doktors Shopseite erhältlich: https://www.drs-performance.com/shop/3d-printed-fwc/
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten