Microbohrschleifer

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Hiho Leute,
Da mein Alter Microbohrschleifer kurz davor ist den Geist aufzugeben wollte ich mir diesmal ei n etwas teureres Gerät holen. Im Moment schwanke ich zwischen Dremel und Proxxon.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Mein Budget liegt bei max. 200 Euro und ich möchte Gerät, flexible Welle und möglichst sinnvolles Zubehör dafür bekommen.
Danke für eure Tips und Hilfen im voraus.
 

Desasterblaster

Lernender Modder
ich habe einen Proxxon, der ist o.k. Kein Vergleich zu einer richtigen Hängebohrmaschine, wie sie z.B. von Goldschmieden benutzt wird, aber für gelegentliches Arbeiten o.k. Benutze ihn aber ohne Welle, da kann ich dir nix raten.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ein guter Minimot hat ein Schnellspannfutter, oder zumindest verschiedene Werkzeugaufnahmen. Da kannst Du das Werkzeug vom anderen Anbieter trotzdem verwenden.
Und die biegsame Welle von Proxxon hab ich hier, die empfehle ich NICHT! Meine wurde im Betrieb ( durch innen Reibung) so warm dass ich nicht mehr damit arbeiten konnte.
Über die Dremel Welle kann ich nichts sagen, habe keine.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Proxxon hats erfunden... in der Preisklasse sind wohl alle flexiblen Wellen nicht so toll. Ich nutze meinen ohne. Für blaster und basteln reicht aber auch was das nur halb so viel kostet.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich habe selber einen älteren originalen Dremel, der zwei billige "Topcraft" Dinger überlebt hat. Seit letztem Jahr habe ich die flexible Welle der wohl aktuellen Generation dran, ebenfalls von Dremel. Insofern Pluspunkt: Neues Zubehör passt auch an ältere Geräte.

Die flexible Welle will ich nicht mehr missen, aber man sollte auf jeden Fall auch eine Möglichkeit haben, den Dremel irgendwo aufzuhängen. Der Biegeradius der Welle ist nur begrenzt eng legbar und wenn man den Dremel irgendwo liegen hat, rutscht er von der Welle gezogen eher mal rum.

Ein Schnellspannfutter wie von Rebound erwähnt hätte ich auch noch gerne. Durch jahrelanges Einsammeln von Billigzubehör habe ich viele Aufsätze mit unterschiedlichen Schaftdurchmessern und das Wechseln der Spannzangen nervt schon ziemlich.

Zu Aufsätzen kann ich sagen, dass ich für Blaster hauptsächlich Kreissägeaufsätze und Fräsköpfe nutze.

Trennscheiben kaufe ich neu nur noch faserverstärkte. Die erkennt man an der dunkelgrauen Farbe und dem sichtbaren Gittermuster. Die braunen, wohl keramischen Scheibchen fliegen einem zu schnell um die Ohren und nutzen sich auch sehr schnell runter. Da brauche ich nur noch die Bestände auf, die ich aus den erwähnten Sammlungen diverser Billigezubehörsets dahabe.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Also ich habe früher auf Proxxon geschworen, eben auch aus den genannten Gründen des damals bereits ab Werk vorhandenen Spannbohrfutters. dieses lässt sich übrigens von Altgeräten sehr gut "scavengen" und je nach Gewinde am Werkzeughalter auch prompt wiederverwenden. Mein Lidl-Akku-Dremel gen. 1 hat deshalb heute auch so eines und macht die flexible Welle für mich überflüssig. Allerdings benutze ich die Dinger halt inzwischen auch schon über 20 Jahre grundsätzlich ohne.

Wie bei @Moggih kommen auch mir fast nur Kreissäge und Fräskopf zum Einsatz, bezüglich der Kreissäge setze ich auf die teureren aber sehr haltbaren EZ-Clic von Dremel, da diese nicht das Risiko mit sich bringen, statt des Werkstücks den Schraubschaft zu trennen, wenn die Schraube sich löst und das Werkstück zu hart ist.

Aktuell würde ich daher auch eher zum Dremel raten (für den ich dank @Dominik auch ein Spannfutter habe), Proxxon bietet zwar geringfügig höhere Präzision, jedoch ist die Qualität für mich nicht mehr mit der von vor 10 Jahren vergleichbar.
Zu guter Letzt, bis auf genau meinen ersten Proxxon hat nie auch nur ein Gerät bei mir aufgegeben, da mir Spannzangen verhasst sind, habe ich mir Bohrfutter organisiert bzw. bei meinem alten Proxxon geerntet. Zur flexiblen Welle kann ich nichts sagen, da das eine Mal, da ich sie einsetzte, das von Moggih erwähnte Bewegen und Fallen eintrat.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab' grad mal nachgeschaut und Schnellspannbohrfutter gibt es für wirklich billig Geld. Original Dremel (Art.# 4486) ist wohl für achtfuffzich zu haben, Chinaware für weniger als die Hälfte. Da lohnt es sich kaum, das erst noch mühsam auf die Weihnachtswunschliste zu setzen ;D
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich schenk mir jetzt zu weihnachten einen dremel.. da mein workzone (aldi marke) das futter hinüber ist und ich den jetzt stadionär mit welle verwende..
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Ich hatte immer Parkside, also Lidl benutzt aber nachdem der erste den Geist aufgegeben hat und ich auf Akkubetrieb umgestiegen bin und das PS Gerät innerhalb der Garantie 3x!!! umgetauscht habe bin auch ich auf Dremel umgestiegen und würd's nicht mehr anders machen.
Hatte mir dieses Set damals gekauft und aktuell ist es günstiger denn je.
https://www.amazon.de/Dremel-Multif...s_a_1_3?keywords=dremel&qid=1576420412&sr=8-3

...und da ein 2. Akku danei ist gab's auch noch nie Probleme wegen "kein Strom".

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
6
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Ich hatte lange das Rotationstool von Tchibo im Einsatz, aber da kann man die Aufsätze jetzt nicht mehr richtig fest spannen. Deswegen habe ich mir beim Black Friday auch einen Dremel 4300 gegönnt ... aber noch nicht getestet. Im Vorfeld hatte ich auch ein bisschen recherchiert, insbesondere zu der flexiblen Welle. Von dem was ich da gelesen habe, war die Meinung recht deutlich pro Dremel.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Ich hatte immer Parkside, also Lidl benutzt aber nachdem der erste den Geist aufgegeben hat und ich auf Akkubetrieb umgestiegen bin und das PS Gerät innerhalb der Garantie 3x!!! umgetauscht habe bin auch ich auf Dremel umgestiegen und würd's nicht mehr anders machen.
Hatte mir dieses Set damals gekauft und aktuell ist es günstiger denn je.
https://www.amazon.de/Dremel-Multif...s_a_1_3?keywords=dremel&qid=1576420412&sr=8-3

...und da ein 2. Akku danei ist gab's auch noch nie Probleme wegen "kein Strom".

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
6

genau den hab ich mir bestellt.. black friday gabs den für 109 euro..
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich bin immer noch ein überzeuter Vertreter von Proxxon, für die bekommt man nämlich Ersatzteile und kann sie reparieren, außerdem sind sie leiser als Dremel.

Bei den handgeführten Geräten verwende ich nur die 12V-Version, die kann man auch in Verbindung mit Kühlschmierstoffen oder Wasser verwenden. Aktuell habe ich einen Micromot MM 60/EF und den größeren Feinbohrschleifer FBS 12/EF. Zusätzlich habe ich mir noch einen Spannzangensatz für präzisere Arbeiten gekauft.

Was ich feststellen musste ist, dass die Futtergewinde der verschiedenen Kleinbohrmaschinen nicht immer die gleichen Gewinde haben. Es ist also möglich, dass alte Futter nicht auf ein neues Gerät passt. Bei Spannzangen können auch zusätzlich die Kegelwinkel unterschiedlich sein.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich weiß nicht warum, aber Proxxon verbinde ich mehr mit filigranen Arbeiten, Dremel ist mehr so das Teil was man rausholt , wenn die Flex mit Schrubbscheibe gerade unhandlicher Weise verstaut ist, aber etwas dringendes erledigt werden muss.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die können auch grob, mit dem Feinbohrschleifer habe ich schon öfter Blaster und Holzteile ausgefräst bis die Übertemperatursicherung eingegriffen hat oder das Teil zu heiß wurde um es länger zu halten.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich danke euch allen für eure Beratung hab mir letztendlich das hier geholt, was mit ein wenig tricksen (Amazon Punkte eingelöst) auch noch ins Budget gepasst hat. Der Einzelhandel war übrigens 15 bis 20 Prozent teurer. Der arme DHL Bote der mir das heute noch gebracht hat war leider zu schnell weg als das ich mich bedanken konnte.
20191224_113806.jpg 20191224_113812.jpg 20191224_113809.jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten