Tipp Modding Werkzeug

David Kö

Auf Blasted zuhause
Als Hilfe für neue und als möglichkeit von Profis tipps für Werkzeug zu bekommen.

Bitte die Liste selbst erweitern.

ganz nach den Punkten:
Name des Werkzeuges, Verwendungszweck, Wo bekomm ich es und Sonstige Kommentare dazu

Grundwerkzeug wird sein:

Schrabendreher +; zum Öffnen des Blasters; in jedem Baumarkt deiner wahl; Meist schon irgendwo im haus vorhanden.
Schleifpapier mit unterschiedlicher körnung, 80, 120, 400; Zum abschleifen des Logos und vorbereiten zum Painting; In jedem Baumarkt deiner Wahl; Kann man auch in ne Maschiene einspannen.

PS wenn einer der Tabellenkünstler hier ne Tabelle einfügt währe das klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Über ziemlich genau das gleiche habe ich in den letzten Tagen auch nachgedacht - allerdings mehr bezogen auf Materialien. Wir könnten ja eine gesammelte Aufstellung machen, in der empfohlene Werkzeuge und Materialien nebst Bezugsquellen aufgeslistet sind.

Beispiel:

240er Schleifpapier | Zum Glattschleifen und Zwischenschleifen | In jedem Baumarkt erhältlich
Sprühlack | Für Zwischen- und Schlussbeschichtung | In jedem Baumarkt oder günstig auch unter MOLOTOW? Shop | Cans, Caps, Markers, Protection, Clothes
Fugen-Hinterfüllschnur | Zum Selbstbau von Stefans/Darts | eBay-Händler lenaspeed45de
usw. usf.

Es steht sicherlich jeder Mal vor der Frage, welches Material sich schon als brauchbar erwiesen hat und wo er es herbekommt ...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hey Leute, ich will euch nicht in Eurem Enthusiasmus bremsen, und eig. wollte ich auch gar nicht derjenige sein, der dauernd meckert, aber exakt dieses Thema gibt es schon seeehr ausführlich hier:

https://www.blasted.de/t2105/#post23412

Hallo zusammen,

Sinn und Ziel dieses Threads soll sein, Anfängern einige praktische Tipps für die Moddingarbeit mitzugeben. Dazu zählen alle Tricks und Kniffe, die einem das Modderleben erleichtern können; auch solche, die bei näherem Nachdenken vollkommen offensichtlich erscheinen, aber einem nicht sofort einfallen. Einiges wird dem Einen oder Anderen allerdings vollkommen banal und/oder altklug erscheinen.
Wie gesagt: das hier ist als Lektüre für den kompletten Neuling gedacht.
er was Einfacheres und gönnt euch ein Erfolgserlebnis.

(...)

Bastelvorbereitung

Was brauche ich eigentlich an Werkzeug und sonstigem Kram?

Für den Anfang ist das schnell erzählt:

1. Schraubendreher, Kreuzschlitz, (Größe 1) zum Nerf auseinanderschrauben
2. Schale/Sortimentskasten (für Kleinteile)
3. Einweghandschuhe (so wie die hier)
4. Zahnstocher (zum Modellieren von Green Stuff / Milliput / sonstigem)
5. Skalpell oder Cutter
6. Großer Karton als Spritzschutz zum Lackieren (Umzugskartons oder große Bankcroft-Kartons gehen super)
7. Schleifpapier in grober und feiner Körnung (80er zum groben Vorschleifen / Entfernen von Beschriftungen, 240er für den Rest); gibts blattweise einzeln oder in Packungen mit mehreren verschiedenen Körnungen
8. Schleifklotz (gibts aus Plastik, Kork oder Holz)
9. kleiner Wasserbehälter oder feuchter Schwamm
10. Untertasse oder kleine Farbpalette (wie die hier)
11. Pinsel in verschiedenen Größen - je nach dem, was gebraucht wird
12. einige kleine Feilen - zum Beseitigen von eventuellen Graten und Entfernen von Material an Stellen, an die man mit Schleifpapier/Dremel nur schlecht rankommt. Beispiel: der 'Sperrzapfen' an der Trommelhalterung der Maverick, den man für den 'Full Barrel Drop Mod' entfernen muss...
13. Pinzette - denn beim Zusammenbauen fallen einem immer irgendwelche Schrauben in verwinkelte Teile des Gehäuses

Ihr werdet mit der Zeit feststellen, dass ihr mehr / anderes Werkzeug braucht. Das hier ist nur für den Anfang...

(...)

Kann man ja dort mal fortsetzen^^

Edit: für Moggihs Idee gibt es da schon diesen Thread:
Sammelthread Moddingmaterial: Zweckentfremdungen & Co

Beide Threads sind übrigens "Stickys" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hm, "jain" .... so ganz treffen die beiden Threads noch nicht das, woran ich dachte. Mir (und ich glaube auch David) schwebte mehr eine Art Tabelle vor, in der in erster Linie auch die Verwendungsmöglickeiten und Bezugsquellen aufgeführt sind, sodass man das ganze gezielt durchsuchen kann. Wie oft wird im Chat gefragt "was kann ich für XY verwenden und wo kriege ich das her?". Dafür würde ich einen Lexikon-Eintrag bilden, in dem tabellarisch Material mit Anwendungsgebiet und Bezugsquelle aufgeführt sind. Quasi als Erweiterung und Suchmöglichkeit zu dem "Sammelthread Moddingmaterial". Ist in sofern keine große Sache, das umzusetzen, da der Datenbestand ja in weiten Teilen schon da ist und nur verlinkt und katalogisiert werden müsste. Heute habe ich dazu nur leider keine Zeit, aber im Laufe der Woche werd ich das mal angehen.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
so wie es moggih sagt ich es gedacht... damit man nicht lange sucht sondern gleich sieht: z.B. skalpelle und was-weis-ich bekomm ich dort... dan vergisst man das nicht gleich mit zu bestellen... wenn man hinterher im chat erfährt das man das noch bräuchte und es nicht mit bestelt hat ärgert man sich.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Jep, denke ich auch!

Wir sollten die bestehenden Threads weiterführen - und vielleicht nochmal prominenter platzieren, denn ich muss gestehen, dass ich die "Stickies" selbst übersehen habe ;)
Die tabellarische Lösung wäre dann wie gesagt nur eine Erweiterung und Linksammlung, als Katalog/Wegweiser für Suchende :)
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Die tabellarische Lösung wäre dann wie gesagt nur eine Erweiterung und Linksammlung, als Katalog/Wegweiser für Suchende :)

vorallem würde sie das durchsuchen der themen erleichtern.. wie war das noch gleich? in welchem topic stand das mit den Rohren?
ein werweis von der lexikon werkzeug liste hier her... in der tapelle runter scrollen.. und auf den link daneben klicken. problem gelöst.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Bezugsquellen: 90% x-beliebiger Baumarkt, 5% beliebiger Modellbauladen, 4% Angebote beim Discounter, restliche 1% weiten des WWW (Tante Google hilft)

Es ist nicht soooo schwierig und ich weiss auch nicht mehr 100%ig wo ich alle meine Werkzeuge gekauft habe. Außerdem müsste man die Spalte mit den Bezugsquellen ständig aktuell halten, darauf hab ich keine Lust.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hat wer gute Erfahrungen mit halbwegs preiswertenb Messschiebern gemacht?
s-l1600.jpg

Ich hab so einen und es ist ein Elend mit dem Wackelkontakt. Digital ist kein Muss.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Zumindest in günstig sind die evt nicht soo toll, ich habe einen solchen und mittlerweile einen 10 mm breiten Streifen, der nicht richtig abgetastet werden kann und immer Fehlmessungen verursacht...
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Habe nen günstigen von Amazon der tadellos funzt

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Sieht bei mir genauso aus. .. Hab ihn aber ehrlich gesagt auch noch nicht so unendlich oft genutzt... Zusätzlich hab ich mittlerweile auch noch einen alten analogen aus der Werkstatt meines Opas... Die könnte ich ja eigentlich mal vergleichen^^
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich hab 2 - einer hat ein problem mit den batterien, da sind die LR-44 irgendwie ne kleine ecke zu groß, und der 2.te will hin und wieder nicht wenn die batterie nicht mehr ganz frisch ist. also auch eher "meh".
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Naja ich hatte natürlich auch einen alten aus Stahl. War ja immerhin mal ein Metaller irgendwann.
Der liegt aber inzwischen in der Arbeit im Spind, weil ich inzwischen so schlechte Augen habe dass ich da nix mehr ablesen kann...
Alt werden ist Scheisse.
:D
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich hab so einen und es ist ein Elend mit dem Wackelkontakt. Digital ist kein Muss.
Wenn digitalanzeige kein muss ist dann bist du mit einem analogen deutlich besser bedient.
Wie Rebound gerade schrieb sind die bei schlechten Augen oder schlechter Beleuchtung natürlich unpraktisch. Wie so oft bin ich der Meinung dass du eher etwas mehr Geld ausgeben und dir Zeit bei der Auswahl lassen solltest, dann hast du lange Freude damit.

Allerdings habe ich einen MarCal 16 EW (Geburtstagsgeschenk meines Onkels), bin also schon eher höher angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten