Modulare Deckung aus 32mm PVC Rohr

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von SirScorp, 11. November 2019.

  1. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

  2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

  3. Moin,

    einige von euch konnten beim letzten Treffen schon mein neues Deckungs-System ausprobieren!

    Es ist nichts sonderlich neues und grade in der US Szene weit verbreitet... aber ich bin glaube ich der erste hier im Forum der ein Set gebaut hat.

    Ich hab mich für 32mm PVC Entschieden und würde jedem anderen das selbe empfehlen...

    Das Rohr ist stabil aber noch nicht zu schwer. Dünnerem würde ich nicht trauen und dickeres bietet glaube ich keinerlei Vorteile!

    Außerdem können wir bei größeren Treffen „Zusammen legen“ wenn wir alle das gleiche haben^^

    Ich habe primär 90Grad und T Stücke verbaut.
    AAEF6A82-FD07-4645-80DB-4E1C8BFC61FF.jpeg

    Damit kann man alle möglichen Formen bauen.

    Das ganze kann man dann sehr gut mit Bettdeckenbezügen bespannen.

    Wenn die Bezüge kaputt gehen dürfen, kann man super löcher in die Seite machen für die Quer Verbindungen.


    In Bingen hatten wir 2 mal das hier:

    FD8872AE-CD6A-49F3-8046-5CEA08842D4F.jpeg

    76E58556-CC0E-4D6C-85B2-32563BDA2210.jpeg

    Wie man sieht steht der Mittelteil durch Ausleger am unteren Ende. Da sind jeweils Endkappen drauf, damit es nicht wackelt. Das T-Stück ist dicker als das Rohr, weshalb die Mitte dicker ist.

    Bestellt habe ich alles auf PVC-Welt.de

    ich bin mir nicht sicher ob es billigere alternativen gibt, dass können wir ja nun gemeinsam herausfinden...

    ich hab jedenfalls gemerkt, dass die Steckverbindungen ausreichend fest sind und dass es sich lohnt die hohen Elemente so zu kürzen, dass die Verwendeten Bettbezüge bis zum Boden reichen.

    Bin gespannt wie sich das so weiter entwickeln wird^^


    Es macht übrigens Sinn 1m Stücke zu kaufen. Die sind mit 0,88€ pro Meter günstiger als die 2m Stücke (Pro Meter)
    https://www.pvc-welt.de/PVC-U-Rohr-32mm_1
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2019
    El Hobbit, FetteWorst, Blastaman und 7 anderen gefällt das.
  4. ImMortis

    ImMortis Auf Blasted zuhause

    Gefällt mir!
    Hast du das verklebt, gesteckt oder verschraubt?
    Und wie hoch liegen die Kosten?
     
    SirScorp gefällt das.
  5. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Wie beschrieben, sind die Steck Verbindungen ausreichend Stabil!

    Kosten hängt davon ab was man will...

    Ich hatte mir ursprünglich Material für solche gekauft:

    CCA0AAC7-D083-4C7D-AC95-05715D61786C.jpeg

    2m hoch, 1m breit.
    Da kommt man bei PVC Welt auf knapp unter 10€ für alles.
    Also 8m Pvc, 2 Winkel, 4 T-Stücke, 4 Endkappen.

    Hier noch mal ne Nahaufnahme von den Endstücken:


    004536C5-7C65-4802-B070-03BDBCD951A3.jpeg

    Wenn man ein stabil stehendes Mittelstück erweitert, reicht fürs nächste Stück nen einfacher Fuß

    D4823080-DDEF-4E66-A700-387F5E5ADDCA.jpeg

    Wenn ich wieder Fit bin kann ich vlt. die Excel Tabelle online stellen mit der ich meine Preise berechnet habe...
     
  6. medusa

    medusa Auf Blasted zuhause

    Bei PVC-Welt hab ich meine Rohre auch bestellt. Die haben auch noch einen riesigen Zoo unterschiedlicher Fittungs, verschiedene Wandstärken, klares PVC etc.
    Und Tangit kann man auch gleich mitnehmen.
     
    Rebound gefällt das.
  7. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Auf Blasted zuhause

    Ich hab kürzlich auf ner Bank gesessen die aus DN100 PP-Rohr gesteckt war.
     
  8. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Danke für diese Information!

    :p
     
    flatten_the_skyline gefällt das.
  9. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Auf Blasted zuhause

    Ist halt echt ein sehr stabiles Material. Das wollte ich damit ausdrücken.
     
    Rebound gefällt das.
  10. Jefe 2.0

    Jefe 2.0 Auf Blasted zuhause

    Ich hab jetzt 40 Meter Rohr, Winkel und Endkappen sowie T-Stücke bestellt, so das wir genügend Deckungen zusammen bekommen dürften wenn wir zusammen aufbauen. Vielleicht springen ja noch andere mit auf den Zug auf und wir kriegen das als Standarddeckungssystem etabliert ;)
     
    medusa, Balthazar2026, Blastaman und 4 anderen gefällt das.
  11. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Hab meine jetzt markiert!

    IMG_20200126_192506.jpg

    Gelb/grün gestreift sind meine^^

    IMG_20200126_192511.jpg
     
    Balthazar2026, Rebound, Moggih und 4 anderen gefällt das.
  12. NIGHTHUNTER79

    NIGHTHUNTER79 Auf Blasted zuhause

    das Tape kenn ich doch... richtig... :

    IMG_20200126_213449937.jpg

    Das war vor ner Ewigkeit beim ersten BlaTadoTo xD
     
    SirScorp, Void, Dagobert und 2 anderen gefällt das.
  13. Moggih

    Moggih Auf Blasted zuhause

    Von dem Tape gibt es ganz viel auf der Erde.
     
    medusa gefällt das.
  14. NIGHTHUNTER79

    NIGHTHUNTER79 Auf Blasted zuhause

    jo, aber das auf meiner LS Plungertube stammt tatsächlich von @SirScorp ^^
     
    SirScorp gefällt das.
  15. Jefe 2.0

    Jefe 2.0 Auf Blasted zuhause

    Habe jetzt gerade 20 T-Stücke von innen ausgeschliffen so das die auch vernünftig auf die Rohre raufgehen ;) Echte Drecksarbeit ;)
     
    medusa gefällt das.
  16. medusa

    medusa Auf Blasted zuhause

    Oh ja.... das sind halt eigentlich Klebemuffen.
     
  17. Dominik

    Dominik Auf Blasted zuhause

    Ich bin immer der Meinung, dass das abschleifen der Rohre einfacher gewesen wäre.
     
  18. medusa

    medusa Auf Blasted zuhause

    Beides macht keinen Spaß. Hab ich ja auch gerade erst wieder gemacht.
     
  19. Jefe 2.0

    Jefe 2.0 Auf Blasted zuhause

    @Dominik - leider nein da die T-Stücke mittig auf die Rohre müssen
     
    HealterSkelter gefällt das.
  20. Dominik

    Dominik Auf Blasted zuhause

    Ah, normalerweise werden dann von beiden Seiten Rohre eingesteckt und nicht das T-Stück auf das Rohr gefädelt.

    Ich vermute, du hast so die Fußstücke gebaut und dadurch nur eine Rohrlänge für den ganzen Rahmen.
     
  21. Jefe 2.0

    Jefe 2.0 Auf Blasted zuhause

    yep, ich habe die ganzen Stopper innen ausgeschliffen, so kann ich ein Rohr einfach durchschieben, braucht ein wenig Kraft, aber dadurch sitzt es stramm und ich brauche nichts zu sägen, so sind alle Rohre untereinander, sowie die T-Stücke austauschbar
     
    Balthazar2026 und Rebound gefällt das.
  22. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    Ist schon beeindruckend, dass wir die selben Teile verwenden, aber völlig unterschiedlich...
     
    Moggih, Jefe 2.0 und DoggyBG gefällt das.

Diese Seite empfehlen