Modulares Waffensystem SuperCELL| Q&A Report

C

Craftsman Herter

Guest
SuperCELL SC-20


Inpiriert durch die Metal Storm:
Spoiler: 



Die Idee zu dem Mod habe ich schon einige Jahre, aber wie alle meine Ideen einfach nicht das erforderliche Werkzeug oder die Zeit. Ich hatte keine Kurzarbeit im gegensatz zu den Meisten, sondern habe jeden Tag +8 Stunden "gearbeitet". Es war Brutal anstrengend, die letzten 2 Wochen vor der Abgabe habe ich nichts mehr gezockt sondern nur noch konstruiert und gedruckt und an den letzten 2 Tagen alles zusammengebaut.

04.JPG
Länge x Breite x Höhe || 320x320x320mm

BG_SC-20.jpg
Die Konstruktion war extrem herrausfordernd. Es durfte kein einziger Fehler passieren sobald ich den ersten Korpus gedruckt hatte, der schon alleine ca. 980 Gramm wiegt und 24 Stunden druckt.
Ich hab locker ein halbes Kilo Prototypen gedruckt die alle im Müll gelandet sind. Bitter wenn wegen einer zehntel Abweichung in einem Teil 6 Stunden Druck im Müll verschwinden und dann 6 stunden gewartet werden muss um noch eine zehntel anpassung zu machen. Aber die Arbeit war es wert, wenn man dann einen 36 Stunden Druck startet und alle Teile für 4 Baugruppen bekommt und alles einfach stimmt.

Ich bin leider nur zu 90% fertig geworden, aber das hat zum Glück nicht gestört und keiner bemängelt / bemerkt. Ich habe den Wettbewerb als Deadline und Motivator genutzt um schnell und effizient fertig zu werden und das hat sehr gut funktioniert. Danke fürs Veranstalten!

Der Abgabe Termin war etwas ungeschickt gewählt. Die folgende Woche hatte ein Verlängertes Wochenende und die Abstimmungszeit von 8-9 Tagen war auch seltsam lange. Eine Auflösung am Samstag Abend oder Sonntag wäre besser gewesen.

Die Deadline für das Tragesystem wird der nächste Nerfbattle von @Fallout_Boy


BUDGET:
In dem Projekt stecken schon 397,32€. Ich brauche bestimmt nochmal 100~200€ für das Tragegestell und ich plane sogar 2 verschiedene Varianten. Wegen der Modularen Bauweise kann ich die Zellen schnell und einfach tauschen.


So ein gewalt Projekt hab ich natürlich nicht ganz ohne Hilfe geschafft:

Vielen Dank an @Fallout_Boy der mich genervt hat, dass ich mitmachen soll. Zur Strafe hat er mir bei der Beschaffung der Swarmfires geholfen und bei ein paar Brainstorming Sessions Ideen besprochen, wenn ich ein Desingproblem hatte.

Auch einen großen Dank an den 3D Druck Gott, ███████. Ohne seine Beratung hätte ich meine Drucker niemals rechtzeitig optimal einstellen können was mir eine Menge Zeit und noch viel mehr Fillament gespart hat. 3D Drucken ist so brutal kompliziert, wenn man es richtig machen will. Es gibt so viele Faktoren und Einstellungen die alle miteinander korrelieren oder eben nicht.


2 DO LIST:
SuperCell:
-Carrier verbessern
-Klemmbrett
-Clipsystem einbauen
-lackieren? (Lack ist ausverkauft, danke Corona)
-███████​
Tragesystem:
-Ansteuerung entwickeln
-Tragesystem BFG
-Tragesystem ███​

Falls ihr Fragen habt könnt ihr sie hier stellen, Aber ein paar Details behalte ich für mich ;^)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich konnte die Entstehung dieses Projektes verfolgen und muss sagen, dass da ein Haufen Arbeit und Geld drin steckt.
Aber ich bin auf jeden Fall auf den Einsatzes beider Varianten:
-Der auf einem Tragesystem BFG gun montiertem System
-Der Clustervariante mit beliebig vielen Zellen aneinander gesteckt

auf einem Battle oder LARP gespannt.

Das System ist so flexibel, dass da noch mehr denkbar ist.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Wirst du die Files dafür irgendwie veröffentlichten?
Und was genau hat sich im Inneren getan? Also sind die Blaster da reine Drop In Sachen? Oder viel modifiziert?
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Super Aufwand, ich bin baff und hätte nicht erwartet, dass es komplett gedruckt ist. Nur wie funktioniert es? Ich sehe das Gehäuse und die Trommeln/Swarmfires. Wie sind die Schnittstellen gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Craftsman Herter

Guest
@Genaro1998 : Wirst du die Files dafür irgendwie veröffentlichten?
Und was genau hat sich im Inneren getan? Also sind die Blaster da reine Drop In Sachen? Oder viel modifiziert?
  • Ich sollte erstmal fertig werden, bevor ich an sowas denke.
  • Es wird eine frei einstellbare Halterrung an der Mechanik montiert, dann kann man sie in eine Schiene einhängen. Die Abstandshalter, damit die Position im Gehäuse gehalten wird, muss ich noch konstruieren. Bilder folgen

@David Kö: "ich würde zu gern ein Video sehn wie das teil in Action sich macht.."

Am Wochenende mache ich von 2 Zellen ein Video.
Ich hab grade das Problem, dass die Motoren unterschiedlich stark abgenutzt sind was große Auswirkungen auf die Feuerrate hat und Ich finde online keinen passenden Ersatz.

@Frostdrache "Super Aufwand, ich bin baff und hätte nicht erwartet, dass es komplett gedruckt ist. Nur wie funktioniert es? Ich sehe das Gehäuse und die Trommeln/Swarmfires. Wie sind die Schnittstellen gedacht?"

Da wird ein Klemmbrett eingelassen mit den benötigten Buchsen für den einfachen Betrieb und etwas Optik, aber ich möchte noch eine sehr simple Steuerung einbauen für Tragesystem ███

@Rainbow "Sehr geil. Kannst du dir die Teile dann so TAU mäßig auf die Schultern montieren? Das wäre Porno^^"

Hab ich auch schon überlegt. Alles ist möglich wegen der modularen Bauweise.
Autonom als "Mine"
Fahrzeug Bordgeschütz
etc.​


@malekadema
"what the hell? :D Sieht das Ding krass aus! erinnert mich an"

Ja ist mir auch irgendwann aufgefallen. Hat sich zufällig ergeben.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Craftsman Herter

Guest
Die originale Mechanik bedarf keiner Bearbeitung und kann mit der Aufhängung in einem bestimmten Bereich frei postitioniert werden.

IMG_3142.JPG IMG_3140.JPG
Eines der größten Probleme war die Aufhängung der Mechanik im Gehäuse.

4 Schraubpunkte auf verschiedenen Z-Höhen, X-Abständen und Y-Positionen zur Mitte der Mechanik auszurichten, das alles dann freischweben im Gehäuse zu zentrieren und das Zentrum vom tatsächlichen Lauf in der Trommel mit der Frontabdeckung abzugleichen und irgendwie festmachen.

Viel Spaß!


Ich habe mehrere Anläufe und sehr viele Versuche gebraucht bis ich mich für ein Schienensystem mit frei einstellbaren Trägern entschieden habe. Die Gewindestangen verhindern ein Verkanten der Träger
Theoretisch könnte ich den Träger jetzt abmessen und dann komplett drucken.

Das Desing muss noch ein bisschen optimiert werden
Was noch fehlt, ist ein Endstop für die Mechanik.

schiene.jpg IMG_2955.JPG
Eine durchgehende Schiene an der Oberseite der Zelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten