Modulus ecs-10 modding

marc994

Neuling
Servus allerlei Blaster Freunde,
Ich hab bei mir Zuhause noch eine Modulus rumliegen und da ein Kumpel mich auf eine Art Nerf skirmish/ battle im Oktober eingeladen hat hatte ich die Idee diese zu modden.
Also erstes wäre meine Idee gewesen sie auf semi Auto zu lassen und die Zeit zwischen Abzug zudrücken und Schuss zu verringern
Da ist die erste Frage bereits, wie ist das möglich? XD
Also nächstes wäre natürlich geplant den komplette flywheel Cage + flywheels auszutauschen. Zusätzlich dann auf lipo mit 12 Volt umlöten und ein Voltmeter im carry handle zu verbauen. Wichtig wäre mir auch starke Motoren da ich doch ein wenig weiter als 5 Meter schießen wollen würde..
Zum Schluss würde ich sie auf half Darts umbauen wollen da diese ja bekanntlich weiter fliegen/ genauer sind.

Nun zu meinen Fragen..
1. Ich kann nicht löten ( würde die Möglichkeiten benutzen um es mir von meinem Vater beibringen zu lassen, 2 fliegen eine Klappe ich lerne etwas und wir verbringen Zeit) 2. Ich habe leider noch nicht allzu viel Ahnung davon und deswegen bin ich ein wenig überfordert.. ( dass die Modulus nur eine große stryfe ist und es unendlich viele Guides gibt ist mir bekannt xD)
Nur meine Fragen sind,
Welche Teile? (Flywheels, Cage, Motor, pushrod, da ich ja auf half Darts umsteigen möchte, usw)..

Könnte mir einer von euch vielleicht einen Mod Guide senden den er/ sie gesehen hat?
Ich bin offen etwas zu lernen und Zeit zu investieren da ich wirklich ein cooles Projekt schaffen möchte
 

Jakelikan

Blasted Kenner
Das wäre tatsächlich eine relativ simple mod, wie halt eine kurz dart Stryfe ^^

Für z.B. eine mit 3s Lipo betriebene und ~150 fps starke Modulus brauchst du:

1x Flywheel cage mit 42,5 bis 43,5 Crush (gibts zum Beispiel als 3D Druck Teil von OFP, kann dir bestimmt jemand hier im Forum drucken, oder schau mal bei Blastertime.eu ob die sowas haben. Aber Kauf nicht irgendeinen, der sollte schon direkt für die Modulus Designed sein)

2x Tuning Motor zb Out of Darts Kraken

2x Flywheels zb Black Smooth von Worker

1x Kurzdart Pusher zb 3D Druck Teil von thingivers. (Weiß jemand ob der stryfe pusher von worker in die modulus passt? Weil den könntest du auch direkt bei BT bestellen)

2x verschieden farbige Kabel zb 20 awg

1x 16-20A Switch

1x Conector für deinen Lipo zb XT60

Die meisten Teile solltest du generell bei BT finden
 

Xine1337

Blasted Kenner
Ja, davon habe ich hier auch eine Rolle, müsste 1,5mm²
Da fehlt nur die klare farbliche Trennung.

Und ich mache ich mir da immer Sorgen um die Isolierung bei Wärmeentwicklung. Ist halt kein Silikon und auch nicht ganz so flexibel.

Aber wahrscheinlich in unserem Einsatzbereich vernachlässigbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nicht ganz, das AWG gibt einfach nur die Anzahl der Ziehvorgänge des Drahtes bei gegebener Verringerung des Durchmessers an, habe mich gestern auch erst einlesen müssen.
Dass man damit keine elektrischen Berechnungen durchführen kann scheint irgendwie keinen zu interessieren.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
jup. "wie oft muss ich den draht kleiner ziehen, um die gewünschte dicke zu erreichen." es fängt halt mit irgendwo armdickem rohmaterial an.
aber ich glaube, das geht mittlerweile zu weit weg vom eigentlichen thema :D
btw.. AWG = american wire gauge. sagt schon alles :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Nicht ganz, das AWG gibt einfach nur die Anzahl der Ziehvorgänge des Drahtes bei gegebener Verringerung des Durchmessers an, habe mich gestern auch erst einlesen müssen.
Dass man damit keine elektrischen Berechnungen durchführen kann scheint irgendwie keinen zu interessieren.
Ist ein "freedom" unit wie gauge oder inch.
Nicht mal Amerikaner können damit rechnen.
;)
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
SI Einheiten wurden mal eingeführt, damit die ganzen Frickelfaktoren in den Gleichungen wegfallen, weil sich die sowieso keiner alle merken konnte. Setzt sich aber irgendwie nicht durch...
Najaaa... Die ganze Welt benutzt die ja inzwischen.
Ausser die US of A.
Da die aber mit ihrem BS Output gefühlt 3/4 der Menschheit ausmachen erweckt es eben diesen Eindruck.
Tatsächlich ist das aber nur ein relativ geringer (wenn auch sehr lautstarker) Teil.
 

marc994

Neuling
So Leute habe nach einigen Tagen Mal wieder Zeit gefunden hier rein zusehen. Vielen lieben Dank für die ganzen Infos und v.a. großer Dank an invader79 und jakelikan!
Bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Mache mich dann Mal daran die Teile zu bestellen und mich noch weiter reinzulesen :)
Vielen Dank nochmal!
 

Jakelikan

Blasted Kenner
So Leute habe nach einigen Tagen Mal wieder Zeit gefunden hier rein zusehen. Vielen lieben Dank für die ganzen Infos und v.a. großer Dank an invader79 und jakelikan!
Bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Mache mich dann Mal daran die Teile zu bestellen und mich noch weiter reinzulesen :)
Vielen Dank nochmal!
Sehr gerne ^^
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
1x Kurzdart Pusher zb 3D Druck Teil von thingivers. (Weiß jemand ob der stryfe pusher von worker in die modulus passt? Weil den könntest du auch direkt bei BT bestellen)
Das kann ich Sonntag mal prüfen, da ich ja den pusher getauscht habe, kann ich den nachmessen bzw mit einem ausgebauten Stryfe pusher vergleichen.

Wenn du Kraken Motoren verwendest: da braucht es einen 3s Lipo für. Die Auswahl an Lipo die ins Batteriefach da passen ist leider eher kleiner. Ich würde daher eher auf Fang revamps setzen und 2s lipo. Crush des flywheel cages 41.5mm oder 42mm mit worker black wheels aber dann muss man vielleicht immer noch innen am Gehäuse schleifen, damit die flywheels frei drehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakelikan

Blasted Kenner
Die Auswahl an Lipo die ins Batteriefach da passen ist leider eher kleiner
Vielleicht könnte ein 3s Lipo passen wenn man das Batteriefach komplett weglässt, oder? Also die alte Halterung für die AA Zellen. Man könnte dann den Hohlraum mit etwas Schaumstoff auskleiden, damit der Lipo nicht beschädigt wird.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten