Mondpreise auf Amazon und ähnlichen Marktplätzen

Moggih

Auf Blasted zuhause
Weil doch mancher in exzessives Stirnrunzeln verfällt, wenn insbesondere seltenere oder auch mal nicht so seltene Blaster und sonstige Artikel zu wahrlichen exorbitanten Preisen von professionellen Händlern auf diversen Marktplatzseiten (Amazon, ebay, Preivergleiche wie Idealo, etc.) angeboten werden, wiederveröffentliche ich hier mal eine der möglichen Erklärungen (die ich so auch schonmal bei Fratzebuch gepostet hatte):

Ich hab' eine technische Erklärung für diesen und diverse andere Mondpreise auf Marktplätzen wie Amazon oder eBay: Sogenannte "repricing tools". Das ist eine Automatik, die Shopbetreiber und Amazon Marketplace Händler nutzen, um ihre Preise automatisch an den Wettbewerb anzupassen. Man gibt einen Tiefst- und einen Höchstpreis an und die Automatik passt innerhalb dieses Rahmens die eigenen Preise entsprechend selbständig an die Preise der Wettbewerber an. Man kann dabei auch justieren, ob man immer nur mitziehen oder über-/unterbieten will. Und jetzt wird's witzig: In dem Moment, in dem kein anderer Händler mehr lieferbereit ist (weil der Artikel ausverkauft ist, nicht mehr produziert wird), steigert sich das Repricing Tool selbst immer höher. Wenn der Händler keinen Maximalpreis angegeben hat, geht das bis in wirkliche Monddimensionen. Seltene Artikel sind dann schnell mal für 50.000€ gelistet, etc. ... sieht man immer wieder und ist nix anderes als eine nachlässig gepflegte Preisanpassungsautomatik ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gummidrops

Angehender Modder
Deshalb halt ich meine Preise tief. ;-)
Beispiel: Das Lego Monster Fighter Geisterhaus. Im Netz ab 233€ - 370€ oder mehr. Ich will wenn nur meinen einkaufspreis haben. 199,95€. Und wenn es versendet werden muss, die Versandkosten noch.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich meine Preise selbst einstelle und entscheide. Ohne diese verfic.kte Profitgier von manchen. ;-)
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Wegen den Preisen kaufe ich mir mittlerweile die Lego Star Wars UCS Modelle ja möglichst auch doppelt, bevor sie die Mondumlaufbahn erreicht haben...
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Wäre es dann möglich ein eigenes günstiges Angebot zu erstellen und sobald sich das repricing tool angepasst hat, dort zu kaufen und das eigene Angebot wieder runter zu nehmen? :pc:
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Wäre es dann möglich ein eigenes günstiges Angebot zu erstellen und sobald sich das repricing tool angepasst hat, dort zu kaufen und das eigene Angebot wieder runter zu nehmen? :pc:

dazu müsstest du tendenziell so lange zum tiefen preis liefern, bis das repricing tool sich angepasst hat.... (ich glaube nicht da sie auf "nicht verfügbare Angebote eingehen...)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
... und drauf hoffen, dass keiner bei dir zum günstigen Preis kauft. Weil dann müsstest Du ja auch liefern ;)
 

Wodan

Lernender Modder
Du willst damit sagen die 1,500US$, die ich für die Nerf N-Strike Elite Spectre REV-5 bezahlt habe, sind übertrieben ?

Ich dachte das wäre ein Sammlerstück :(

Will jemand die klappbare Schulterstütze für 750€ ?
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Wäre es dann möglich ein eigenes günstiges Angebot zu erstellen und sobald sich das repricing tool angepasst hat, dort zu kaufen und das eigene Angebot wieder runter zu nehmen? :pc:

Das haben sich ein paar clevere Leute zusammen mit einer versemmelten Price-Matching-Richtlinie von WalMart zu Nutze gemacht.

WalMart gab ein Statement heraus, in dem stand, dass WalMart jeden Online-Preis schlägt. Also haben die Kerlchen sich Amazon-Verkäuferkonten gemacht und die Playstation 4 für 90 USD angeboten. Natürlich geht da kein Händler auf Amazon mit. WalMart aber teilweise schon und so rückten die auf Vorlage des Screenshots bzw nachdem man es Online gezeigt hatte die PS4 für $90 heraus.

WalMart änderte nach 2 Wochen seine Preispolitik und fügte eine Klausel hinzu, die besagt, dass sich das Price Matching NUR auf Direktanbieter, d.h. keine Drittverkäufer, bezieht. Andere Price-Matching-Richtlinien haben sowas von Anfang an drin ;)

~ D
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ach deshalb bekommt man bei machen Schnäppchen nachträglich eine Mail, dass der Artikel doch schon ausverkauft sei^^
 

Gummidrops

Angehender Modder
Das hat mich bei pearl mal richtig aufgeregt. Seitdem kauf ich da nichts mehr.
Erst haben sie es günstig angeboten, dann nach mehrmaligem anfragen, wann denn die Ware endlich kommt, geschrieben, dass es sie gar nicht mehr gibt. Aber haben das Angebot weiterhin mehrere Monate im online shop gelistet gehabt. Hab dann aber nicht weiter geschaut.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten