Motoren angekokelt

Kamikatze

Lernender Modder
Hallo allerseits ,
ich hatte jetzt am Freitag meine Stryfe fertig, also Fang Revamped Motoren, 2s 800 mah 45/90C, 21 A Microschalter... angekommen und verbaut. Beim testschießen mit nem Kumpel hat er dann nur leider nicht richtig abgedrückt, heißt der Dart ist stecken geblieben, es hat eine kleine Rauchwolke gegeben und hat fürchterlich gestunken. Ich habe die noch sehr heißen Motoren sofort ausgebaut und auf das Fensterbrett gelegt. So und jetzt steh ich da ,mit zwei immer noch stinkenden Motoren, und frage mich ob diese noch zu gebrauchen sind. Ich habe sie noch ein paar mal außerhalb des Cages anlaufen lassen, aber sie wurden ziemlich schnell heiß und haben diesen seltsamen Geruch verströmt. Des sonstigen haben sie aber normal geklungen und haben kein knacken oder rattern von sich gegeben. Was meint ihr: Sind die gar nicht mehr zu gebrauchen oder kann ich sie einfach wieder einbauen ?
Danke schonmal im voraus !
LG
 

Kamikatze

Lernender Modder
Ja, ich war auch überrascht wie schnell das ging . 2,3 Sekunden blockiert und schon hat's geraucht ,ich hab schon gedacht ich hätte etwas falsch gekauft/gemachto_O
 

Void

Auf Blasted zuhause
Verluste rausschneiden, neuer Motor rein.
Vielleicht hat wer hier noch 2x ähnliche Motoren im Vorrat, kann ich dir leider nicht sagen.
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Zwei bis drei Sekunden sind eine Ewigkeit für solche Motoren, da werden ein paar Windungen abgeraucht sein, wenn ich mit meinem technischen Verständnis nicht ganz daneben liege.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ja, das war so die beste Variante um die Motoren nachhaltig zu beschädigen....

Und einer der Gründe, warum viele noch ben extra schalter verbauen um den Akku von den Motoren zu trennen.
 

Kamikatze

Lernender Modder
Naja, das war eher nicht mein Problem, sie sind ja nicht weitergelaufen ,nachdem er losgelassen hatte. Es war eher so das das der Kumpel einfach überfordert war. Ich hörte halt nur so:,, Hä ,irgendetwas funktioniert da nicht.......-----, da ist Rauch ! Es raucht !!" und ich komm zu im gerannt ,stecke den Akku ab usw.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das habe ich mal mit einem alten Drehstrommotor gemacht, ich habe während der Ausbildung den Ausfall eines oder mehrerer Stränge in Stern- und Dreieckschaltung simuliert. Beim Ausfall von zwei Strängen in Dreieck fing er auch an zu rauchen und komisch zu riechen.
Aber der sture alte Knochen hat das überlebt.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Möglich, aber die Lackisolation der Wicklung hat auf jeden Fall Schaden genommen. Ob ein sicherer Betrieb so noch möglich ist denke ich nicht.
Das würde ich nur mit einer abgesicherten, kurzschlussfesten Spannungsquelle ausprobieren
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Vielleicht sollte man bei solchen Motoren eher eine Sicherung in Betracht ziehen. Ich weiß nur nicht, wie groß die bei der entsprechenden Amp-Zahl sind. So eine Haussicherung möchte sicher keiner von euch in seinem Lieblingsblaster haben... :confused:
 

Kamikatze

Lernender Modder
Wie groß ? Ich hatte mit LiPo und LiPo-Checker + die Stecker und Verlängerungskabel schon arg Platzprobleme
Edit: LiPo-Checker wurde in der Jam Door verpflanzt und im Batteriefach musste der Dremel ran
 

Anhänge

  • IMG_2771.JPG
    IMG_2771.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_2772.jpg
    IMG_2772.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wie groß ? Ich hatte mit LiPo und LiPo-Checker + die Stecker und Verlängerungskabel schon arg Platzprobleme
Edit: LiPo-Checker wurde in der Jam Door verpflanzt und im Batteriefach musste der Dremel ran
3a965e39-72e8-4fc2-886b-312f2a7bae16.__CR0,0,300,300_PT0_SX300_V1___.jpg


DAs ist die kleinere Bauform, es gibt im wesentlichen zwei genormte Formen. Ich wollte schon immer nen Sicherungshalter für Blaster bauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikatze

Lernender Modder
Jetzt müsste man nur noch wissen bei wie viel Ampere die Motoren draufgehen. Da der Belastungsstrom von Fang Revamped bei 28A könnte man dann doch auf Nummer sicher gehen und eine 30A Sicherung einbauen, oder ist das dann schon zu viel für die Motoren ?
 

Chris83

Lernender Modder
Gibt auch aus dem softair Bereich kleine Sicherungen in Glasröhrchen. Sind auch sehr günstig und ziemlich klein
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten