Motoren etc für Titan CS-50

inqui

noch neu dabei
Hallo zusammen!

Nach längerer Abwesenheit möchte ich mich gerne meinem nächsten Projekt zuwenden. Diesmal möchte ich mich auch erstmals an die Elektrik wagen, bin auf dem Gebiet allerdings noch nicht so bewandert. Daher würde ich mich über ein paar hilfreiche Tipps aus dem Forum freuen.

Für ein Steampunk Projekt bekommt eine Titan CS-50 einen Paintjob sowie als "Showeffekt" eine Leistungssteigerung. Die Titan wird später nicht mehr für Battles, sondern rein nur noch für Cosplay genutzt. Angedacht wäre ein Umbau auf 3s Lipo 11,1 V mit Voltmeter und neuen Microschaltern.

Jetzt suche ich die passenden Motoren. Passen für die Flywheels die Blasterpart BP-Max 1 und kann ich diesen Motor auch für den Antrieb der Laufrotation nehmen, oder sollten hier etwas weniger RPM gewählt werden? Der Lauf sollte sich zwar schneller drehen als vom Werk aus, aber natürlich nicht abheben.

Weiterhin:
- Hat jemand schon Erfahrungswerte ob und wie lange die verbauten Platinen die 11.1V mitmachen?
- Passen die BP Tuning Flywheels? Lt. einer Info hätte die Titan einen komplett neuen Cage.

Sry, falls die Fragen hier nicht alle im richtigen Bereich sind. Aber leider hab ich über die Suchfunktion sehr wenig zur Titan gefunden und wollte nicht das Forum mit mehreren neuen Beiträgen zuspammen.

Vielen Dank und viele Grüße

Inqui
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Gibt schon ein paar Mods. Theoretisch kannst du alles verbauen. Aber wenn es ein 3S Lipo sein soll scheiden ein paar Motoren aus.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Willkommen zurück erstmal =)

An Motoren kannst du wie @Fallout_Boy schon sagte theoretisch alles verbauen. Und auch auf das Thema Lipo hat er ja schon hingewiesen. Ich habe in meine Titan einen High Crush 3D-Druck Cage eingebaut mit BP-Max 1 Motoren und nem zweiten Stromkreis für die beiden andern Motoren. 4 Motoren an einem einzigen LiPo war mir etwas zu heikel... Für das Förderband und das Barrel habe ich die normalen Motoren weiterverwendet und betreibe diese auch mit 6V bzw max. 7.4V, weil die Zahnräder sonst sehr laut knacken beim Anlaufen. Möglicherweise kann man das verhindern, wenn man für weniger Spiel bei der Lagerung der Läufe sorgt, aber mir reichte die Geschwindigkeit völlig. Die Platine hält 11.1V aus, aber es sind drölfzig Thermistoren verbaut, die man alle überbrücken müsste, weshalb ich kurzerhand alles neu verkabelt habe und für den zweiten Stromkreis auch nen weiteren Schalter im Griff untergebracht habe. Der Griff ist allerdings auch wieder ne Sache für sich... kaum Platz für die Originalschalter und für größere Schalter musste ich das gesamte Innenleben umgestalten...

Ist alles durchaus machbar, ich bin kein Elektrogenie, aber da das Ding nachher nur für Cosplay ist, verstehe ich nicht ganz, wieso du da so viel Aufwand betreiben möchtest?

Nachtrag: vielleicht ist da ein fettes Soundmodul (frag da mal @Celerum nach seiner Kettensäge!) sinnvoller. Das fände ich persönlich auch für Larp (und Cosplay) ziemlich geil, wenn das Drehen der Läufe den Sound der Flywheels übertönt und man dann zusätzlich noch ein Schussgeräusch hätte... xD
 
Zuletzt bearbeitet:

inqui

noch neu dabei
Vielen Dank für Eure Antworten. Die letzten Tage habe ich sehr viel hier im Forum und im Netz gestöbert. Einige Fragen konnten dadurch geklärt werden, aber natürlich sind auch neue dazugekommen. Als Anfänger und Laie im Bereich des elektronischen Tunings ist man dann doch überrascht (und teilweise auch überfordert), auf was alles geachtet werden muss. Gerade zum Thema Sicherheit. Die hier im Forum verlinkten Videos von brennenden Lipos waren sehr inspirierend, um Themen wie "Killswitch" oder "Bauteile die auch mit entsprechender Stromstärke klarkommen" mal ganz oben auf die To-Do Liste zu setzen.
:onfire:

Aktuell suche ich gerade noch die Teile zusammen. Wenn es erlaubt wäre, würde ich irgendwann eine kleine Liste hier einstellen/verlinken. Mir würde es dann sehr helfen falls jemand Lust hätte einen Blick darufzuwerfen und mir zu sagen, falls ich da absoluten Quatsch zusammenbastel.

Willkommen zurück erstmal =)

Vielen Dank!

Die Platine hält 11.1V aus, aber es sind drölfzig Thermistoren verbaut,

Also könnte ich (da eh alles neu verkabelt wird) die Platine einfach rauswerfen?

aber da das Ding nachher nur für Cosplay ist, verstehe ich nicht ganz, wieso du da so viel Aufwand betreiben möchtest?

Das ist eine sehr berechtigte Frage, die ich mir Anfangs auch zuerst gestellt habe. Schlussendlich habe ich mich aus 2 Gründen dafür entschieden:

1. Ist es für mich ein "Lernprojekt". Meine größte Leistung im Bereich Elektronik war es bisher ein paar Blasterparts Akkus einzusetzen und ein LED-Fingerlicht in einem Blaster zu verbauen. Das möchte ich gerne ändern. Neben dem anzueignenden Wissen kann ich dann auch solche grundlegenden Dinge wie den Umgang mit Lötkolben und Multimeter lernen/verfeinern.

2. (und natürlich viiiiiel wichtiger ;)). Die Titan soll wie gesagt nur noch für Cosplay sein. Sprich, hier gehts vor allem um Show und Effekt. Und jeder der eine Gattling sieht, erwartet automatisch eines: Feuerrate!!! :aaaagh: Und das Plöpp.............Plöpp..............Plöpp einer Werks-Titan ist hier wirklich alles andere als beeindruckend. Ziel ist es einfach, dass über den Tag verteilt gelegentlich mal das Magazin als "Showact" rausgehauen wird. Reichweite, Präzision etc. sind hierbei absolut zu vernachlässigen.
Wenn jemand Ideen hat, wie dies vielleicht auch viel einfacher als mit meiner aktuellen Planung zu erreichen ist, dann wäre ich dankbar und offen für alle Vorschläge. Als Anfänger denkt man hier oft mal viel zu kompliziert oder ist auf dem Holzweg.
 

zeichner76

Angehender Modder
Ähm ... Doc Hoeni hat da doch schon ein sehr hilfreiches Video gemacht;)

 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Viele Wege führen zum Ziel. Bei mir laufen die Barrels mit einem Podi auf 6V eingestellt, der rest mit 12V DAKKADAKKA.
Motoren sind die an den Flywheels ersetzt worden, und ein abschaltbarer Voltmeter rein.
Der Vorteil beim Neuaufbau ist, dass man sich aussuchen kann welcher Schalter die Wheels anwirft und welcher feuert.
Danke @Craftsman Herter für den support.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Moggih keine Ahnung, den hat mein Supporter aus ner Schachtel gezogen und reingebraten... hat auch keinen schicken Drehschalter aus em Gehäuse gelegt, sondern nur eine drehstschraube am Bauteil.
Bedeutet aufschrauben zum regulieren.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Klingt für mich halt nach einem PWM-Modul, was ja auch üblich ist zur Motordrehzahlsteuerung. Soweit ich das aber verstanden habe (man möge mich korrigieren*), regelt PWM nicht wirklich die Spannung runter, sondern macht "an-aus-an-aus"-Impulse, die den Motor dann zwar langsamer drehen lassen, aber ihm trotzdem während der "an"-Pulse die volle Spannung reingeben. Ein Voltmeter dazwischen könnte dann zwar niedrigere Volts anzeigen - aber das nur, weil er quasi den ungefähren Durchschnitt anzeigt. Mit meinem Halbwissen würde ich also annehmen, dass der Stockmotor dann auch irgendwann vorzeitig abtritt. Aber in der Praxis dürfte das noch eine ganze Weile halten und Ersatzmotoren sind ja gut verfügbar.

Worauf ich hinaus wollte: So ein PWM-Modul mit Poti mag in der Titan gut funktionieren. Aber die "saubere" Lösung ist eigentlich ein UBEC, wie Hoeni das gezeigt hat - weil das tatsächlich die Spannung auf den niedrigeren Wert absenkt.

*Kann das bitte jemand Sachkundiges veri- oder falsifizieren? Ich möchte gerne dazulernen :)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Einstellbar mit Schraube am Bauteil sollte ein Festspannungsregler sein.
Regelt fix Eingangsspannung x auf Ausgangsspannung y.... sagt der Laie und die Produktbeschreibung.

Sollte dann doch passen?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Zur Titan kommt demnächst noch ein Video wo ich ein alternatives Setup mit zwei Mosfets und dem bekannten ubec vorstelle. Mit slotdevils kommt da schon merkbar mehr raus...
 

Being blasted

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