Problem Motoren Stryfe drehen sich nicht schnell genug

Der Tisch

Neuling
Ich habe mir vor einigen Wochen eine neue stinknormale Stryfe gekauft gleich danach habe ich auch die Blasterparts precision Flywheels gekauft. Ich habe den Blaster wie gewohnt aufgeschraubt und die Flywheels ausgetauscht. Beim herausdrücken ist mir leider die Kvaleverbindung zwischen den Motoren und den Kabeln gerissen. Das eine Ovale habe ich angelötet und beim anderen den Draht um diese Motorenverbindung gebunden. Nachdem ich alles wieder zusammengeschraubt hatte und den ersten Schusstest machen wollte stellte ich leider fest das sich die Motoren viel langsamer drehten als gewöhnlich oft sogar so langsam das der Pfeil nicht Mal aus dem Lauf kam. Ich habe die Batterien gegen nagelneu ausgewechselt und das Problem war immer noch da. Was habe ich falsch gemacht(ist mein erster Blaster den ich modde)?
Vielen Dank schon im Voraus für Vorschläge

LG Der Tisch
 

Der Tisch

Neuling
Ich meine damit Kabelverbindung. Ich werde das 2 demnächst auch anlöten danke für die Hilfe. Ich melde mich wenn es immer noch nicht klappt.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Flywheels nicht zu weit drauf gedrückt so das die schleifen?
Die sollten sich leicht mit dem Finger drehen lassen.

kabel nur verdrillen statt richtig zu löten ist nicht gut, zum Testen sollte es reichen.
Gehen beide Motoren denn an und drehen die flywheels?
Im Zweifel ungeladenen blaster nehmen, anmachen und von vorne mal reinschauen.
 

Der Tisch

Neuling
Ich habe nun beide Kabel nochmals verlötet. Dir Flywheels lassen sich auch leicht mit dem Finger drehen. Die Flywheels drehen sich ganz fix. Kann Mann noch irgendwas machen?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ohne Bilder ist das leider eher schwer zu beurteilen ...

Ein Verdacht wäre auch, dass beim Wiederverlöten versehentlich statt einer Parallel- eine Reihenschaltung entstanden ist. Dann laufen die Motoren mit halber Spannung und entsprechend langsamer ...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Von der Qualität der Lötstellen mal abgesehen kann ich da keine Fehler entdecken. Bei der roten Leitung hast du einen beginnenden Kabelbruch, ich sehe zwischen Lötstelle und Isolation Drähte herausstehen.

Hast du einen Vergleich zwischen ausgebautem und eingebautem Zustand gemacht?
Es ist schon öfter vorgekommen, dass eine Verdrahtung im ausgebauten Zustand erfolgreich getestet wurde und dann eingebaut nicht oder nur schwach funktionierte weil beim Einbau ein Kurzschluss entstand.
 

Der Tisch

Neuling
Leider habe ich keinen Vergleich gemacht aber seitdem ich die neuen Flywheels eingebaut habe dreht es sich so langsam auch wenn ich wieder die normalen einbaue.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Hast du da Dioden mit eingelötet?
Wenn ja, sind die richtig ausgerichtet? Wenn nein, was hast du dann da eingelötet?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich würde dir empfehlen, das Ganze komplett neu zu machen und sauber zu arbeiten. Die Lötstellen können sich, so wie ich das auf deinen Bildern sehe, problemlos berühren (und werden sie vermutlich auch tun, wenn du den Cage einbaust) und Schrumpfschlauch wäre an dieser Stelle sehr ratsam.

Ich mache das immer so :
motorverkabelung.jpg


Zuerst Kabel ablängen, etwa 1-1.5cm länger als der Abstand der beiden Lötstellen. Dann Abisolieren (geht mit Silikonkabeln wesentlich einfacher) und die Enden verdrillen und verzinnen. Dann das Kabel für die Verkabelung anlöten und mit einem Stück Schrumpfschlauch wie auf dem Bild gezeigt abisolieren. Danach kannst du die verzinnten Enden in die Motorlötfahnen stecken und testen, ob die Motoren auch richtig rum laufen und diese dann fest verlöten. An den Lötfahnen bitte drauf achten, dass du präzise arbeitest und nicht mit dem Lötzinn einen Kurzschluss zwischen Motorgehäuse und Lötfahne verursachst. Die Isolationsschicht unter der Lötfahne ist da nicht ohne Grund =) Wenn du das alles gemacht hast, kannst du den Cage einbauen, die Kabel bis zu den Schaltern legen, ablängen, usw. Dadurch hast du am Ende eine übersichtliche Verkabelung und du musst die Kabel nicht länger machen als nötig. Wenn du nur die Stockmotoren verwendest, reichen die normalen Schalter völlig aus, bei Tuningmotoren würde ich dann noch zu besseren Schaltern raten. Da gibt es aber mittlerweile hier schon zig sehr ausführliche Anleitungen, dass ich das hier nicht weiter ausführen werde ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Tisch

Neuling
Vielen Dank für eure Vorschläge doch leider muss ich mich bei euch entschuldigen denn ich habe die Akkus zwar voll aufgeladen aber als mein Bruder ein Voltmeter von sich Zuhause mitgenommen hat haben wir festgestellt das ein Akku kaputt ist. Und noch eine Frage: Hält eine Stryfe 1,6 Volt Motoren aus?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Was meinst Du mit 1,6 Volt Motoren?

Die normale Betriebsspannung einer Stryfe ist 4x 1,5 Volt = 6 Volt. Man kann die originalen Motoren auch mit etwas mehr Spannung betreiben, wie mit den Blasterparts Voltage Tuning Kits. Desweiteren kann man natürlich auch andere Motoren einbauen, die dann auch wieder eventuell mehr Leistung vertragen oder sogar voraussetzen. Aber das ist dann das große Buch des Flywheelblastertunings ;)
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Standard AA oder AAA Akkus haben immer weniger als Batterien.
Also eher 1,4 Volt oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das hängt von der Chemie der Zelle ab.
NiCd und NiMH haben eine Nominalspannung von 1,2 V pro Zelle.
LiPo und LiIon haben 3,6 oder 3,7 Volt pro Zelle.
LiFePO4 haben 3,3 V pro Zelle.

Es ist schon vorgekommen, dass ein Blaster mit selbst Nickelakkus etwas besser lief als mit Batterien, das ist darauf zurückzuführen, dass Akkus höhere Ströme liefern können wodurch die verfügbare Leistung trotz niedrigerer Spannung höher war.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten