Motrax-Slotcar-Motoren

Chevalier

Angehender Modder
Der große Stryfe-Allround-Mod von cc-top (http://www.blasted.de/t3470/ Stand 21.5.) sieht bisher super aus, bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Ich möchte aber kurz eine Frage einwerfen: Warum eigentlich der Austausch der Motoren? Können die Original-Motoren die 16V auf Dauer nicht ab und/oder haben die Motrax-Motoren noch weitere Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Die Motrax-Motoren sollten leistungsfähiger sein als die original Nerf-Motoren. Bei den alten N-Strike Blastern ist das auch definitiv so, das ist ein regelrechter Quantensprung wenn man die Motoren tauscht - vergleichbar mit einer Tuningfeder in einem Kolbenblaster. Elite-Blaster haben meines Wissens nach aber schon von Haus aus bessere Motoren drinne, wie groß die Leistungssteigerung da nun ist kann ich nicht beziffern (oder ob die überhaupt vorhanden ist), da ich den Mod noch nir bei einem Eliteblaster gemacht hab.
Vielleicht hat ja irgendjemand dazu mehr Erkenntnisse, das würd mich nämlich auch brenend interessieren.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
1. Ziel ist, die 16V sicher anzulegen, da ich durch die Rough Cut-"Integration" an eine Laufverlängerung gebunden bin. Die Reichweitenverminderung dadurch will ich erstmal kompensieren. 16V auf den Standard-Motoren geht sicher auch (machen ja auch viele), aber ich glaube, dass andere Motoren aus den 16V mehr machen was zu 2. führt:
2. Leider gibts von den Standard-Motoren kein Datenblatt, aber die neuen dürften ein höheres Drehmoment haben. Auch bei der Stryfe geht die Reichweite bei schnellen Schüssen hintereinander in den Keller, weil die Darts die Schwungräder stark bremsen. Mehr Kraft in den Motoren soll hoffentlich dazu führen, dass die Reichweite halbwegs konstant bleibt, so wie Nachtmahr es bei der Rayven beschrieben hat.

Der Einbau des Counters verzögert sich noch was, da ich beim Testen den Stromanschluss verpolt habe (richtig rum pasierte kurz nichts, da hab ich kurzerhand den Stecker auf dem Board umgedreht, blöde Idee) und damit die Lichtschranke gekillt hab. Stank ganz schön fies...
 

Grobi

Angehender Modder
Ich hab emal nen quick´n´dirty Schnelltest gemacht: Ich hab meine gemoddete Rayven (Austauschmotoren nach Nachtmar 12,1V laut Lipowächter) und meine Elite-Stryfe (Originalmotoren, 12,1V laut Lipowächter) ohne jede Laufverlängerung mit je einem vollen 18er Magazin Airzonedarts geladen und dann mit beiden aus der Hüfte quer durch meine Wohnung geschossen. Große unterschiede in der Rasanz und in der Kadenz konnte ich jetzt nicht feststellen. Die Darts prallten auch beide gleichweit von der Badezimmerwand zurück. Der einzige unterschied, der den Test beeinflust haben könnte, ist, das die Flyweels bei der Stryfe viel weiter vorne liegen. Die Rayven hat ja von natur aus nen ziemlich langen Lauf..... Keine Ahnung, ob das viel ausmacht. Ansonsten geben sich die Austauschmotoren nichts gegenüber den Elite-Originalen. Nur lauter sind sie...
 

Hexer

Angehender Modder
hmmmm Ich denk ja seit kurzem auch drüber nach in meine NStrike Rayven (die je nach Bestückung auf 18V läuft) andere Motoren reinzusetzen. Hab letztens mal 2 volle 18er Magazine raus gejagt (mussten ja irgendwie wieder entladen werden....) und danach stinkts dann schon etwas.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob das von den Motoren stammt aber die Vermutung liegt nahe (ansonsten könnts ja höchstens durch die Reibung an den Darts entstehen). Blöderweise steht mir daheim nichtmal ein Lötkolben zur Verfügung aber an einen solchen würd ich wohl schon irgendwie ran kommen.

Ich werd damit auch nur höchst selben komplette Magazine am Stück verballern und bei allen vorherigen Einsätzen ist mir nix aufgefallen aber naja... sicher ist sicher und so...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Komplette Magazine verballern ist ja auch taktisch unklug, es sei denn, man hat immer noch ne Reserveknarre am Gürtel ;)

Aber back to topic: So den richtigen Super-Duper-Tuning-Motor hat man noch nicht gefunden oder? Ich meine, solange die Specs der Originalmotoren eher unbekannt sind und die bisherigen Austauschmotoren (Motrax) eher mehr Haltbarkeit als mehr Leistung bringen, ist da ja noch Potential - richtig?

Ich kenne einen Slotcar-Verein. Die haben ja ähnliche Servos und wissen ziemlich genau bescheid über deren Übersetzungen, Drehzahlen, Leistungsaufnahme, etc.
Vielleicht sollte ich mich mit denen mal zusammentun, um einfach ein paar neue Erkenntnisse zu sammeln ...
 

Hexer

Angehender Modder
Komplette Magazine verballern ist ja auch taktisch unklug, es sei denn, man hat immer noch ne Reserveknarre am Gürtel ;)

Eben, deswegen verschieß ich da ja normalerweise auch nur so 1-3 Schuss am Stück.

Das mit dem Slotcar-Verein klingt nach ner guten Idee. Evtl können irgendwelche Leute dort sogar etwas bessere Aussagen über die Stock-Motoren machen.
 

Grobi

Angehender Modder
naja, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... leiser sind sie auf keinen Fall ;-)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Eine gute Aussage über die Standard-Motoren wäre sicher toll, bin gespannt. Momentan fühl ich mich mit den Austausch-Motoren sicherer, als fast das dreifache an Spannung an die Elite-Motoren zu packen...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab emal nen quick´n´dirty Schnelltest gemacht: Ich hab meine gemoddete Rayven (Austauschmotoren nach Nachtmar 12,1V laut Lipowächter) und meine Elite-Stryfe (Originalmotoren, 12,1V laut Lipowächter) ohne jede Laufverlängerung mit je einem vollen 18er Magazin Airzonedarts geladen und dann mit beiden aus der Hüfte quer durch meine Wohnung geschossen. Große unterschiede in der Rasanz und in der Kadenz konnte ich jetzt nicht feststellen. Die Darts prallten auch beide gleichweit von der Badezimmerwand zurück. Der einzige unterschied, der den Test beeinflust haben könnte, ist, das die Flyweels bei der Stryfe viel weiter vorne liegen. Die Rayven hat ja von natur aus nen ziemlich langen Lauf..... Keine Ahnung, ob das viel ausmacht. Ansonsten geben sich die Austauschmotoren nichts gegenüber den Elite-Originalen. Nur lauter sind sie...

Der Lauf beeinflusst insbesondere Airzonedarts sehr stark negativ, deutlich stärker als Elite Darts. Das muss wohl an dem langen Gummikopf der AZ-Darts liegen. Ich hab das inzwischen sowohl an der Rayven als auch an der Retaliator feststellen können - ohne Laufverlängerung gehen die ab wie Schmidts Katze, mit Verlängerung sind deutliche Einbußen bemerkbar. Deswegen bezweifle ich, das der Test "Rayven vs. Stryfe" mit AZ-Darts wirklich aussagekräftig ist.

Moggih schrieb:
Aber back to topic: So den richtigen Super-Duper-Tuning-Motor hat man noch nicht gefunden oder? Ich meine, solange die Specs der Originalmotoren eher unbekannt sind und die bisherigen Austauschmotoren (Motrax) eher mehr Haltbarkeit als mehr Leistung bringen, ist da ja noch Potential - richtig?

Es ist auch eine Frage der Stromversorgung. Sicherlich kann man zwei Motoren verbauen, die mit jeweils 5 Ampere unter Last ziehen (z.B. diesen hier: Motraxx Elektromotor X10 Speedcreator Leerlaufdrehzahl 237287 im Conrad Online Shop | 237287), aber ich beweifle, daß das die Trustfires mitmachen. Die Motoren aus dem TT-Mod ziehen jeweils mit 1,8 Ampere pro Stück und der Spannungsabfall aufgrund der Belastung ist sehr deutlich sichtbar am Voltmeter (z.B. von 15,9 V kurzzeitig auf 13,0 V), viel höher würde ich da nicht gehen. Es sind halt Slotcarmotoren und dementsprechend nicht für den mobilen Betrieb gebaut, sondern für Trafobetrieb.

Ein direkter Vergleich der Elite-Originalmotoren, bzw. deren genaue Spezifikation würde mich auch mal interessieren.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Okay, aber bevor ich 3x zu den Slotties gehe, gebt mir am besten direkt eure Anforderungen mit, welche Werte wir in Erfahrung bringen sollten.
Für den Anfang würde ich erstmal dort fragen, ob die von uns gewünschten Angaben überhaupt irgendwie durch Tests oder so ermittelbar sind. Dabei würde ich meine Originalmotoren von meiner Standard-Rayven mitnehmen und schauen, was dabei rauskommt. Wenn es brauchbare Erkenntnisse bringt, kann ich ja später noch mit anderen Stockmotoren hingehen, bspw. von der Stryfe.

Außerdem haben die Slotties ja vielleicht auch Tipps für passende Tunings / Austauschmotoren ....
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Dabei würde ich meine Originalmotoren von meiner Standard-Rayven mitnehmen und schauen, was dabei rauskommt. Wenn es brauchbare Erkenntnisse bringt, kann ich ja später noch mit anderen Stockmotoren hingehen, bspw. von der Stryfe.

Also das die Motrax-Motoren stärker sind als die aus den alten N-Strike Blastern steht ausser Frage. Da liegen Welten dazwischen.
Interessant wären m.M.n. eigentlich nur die Elite-Motoren als Vergleich zu den Motrax.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Zählen 2 Monate schon als necromancen?

Ich hab leider noch keine E-motor-Knifte, aber steht auf den Motoren keine bezeichnung, aus der man das vielleicht recherchieren könnte? Ich gehe davon aus, dass HAsbro da zukauft statt selber welche zu bauen, und damit sind das vielleicht ganz reguläre Motoren und man kommt über den Hersteller ans Datenblatt...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Nope, auf den Motoren, die ich bisher ausgebaut hab (Barricade, N-Strike Rayven, Powerstrike, Tommy 20) war nirgends was zu finden. Hasbro und die anderen Hersteller werden da schon drauf achten, das die Dinger nicht rückverfolgbar sind. Ansonsten könnte die Konkurrenz ja ebenfalls die Motoren bis zur Quelle rückverfolgen und die Blaster revers ingeniören, was einen Wettbewerbsnachteil für den Originalhersteller bedeuten würde.
 

Mazna

Super-Moderator
Also die Motraxx gehn in meiner Powerstrike ab wie Schmitz` Katze, mehr Power macht auf normalen Darts keinen Sinn und viel billiger als 7€ wirds ebenfalls nicht werden...

Ich persönlich sehe wenig Bedarf an einer Alternative...

Was ich aber sehr interessant fänd, wär ein Austauschmotor für den Pusher der Nitron, der die 30+ Volt überflüssig macht !
 

Mazna

Super-Moderator
Jep, exakt die hab ich verbaut.
Alles was leichter als die originalen Darts der Powerstrike ist, ist mit den Motoren auf 18V (was mit der entsprechenden Verkabelung problemlos drin ist) rettungslos überfordert.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Mit 4 Trustfires kann man schon eine ganze Weile herumballern. Ich kann es jetzt nicht auf den Dart genau sagen, aber es sind schon einige Magazine.

Und noch mehr Power brauchst du wirklich nicht - irgendwann sind auch die Leistungsgrenzen der Akkus erreicht. Der Motor den du meinst (Ich denke Du meinst den hier:Motraxx Elektromotor X10 Speedcreator Leerlaufdrehzahl 237287 im Conrad Online Shop | 237287) verbraucht immense Strommengen: 5 Ampere bei Vollast und du brauchst 2 Stück davon.... Das ist mit Trustfire-Akkus nicht zu realisieren, bei denen sind die 10s Race Motoren die obere Grenze. Bei meiner TT-Rayven ist der Spannungseinbruch beim Anlaufen der Motoren sehr schon zu sehen - viel mehr würd ich da nicht wagen.
 

Chevalier

Angehender Modder
Es hat mich ja dann doch nicht losgelassen

Also habe ich gestern bei einer meiner Stryfes die Originalmotoren durch die Motraxx-Motoren (Motraxx Tuning-Motor X-Slot 10S Race 1:32 Leerlaufdrehzahl 228283 im Conrad Online Shop | 228283) ersetzt und heute einige Vergleiche angestellt. Dabei habe ich die Motraxx-Variante sowohl mit als auch ohne die Widerstände an den Motoren ausprobiert – da ergaben sich aber keine relevanten Reichweitenunterschiede (s.u.).
Lediglich der Sound mit den Widerständen klang etwas - wie nenne ich es – dunkler. Das Geräusch der Originalmotoren ist noch etwas „kreischiger“.

Beide Stryfes sind identisch gemoddet (siehe http://www.blasted.de/t3393/ oberstes Video + verlängerte Dartpusher) und mit vier frisch geladenen TrustFires bestückt.
Ich habe bei den Parallel-Schüssen jeweils 3x6 Darts geschossen, bei den ballistischen jeweils 2x6.
Um sicher zu gehen, dass ich den Abschusswinkel nicht verändere habe ich jeweils passende Referenzziele angepeilt.
Außerdem habe ich mir im Garten eine Bahn angelegt, mit Markierungen alle fünf Meter. Die Reichweiten habe ich als Blöcke in 2,5-Meter-Abständen notiert. Eine höhere Genauigkeit macht in meinen Augen keinen Sinn, da zu viele Parameter involviert sind (Zustand der Darts, Genauigkeit des Innenlebens der Nerfs u.ä.)
Verwendet wurden jeweils dieselben drei 6er-Magazine und Airzone-Darts (Elite-Darts fliegen zwar etwas weiter, aber so ungenau, dass es mMn sinnlos ist).
Zuerst habe ich mit der „Original-Stryfe“ und der „Motraxx-Stryfe“ Schüsse parallel zum Boden durchgeführt, dann die Motor-Widerstände bei der „Motraxx-Stryfe“ entfernt und die Parallelschüsse wiederholt.

Folgendes ist dabei rausgekommen:

Original-Stryfe:
10-12,5m – 1 Dart
12,5-15m – 5 Darts
15-17,5m – 7 Darts
17,5-20m – 5 Darts
20-22,5m – 0 Darts

Motrax-Stryfe mit Widerständen
10-12,5m – 0 Darts
12,5-15m – 3 Darts
15-17,5m – 12 Darts
17,5-20m – 3 Darts
20-22,5m – 0 Darts

Motrax-Stryfe ohne Widerstände
10-12,5m – 0 Darts
12,5-15m – 3 Darts
15-17,5m – 11 Darts
17,5-20m – 3 Darts
20-22,5m – 1 Dart

Wenn ich nun jeweils bei jedem Block die mittlere Entfernung heranziehe (also z.b. bei 15-17,5m mit 16,25m rechne) und eine Durchschnittsreichweite berechne, komme ich auf folgende Werte:

Original-Stryfe: ca. 16m
Motrax-Stryfe mit Widerständen: 16,25m
Motrax-Stryfe ohne Widerstände: ca. 16,5m

Bei den jeweils 2x6 ballistischen Schüssen sieht es wie folgt aus:

Original-Stryfe:
25-27,5m – 3 Darts
27,5-30m – 9 Darts
Durchnittsreichweite ca. 28m

Motrax-Stryfe ohne Widerstände
25-27,5m – 8 Darts
27,5-30m – 4 Darts
Durchnittsreichweite ca. 27m

Ok, ein n=18 bzw. 12 ist nun nicht die Welt, aber alles in allem komme ich zu dem Ergebnis, dass ein Austausch der Originalmotoren durch die Motraxxmotoren zumindest bei der Stryfe nicht wirklich etwas bringt.
Lediglich der Sound der Motraxx-Motoren ist etwas kerniger und sie scheinen etwas schneller anzusprechen und auch abzubremsen.
Meine Vermutung ist, dass es sich bei den anderen N-Strike Elite-Flywheels ähnlich verhalten wird – das müsste aber jemand anderes ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

L1k0s

Angehender Modder
Danke für den Vergleich. Dann kann ich mir das für meine Seitenwaffe sparen. von meinem Unvermögen für Elektrik mal abgesehen^^
 

Der Al

Blasted Kenner
Moin,
ich hab gerade nach Austauschmotoren für meine Rayven gesucht und bin neben den bisher gängigen (Hier) auch auf diese hier gestoßen: Klick
Auf den ersten Blick ziehen die zwar ein bisschen mehr Ampere aber haben dafür auch mehr Drehzahl. Und günstiger sind die auch noch.
Kann mir einer von den Elektro-Gurus hier erklären wo der große Unterschied ist und ob oder warum die sich auch Eigenen oder eben nicht?
 

Mazna

Super-Moderator
Schlicht und ergreifend ein anderes Modell mit höherer Drehzahl und dafür weniger Drehmoment. Da sollte im direkten Vergleich eher kein Unterschied festzustellen sein...

Zu Chevaliers Test: Ich denke der entscheidende Punkt dürfte sein, dass die Originalmotoren die geballte Power von 4 Trustfires auf Dauer nicht mitmachen werden. Ich hatte bei meiner zuletzt gemoddeten Stryfe mit dieser Befeuerung schon Bedenken, mehr als zwei 6er Clips durchzujagen, weil es bereits anfing nach schmorendem Kabel zu riechen...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten