N-Strike oder Elite? Und was ist der Unterschied zu Zombie/Rebell/Mega oder Buzz Bee?

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hallo,
dieser Thread ist vor allem für Neueinsteiger gedacht, die noch nicht so die Übersicht in der Blasterwelt haben.
Ich gliedere meinen Beitrag deshalb in 3 Teile. Erstens eine kleine Erläuterung zu den verschiedenen „Serien“ von Nerf und seinen Konkurrenten und zweitens eine Übersicht welche Blaster technisch gleich sind oder aber Nachfolgemodelle voneinander. Außerdem drittens eine kleine Übersicht über die verschiedenen Nerf Darts.

1. Die „geschichtlichen Fakten".

nerfnstrike.png

Nerf Produkte gibt es schon relativ lange, sie sind aber noch relativ neu bzw. wenig verbreitet auf dem deutschen Markt. Aus diesem Grunde lasse ich alles vor der N-Strike Serie weg. Wer sich wirklich für die ganz alten Sachen interessiert kann vlt. mal hier stöbern: Nerf Wiki

Ansonsten sei gesagt das „N-Strike“ lange Zeit die Serien Bezeichnung für fast alle Nerf Blaster war.

N-Strike sind also die „typischen“ Gelben Blaster wie z.B. Maverick, Recon aber auch einige blaue Blaster wie Raider oder Longstrike. Außerdem gab es unzählige Neuauflagen in Serien wie „White Out“ (Weiß) oder „Clear“ (durchsichtiges Plastik). Hierbei wurde aber immer nur die Farbe des Blasters geändert, nie aber die Form und nur selten die Leistung (und dass wohl eher aufgrund von Fertigungstoleranzen als irgendwie beabsichtigt).

nerfdarttag.png

Dann kamen die „Dart Tag“ und die „Vortex“ Blaster. Diese beiden Serien haben das Hauptmerkmal, dass die Munition vor allem Geändert wurde.

Die Dart Tag Blaster sind noch recht normal wenn man von den N-Strike Blastern ausgeht sie verschießen lediglich Darts mit einem kleinen Kreuz aus Klettband auf der Spitze, so dass sie an speziellen Westen/Trikots haften bleiben und somit klar die getroffene Trefferzone anzeigen und wurden daher extra für die Verwendung in so genannten „Nerf Wars“ also Spielen entwickelt.

nerfvortex.png

Die Vortex Blaster hingegen sind völlig anders als alle anderen Nerf Blaster, weshalb ich sie hier nur der Vollständigkeit erwähne. Sie verschießen keine Darts sondern Disks und haben dadurch ganz andere Eigenschaften als die „normalen“ Dart Blaster.



Nun kommen wir zur „jüngeren Vergangenheit“.

nerf-n-strike-elite.png

Zuerst hat Hasbro die Produktion der N-Strike Linie „eingestellt“ und die neue „Elite“ Serie geschaffen. Diese besteht zu einem großen Teil aus überarbeiteten Versionen der alten N-Strike Blaster hat aber inzwischen auch einige neue Blaster hervorgebracht. Die meisten Elite Blaster haben ihren Namen zu recht, da mit der neuen Serie die Leistung der Blaster deutlich erhöht wurde. Außerdem wurde ein neuer Dart herausgebracht. Der Blaue Elite Dart hat verbesserte Flugeigenschafften und ist damit deutlich präziser als sein Vorgänger der orangene Steamliner.

Es gibt aber auch Elite Blaster die nur ein Repaint des original N-Strike Blasters sind wie z.B. die Jolt. Bei diesen Blastern wurde keine Verbesserung der Leistung vorgenommen, sondern lediglich eine neue Version im Elite Farbschema auf den Markt geworfen. Hierzu später mehr in Teil 2

Nach der Elite Serie kamen dann noch weiter Aufspaltungen, die aber bis auf die „mega“ Serie die gleiche Leistung bringen wie die Blaster der Elite Serie und auch die selben Elite Darts verwenden die es inzwischen allerdings in sehr vielen Farben gibt.

nerf-zombie-strike.png nerf-rebelle.png

Da wäre zum einen die „Zombie“ Serie, die ein eher Grünlastiges grundfarbschema haben und Thematisch wie der Name schon sagt für Zombie Jäger gedacht sind und zum anderen die „Rebelle“ Serie, die mit ihren Pink und Türkis tönen eher die Weibliche Zielgruppe ansprechen soll.

Bei den Zombie und Rebell Blastern handelt es sich oft um „hübsche Hüllen für alte Technik“ wie z.B. Serien spezifische Versionen der Jolt oder Nithfinder-Technik aber es gibt auch eine ganze Reihe neuartiger Designs.

nerf-n-strike-elite-mega.png

Die letzte Serie auf die ich noch eingehen möchte ist dann die „Mega“ Serie. Sie ähnelt den anderen Dart Blastern, verwändet aber deutlich größere Darts mit der idee, dass man so mehr Leistung in eine Nerf Gun packen kann ohne das Verletzungsrisiko zu erhöhen… allerdings ist Hasbro bisher den Beweis schuldig geblieben, dass sie wirklich einen Blaster bauen können der diese Schutzmaßnahme benötigt.


Und bevor ich jetzt zu Teil zwei wechsle noch kurz ein Wort zur „Markenvielfalt

buzzbeetoys.png Lanard.png

Neben den Nerf Blastern aus dem Hause Hasbro gibt es vor allem noch "Buzz Bee Toys" die früher vor allem realistischer aussehende Blaster mit deutlich geringeren Reichweiten hatten, sich in letzter Zeit aber auch weiter entwickelt haben sowie „Lanard“ Baster. Das verfügbare Sortiment von Buzz Bee und Lenard ist allerdings deutlich geringer als das von Nerf!



Teil 2: Die „Blaster Evolution“

Blaster ohne direkten Nachfolger:

N-Strike Deploy CS-6
N-Strike Firefly REV-8
N-Strike Stampede ECS
N-Strike Rapid Fire AS – 20
N-Strike Hornet AS-6
N-Strike Titan AS-V.1
N-Strike Secret Strike
N-Strike Megastrike AS-10

Blaster mit direkten Nachfolge Modellen mit „Elite“ Leistung:

N-Strike Recon CS-6 --> N-Strike Elite Retaliator
Zubehör: Die Recon kommt mit Schulterstütze, Barrel Extention, tactical Light, Zielhilfe und einem 6er Magazin mit CS-Darts wärend die Retaliator mit Schulterstütze, Barrel Extention, Tactical Grip und 12er Magazin mit Elite Darts kommt.

N-Strike Raider Rapid Fire CS-35 --> N-Strike Elite Rampage
Zubehör: Die Raider kommt mit Schulterstütze und 35er Trommelmagazin mit CS Darts, Die Rampage kommt mit 25er Trommelmagazin und Elite Darts

N-Strike Alpha Trooper CS-18 --> N-Strike Elite Alpha Trooper CS-12
Zubehör: Die alte Version wird mit 18er Trommelmagazin und CS darts geliefert, die neue Variante mit 12er Stangenmagazin und Elite Darts

N-Strike Barricade RV-10 --> N-Strike Elite Stockade
Zubehör: Die Barricade wird mit Whistler Darts geliefert, die Stockade mit Schulterstütze und Elite Darts

N-Strike Nite Finder EX-3 --> N-Strike Elite Firestrike
Zubehör: Die Nite Finder kommt mit Whistler Darts, die Firestrike mit Elite Darts

N-Strike Spectre REV-5 --> N-Strike Elite Spectre REV 5
Zubehör: Die alte Version kommt mit Laufverlängerung, Klappschulterstütze und Whistler Darts, die neue Variante mit Laufverlängerung, Klappschulterstütze und Elite Darts

N-Strike Maverick REV-6 --> N-Strike Elite Strongarm
Zubehör: Die Maverick kommt mit Whistler Darts, die Strongarm mit Elite

N-Strike Rayven CS-18 --> N-Strike Elite Rayven CS-18 --> N-Strike Elite Rayven Stinger
Zubehör: Die Alte Variante kommt mit Glow in the Dark Darts und dem passende 18er „Light it up“ Magazin, die Elite Version auch. Die Stinger Version kommt mit einem 12er Stangenmagazn ohne Glow in the Dark Technik mit Gelben Elite Darts

Dart Tag Speedswarm --> N-Strike Elite Rebelle Powerbelle
Zubehör: Die Speedwarm kommt mit Tag Darts, die Powerbell mit Elite Darts


Blaster mit direkten Nachfolge Modellen im „Elite“ Farbschema ohne Leistungssteigerung:

N-Strike Jolt EX-1 --> N-Strike Elite Jolt
Zubehör: Früher Whistler, heute Elite Darts

N-Strike Reflex IX-1 --> N-Strike Elite Reflex IX-1
Zubehör: Früher Whistler, heute Elite Darts

N-Strike Barrel Break IX-2 --> N-Strike Elite Barrel Break IX-2
Zubehör: Früher Whistler und eine ansteckbarer Darthalter, heute Elite Darts

N-Strike Vulcan EBF-25 --> N-Strike Elite Vulcan EBF-25
Zubehör: Früher Whistler, heute Elite Darts, deshalb wurde die Munitionskette leicht modifiziert.


Blaster mit indirekten Nachfolgern:

N-Strike Longshot CS-6 -> N-Strike Longstrike CS-6 --> N-Strike Elite Mega Centurion


Abgesehen von diesen Blastern, bei denen ein Elite Modell die Vorgänger Version Ersatz hat, gibt es auch eine Ganze Reihe an Blastern, die technisch gleich aufgebaut sind aber unterschiedliche „Hüllen“ haben. Ich versuche hier mal eine grobe Auflistung.

1. Die „N-Strike Nite Finder EX-3“ Technik

Diese Technik finden wir in folgenden Blastern:

N-Strike Nite Finder EX-3
N-Strike Element EX-6
N-Strike Switch Shot EX-3
Dart Tag Firestrike
N-Strike Elite Firestrike
Rebelle Pink Crush
Rebelle Star Shot

2. Die “N-Strike Jolt EX-1” Technik

Diese Technick finden wir in folgenden Hüllen bze. Farben

N-Strike Jolt EX-1
Dart Tag Stinger
N-Strike Elite Jolt EX-1
Zombie Jolt
Rebelle Sneak Attacker
Rebelle Jolt
Hasbro Clue Elimination Game

3. Die “Zombie Strike Hammershot” Technik

Diese Technik wird im Moment in zwei Blastern benutzt

Zombie Strike Hammershot
Rebelle Sweet Revenge

Es gibt natürlich noch eine Ganze Reihe von Blaster in den anderen Serien, die keinen Vorgänger in der N-Strike Serie hatten. Diese möchte ich hier aber nicht auflisten um diesen Thread erstens nicht zu überfüllen und zweitens aktuell zu halten. Denn es wird wohl kein "Vormodell" zu einem Elite Blaster mehr auf den Markt kommen.


3. Dart Übersicht

Im laufe der Zeit gab es einige verschiedene Darts von Nerf, auf die ich hier kurz eingehen möchte. Ich lasse dabei Vortex und Mega außen vor, da diese zu keiner anderen Serie kompatibel sind.

Grundsätzlich kann man die Nerf Dart in Clip System (CS-Darts) und nicht Clip System (NCS-Darts) unterscheiden.

Bei den CS Darts handelt es um alle Darts, die man in die austauschbaren Magazine laden kann. Dies ist nur Möglich bei Darts deren Köpfe nicht dicker sind als der Schaumstoff des Dart Körpers.
Bei NCS Darts ist dies entsprechend nicht der Fall, der Dart Kopf ist deutlich Breiter und steht über den Dart Körper hinaus. Generell lässt sich sagen, dass NSC Darts ein besseres Flugverhalten an den Tag legen als CS Darts aus dem selben Material. Dies liegt wahrscheinlich an der Kopflastigkeit der NCS Darts. CS Darts können also in Allen Dart Blastern die "normale" größe verschießen genutzt werden, während NCS Darts nur in Vorderladern Verwendung finden. (Eine Außnahme dieser Regel stellen einige wenige Dart Tag Blaster da, die fest eingebaute Magazine für NCS Darts haben)

Seit der Einführung der Elite Darts werden allerdings keine NCS Darts mehr produziert. Dafür nimmt die Farbenvielfallt der Elite CS Darts immer weiter zu. Außerdem ist seit neustem auch ein Elite CS Suction Dart auf dem Markt.

Darts 002.JPG
N-Strike CS Dart und N-Strike Elite CS-Dart

Darts 003.JPG
N-Strike Whistler Dart, Dart Tag Dart, Suction Dart

Darts 004.JPG
Verschiedene Farbvarianten vom Whistler Dart und die "Zombie" Farbe bzw. eine "Rebelle" Farbe vom Elite CS Dart
Nicht dargestellt, da ich keine besitze sind die Glow in the Dark Darts , die durch Licht aufgeladen zeitweise selbst leuchtend sind. Diese gab es als Suction Darts sowie als CS- Darts und Elite Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten