Mazna
Super-Moderator
N-Strike Raider Umbau auf Inline-Clip
Nachdem hier im Forum der Inline-Clip Umbau einer Rampage auftauchte, war mein erster Gedanke sofort „Das müsste mit einer Raider doch mindestens genauso einfach, wenn nicht einfacher umzusetzen sein!“ Dazu kommt noch, dass es mMn eigentlich schade ist, das in der serienmäßigen Weise gute System der Rampage hierfür zu zersägen. Bei der Raider dagegen kann man wenig verlieren. (Wie sich nach dem Umbau herausstellen sollte, gewinnt sie tatsächlich spürbar an Leistung !)
Als mir dann kürzlich eine teilzerlegte Raider ohne Magazinschacht (der ziert bereits meine Mini-Rapidstrike) in die Hände fiel, habe ich mich spontan dran gesetzt, sie auf einen Inline-Clip umzubauen. Der Umbau gestaltete sich dabei noch einfacher als gedacht !
Material
1. Ausbau von Breech,Plunger und Darttooth
Nach dem Öffnen des Blasters muss zunächst die gesamte Baugruppe rund um den inneren Ladeschlitten ausgebaut werden. Auch sämtliche Locks für Magazin und Spannmechanismus müssen raus, weil diese sonst nach dem Umbau das Spannen verhindern. Zuletzt muss vom Darttooth alles ausser dem Mündungsteil am Übergang zum Lauf entfernt werden.
2. Präparation der weiterzuverwendenden Teile
Breech und Ladeschlitten werden fortan getrennte Wege gehen, daher müssen diese beiden Teile voneinander getrennt werden. Hier reicht es, den Haltepunkt plan am Schlitten abzusägen.
Vom Breech wird nur der dickere Plungerteil gebraucht, der wie üblich mit dem Rest verklebt ist. Entweder löst man die Klebeverbindung durch Hitze oder sägt (wie ich) den Breech plan ab und fräst und kratzt vorsichtig die Reste aus dem Plunger.
Edit: Ich habe festgestellt, dass sich der Plunger sehr schön mit einem Stufenbohrer vorbereiten lässt. Einfach langsam auf 16mm ausbohren und das KuPa einkleben.
Der Rest der Darttooth-Mechanik muss an einer Seite noch leicht ausgefräst werden, damit das 16er Iso-Rohr für das Magazin hindurchpasst.
3. Einbau des Inline-Clips
Für das Magazin eignet sich 16er Iso-Rohr prima, es lässt sich wunderbar anstelle des originalen Breeches in den präparierten Plunger einkleben. Ich habe dafür Uhu allplast verwendet, das hält bombenfest, wird steinhart und füllt auch eventuelle Spalten ausreichend druckdicht auf.
Gegebenenfalls kann an dieser Stelle noch eine Polsterung für den Plunger aus Moosgummi o.ä. angebracht werden. Mein Prototyp hat das nicht, angesichts des fehlenden AR kann es aber wohl nicht schaden.
Sind Rohr und Plunger verklebt, lässt sich die Länge des Clips am einfachsten so abmessen:
Sobald noch ein Dartfit aus Messing, PVC oder Plexiglas angebracht ist, ist die Konstruktion soweit erstmal fertig. Ich habe hierzu einfach den originalen Lauf als Muffe zwischen Clip und Dartfit verwendet, mit einigen Runden Iso-Tape wird das ziemlich dicht. Bei der Länge des Dartfits ist Ausprobieren angesagt, je nach verwendeter Feder, Länge der Darts und Material des Dartfits können hier unterschiedliche Werte optimal sein.
4. Verbliebene „Probleme“
Leider fehlt nach dem Entfernen des Breeches auch die Arretierung des Pumpgriffs nach dem Spannen. Kein ernsthaftes Problem aber nicht 100% optimal.
Außerdem ist in dieser Variante natürlich nur ein Beladen des Clips über die Mündung möglich, für ein Ladefenster im Bereich der Jamdoor fehlt mir das passende Material. Bei der Dartfitlänge in meiner Konfiguration auch kein gravierender Nachteil, lediglich ein kleiner Style-Malus.
Nachdem hier im Forum der Inline-Clip Umbau einer Rampage auftauchte, war mein erster Gedanke sofort „Das müsste mit einer Raider doch mindestens genauso einfach, wenn nicht einfacher umzusetzen sein!“ Dazu kommt noch, dass es mMn eigentlich schade ist, das in der serienmäßigen Weise gute System der Rampage hierfür zu zersägen. Bei der Raider dagegen kann man wenig verlieren. (Wie sich nach dem Umbau herausstellen sollte, gewinnt sie tatsächlich spürbar an Leistung !)
Als mir dann kürzlich eine teilzerlegte Raider ohne Magazinschacht (der ziert bereits meine Mini-Rapidstrike) in die Hände fiel, habe ich mich spontan dran gesetzt, sie auf einen Inline-Clip umzubauen. Der Umbau gestaltete sich dabei noch einfacher als gedacht !
Material
- Eine Nerf N-Strike Raider
- ca. 30 cm 16mm AD Isolierrohr
- Ein Stückchen Rohr für den Dartfit (KS 140, 16er PVC- oder Plexiglasrohr…)
- ggf. eine passende Klebemuffe
- Spaltfüllender Kunststoffkleber, z.B. Uhu allplast
- ggf. Isolierband
- ggf. Moosgummi zur Polsterung des Plungers
- Dremel mit Sägeeinsatz oder kleine Bügelsäge
- Dremel mit Fräseinsatz oder runde Schlüsselfeile
- Scharfes Messer
- ggf. Stift zum Anzeichnen
- ggf. Rohrschneider
- ggf. ein Heißluftfön o.ä. zum Lösen der Klebeverbindung
1. Ausbau von Breech,Plunger und Darttooth
Nach dem Öffnen des Blasters muss zunächst die gesamte Baugruppe rund um den inneren Ladeschlitten ausgebaut werden. Auch sämtliche Locks für Magazin und Spannmechanismus müssen raus, weil diese sonst nach dem Umbau das Spannen verhindern. Zuletzt muss vom Darttooth alles ausser dem Mündungsteil am Übergang zum Lauf entfernt werden.
2. Präparation der weiterzuverwendenden Teile
Breech und Ladeschlitten werden fortan getrennte Wege gehen, daher müssen diese beiden Teile voneinander getrennt werden. Hier reicht es, den Haltepunkt plan am Schlitten abzusägen.
Vom Breech wird nur der dickere Plungerteil gebraucht, der wie üblich mit dem Rest verklebt ist. Entweder löst man die Klebeverbindung durch Hitze oder sägt (wie ich) den Breech plan ab und fräst und kratzt vorsichtig die Reste aus dem Plunger.
Edit: Ich habe festgestellt, dass sich der Plunger sehr schön mit einem Stufenbohrer vorbereiten lässt. Einfach langsam auf 16mm ausbohren und das KuPa einkleben.
Der Rest der Darttooth-Mechanik muss an einer Seite noch leicht ausgefräst werden, damit das 16er Iso-Rohr für das Magazin hindurchpasst.
3. Einbau des Inline-Clips
Für das Magazin eignet sich 16er Iso-Rohr prima, es lässt sich wunderbar anstelle des originalen Breeches in den präparierten Plunger einkleben. Ich habe dafür Uhu allplast verwendet, das hält bombenfest, wird steinhart und füllt auch eventuelle Spalten ausreichend druckdicht auf.
Gegebenenfalls kann an dieser Stelle noch eine Polsterung für den Plunger aus Moosgummi o.ä. angebracht werden. Mein Prototyp hat das nicht, angesichts des fehlenden AR kann es aber wohl nicht schaden.
Sind Rohr und Plunger verklebt, lässt sich die Länge des Clips am einfachsten so abmessen:
- Die komplette Konstruktion am späteren Bestimmungsort in den Blaster einlegen
- Die Plungertube so weit wie möglich nach vorne schieben
- Den Plunger entsprechend weit nach hinten justieren
- Länge des Iso-Rohrs am vorderen Ende des Blasters markieren
Sobald noch ein Dartfit aus Messing, PVC oder Plexiglas angebracht ist, ist die Konstruktion soweit erstmal fertig. Ich habe hierzu einfach den originalen Lauf als Muffe zwischen Clip und Dartfit verwendet, mit einigen Runden Iso-Tape wird das ziemlich dicht. Bei der Länge des Dartfits ist Ausprobieren angesagt, je nach verwendeter Feder, Länge der Darts und Material des Dartfits können hier unterschiedliche Werte optimal sein.
4. Verbliebene „Probleme“
Leider fehlt nach dem Entfernen des Breeches auch die Arretierung des Pumpgriffs nach dem Spannen. Kein ernsthaftes Problem aber nicht 100% optimal.
Außerdem ist in dieser Variante natürlich nur ein Beladen des Clips über die Mündung möglich, für ein Ladefenster im Bereich der Jamdoor fehlt mir das passende Material. Bei der Dartfitlänge in meiner Konfiguration auch kein gravierender Nachteil, lediglich ein kleiner Style-Malus.
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