Frage Nerf Darts recycling

Badehose

Neuling
Wer kennt das nicht. Irgennwannd sind die Darts zerquetscht und verformt. Insbesondere Magazin Blaster haben da ihre Probleme. Und so kommen wir zu meiner Frage:

Wie kann man die Darts wieder in Form bringen. Gabs/gibt es schon überlegungen bzw versuche.

Ich hab im Forum noch nix gesehen deshalb frag ich mal nach :)
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Vielleicht mit Hitze, ich meine irgendwo mal was mit "in einen Kissenbezug und ab in den Wäschetrockner" gesehen zu haben, bin mir aber nicht sicher.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Funktiniert das den überhaupt? Kenn die Methode nur für Stefans um die grade zu bekommen, habs aber nie selber gemacht.
Gabs da nicht auch die Methode mit Kissenbezug und Föhn? Hätte da noch eine Heizluftpistole ... die ist unter Garantie heiz genug.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Kissenbezug und Heissluftpistole ist glaub ich keine so gute Idee. Da wird die Luft doch etwas ZU heiss.

Ich hab mal PE-Schnur in einem Kissenbzug mit einem stinknormalen Haarfön bearbeitet: Auf höchster Stufe schafft der das auch schon die zum Schmelzen, Stinken und Qualmen zu bringen, wenn man zu lange drauf hält. Die Stauhitze wird da schon beachtlich.

Wenn schon Heissluftpistole, dann eher in einem offenerem Gefäß, wie z.B. einem Drahtpapierkorb.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Die Heissluftpistole war auch eher als Overkill-Möglichkeit aufgeführt ....:thinking:

Wobei die dinger sich von der Temperatur her teilweise besser regeln lassen als z.B. ein Reiseföhn.
Nur das die potentielle Höchsttemperatur halt um einiges höher liegt .... :onfire:

Was viel interessanter ist ...klappt das den? Also die Behandlung zerknautschter Darts mit Wärme/Hitze?
 

Mazna

Super-Moderator
Also ich hab die PE-Schnur für meine Sawed-Off Stephans auch mit nem normalen Haarfön begradigt, das kann man auch gut dosieren.

Ich denke aber nicht, dass man zuerknautschte Darts so wieder begradigen kann...

Mal sehn, ich versuchs einfach !
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich glaub die werden vielleicht wieder etwas steifer, aber das die sich von selbst in Form ziehen (besonders bei Dellen von den Magazinlippen) wage ich zu bezweifeln.

Ich lass mich da aber auch gerne eines Besseren belehren!
 

Mazna

Super-Moderator
So, ich habs gerade mal mit drei Elite Darts und einem Streamliner ausprobiert.

Ganz wie neu werden die Darts nicht, es tritt aber schon eine sichtbare Verbesserung ein.
Aber ob es sich lohnt, das bei mehr als ein paar Darts zu machen...
 

Badehose

Neuling
mh meine Gedanken gehen gerade richtung unterdruck. In den schaumstoffdarts ist ja luft eingeschossen wenn man nun ein unterdruck erzeugt ?
 

Badehose

Neuling
ich würd n industriestaubsauger nehmen mal schauen ob das reicht, mit platzen von darts rechne ich erst wenn man nen kompressor nimmt, da wirds dann auch mit gefäß kritisch mal was basteln die Tage
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Wenn die Zellstruktur beschädigt ist (ggf. auch in der Tiefe), wirst Du sie egal was Du tust vermutlich nicht wieder in den Ursprungszustand versetzen können.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich könnte mal welche in einen evakuierbaren Exxikator legen.
Aber ganz im Ernst: Ich glaube nicht dran, das es dadurch besser wird, eher schlimmer. Das ist ja geschlossenzelliger Schaumstoff. Soll heissen: Bei zu viel Unterdruck platzen die Gaszellen im Schaumstoff auf und das Ding wird labberig. Viel zu reparaieren ist da wohl nicht mehr.
 

Mazna

Super-Moderator
Wie oben geschrieben, lässt sich mit Föhnen ein bißchen was retten. Um die Darts anschließend nochmal auf nem Con zu verballern, sollte das auch reichen.
Alles weitere sprengt für mich ganz klar den Rahmen dessen, was an Aufwand noch Sinn macht.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich würde ja sagen, man baut sich ein Brett mit einer Menge Stifte, auf die die Darts mit etwas Druck draufpassen.
Dadurch müssten sie sich ein bisschen weiten und eine rundere Form annehmen.
 

Kiwi

Angehender Modder
Dominik, ich hab etwas ähnliches probiert: Den Dart auf einen MC Donalds Strohhalm gesteckt (Keine handelsüblichen Strohhalme! Die von MC Donalds sind etwas dicker und passen beinah perfekt in die Darts). Es hilft ein wenig, den Dart zu begradigen, allerdings nicht bei stark eingedrückten, oder umgeknickten Darts
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du müsstest sie auch länger drin lassen.

Den umgekehrten Effekt hast du wenn du die Darts im Magazin lagerst. Lässt du sie nur kurz drin sehen sie fast wie neu aus, lässt du sie länger drin, verformen sie sich.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Damit killst du vmtl. zuverlässig die Verklebung zwischen Kopf und Schaumstoff... Wie schon gesagt, wenn die Zellen des Schaumstoffs hinüber sind, kannst du dich auf den Kopf stellen und das wird trotzdem nix mehr...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten