Nerf läuft nach voltage mod nur bei trigger an

Krys

Neuling
Hi,
hab meinen 8 Jährigen Sohn 2 x Rapidstrike C18 gekauft. Hab 8 x AA halter gekauft und mit 2 Dummys (dicke Schrauben) angeschlossen.
Der Motor läuft aber nicht an wenn man den Startknopf drückt,( sorry kenne die Fachbegriffe nicht :) ) wenn man dann zusätzlich den Abzug drückt läuft der Motor an und gleichzeitig versucht er die Pfeile zu laden, dadurch verstopft es sofort und geht nicht.

Habe bis jetzt online so einen fehler noch nicht gefunden. Nimmt man die normalen Batterien funktioniert es normal.

Hat jemand eine Idee?

Danke für jede Antwort.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das ist tatsächlich mal was neues! ^^

Was für Batterien/Akkus nimmst Du genau?
Zeigt sich das fehlerhafte Verhalten bei beiden Rapidstrikes gleichermaßen?
 

Krys

Neuling
Ja beide das selbe. Habe einfache Lidl AAs

Am Anfang hab experimentiert ohne was zu löten und hab einfach 2 x die normalen dicken 1.5 er und 4 AAs genommen,die passen auch gut in das Batteriefach. Das sind ja dann auch 9 Volt und es funktioniert und es hat mehr power.

Bei den 8 x AA ist es egal ob ich keinen oder 4 Dummies dazu nehme ....immer das gleiche
 

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Krys

Neuling
Hab vielleicht zu viel gebastelt und es so gemacht. 😂 Da wackelt nix. Am Anfang hat es paar sekunden funktioniert sogar.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Rapidstrike hat im Stromkreis der Flywheel-Taster (Rev-Trigger) zwei in Reihe geschalteten Dioden verbaut, damit laufen die Flywheels mit verminderter Drehzahl.
Beim Drücken des Abzugs werden diese Dioden überbrückt, die Flywheels bekommen die volle Spannung und bekommen so einen fliegenden Start.

Das Problem bei Batterien (Zink-Kohle) ist der hohe Innenwiderstand der die abrufbare Stromstärke begrenzt. Allgemein kannst du sagen, dass eine größere Zelle auch einen höheren Strom liefern kann und dabei durch die höhere Kapazität unter Last gleichzeitig nicht so stark mit der Spannung einbricht.

Für mich klingt das danach dass die Mignon-Zellen bei Last so weit mit der Spannung einbrechen, dass die Dioden genug Spannung schlucken um die Motoren nicht anlaufen zu lassen. Wie du schon geschrieben hast funktioniert es mit der vorgesehenen Batteriegröße problemlos.

Du müsstest theoretisch mehrere Mignons parallel schalten (ich meine, mal entsprechende Halter gesehen zu haben) und davon dann die entsprechende Menge in Reihe schalten um ausreichend Leistung bereitstellen zu können. Das würde aber mehr kosten als die vorgesehenen Batterien, da Mignons eine geringere Kapazität haben und früher verbraucht wären.


In den Anfangszeiten elektrischer Blaster wurden gelegentlich auch 9V-Blocks zur Steigerung der Spannung verwendet, da dort aber nur sechs Knopfzellen enthalten sind funktionierte das natürlich nur für kurze Zeit.

Was du auf keinen Fall tun solltest ist, verschiedene Zellengrößen oder noch schlimmer Zellenchemien miteinander zu verschalten, dabei fällt das schwächste Glied immer zuerst aus, bestenfalls ist es nur eine vorzeitig entladene Batterie, schlimmstenfalls ein brennender Akku.
 

Krys

Neuling
Was kann ich den am besten machen damit es gut funktioniert?
Wenn man diesen vor abzug und abzug zusammen drückt läuft ja der Motor und das Nachladen mit leeren Magazin. Kann man dieses Dioden nicht irgendwie umgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wenn die originale Funktionalität erhalten bleiben soll, würde ich auch zu den original vorgesehenen Batterien raten.

Man kann die Rapidstrike auch nochmal komplett umlöten und die Elektronik verschlanken. Aber ob das hilft und einfache AA-Zellen (NiMH oder besser Alkaline) dann reichen, ist nicht gesichert. Ausserdem gehen dabei auch ein paar Sicherheitsfunktionen verloren, die man bei 8jährlgen Anwendern vielleicht lieber behalten möchte 😉
 

Krys

Neuling
Original hat nicht genug Kraft selbst für einen 5Jährigen finde ich.

In seiner Klasse haben andere Kinder stärkere und so hat er keine Lust.
Ich kann doch einfach so ein 9.6 volt akku nehmen oder nicht? Da ich 2 Stück habe werde ich mal selber etwas experimentieren.
 

Jakelikan

Blasted Kenner
Es gibt auf dem YouTube Kanal von Make.Test.Battle einen sehr sehr guten Guide wie man eine 2-Switch rapidstrike verlötet. Habe damit schon selbst zweimal gute Erfahrungen gemacht. Wenn du dann noch neue Motoren einbaust (kosten auf blastertime.com nicht viel) und vielleicht ne neue Cage (Motorengehäuse) kannst du problemlos Akkus mit mehr als 9 v verwenden. Dann werden aber die Kontrahenten deines Sohnes nicht mehr viel zu lachen haben 😝
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
"Einfach so" kann halt immer ein Sicherheitsrisiko darstellen. Aber wenn Du mitteilst, was für ein Akku es genau ist, kann man etwas mehr dazu sagen.

Bei 9.6 Volt gehe ich erstmal von einem NiMH-Akkupack aus, wie sie oft in ferngesteuerten Spielzeugen eingesetzt werden. Grundsätzlich kann das klappen. Du bräuchtest dann einen entsprechenden Verbinder und wirst wohl noch ein bisschen was an der Elektronik ändern müssen. Ich empfehle eigentlich immer, den Schalter vorn am Magazinschacht zu entfernen - der zickt häufig. Und mit da dran ist auch ein Thermistor, der bei höherer Spannung als Original gerne mal den Saft abdreht. Am besten alles dort rauswerfen und die Kabel, die dorthin laufen, einfach direkt verbinden.

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Außerdem empfehle ich, den "die Rapidstrike läuft immer erst langsam an, und erst wenn man den Abzug zieht geht sie auf Vollgas"-Effekt abzustellen. Dazu muss man auf der kleinen Platine am Pusherschalter nur ein Kabelchen umlöten.

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Und zwar muss wohl der gelbe Draht abgelötet und zum roten Kabel mit angelötet werden. Ich hab' grad keine Stock-Rapidstrike hier, daher ohne Gewähr.


Wenn man die Muße hat, kann man die Rapidstrike natürlich auch komplett neu verkabeln. Das ist aber aufwendiger und alle Sicherheitsmechanismen fallen weg. Das würde ich mir daher gut überlegen und ich rate bei einem 8jährigen Anwender ausdrücklich von weiterer Leistungssteigerung ab, egal wieviel mehr Power wohl die Mitschüler haben. Es hat noch niemandem was gebracht, der Coolste in der Notaufnahme zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakelikan

Blasted Kenner
So lang alle ausreichend Schutz tragen und keiner in die flywheels fast kann eigentlich nix passieren. Die neueren Hasbro blaster haben auch kaum noch elektronische Locks. Bei den ganzen Elite 2.0 blastern fehlt der jam door lock und ich glaub bei meiner Turbine ist auch kein Magazin lock mehr drin… also ich versteh echt nicht was ihr mit Sicherheit meint xD
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
So lange.

Ich persönlich traue Kindern nicht weiter, als ich sie werfen kann. Bei 8jährigen Kids ist weder genug Risikobewusstsein noch Zuverlässigkeit gewährleistet, dass ich denen Blaster ohne Sicherungen und mit höherer Leistung geben würde. Wird dann doch ohne Schutzbrille gezockt oder bei laufenden Flywheels im Magazinschacht oder in der offenen Jamdoor rumgefingert, ist das Geheule groß. Aber ist nur meine Meinung. Es muss jeder für sich selber entscheiden, welchen Risiken er die Kinder aussetzt. Ich habe gestern einen Podcast über Inklusion gehört und offenbar sind auch Menschen mit Glasaugen oder halben Fingerkuppen heute gesellschaftlich fast vollständig akzeptiert. ;)
 

Jakelikan

Blasted Kenner
Da muss ich dir recht geben. Aber hier wurde ja nach einer Leistungssteigerung gefragt, also scheint er den Kids das zu zutrauen. Wer’s einfach haben möchte ballert einfach die blasterparts Akkus rein, dann hat sich das
(Dann muss man auch keine locks ausbauen)
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
So lang alle ausreichend Schutz tragen und keiner in die flywheels fast kann eigentlich nix passieren. Die neueren Hasbro blaster haben auch kaum noch elektronische Locks. Bei den ganzen Elite 2.0 blastern fehlt der jam door lock und ich glaub bei meiner Turbine ist auch kein Magazin lock mehr drin… also ich versteh echt nicht was ihr mit Sicherheit meint xD
joa, die hat nahezu keine locks, aber ich meine, das es da auch nciht mehr so einfach ist, in die flywheels "reinzugreifen" wie bei der RS seinerzeit - alleine da die Jam-door kleiner ist (und mit einem kurzen zug ohne viel kraft auch weg ist - billig-plaste eben). Elite 2.0 ist eben kein maßstab, sondern leider nur die "billigste version eines erfolgreichen blasters".

Die leistungssteigerung bezieht sich da wenn ich das recht las auf "die anderen mitschüler"... nu ja. Was man nicht realisiert: es sind nicht die V, die dafür sorgen, das "was geht", sondern die A. wenn der 9,6V-akku auch nur 800mAh hat, dann ist der vielleicht etwas besser als die normalen batterien, aber nicht viel. Da wäre ein 6-zellen Stickpack mit z.b. 2000mAh (kommen auch aus dem RC-hobby) idealer... und noch etwas "safe", zumal auch besser zu befestigen (grade an der RS). aber auch hier: empfehlenswert einen "killswitch" einzusetzen, damit man den akku trennen kann - denn die kleinen originalen microschalter halten nicht so viel aus wie z.b. die hier eher genutzten 5A-Omron oder cherry DB2 - Microswitches.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die einfachste möglichkeit für mehr leistung, die ich sehe:
li-ion oder lifepo4 rundzellen in größe 14500 (entspricht AA) sowie adapter hülsen von C oder D (was auch immer die rapidstrike halt nutzt) auf AA.
zwei zellen sowie zwei dummies sind bereits minimal mehr spannung (3.2V pro lifepo4 bzw 3.7V pro li-ion zelle, ergo 6.4V bzw 7.4V) als die ollen ni-mh batterien. vorallem aber, die geben mehr strom ab und brechen unter der last von den motorn deutlich weniger stark ein. und im normalfall muss da nichtmal den von moggih erwähnten thermistor überbrücken oder sonst irgendeine modifikation am blaster vornehmen.
natürlich kann man auch drei zellen und einen dummy nehmen, damit ist man imo aber schon ein wenig über die grenze dessen hinaus, was man dem blaster ohne weitere modifikationen zumuten sollte.
wichtig bei den akkus ist selbstverständlich, auf qualität achten. billig "chinaschrott" taugt nix und geht das eine oder andere mal auch gerne in flammen auf.

edit: berechtigter einwand von shorlarkhan
 
Zuletzt bearbeitet:

shorlarkhan

Blasted Kenner
die einfachste möglichkeit für mehr leistung, die ich sehe:
li-ion oder lifepo4 rundzellen in größe 14500 (entspricht AA) sowie adapter hülsen von C oder D (was auch immer die rapidstrike halt nutzt) auf AA.
zwei zellen sowie zwei dummies sind bereits minimal mehr spannung (3.2V pro lifepo4 bzw 3.7V pro li-ion zelle, ergo 6.4V bzw 7.4V) als die ollen ni-mh batterien. vorallem aber, die geben mehr strom ab und brechen unter der last von den motorn deutlich weniger stark ein. und im normalfall muss da nichtmal den von moggih erwähnten thermistor überbrücken oder sonst irgendeine modifikation am blaster vornehmen.
natürlich kann man auch drei zellen und einen dummy nehmen, damit ist man imo aber schon ein wenig über die grenze dessen hinaus, was man dem blaster ohne weitere modifikationen zumuten sollte.
wichtig bei den akkus ist selbstverständlich, auf qualität achten. billig "chinaschrott" taugt nix und geht das eine oder andere mal auch gerne in flammen auf.
"unprotected" müssen sie sein, sonst läuft da auch nichts an ;)
 

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