Tipp NERF Mega XL als "Gewehrgranate"

Dominik

Auf Blasted zuhause
Auf dem Treffen in Ulm hatte Rainbow eine Mega XL Boom Dozer mitgebracht, die wurde natürlich gleich ausgiebig "getestet". Lustig ist das Teil definitiv.


Der Dart:
Die Darts sind größer als Megadarts, pfeifen aber genauso. Zusätzlich scheinen sie stabiler zu fliegen und streuen nicht so stark wie die Megadarts, vermutlich durch den symmetrischen Aufbau mit Löchern an beiden Seiten des Kopfes.
Allerdings fliegen sie durch den größeren Luftwiderstand auch nicht so weit, die Flugweite und -bahn ist mit Demolisher-Granaten zu vergleichen.

Die Abmessungen sind wie folgt:
Durchmesser: 30,2 mm
Länge: 110 mm
Masse: 6,3 Gramm
Innendurchmesser: 18,8 mm
Innenlänge: 95 mm
Schwerpunkt: 20mm hinter Kopf
(Alle Abmessungen unterliegen den üblichen Toleranzen und Messfehlern, die Innenlänge und der Außendurchmesser können durch Kleberreste variieren)


Die Idee:
Natürlich kam da recht schnell die Idee auf, die Darts als Granaten zu verwenden.
Das erste Versuchsobjekt war eine Knockout mit gedrucktem Demolisherrohr, das hatte weniger Reichweite als der Boom Dozer, das Werferrohr war etwas zu klein. Ich habe das nachträglich noch einmal bestätigen können, meine Knockout mit Originalrohr war ähnlich enttäuschend in der Reichweite.

Irgendwann hatte ich meine Firefly mit von @flatten_the_skyline gedrucktem Medusa-Scar in der Hand und ein Dart lag in der Nähe, also das Teil nur so zum Spaß auf den Lauf gesteckt:
Der Dart passt! Flattens Scar hat nämlich einen Außendurchmesser von 19mm.

Mega XL.png

Also schnell eine leere Hülse geladen und den Dart abgeschossen, das Ergebnis war ziemlich überzeugend, leicht weiter als die Boom Dozer. Der Dart trudelt auf der ersten Strecke etwas und stabilisiert sich dann auf dem Rest der Flugstrecke, vermutlich wird er nach dem Lösen vom Lauf durch die restliche ausströmende Luft etwas "verblasen".
Bei meiner Lynx mit identischem Scar konnte ich später zu Hause einen ähnlichen Effekt beobachten, dort konnte ich Dart allerdings weiter auf den Lauf schieben.

Mit einer geladenen Hülse, also normaler Dart im Lauf und XL-Dart auf dem Scar, funktionierte das sogar noch besser.
Ich vermute, der XL-Dart wird durch die Luftsäule vom Lauf gedrückt und beschleunigt, der darauf folgende Kurzdart gibt dann noch mal einen "Tritt in den Hintern" indem er in den XL-Dart geschossen wird. Das würde jedenfalls erklären, warum ich oft beide Munitionsarten nebeneinander gefunden habe.
Die Firefly war mit allem geladen was in die Hülsen passte, einschließlich der halbzölligen Valken-Schaumstoffbällen, das hat alles anstandslos funktioniert.


Fazit:
Sollten Gewehrgranaten benötigt werden kann ich die Mega-XL Darts in Verbindung mit dem Medusa-Scar von flatten eindeutig empfehlen, ansonsten dürfte das auch mit jedem Lauf mit einem Außendurchmesser von 19mm funktionieren.
Man braucht keinen zusätzlichen Blaster und kann die Darts mit der normalen Munition zusammen verschießen ohne erst den Lauf leer zu laden.

Eine Verbesserung könnte vielleicht noch erreicht werden wenn flatten seine Scars von nun an mit einem durchgehenden Außendurchmesser von 19mm druckt, aber das muss noch getestet werden.


PS: Man kann einen Megadart in einen XL-Dart stecken und einen normalen Dart in einen Megadart. Ob das Absicht ist kann ich nicht sagen, aber es bietet auf jeden Fall Raum für Experimente.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten