Nerf Rapidstrike mit Voltage Mod schaltet Motor immer ab...

paddylu

Neuling
Hi,

Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer Nerf Rapidstrike inkl. dem Voltage Mod von Blasterparts. Ist mein erster "Super-Fön".
Jetzt habe ich heute das gute Stück zum ersten mal direkt mit dem Voltage Mod in Betrieb genommen.
Jetzt aber mein Problem: die Motoren schalten immer nach 7-10 Sekunden ab und ich muss einige Minuten warten, bis genau wieder das gleiche Problem auftritt...!!! :(
Was mache ich falsch? Wo könnte das Problem liegen?

Ich danke euch, für hilfreiche antworten!

LG, Patrick
 

Mazna

Super-Moderator
Für die Verwendung der LiPos musst du den Thermistor am Batteriefach der Rapidstrike kurzschließen oder gleich ganz entfernen.
Bei der Rapidstrike sitzt dieses Bauteil direkt mit dem Schalter der vorderen Magazinsicherung auf einer Platine, im Optimalfall schmeißt man diese Platine komplett raus und verlötet die beiden daran angeschlossenen Kabel miteinander.
 

paddylu

Neuling
oh jeh...

das sagst du einem Nerf-Neuling... ich habe bis jetzt noch nie einen Blaster aufgeschraubt oder ähnliches gemacht.
Wie stelle ich das denn jetzt am besten an? Hast du vielleicht ein Bild/Video für mich? Sorry, das ich mich da gerade ein bißchen blöd anstelle...
 

Mazna

Super-Moderator
Gar kein Problem, hier ist bisher noch jedem geholfen worden !

Wenn du die Rapidstrike aufgeschraubt hast (nur die Schrauben im blauen Teil des Gehäuses rausholen, der Rest kann drin bleiben) musst du vorne am Batteriefach noch mit einem schmalen Schraubendreher vorsichtig den blauen Teil vom orangen trennen, der ist an dieser Stelle geklipst.

Im offenen Gehäuse siehst du direkt vor dem Magazinschacht dieses weiße Teil mit Druckschalter auf Platine:

Lock+Thermistor Platine.jpg

Das weiße Teil kannst du einfach rausnehmen und weglegen, das wird entweder später wieder eingesetzt oder bleibt draußen, je nachdem ob du die Platine komplett entfernst oder nur den Thermistor kurzschließt.
Die Platine mit dem Schalter lässt sich einfach aus der Halterung ziehen und ist dann lose.

Platine Rückseite.jpg

Jetzt kannst du dich entscheiden, entweder die Kabel abzulöten oder abzuknipsen, wieder zu verbinden und die komplette Platine draußen zu lassen. Dann kann auch das weiße Bauteil weg.
Ansonsten kannst du auch einfach das gelbe Bauteil auf der Platine einmal um 180° verzwirbeln, so dass die Beinchen kurzgeschlossen sind.
Dann steckst du die Platine anschließend wieder an ihren Platz und baust das weiße Teil ebenfalls wieder ein.

In jedem Fall kannst du dann die Rapidstrike wieder zuschrauben und dich an der Leistung mit den LiPos erfreuen.

Ich hoffe das hilft dir weiter, sonst frag einfach nochmal.
 

paddylu

Neuling
GENIAL!!!

Das habe ich jetzt verstanden!!! Bilder sind doch was feines!!! Dann kann ich ja gleich loslegen!!!

Jetzt aber noch eine kurze Frage... was ist denn jetzt besser? nur kurzschließen oder ganz raus? Wo liegen da die Vor und Nachteile?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Kurzschließen hat den Vorteil das du dafür nicht löten können musst...

Löten hat den Vorteil, dass es dauerhaft besser ist ^^ den die Funktion deines Blasters basiert nicht auf einem offenliegenden Kurzschluss ^^
 

paddylu

Neuling
so, da bin ich wieder...

Ich habe jetzt die beiden Kabel zusammengelötet. alles wieder fein zusammen geschraubt und das gleiche Problem!!! Motor schaltet nach 10 Sekunden ab!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Dann hast du seltsamerweise vermutlich protected-LiPos bekommen, deren interne Schutzschaltung bei dem Einschaltstrom der Motoren dichtmacht.
Steht auf den LiPos was von PCB ?
 

Spleen

Blasted Kenner
Nee, das sind unprotected von BP ;) (wobei ich nochmal sagen muss, das bei mir die RS auch mit protected läuft!)

Soweit ich mitbekommen hab, ist in der Triggereinheit auch noch ein Thermistor... o_O (hat fatma beim Aufschrauben jedenfalls gesagt)
 

paddylu

Neuling
genau das hat Blasterparts mir am Telefon auch geraden gesagt. Habe ihn auch gefunden und um 180 grad gedreht. ich sag euch gleich bescheid...
 

Mazna

Super-Moderator
Wäre auch die erste mir bekannte Rapidstrike mit Problemen wegen dem Teil gewesen...

Ich bleibe bei meiner Vermutung, muss ja nur was aus Versehen falsch verpackt gewesen sein.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
....mhm - ich habe das gleiche (naja - ähnliches!) im I/15 vor.

Aber: so langsam scheint sich ja der Motor immer später abzuschalten.... und 12 Secs.... das ist ne lange Vorglühzeit - oder du hast nen neues 70-Schuss-Magazin gebaut, wo es sich im Dauerfeuer bemerkbar macht!

Falls es eine Lösung gibt, wäre ich aber auch sehr daran präventiv interssiert.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Hmmm, also ich kann auch bestätigen, dass ne RS auch mit Protecteds laufen sollte. Meine tuts zumindest einwandfrei. Sind die Akkus evtl anderweitig fertig/alt, dass es da Spannungsprobleme geben könnte?

Meine Stampede hatte das ähnliche Problem, dass mit 2x4 Protecteds die Spannung nach ca. 30-40 Schuss einbrach und der Blaster, bzw. die Akkus, erstmal ne Verschnaufause brauchten um wieder 30 Schuss zu liefern...
 

Mazna

Super-Moderator
Meine Stampede hatte das ähnliche Problem, dass mit 2x4 Protecteds die Spannung nach ca. 30-40 Schuss einbrach und der Blaster, bzw. die Akkus, erstmal ne Verschnaufause brauchten um wieder 30 Schuss zu liefern...

Die Rapidstrike zieht aber vermutlich nichtmal ansatzweise soviel Strom wie die Stampede aus den Akkus.
Zur Tauglichkeit der RS für den Betrieb mit protected LiPos kann man meiner Erfahrung nach keine allgemeine Aussage treffen. Meine läuft auch wunderbar damit, da BP aber unprotected im Tuningkit hat wird das nicht die Regel sein.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ja, deswegen meinte ich ja auch zusätzlich noch "fertig", im Sinne von Tiefentlden, oder sowas. Vielleicht reicht der Strom dann kurzzeitig, aber halt nur kurz... Kann ja sein, dass mal ein faules Ei bei den Akkus dabei ist...

Das die RS net mal ansatzweise so gefräßig wie ne Stampfe ist hab ich am eigenen Leib erfahren ;-)
 

Mazna

Super-Moderator
Dass es an den Akkus liegt denke ich ja auch, ich wollte bloß sagen, dass es evtl schon reicht, wenn es nur zufällig doch protected Akkus sind.
 

paddylu

Neuling
Also ich habe es aufgegeben! Ich bin alles durchgegangen und habe alles probiert. Nun habe ich beschlossen, ich bleibe bei der Handarbeit! Außerdem war mir das auch echt zu laut! Da hört man mich ja schon auf 3km... Überraschungseffekt ist da gleich Null! War nen Versuch wert.
 

paddylu

Neuling
Wie schaut das mit der rayven cs-18 aus...? Die Akkus könnte ich da ja verwenden (ohne diese Adapter natürlich). Müsste ich da auch wieder alles aufschrauben und löten oder funktioniert das bei der so? Nu Habe ich ja Akkus und Ladegerät hier liegen...
 

Spleen

Blasted Kenner
Da ist es ähnlich... ;)
Aber da sollte es ohne Probleme nach den dir jetzt bekannten arbeiten funktionieren
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten