Frage Nerf Rayven Automatik Mod

Numan Tei

Angehender Modder
Mein Nachbar holt sich zu Weinachten die Nerf Rayven ich habe ihm gesagt das ich ihm die Locks rausmache und einen Voltage Mod reinhauen werde.
Jetzt bin ich am grübeln ob es nicht einen Automatik mod gibt für die Rayven???
Also damit meine ich das man auf dem Abzugshebel bleiben kann und nicht immer für jeden Schuss drauf drücken muss !

weiß jemand wie sowas Funktioniert DANN BITTE KOMMENTIEREN !!! :ohnmacht:
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Jibbet nit !

Man müsste eine Motor installieren, der die Schubstange automatisch
(solange man den Abzug drückt) vor und zurück bewegt.
Das hat bisher noch niemand versucht.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Doch, gibt es (oder sollte ich "jibbet doch!" sagen?). Zumindest für eine Clipmod-Barricade... Denke die Problematik sollte da gleich sein. Fully Auto Nerf Barricade Mod - NerfHaven

Der Typ hat aus Lego einen automatisierten Dartpusher gebaut. Eine Anleitung dafür (oder Bilder, die das Ding erklären würden) gibt es aber wegen der Masse an Heißkleber, die obendrauf ist, nicht. Darum (und wegen etwas unglaubwürdigen Reichweiten UND der Tatsache, dass er behauptet, sie sei ihm kaputt gegangen) gibts in dem verlinkten Thread auch Zweifler. Auf Seite 3 (Post 36) demonstriert er dann aber in einem Video, dass das Ding tatsächlich full auto ist (und ziemlich passable Reichweiten bekommt, wenn auch nicht ganz, was er behauptet hat).

Zur Anfrage hier: Dass das theoretisch möglich ist, heißt nicht, dass ich es an deiner Stelle versuchen würde. Wenn ich mir die spärlichen Bilder des verlinkten Mods anschaue, glaube ich, dass das nicht umsetzbar ist, wenn man kein Elektronikgenie ist. Auf jeden Fall würde da weit mehr Arbeit reingehen als du (bzw dein Kumpel) Nutzen daraus ziehen könnten und das Risiko, die teure Rayven zu zerstören scheint mir da verdammt hoch zu sein.

Übrigens: Ich lese Threads hier im Forum, weil ich Nerf als Hobby betreibe und Spaß daran habe, nicht, weil jemand "WICHTIG!!! Bitte anschauen!!!" in die Chatbox schreibt. =)

Edit: Wieso willst du eigentlich die Locks entfernen? Die Rayven ist bisher der einzige Blaster in meinem Arsenal, bei dem ich die total sinnvoll finde. Wozu willste die denn anschalten oder den Trigger drücken, wenn kein Magazin drin ist? Oder den Trigger drücken, wenn sie aus ist? Da verursachst du doch nur Ladehemmungen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich bastel grad an sowas für eine Clipmod-Barricade. Hab mir dafür einen kleinen Motor mit Getriebe von Tamiya gekauft (war eigentlich für den MuBW gedacht, aber irgendwie isses immernoch nicht so richtig fertig).

Leider komm ich grad weder groß zum Basteln, noch zum Posten, da ich momentan so einiges um die Ohren hab. Wenns fertig ist werd ichs auf jeden Fall mal posten.
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin Nachtmahr,
da wär ich doch auch dran interessiert:onfire:, die Halbautomatig ist im Moment das Einzige, was mich an der Rayven noch etwas stört.

Noch eine Frage: Welche Batterien soll ich für die Rayven verwenden. ???

Wieso sollen ? Das bleibt Dir überlassen. Am einfachsten sind unprotected Trustfire 14500, die silbernen. Du kannst z.B. den Mod-Satz von Blasterparts zu ordern. Dazu mußt Du dann noch ein Ladegerät für LithiumIon-Akkus kaufen, das bieten einige Händler über das Internet an (dort gibt es zumeist ebenfalls die Trustfire-Akkus, falls Du nicht den Mod-Satz bestellen willst ). Dann brauchst Du noch 1 oder 2 Batteriedummies. Bei den unprotectet Trustfires läuft die rayven zwar auch mit 4 Akkus, aber ob Du Dir den Geräuschpegel antun willst ? Und die meisten Meinungen zum thema Voltage - Mod bei der Rayven, die ich bisher gelesen habe lauten, rund 12 V sind das ideal an Power. Und man braucht nichts umbauen und kann alles durch wechseln der TF gegen normale Batterien wieder rückgängig machen.
Wenn ich mit meinen Kindern durch den Garten fetze, nehme ich 2 Trusties und 2 Dummies, mehr als genug Leistung für sowas. Ist mehr Power gefragt, wird eben nachgelegt.

gruß GumSmith
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Wenn ich mit meinen Kindern durch den Garten fetze, nehme ich 2 Trusties und 2 Dummies, mehr als genug Leistung für sowas. Ist mehr Power gefragt, wird eben nachgelegt.
gruß GumSmith

Damit solltest Du aufpassen, ungeschützte LiPos sind ziehmlich empfindlich. Eigentlich sollte man die nur "als Satz" verwenden, also alle Zellen immer genau gleich behandeln (gleiche Anzahl Ladezyklen, gleiche Ladezeit, etc.). Ist nämlich eine Zelle etwas schwächer als die Restlichen, kanns dir passieren, das die etwas stärkeren Zellen die Schwächere laden. Da reichen schon ein paar wenige Millivolt Unterschied in der Spannung. Und da bisher kaum jemand sowas wie LiPo-Saver oder Voltmeter am Blaster hat, kannst Du dir auch schnell eine oder mehrere Zellen damit schrotten.
So ein buntes Durcheinandergewürfel mit "mal Zwei und später noch eine dazu", davon kann ich nur abraten. Ohne Überwachungsmöglichkeit merkst Du nämlich erst wenns zu spät ist, wenn eine Zelle tiefenentladen ist (schon selbst schmerzlich feststellen müssen).
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin Nachtmahr,
etwas verzögerte Rückmeldung, entschuldige.
Ich habe mehrere Sätze Trustfire, das hätte ich erwähnen sollen. Ich tausche immer komplett aus. Auch lade ich die Akkus regelmäßig nach Gebrauch auf.
Was die Tiefentladung angeht, oft davon gehört, kenn ich aber bisher aus der eigenen Praxis nicht. Bei meinen beiden Rayven geht die Leistung bisher deutlich spürbar runter, lange bevor es zu einer Tiefentladung kommt. Dann wird sofort gewechselt.
Sorgfalt ist im Umgang mit LiPos Pflicht, das sehe ich auch so.

gruß GumSmith
 

Mazna

Super-Moderator
Ich werde meine Stryfe(s) wohl auch mit LiPos bestücken, einer der wenigen Blaster, bei denen das für mich wirklich attraktiver als die Erhöhung der Anzahl Zellen ist.
Für mich ist da aber der Einbau eines Schutzmechanismus Pflicht, wenn ich das Geld für die Akkus + Ladegerät ausgebe, kann ich auch noch ~2€ in eine einfache Voltanzeige investieren und muss mich nicht auf irgendwelche Schätzungen verlassen !
 
G

GumSmith

Guest
Moin Mazna,
ich habe die Akkus schon häufig wechseln müssen, hat biher gut funktioniert funktioniert.
Klar würde ich eine Voltanzeige bevorzugen, aber wer baut mir den ein ? Ich muß ja zum Lichtschalter betätigen schon nen Elektriker rufen...

Was die Stryfe betrifft, ich habe mich erstmal beim Kalenderhersteller beschwert. Bei mir ist heute auch schon der 11.01.2013 - vielen Dank Stefan !

Nun läuft diese bei mir ums Verrecken nur mit 2 LiPos + Dummies, egal ob protected oder unprotected, bei 3 oder mehr LiPos ist Feierabend. Das kann es irgendwie nicht sein. Eine detaillierte Lösung dieses kleinen Problems wäre schön.

Wer kann helfen ?

gruß GumSmith
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Bestimmt das alte Kaltleiter-Problem. Eigentlich alle elektrischen Blaster haben so ein Ding verbaut, meist ist es das erste Bauteil hinter dem Minuspol des Batteriefaches. Das ist ein Widerstand, der bei zu hoher Spannung heiss wird. Durch die Hitze erhöht sich der elektrische Widerstand dramatisch und dann geht nix mehr.

Man kann das Ding ausbauen, hab ich schon bei Barricade, Powerstrike und Rayven gemacht, allerdings hab ich dann auch die Motoren gegen Modelle ausgetauscht, die dieser Spannung auch sicher standhalten. Bei den Originalmotoren wäre ich da vorsichtig.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab in meiner Rayven ein Voltmeter verbaut: http://www.blasted.de/t3072/
Mit dem bin ich ganz zufrieden, der einzige Nachteil ist, dass es bei einmaliger falscher Polung hinüber ist. Beim Einbau muss man also ziehmlich aufpassen.

Wozu ich auch auf jeden Fall raten würde ist ein Ladegerät mit Einzelzellenüberwachung, damit die Akkus immer gleiche Startbedingungen haben. Bisher hab ich immer ein billiges LiPo-Ladegerät verwendet, in das nur zwei Akkus gleichzeitig reinpassen und nach dem Laden mit dem Voltmeter die Ladespannung gemessen. Das ist eher suboptimal. Ich werd in ein paar Tagen mal eine etwas bessere Lösung vorstellen.
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin Nachtmahr,
ich kenn den Beitrag. Aber ich kann ehrlich gesagt nicht viel damit anfangen, da ich von Elektrik so gut wie keine Ahnung habe. Ich kann ne Lampe anschließen, auch eine Steckdose und zur Not einen Lichtschalter - das wars. Und auch nur, wenn ich vorher sehen konnte, welches Kabel wo dran war.
Du schreibst sinngemäß "zum Schluß den Voltmeter mit dem Kippschalter an das Batteriefach anlöten" - was macht der Kippschalter da, wozu dient er, wo bau ich den am Besten ein. Wenn ich bei Umbauten am Gehäuse was versaue, reiß ichs wieder ab und fang von vorn an. Wenn ich bei der Elektrik Mist baue, bin ich nicht in der Lage, den Fehler selbstständig zu finden (es sei den, das ganze Teil raucht auf - dann weiß ich, das was zu heiß geworden ist).
Auf der anderen Seite habe ich bisher von den ganzen negativen Seiten von LiPos, über die ich hier gelesen habe bei meinen Akkus nichts bemerkt. Selbst als ich aus Unwissenheit LiPos mit AA-Batterien kombiniert habe ist nichts passiert ( ich hatte das übrigens in einem anderen Beitrag hier im Forum gelesen, wo es schonmal gezeigt wurde) . Auf meinen Beitrag gab es einen Aufschrei, wie gefährlich das ist, bei dem Beitrag wo ich mir das abgeschaut habe, hat keiner was derartiges geschrieben.

Ich bin daher sehr verunsichert, weiß nicht was ich von der ganzen Sache halten soll. Auf der einen Seite habe ich einen einfachen, funktionierenden Weg - der zwar bei mir problemlos funktioniert, aber einige Risiken aufweisen soll. Auf der anderen einen kostengünstigen Weg (außerdem ist das Voltmeter ein nettes Gimmick), um auf Nummer sicher zu gehen. Allerdings habe ich null Ahnung von der Materie und die Gefahr, das ich meine Flywheeler durch Unvermögen schrotte, ist sehr real.

Was also tun ?

gruß GumSmith
 

Mazna

Super-Moderator
Also, bei ebay finden sich diverse simple Voltmeter mit Digitalanzeige für die genannten 2 €, da steht sogar in der Beschreibung, welches Kabel von den beiden, die da rauskommen, wohin gehört. Such einfach mal nach "Voltanzeige", da gibts 100000 Varianten für kleines Geld :)
Nur auf den Spannungsbereich solltest du achten...
Die einzige Frage, die für mich bleibt, ist, ob ich das Teil parallel zum normalen Stromkreis anschließe oder dazwischen setze ?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab in dem Beitrag einen Schaltplan eingefügt, die Schaltung ist wirklich nicht kompliziert. Der Kippschalter gehöhrt in das Kabel vom Minuspol des Batteriefachs zum Voltmeter, damit man das Ding auch wieder ausschalten kann.

Beim Voltmeter würd ich eins nehmen, das von der Messspannung mitversorgt wird, damit man keine zweite Stromquelle verbauen muss und dessen Messbereich deine gewünschte Spannung gut einschließt. Ich hatte z.B. 15V angepeilt und mein Volmeter hat einen Bereich von 7 - 20 Volt.
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
klar, für Dich ist das ganz einfach - Du weißt, wovon Du redest. Ein ganz alltägliches Problem, welchem ich auch immer wieder gegenüber stehe, wenn ich mit Mitarbeiter rede und Anweisungen gebe. Ich weiß wovon ich rede und wie es gemacht wird, wenn der Gegenüber aber keine Ahnung von gar nix hat, versteht er nur böhmische Dörfer.
Man muß die Dinge nicht so erklären, das man Sie selber versteht, sondern so, das der Fragende es begreift. Und das ist nicht einfach, weil man oft Dinge als selbstverständlich annimmt, die für andere nicht selbstverständlich sind.
Ich habe mich nie groß für Elektrik interessiert, mich nie damit beschäftigt - ich kann nicht mal Schaltpläne lesen. Ok, bei Deinem einfachen Plan habe ich das Prinzip verstanden, das Verständnis für die praktische Umsetzung ist bei mir gleich Null.
Wenn Du mir ein Foto zeigst, "das Kabel lötet man da so an, das so und so muß das am Ende aussehen...fehlen mir immer noch ausreichende Kenntnisse im Löten. Mir fehlen schon die Grundkenntnisse bei solchen Dingen, ich brauche da jemanden, der mich ans Händchen nimmt und mir alles zeigt. Learning bei doing.

gruß GumSmith
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich habe mich bis vor ca. 1 1/2 Jahren auch absolut nicht dafür interessiert, bin tatsächlich erst durch den Mod meiner Barricade damit in Berührung gekommen. Beim Löten bin ich Autodidakt und habs mit einem billigen 15Watt Löt-Starterset von Conrad für 10 € im Trial-and-error-verfahren erlernt. Meine Lötstellen sind auch keine Augenweide, aber es funktioniert. :D

"Ans Händchen nehmen" wird etwas schwierig in einem Forum, da wäre ein Treffen natürlich sinnvoll. Allerdings sinds von Mir bis zu Dir eine ziehmliche Strecke...

Vielleicht fühlt sich ja einer von unseren Elektronik-Experten, die das Löten auch tatsächlich mal in der Lehre oder im Studium beigebracht bekommen haben, mal berufen einen Löt-Tutorial zu schreiben. Das fänd ich ziehmlich klasse. Ich würds ja selbst machen, aber wie schon gesagt bin ich Autodidakt und hab etwas Schiss mich bei sowas zu blamieren ;D
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten