Nerf Rival XXII-100 Fate

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Namd,

Ich hab ja gestern mir ne Fate gegönnt (nachdem ich mit jener von @Excellox kurz in Stuttgart ein Paar Probeschüsse abgegeben hatte - und mir das teil einfach gefiel), und natürlich konnte ich sie nicht zusammen lassen.

14 Schrauben (ja, genauso viele wie ne Stryfe) später - ich hab auch bilder der Internals als auch von einer Art "schraubenplan" gemacht - war sie offen und ich konnte sie zerlegen; es sind 2 verschiedene schraubenlängen verbaut - 4 kurze und 10 "standard".

Die Technik dahinter ist interessant - denn wird der Plunger komplett nach hinten gezogen, "überfährt" er einen Hebel, welcher eine Arretierung des Vorderen Laufs deaktiviert und jenen vorschnellen lässt - damit man laden kann. Das heisst auch: Ja, die Plungertube hat unten einen Schlitz - und zu unserer aller Überraschung: Keinen AR! Der Plungerhead ist dafür Serienmäßig gepolstert. Das lässt da natürlich sehr viel spielraum für einen Umbau zu einem Kurzdarblaster übrig, selbst ein Inlineclip wäre denkbar. Der Griff ist dabei Sehr komfortabel - gut, ich kann nicht für "Pranken" sprechen, auch nicht für "Kinderhände" - aber er ist wesentlich bequemer über die Zeit als der Griff einer Kronos... würde behaupten, das das aus meiner sicht einer der bequemsten Griffe ist, die ich in der hand hatte.

Wenn man das Vordere Laufstück Festklebt / Schraubt ect. wäre sogar platz für ein Talon-Magazin; einzig die Breech wäre da ein Problem - welches jedoch nicht mehr existiert, wenn die Breech fest im Vorderen Laufstück integriert wäre und jenes dann manuell geöffnet und geschlossen werden müsste. Bei solch einem Umbau würde man aber einen Screwpost verlieren (welcher aber nicht dramatisch wäre) - allerdings wäre das Magwell mitsamt Magrelease unterhalb des Blasters deutlich sichtbar, da der Lauf recht nah zur unteren Kante der Shell sitzt. Einen gedrehten Laufadapter für Darts könnte man aber fast ohne probleme (wenn man das ganze press-fit macht, ähnlich wie die Mega-Elite converter) von vorne einsetzen - im Lauf ist eine kleine kante (nach hinten hin, nach vorne wird der Lauf da um geschätzt 1mm "weiter" ) als auch das Hop-Up ein mögliches Problem dabei. Sieht man davon ab, könnte man sogar einen Adapter für Mega-darts bauen - um einen Mega-Dart Einzelschüsser zu haben.

Das Plungervolumen ist dabei auch interessant - sprich, 54,5mm ab der Kante, bei der der O-Ring die tube vollständig abdichtet bis zum vorderen ende; der Durchmesser sind 35mm - das entspricht einem Plunger-tube volumen von ~ 52cm³ (52435.145 mm³), also schon von Werk aus nicht zulässig für die Nitefinder-Klasse, da das Volumen größer ist als 40cm³. Interessanter fakt dabei: Der Vordere Lauf ist nur dann vollständig dicht, wenn er komplett bis zum ende zusammengeschoben ist und eingerastet hat; sonst ist jener im oberen teil etwas geweitet, damit man die Bällchen besser in den Lauf bekommt.

Die Feder hat ca. 10,75 windungen, hat einen Drahtdurchmesser von 1,75mm, einen AD von 24mm und eine "entspannte" länge von 99,3mm (gespannt etwa 32mm - gemessen vom Plungerhead bis zur Catch-Raste, abzüglich 4mm für den Catch). In der federtabelle von @flatten_the_skyline hab ich aber nichts brauchbares gefunden, so das ich atm nicht sagen kann, was da reinpasst - von der Länge her schon mal nichts längeres, was Kürzeres nur mit Spacer - und dann auch nur mit mindestens 20mm ID und max. 25mm AD (theoretisch könnte die Feder der Disruptor passen, man braucht aber mindestens einen spacer mit ca. 30mm höhe, damit jene wenigstens "dezent vorgespannt ist" - und genug luft mittig lässt, damit auch die Catch - Raste nicht im Spacer hängenbleibt.

Wie man auf dem bilf für internals sehen kann: Ja, 2 "plastikfedern"... eine am umlenkhebel, welche recht stur ist (und daher nur ab einem gewissen punkt den Lauf vorn freigibt), und eine am Trigger - welche aber interessanterweise einfach nachgibt, als wäre eine normale, straffe Feder verbaut. Slam-fire dürfte alleine wegen der nicht vorhandenen Breech nicht machbar sein, allerdings lässt sich der Blaster mit gezogenem Trigger Spannen als auch Entspannen - dabei wird allerdings nur beim Spannen der Lauf vorne ausgelöst, beim entspannen nicht.

Bilder folgen später, um 5:00h morgens bin ich nicht mehr willens nen haufen bilder zu bearbeiten und einzusetzen...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Jop, ersterer sieht auch besser aus, finde ich - dennoch will ich mich da an Laufadaptern versuchen, einfach weil ich's kann. Jetzt aber erstmal Bilder:

Internals:
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Wie schon geschrieben, Triggerfeder ist aus Plastik, ebenso auch die Feder des Umlenkhebels (direkt überhalb dem Trigger). Hier dürfte man erahnen können, wie sich der Breech-mechanismus beim Spannen verhält - da der umlenkhebel vom Plungerhead heruntergedrückt wird, öffnet er die Sperrklinke und lässt die Breech mittels Rückzugsfeder nach vorn schnellen.

Beim Öffnen ist es egal, ob die breech offen oder geschlossen ist - beim Schließen empfehlt es sich, sie zu "schließen", da dann die Plungertube stabiler in ihrer position gehalten wird (sonst arbeitet die straffe Feder gegen euch; auch sollte man aufpassen, damit die Catchfeder nicht versucht wegzuspringen - bei mir hielt sie auf dem catch, aber die möglichkeit, das sie wegspringen kann, ist dennoch gegeben. Der größe nach ist sie etwas kürzer als eine Reta - Catchfeder, hat aber den gleichen durchmesser.

Schraubenplan:

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Das 2.te foto dient dazu, das man sieht das im Schwarzen plastik oben vorn an der Breech eine, an der visierung nochmals eine - und logischer weise 2 Schrauben hinten am Spannhebel sitzen. Eigentlich ergeben sich die positionen der Schrauben von selbst - oben vor der Visierung und unten an der "rail" sind die 4 Kurzen Schrauben, sonst überall die gleiche Größe.

Plungertube / Plungerhead:

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Oben an der Plungertube nur der beweis, das es keinen AR gibt - das, was da dranhängt, ist wohl nur als hilfe für's einführen der Bällchen gedacht, wenn auch federnd gelagert. Unten an der Plungertube das Padding - das orangene ist Gummi-artig, wird an 2 Stellen vom Plungerhead (weiß) gehalten. Ich hab das nicht demontiert, somit kann ich auch nicht sagen ob der Plunger geschraubt oder geclipst ist - ich vermute letzteres. Natürlich ist die Feder als auch der Catch (man sieht im linken Bild die aussparung an der Zugstange) in der Zugstange verbaut, ersetzen lässt sich das ganze wohl nur wenn man den Plungerhead abbaut (oder bei der Feder jene rausdreht).


Hier mal ein "probeaufbau" mit einem Talon:

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Links mit geschlossener, rechts mit Offener Breech - man sieht, das der ganze mechanismus von der breech dabei wegfallen würde; auch welche Schraube dabei wegfällt (wenn man vorsichtig ist, bleibt der Screwpost im blauen Mainbody erhalten, sonst fällt auch dieser weg). Technisch also machbar, allerdings müsste man dann die Originale breech bearbeiten und festkleben. Der punkt für das Magrelease wäre dabei ebenfalls recht weit aussen - sicherlich machbar, bedeutet aber auch etwas arbeit. Die schwarzen als auch gelben teile der Shell kann man übrigens mit etwas Kraft entfernen (sind an einigen stellen geclipst; der Blaster selbst ist durchgehend geschraubt).

einen "rearloading" - inlineclip (den man druckdicht verschließen können müsste) könnte man auch hinbekommen, denn ein Kurzdart schafft es durch diese Öffnung - wäre auch verwunderlich wenn nicht:
IMG_20220320_030434452.jpg

Hier sieht man übrigens den eher "wirkungslosen" AR nochmal - der eher ein Guide ist als AR. die Linie in der mitte des Laufs hängt übrigens am Guide - man kann jene schnell und einfach mit einem Seitenschneider oder Skalpell "zurechtstutzen".


Fazit: netter kleiner Handblaster mit potential; wenn man noch passende federn hat (.u.a. 5kg, mehr würde ich nicht machen - die originale ist schon ziemlich straff; evtl hat die auch bereits 5kg - ich kann das nicht testen) lässt sich daraus sicherlich ein Biest machen (selbst bei den InlineClips, die @Reaper verlinkt hat, wird das bereits erwähnt).
 

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