Frage Nerf Sentry Gun

4

4sinus

Guest
Hallo Community

Mein erster Beitrag, also dann wollen wir mal…

Ich arbeite momentan an einem elektronisch-/ Servo-gesteuertem "Arm" der noch nach passenden Aufsätzen sucht, damit er sich nicht einfach so sinnlos in der Gegend herum bewegt o_O
Nach einigen zuerst skurrilen und teilweise auch wahrscheinlich nicht so einfach daheim realisierbaren Ideen bin ich auf eine Art "Nerf-Sentry-Gun" gekommen...

Zum Projekt an sich - was momentan so meine Vorstellungen sind:

Kurze Anmerkung: Bei dem Projekt geht es mir persönlich vorrangig um die Steuerung des Microcontrollers, der Steuersoftware am PC und den allgemeinen Aufbau der Apparatur.
Der Aufbau einer Waffe (gar einer gefährlichen) steht hier definitiv nicht im Vordergrund! (sondern bietet sich einfach an... ;-D)

Der Arm, bzw. die Servos werden von einem Microcontroller gesteuert, welcher wiederum per Funk von einem Laptop seine Befehle erhält. Beweglich ist die Vorrichtung nach rechts-links in einem Radius von 180°, nach oben und unten um je 45° (Pan/tilt - wer sich nichts darunter vorstellen kann: Arduino Servo Pan/Tilt - dual mode control using joystick - YouTube).
Auf die Platform sollen stand jetzt: Eine Mini-kamera, ein Laser(-pointer) und eine Art Abschussvorrichtung.

Vielleicht kennt ihr ja diese tollen USB-Raketenwerfer. Leider sind die immer schon fertig zusammen gebaut (langweilig) und wirklich weiter als 3 Meter fliegen die Raketen ja auch nicht.
Vom Prinzip her soll es genau so ein Teil werden, nur mit etwas mehr Wumms, mehr Technik und natürlich Marke Eigenbau :)

Es gibt zahlreiche Anleitungen im Netz für solche "Sentry Guns", die allerdings mit SoftAirs oder ähnlich gefährlichen Waffen arbeiten - Da mir das zu unsicher ist und ich zufällig vor einem Monat zum ersten mal eine Nerf (Maverick) von einem Bekannten in der Hand hatte, dachte ich mir, dass diese weichen Schaumstoffpfeile genau das richtige für mein Vorhaben sind (und so bin ich auf dieses Forum gestoßen).

Für ein automatisches Tracking von Personen (man könnte es auch Zielen nennen :-D) ist die Mikrocontroller / Webcam Steuerung noch nicht ausgereift genug, das wäre dann vielleicht eine Erweiterung für die Zukunft…
Das heißt man zielt mit Zuhilfenahme der Webcam vom Computer aus und löst dort von dort dann auch manuell einen Schuss aus.

Zuerst hab´ ich mir überlegt eine kleine Nerf, in Richtung Jolt, oder Nitefinder einfach darauf zu befestigen, aber das sieht glaube ich dann zu sehr nach Gebastel aus - Ausserdem dürfe hier ein elektronischer Auslöser auch nach "Super-Gebastel" aussehen...

Ich denke momentan an ein einfaches PVC Rohr, Länge ca 25-30cm und Durchmesser eben passend für Darts, welches auf die PanTilt Platform befestigt wird. Das ist dann auch vom Gewicht her im Rahmen, so dass die Servos dann noch flink reagieren können.
Ein Schlauch wird dann hinten dran geschraubt/gesteckt und mit einem elektronisch steuerbarem Magnetventil der Auslöser realisiert - Wenn hier jemand weiß, wie man einen elektronischen Auslöser einfacher bauen kann - her mit den Ideen!
Eine Art Druckluftkammer soll dann in den Unterbau des Gerätes welche dann durch Aufziehen, Pumpen oder wie auch immer geladen wird. Hier habe ich leider noch keine Idee, was man dafür nehmen könnte. Vielleicht eine Kammer von einer zerlegten Nerf?! Cool wäre auch so ein Druckluft Rohrreiniger - da sollte dann auch mehr als genug Wumms für so kleine Darts hinter sein… Jegliche Vorschläge werden hier gerne entgegen genommen :)

Falls nun jemand von euch Tips, Tricks, Ratschläge, Bedenken, Anmerkungen, Ideen, oder einfach nur den eigenen Senf dazu abgeben möchten - Ich bin mal gespannt was kommt!

Danke schon mal für eure Antworten :)

Gruß

4sinus
 

Gandalf

Lernender Modder
ich hatte auf meinem ersten versuch eine art armbrust , ausgelöst durch ein servo (hatte den vorteil dass alles direkt am arduino hing)

bastel gerade an einer variante mit 2 kleinen billigen schrittmotoren
(28YBT-48 Stepper Motor with ULN2003 Driver (DC 5V) - Worldwide Free Shipping - DX)
und gelasertem drehteller , dacht an eine lafette für eine speedswarm


(hab meistens keine zeit und lust arduino zu programieren darum schlafen bei mir viele projekte)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten