Problem Nerf Stampede funktioniert nach Umbau nicht

Athris

Neuling
Hallo,

neben dem Tuning Pack für meine andere Nerf, habe ich mir auch das Voltage Pack von Blasterparts für die Stampede gekauft. Der Einbau ging recht einfach und nach meinem Wissen habe ich alles richtig verschraubt (auch wenn die Stampede sich schlecht schließen lässt...) . Doch nun im Praxistest gibt es keine Reaktion der Stampede. Wenn ich die im Voltage mitgelieferten Batterien durch ganz normale 1,5V Batterien (also die, die man standardmäßig verwendet) ersetze zeigt die Stampede eine Reaktion in Form eines kurzen "Aufheulens" und wenn ich den Schalter wieder auf "Aus" stelle gibt es nochmals ein kurzes Motorgeräusch. Es hört sich so an als versucht er die Feder zu spannen und beim ausschalten schiebt er sie zurück zur normalen Position (ob das so ist weiß ich nicht). Ich gehe also davon aus das es ein Strom Problem ist, nur warum? Die im Voltage vorhandenen Batterien habe ich richtig in die Behälter gelegt und in das Batteriefach gelegt. Sie liegen zwar etwas locker drin, berühren sich aber mit + und -.

Hat da jemand einen Rat?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hast du die Akkus geladen? 1,5V Batterien statt den 3,7V Akkus liefern nicht genug Saft würde ich sagen.
 

geNerft

Angehender Modder
Da die Stampi irgendetwas tut, wenn die Akkus eingelegt sind, werden diese auch Kontakt haben. Im Normalfall heißt es bei Strom immer "ganz oder gar nicht", d.h. wenn sich was tut, dann passts das auch so. Das Verhalten mit normalen Batterien spricht dafür was Skeptiker sagt, entweder reicht die Spannung oder der Strom, der durch die Batterien geliefert wird, nicht zum Spannen aus. Und dann macht die Stampi genau das, was du beschrieben hast. Würde damit auch auf leere Akkus tippen.
 

Athris

Neuling
Jetzt stell ich mal die blöde Frage... sind die mitgelieferten Batterien aus dem Voltage Pack von Blasterparts geladen oder müssen die noch geladen werden?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Da es sich um Akkus handelt gehe ich sehr stark davon aus, dass die geladen werden müssen. Beachte bitte, dass du für die Trustfires ein spezielles Ladegerät brauchst.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich empfehle die Akkus zu checken, ob die überhaupt Spannnung haben oder ob einer Tot ist ( kann vorkommen ).
Dann am besten laden und dann schauen, dass die Kontaktstellen im Batteriehalter ok sind.
Thrustfire haben eine minimal andere Grösse als AA Batterien.
Ich hatte übrigens auch Probleme mit den Kontakten, die ich noch in den Griff bekommen muss.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Eine einfache Suche hier im Forum (oben rechts ist das Suchfeld zu finden^^) fördert bei mir zB diesen Thread zu Tage:
http://www.blasted.de/t3405/

Viele Fragen wurden hier schon mal gestellt und auch beantwortet. Oft findest du schneller eine Antwort auf eine Frage wenn du zunächst suchst, ob es die Frage schon mal gab, als eine neue Frage zu schreiben und auf Antworten zu warten^^.

In dem Sinne: Bitte erst die Suchfunktion benutzen ;-)
 

fatma666

Super-Moderator
Jetzt stell ich mal die blöde Frage... sind die mitgelieferten Batterien aus dem Voltage Pack von Blasterparts geladen oder müssen die noch geladen werden?
Die sind geladen.
Ich vermute ein Kontaktproblem.
Schnapp Dir ein Multimeter und prüfe am Akku-Fach, ob Du da Spannung hast.
Wenn nicht, dann die Kontakte zwischen den Adaptern prüfen.
Hast du die Stege zwischen den Adaptern im Fach entfernt?
 

Athris

Neuling
Okay also es war ein Kontakteproblem. Die Attrappen für die Batterien sind etwas zu kurz weshalb es keinen Kontakt gab. Habe jetzt die zwei Spiralen im Batteriefach etwas geweitet. Nun habe ich ein anderes viel gravierenderes Problem. Der erste Schuss ging problemlos doch auf einmal hörte die Stampede nicht mehr auf die Feder zu spannen und zu schießen (so als würde ich schnell hintereinander den Abzug drücken), dabei wird aber kein einziger Dart verschossen obwohl das Magazin voll ist. Einzig und allein das entfernen des Batteriefachs bzw. das Ausschalten durch den Schalter stoppte die wahnsinnige Stampede. Ich habe dann geschaut ob irgendein Dart blockiert doch der Dart steckt ganz normal auf der Halterung und das Magazin steckt ganz normal mit den nächsten Darts drin. Nur wird irgendwie kein Dart abgefeuert und die Stampede wechselt in den "Wahnsinnigen" Modus, in der sie wie oben beschrieben so lange Leerschüsse abgibt bis ich ihr den Saft abdrehe. Ich kann mir da keinen Reim draus bilden.

Bitte helft mir!
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Hast Du den Kolben gepolstert?
Hatte neulich dasselbe Problem, bei mir war es durch ein zu dickes Plunger Padding hervorgerufen.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hol den Thread hier mal wieder hoch, weil ich mit meiner Stampede aktuell genau das gleiche Problem hab:

Auch mit den heute gelieferten Eneloops will die Stampede einfach nicht feuern. Wenn ich sie einschalte und den Abzug betätige, beginnt sie mit dem Spannen, schafft es aber offensichtlich nicht. Schalte ich wieder aus, fährt alles in Ausgangsposition zurück.
Bevor ich die Tuningfeder eingebaut habe, lief die Stampede in genau dieser Konstellation einwandfrei, darüber hianus hab ich nichts verändert.
An den Kontakten vom Batteriefach liegen gut 14 V an, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Hat jemand noch eine Idee ?
 

fatma666

Super-Moderator
An den Kontakten vom Batteriefach liegen gut 14 V an, daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Hat jemand noch eine Idee ?

Also wenn Du 12 Eneloops drin hast, dann sind das 12x1,2V Nennspannung = 14,4V.
In Reals sollten also mindestens so 15,5V an Deinem Batteriefach anliegen, wenn Du ein Multimeter ran hälst.
Wenn da nur 14V dran liegen stümmt was net ;-)
 

Mazna

Super-Moderator
Die Akkus sind wohl nicht 100%ig voll, deshalb laden die auch gerade nochmal. Trotzdem sollte auch bei 14 V doch schon ordnungsgemäß geladen werden oder nicht ?
 

fatma666

Super-Moderator
Die Akkus sind wohl nicht 100%ig voll, deshalb laden die auch gerade nochmal. Trotzdem sollte auch bei 14 V doch schon ordnungsgemäß geladen werden oder nicht ?
nein, das wird nichts. Du brauchst 12 volle NiMHs. Wenn da weniger Spannung als Nennspannung anliegt, dann stimmt da aber was nicht. Sind die Akkus neu?
 

Mazna

Super-Moderator
Doppelpost für Lagebericht: Die Eneloops liegen vollgeladen tatsächlich bei jeweils knapp unter 1,5 V gegenüber 1,2 V vorher, da ist also deutlich mehr Differenz als ich gedacht hätte...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten