Nerf Ultra - Neues Kaliber, neues Glück?

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nerf hat sich mal wieder etwas neues einfallen lassen, dieses Mal zusammen mit neuen Blastern ein neues Kaliber mit einer neuen Munitionsgeometrie.
Ob das gut / wirksam ist bleibt abzuwarten.


Ich habe mir einfach aus Neugier mal ein Päckchen Darts bestellt.

Die neuen Ultra-Darts sind im Verhältnis zur Länge recht dick und verjüngen sich am Heck kegelförmig. Zusätzlich sind am Heck sechs Leitwerksflossen angeformt.
Auch die Spitze und der Dartkörper sind neu gestaltet, der Dartkörper besteht nun aus expandiertem Polypropylen, kurz EPP. Das ist ein sehr robuster Partikelschaumstoff aus dem Modellbauer schon seit mehreren Jahrzehnten Flugmodelle bauen.
Die Spitze besteht nur aus einer Gummikappe, die auf den Dartkörper geklebt ist.

Bis jetzt gibt es nur Flywheel-Blaster in diesem Kaliber und in Deutschland sind sie nicht erhältlich. Durch das festere EPP brauchen die Flywheels keinen so hohen Crush wie bei normalen Darts. Dass die Spitze nur als Kappe auf den Körper aufgesetzt ist und EPP sich grundsätzlich kaum verkleben lässt ist bei Flywheel-Blastern keine gute Kombination, da dürften einige Köpfe rollen. ;)


Aber das neue Kaliber ist nicht grundsätzlich schlecht, die Dartspitze hat nämlich einen kleineren Durchmesser als der Körper, das EPP ist sehr glatt und der Dart hat einen Durchmesser von ziemlich genau 16mm!
Wie bei den Mega-Accufakes bietet diese Kombination die Möglichkeit den Dart durch einen Lauf zu schießen, ein Besuch im Baumarkt ergab gleich zwei geeignete Laufmaterialien.
Mehrschichtverbundrohr 20x2mm, da hatte mein Baumarkt aber nur krumme Stücke, ich habe es also nicht getestet.
Kupferrohr 18x1mm, davon hatte ich noch ein Stück zu Hause.

Das Kupferrohr habe ich gleich in meiner Caliburn getestet, die Darts kommen mit ordentlich Bumms raus. Leider sind die Dartköpfe ungleichmäßig verklebt, der Klebstoff hat den Dart teilweise stark abgebremst. Bei den meisten Darts konnte ich den Klebstoff mit Schleifpapier entfernen, bei ein paar Darts saß der Kopf aber etwas außermittig und hat gebremst.

Wenn man die Darts in einem Lauf verwenden will sollte man sie also vorher sortieren.

Das Kupferrohr würde zum Beispiel ohne Probleme in den Pusher eines Megablasters passen, bei halbem Gewicht und nur zwei Dritteln des Querschnitts könnte man zum Beispiel eine Centurion mit einem Brass Breech (nur hier aus Kupfer) und Lauf ausstatten.

Einfach aus Neugier habe ich so einen Dart in ein Stück Nerf-Lauf gesteckt, das passt gut genug dass man ein Blasrohr daraus bauen kann. Es müssten hinten nur eine Verengung angebracht werden um den Dart zu halten.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Eine Ultra Centurion mit guter Leistung wäre so ziemlich der einzige Grund, sich mit Ultra darts zu befassen. Mit breeches hab ich ja sonst eher wenig am Hut, aber bei dem Thema wird es dann doch interessant!
Danke für die Übersicht.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wenn man die Darts in einem Lauf verwenden will sollte man sie also vorher sortieren.

und damit sind die Dinger für mich auch vollständig uninteressant geworden... die Darts sind eh schon teuer, dann auch noch nur nen Teil davon verwenden zu können ist mir dann zu nervig :) Und bei Nerfbattles sind die Teile vermutlich eh nach der ersten Runde dann nicht mehr brauchbar, sofern man sie überhaupt wiederfindet. Meiner Meinung nach ein unnötiger Munitionstyp.

Umbaukits auf Elitedarts sind dadurch aber umso interessanter. =)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Für mich ist die "Ultra" Serie nur ein verzweifelter versuch von Nerf wieder am "aftermarket" der Darts dick zu verdienen.
Ohne wirklich was an Leistung, Qualität oder Flugverhalten zu verbessern.
Vor den ganzen Fremdherstellern hat ein original Nerf Dart ca. 30 Cent gekostet.
Veranstalte da mal einen Battle und stelle 5000 Darts.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Gerne.

Das mit dem Sortieren klingt schlimmer als es ist, ich hatte in meiner 20er Packung zwei Darts die gebremst haben, alles andere hatte die gleiche Reichweite (sind also nach 15 Metern an die Hauswand geknallt).

Die Darts sind klein genug dass sie in einen normalen Magazinschacht passen, es ist eine kühne Vermutung, aber in der Ceda könnte genug Platz sein um einen Lauf unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eggi

Angehender Modder
Eine neue "Munitionsart" ethablieren zu müssen, finde ich unsinnig. Zudem sind die Darts sehr teuer und das sind nun mal Teile, die schnell verschleißen bzw. ganz schnell abhanden kommen. Dafür möchte ich einfach nicht viel Geld zahlen. Die Flugleistungen rechtfertigen diese neue Art Blaster mit dieser Muni nicht. Ich habe zwar keinen dieser Blaster, aber zum Glück gibts Leute wie z. B. der Testmichel, die diese Sachen testen, ohne das man selber teures Lehrgeld zahlen muß.
Mit den normalen 7,2 cm-Darts, den Stefan-Darts und den rivals ist man schon gut bedient.
Meine bescheidene Meinung als Nicht-Modder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
meine bescheidene Meinung schmeiße ich hier auch mal rein...die Darts sind nicht der Weisheit letzter Schluss, sie sind zu teuer und nicht wirklich Flugstabil..eine Ultra 2 mit 3IMRs und 3 Dummys knallt sie allerdings massiv an die Tür. Ich habe bei 10 Ultra Darts allerdings nur 4 dabei gehabt die nicht Spiralförmig geflogen sind(vermutlich geht das auch auf die Kappe des Blasters, die Flywheels sitzen schief,etwas, und bei beiden. Die Qualitätskontrolle lässt da etwas zu wünschen übrig) zwei Ultras sind schon Kopflos. Wie gut das @flatten_the_skyline gerade Abhilfe beim Kaliber schafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich hätte da die frage, kann ich den alten kabelbaum der Two weiter verwenden wenn ich cage und trommel auf normale darts umbaue?
das würde mir viel zeit sparen..
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Eine Frage, wo bekommt ihr die Ultra-Blaster her?

Wie ich Alpha kenne ist seine vermutlich irgendwo aus dem Flieger gefallen, aber Blaster-Time schreibt in der Artikelbeschreibung ausdrücklich dass die Ultras nicht nach Deutschland geliefert werden.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Eine Frage, wo bekommt ihr die Ultra-Blaster her?

Wie ich Alpha kenne ist seine vermutlich irgendwo aus dem Flieger gefallen, aber Blaster-Time schreibt in der Artikelbeschreibung ausdrücklich dass die Ultras nicht nach Deutschland geliefert werden.

das war mal wieder Glück und Vitamin F.... :) :) Warum? brauchst du einen zum testen?
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Eine Frage, wo bekommt ihr die Ultra-Blaster her?

Wie ich Alpha kenne ist seine vermutlich irgendwo aus dem Flieger gefallen, aber Blaster-Time schreibt in der Artikelbeschreibung ausdrücklich dass die Ultras nicht nach Deutschland geliefert werden.

bei Blaster-Time bestellt und geliefert bekommen..

Also zur Two: der Griff fühlt sich komisch an, ich mein ich kann die Knockout trotz dem großen Plunger besser greifen und halten, als die Two..
das könnte echt der erste Blaster werden bei dem ich einen Anderen Griff einbaue.. bis her hat mich kein zu kleiner griff so gestört, als das ich darüber nachgedacht hätte..

internals, ich bin echt nicht so gut im Löten..
GavinfuzzyCustoms bietet ein umbausatz an, bei dem man die original Motoren und Flywheels zwar verwenden kann.. aber nach dem ich mir die Anleitung angeschaut habe, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das will.. der Aufwand ist im grunde der gleiche, als wenn ich gleich neue Motoren verbaue.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
bin ja mal gespannt auf das Kit, aber ich finde auch, dass der GRiff zu klein ist. Nicht nur haptisch, sonder auch optisch. Das Teil ist so ne Hammer Kanone und dann so ein Murxelgriff dran...
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Der Griff muss nur etwas dicker werden...der größte Störfaktor in meiner Hand war der Revtrigger..da ist kein vernünftiger Griff möglich
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
hm, ich denke wenn man den Smoother designed, ohne diese Rillen, wäre das shcon ein Anfang.
Dann hat Radblaster ja noch so ein Füllteil für den Griff, das aber nach Kundenaussagen noch nicht ganz passt. Mich stört aber auch die Ecke unten...bin am überlegen den Griff ganz zu Tauschen. Vielleicht gegen ne TEK Recon Hammerhead (hat da zufällig jemand noch eine :p) oder ne Pyragon oder so. Muss eben was kräftiges sein, da hast du voll Recht.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten