NERF und LARP-Sicherheit

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hallo Leute,
ich bin ziemlich frisch im Thema, und neu hier... Ich komm übers Larp zum Thema Nerf (Piraten-Flintlock bitte bitte https://www.blasted.de/showthread.php?200-Buzz-Bee-quot-Pirates-Flintlock-quot-nach-Deutschland)

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Guns beim ominösen Check-In gemacht? Endzeit- und Zombie-Larps sind Schusswaffen ja gewohnt, aber Fantasy-Spielleiter reagieren da noch immer...kritisch. Sowohl Stylemäßig (meine Antwort: Radschlosspistolen gibts seit dem 15. Jhdt), als auch sicherheitstechnisch.

Aber im Ernst: Wir reden hier von Spielzeug für Kinder ab 6:ehrm:, eine Buzzbee Flintlock macht ungemoddet vielleicht 5m Range, gemoddet, wie ich gelesen habe 10.

Der kritische Punkt, der bemängelt werden könne, ist die kleine Munition. Spielleiter haben eine Riesenangst vor Augenverletzungen, das führt regelmäßig zum Ausschluss eines Typs eines kommerziell hergestellten Pfeiltyps, da dieser vom Durchmesser gerade zwischen Augenbrauenwulst und Kieferknochen passt...

Welche Muni benutzt ihr auf Larps? Sind Stefans ohne Bleigewicht überhaupt zu was nütze, das wäre die Sicherste Methode. Viele andere Geschosse haben irgendeine Art Plastikaufsatz, so etwas geht sicherlich nie durch den Waffencheck. Buzzbee-Darts sollen allgemein härter sein als NERF Darts, sollte es wirklich dazu kommen, dass die Jungs von Bankcroft die Piraten-Knifte besorgen können, was sollte man verschießen?

Meine zweite Idee ist, den Inhalt einer Secret Target Strike in eine Karnevalspistole zu bauen, durch den hohlen Plastikkörper dürfte genug Stauraum sein, was verschiesst man mit der am besten?

Ansonsten, tolles Thema, ich bin fast geneigt, nur wegen einer Maverick mal Cons eines anderen Genres aufzusuchen:}
 

Duncan

Angehender Modder
Moin cc-top.
Ich bin der Threadsteller des Flintlock-Threads, von daher ;-)

Im Lost-Ideas-Forum wird ausgiebig über Munition für gemoddete NERFS (safety-steffans typ 2) diskutiert.

Die Fantasy-Orgas sind da teilweise etwas skeptisch, allerdings eher was das optische angeht. Ich hab mit meiner Haus- und HofOrga bereits Sicherheitstests mit ner Nitefinder (und die hat vermutlich wesentlich mehr Wums als die Flintlock) und mit der Double Shot mit BuzzBee-Darts und NERF Whistler Darts gemacht. Die hatten keine Bedenken (nicht wie bei den von dir erwähnten Pfeilen und Bolzen). Ich soll wieder "vorsprechen", wenn ich die Ambi-Nerf habe ;-)
Sollte passen. Ansonsten, mail doch einfach die Orga mal an und frag sie. Die meisten haben schon NERF-Erfahrungen.
So long
Duncan
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hi Duncan,
gerade um die Whistler Darts hab ich mir sorgen gemacht, da der Pfeifkopf auf dem Dart ziemlich massiv aussieht... Vorsprechen werd ich bei den Orgas wohl immer, auch um abzusprechen ob "Schwarzpulver" in ihr Ambiente passt. Wenn das schon so ist, spar ich mir die mitzunehmen, davon hängt mein Charakter auch nicht ab. Bei Sicherheitsbedenken stell ich mich selbst dann vor Ort als Versuchskaninchen bereit:)
Wollte nur eher kategorisch fragen, damit meine Vorstellung nicht von vornherein zum platzen kommt.
Hoffen wir, dass wir unsere Flintlocks bald in den Händen haben:)
 

Duncan

Angehender Modder
Die Whistler haben wir als völlig safe eingestuft, bei den BuzzBee gab's auch keine Bedenken. Mir machen die Dart Tags immer etwas Sorgen, die sind meines subjektives Empfindens nach die unangenehmsten. Die Streamlines (ähh, die heißen ja jetzt anders glaub ich) sollten auch kein Problem sein, aber ich hatte zum Test keine mit. Werde ich nachholen, sobald ich meine Flintlock habe ;-) ...in bankcroft we trust...

Vom Ambiente her meine meine Orga, dass ich die Dinger (wenn ich sie denn habe) sparsam einsetzen soll, vergleichbar etwas mit 'nem großen Feuerball-Zauber. Aber es geht uns beiden wohl sowieso dabei eher darum, in der Taverne Pistole und Säbel zu ziehen und laut zu brüllen "Wer sagt, ich spiele falsch?" als darum, feindliche Orks (oder what ever) reihenweise nieder zu mähen, stimmt's ?
Insofern hat meine Orga nichts gegen vereinzelte Schwarzpulverwaffen (hatten auch schonmal Piraten mit solchen Oppenheimer-RBGs (Gummibandpistolen) dabei, das war auch ok, weil sie die wirklich gekonnt "eingespielt" haben.
Wer weiß, ob wir uns nicht mal mit den Flintlocks in einer Taverne gegenüberstehen und uns gegenseitig des Betrügens bezichtigen werden.
Aber das geht ja hier schon in die Ecke der Char-Konzepte und hat schon fast nix mehr mit NERFs zu tun.... also falsches Forum ;-)
CU
der Duncan
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Jap so siehts aus-ein Schuß, vorbei. Ich spiele eine Art Indiana Jones mit Musketier/Piratensetting. Und wir erinnern uns alle an die Szene aus Jäger des verlorenen Schatzes, wo Indy vor dem Säbelschwingenden Araber steht, und ihm eine mit dem Colt mitgibt. Dass ein NSC dadurch nicht umfallen sollte, ist klar. Sollte ich mal die Möglichkeit haben, mich aus nem Nahkampf herauszuhalten, stelle ich mich auch gerne 30 Sekunden hinten hin und spiele nachladen aus:)
Sollte die Flintlock gut paintbar sein, wäre dies DIE alternative zur Oschenheimer (nicht Oppenheimer, das war der Typ mit der Bombe;)) Bandgun, kein störendes Gummiband aussen rum^^
Aber bevor es noch mehr Offtopic wird, freuen wir uns lieber auf die Knarren. Wir sollten dann mal einen Erfahrungsaustausch-/Tipps-/WiP-Thread zur Pirate Flintlock starten.

EDIT: Ach, und was Con-Planung 2010 angeht, klar, sollten wir mal PM-mäßig drüber sprechen.
 

Duncan

Angehender Modder
[...]wäre dies DIE alternative zur Oschenheimer (nicht Oppenheimer, das war der Typ mit der Bombe;)) Bandgun, kein störendes Gummiband aussen rum^^[...]
LOL... stimmt :blablabla: so doll knallen die nun auch wieder nicht...

Ich bin dieses Jahr raus, aber 2011 können wir gerne mal schauen ;-)
hossa
Duncan

PS. Cooles Char-Design, und die Indy-Nummer wollte ich schon immer mal durchziehen :-D
 

Alrek

Angehender Modder
ok ein paar punkte von mir dazu...

letzte woche aufm df lagen tausende nerf darts aufm schlachtfeld verteilt... somit scheint das da in ordnung zu gehen... gab dazu auch ne diskussion im df-forum... die meisten finden halt automatik nerfs (mechanisten mit vulcan im panzer und in anderen gerätschaften) zu mächtig. zudem finden viele sie auch einfahc nicht passend. sicherheitstechnisch sollte es da keine probleme geben... gerade bei der flintlock nicht.

jetzt meine meinung:

sicherheit: keine einwände, hab aufm CoM die letzten tage mehr miese schmerzhafte pfeiltreffer abbekommen als dass so ne schwachbrüstige nerf gefährlich sein könnte.

ansonsten finde ich es langsam echt nervig dass jeder horst inzwischen mit 1-6 steinschlosspistolen rumrennt und damit dauernd windstöße ohne show in die schlachtreihen ballert... es nervt langsam echt. das hat nichts mehr mit schönem ausspielen oder ambiente zu tun! das is einfach nur noch powergaming. und mit jedem jahr kommen neuzeitlichere chars... dieses jahr waren wir schon hart an der grenze zum 15. jahrhundert. ich hab schon gemeint nächstes jahr kann ich dann als marine xy kommen und die leute mit vollautomatik wummen und granaten umnieten... ich versteh auch nicht warum immer mehr piraten rumrennen müssen... nein halt mir kommt da ne idee: können nicht kämpfen, wollen sich dauernd an die halbnackten ambiente schlampen ranwerfen und saufen wie löcher und dann aber trotzdem in ner schlacht was reissen. sorry aber da reagier ich langsam echt allergisch... diese blöden pistolenvögel fang ich langsam einfahc an massiv zu ignorieren. da sind mit die magie-powergamer mit den ultrakurzen spruchformeln und cooldowns auf energiebälle und windstöße ja fast noch lieber als die typen mit stoffklamotte, magischer rüstung, nem turmschild, nem flegel oder morgenstern und geschätzten 6 steinschlosspistolen. bitte bitte an alle wannabe-piraten dann geht auf piraten-cons. oder lernt kämpfen oder lasst das kämpfen...

wobei halt jetzt gibts ja auch immer mehr ultraböse hexenjäger die ähnlich geil bewaffnet sind... da wird man die doppelkatana elfen und super meuchel ninjas endlich los und schon steht die nächste plage ins haus...

das aus der sicht eines schwarzes eis nscs nach dem gerade vergangenen CoM
 

Duncan

Angehender Modder
So, genau deswegen habe ich angemerkt, dass wir hier eigentlich keine Char-Konzepte diskutieren wollen.
Sei's drum, danke für den ungemein sachlichen Beitrag, ich hab's zur Kenntnis genommen.

Weiterhin gerne den Säbel schwingend
Duncan
PS. Wenigstens sehen wir den Sicherheitsaspekt ähnlich. Mit viel Humor könnte man also sagen, wir seien einer Meinung. :clap:
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hey in Amerika ist das alles voll normal.
Alles was vor dem Unabhängiskeitskrieg passiert ist kommt da in einem Topf.
Piraten auf nen Mittelalter-LARP ist da kein problem. :lol

@Alrek, verstehe dich gut.
Einer der Gründe, warum mein Ausflug ins LARP nur von kurzer Dauer war.
Psychos und Powergamer wohin man schaut.
 

Umbra

noch neu dabei
Da melde ich mich als LARPer doch mal zu Wort. ;-)

Ich bin schwer begeistert von NERFs im Allgemeinen. In jedem Endzeit/ SciFi oder Cyberpunk-Larp sind sie sicher und sinnvoll.

In jedem Fantasy/ Mittelalter-Setting würde ich sie auf KEINEN FALL zulassen. Nicht nur, dass ich sie als störend für das Ambiente ansehe, sie verscheiden die Spielbalance empfindlich. Warum dergleichen auf dem guten alten Drachenfest erlaubt sind, ist mir ein Rätsel.

Sicherheitsbedenken sehe ich beim Einsatz von NERFs/ Buzzbees keine, die Orga sollte sich aber gut überlegen, ob sie diese Waffen in ihrer Spielwelt zulässt und welche technologischen Konsequenzen (IT) dies für die Spielwelt hat.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Richtig, wenn man einen Char spielt bei dem das Schwarzpulver vom Style passt, sollte man vorher die Orga fragen ob sie es vom Ambiente/Spielerständnis akzeptieren können.
Es ist wie bei allen Sachen so, dass man das Maß einhalten muss. Aber kommt eine neue "Technologie", kommen immer ein paar Leute auf die Idee, das zu ihren Gunsten auszureizen. 6 Pistolen? Na viel Spaß. Bei mir ist nach einem Schuß vorbei, und dann wird 30 Sekunden nachgeladen (wie ich schon meinte) Bei einer einschüssigen NERF zu sagen dass sie das Balancing verschiebt glaube ich nicht. Pistolenarmbruster haben da eindeutig mehr Vorteile, von Bögen und schweren Armbrüsten abgesehen. Nachladezeit m.E. halb so lang, Reichweite locker doppelt so weit. Bei halbautomatischen Dauerfeuerdingern, und schon der Maverick (obwohl sie gepaintet sooo toll aussieht) gebe ich dir Recht. Sieht doof aus und ist schon sehr mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Weiß nicht ob es so eine Anfrage schon hier gibt. Aber weiß jemand wie es mit den n-force schwertern ausschaut. Sind die Dinger larptauglich?? wie sind die dinger eigentlich genau gemacht??
 

Duncan

Angehender Modder
Gute Frage, da bin ich auch mal gespannt... auch wenn ich denke, dass es klassische Polsterschwerter zu besseren Preisen gibt ;-)
 
Meinst du? Also Polsterwaffen unter 40,-- € kenn ich nicht viel was gescheites! ich find die spacige optik der dinger recht cool. für ein futuristische setting sicher net so blöd.
 

Duncan

Angehender Modder
Ok, soweit hab ich nicht mitgedacht, also bei einem SciFi-Setting sind die wirklich ganz cool... gute Idee... Polsterwaffen unter 40 € sind auf eBay problemlos zu bekommen, sowohl Hammerkunst als auch Forgotten Realms oder die kleineren Shops. Ich habe nen Piratendegen von Ars Arma (ja, ich weiß, die gibt es nicht mehr, aber es ist ein Ars Arma-Degen, der unbespielt war) für 35 € ergattern können... war vielleicht Glück. Also warten wir auf Testberichte der wenigen Besitzer von n-force-Schwertern... oder auf Testberichte aus dem Hause Bankcroft ;-)
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Es sind drei unterschiedliche Modelle, einerseits die hier:

http://www.bankcroft.de/nerf-n-force-shadow-fury.html

Die wären von der Sicherheit LARP geeignet, in meinen Augen. Allerdings nur von Außen besehen, aufgeschnitten haben wir noch keins. Die anderen Variante:

http://www.bankcroft.de/nerf-n-force-marauder-long-sword.html

ist absolut nicht für LARP geeignet- Steinhart! Das gleiche gilt für die Axt.

Das neue Modell, das 2011 dazu kommt, hatten wir leider noch nicht in der Hand, es ist aber eine Frühjahrs-Neuheit, die wir recht bald vorrätig haben werden; zu einem echten Hammerpreis!

Schöne Grüße,

Stefan
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten