Bitte um Anleitung Nerf Vortex Nitron Glowmod/Lauflicht

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Hej Leute,
ich poste mal in Allgemein/Sonstiges, weil es sowohl um optisches als auch um Leistungsmodding geht:

Meine BuzzBee Auto-Tek ist ja technisch fertig (letzte Bilder bald), daher das nächste Projekt im Kopf.

Die Nitron ist der full-auto Disc-Blaster. Es gibt einen Pusher und Schwungräder. Richtig kürzer sägen geht nicht, der Pusher liegt genau über dem Batteriefach, man kann höchstens vorne 5cm und hinten den Magazinhalter in der Schulterstütze absägen. Da werde ich nichts dran machen. Leistungsmod? Es gibt Leute die lassen den Blaster mit 4S Lipo laufen für 30 Schuß / Sekunde, das habe ich auch nicht vor zu toppen.

Meine Idee:
Lauflicht Mod
Ich will breite, grüne LED rechts und links entlang des Basters oder nur im vorderen Bereich anbringen. Ich habe ein schönes LED lauflicht Modul gefunden, das wohl "knight-rider" artig sanft überblendet und hin- und her scannt. Geliefert wird das mit 6 "extra hellen 3mm LED rot" für die 6 Kanäle. Es hat einen Jumper, den man überbrücken kann, um von scannen zu Lauflicht zu schalten. Das Lauflicht braucht (fest eingestellt) 500ms für ein mal lang flitzen. Ich würde einen Mikroschalter einbauen, das beim drücken des Abzugs dieser Jumper überbrückt wird und das Lauflicht von "hin und her scannen" zu "led flitzen nach vorne" umschaltet. Velleman Mini-Kit MK173. Das Kit hat einen 9V Block Anschluß, läuft aber mit 5 bis 15V laut Beschreibung.

Frage: Meint ihr, die Platine verträgt auch 2x 6 grüne LED (20 mA)?

Glow Mod
Ich möchte ungern die Firefly 10er Magazine für Discs die jedes 4x AA baucht mit mir rum schleppen für grün Leuchtende Discs. Außerdem sind die schwer zu bekommen / teuer. Daher würde ich den Bereich zwischen Pusher und Flywheels, über der Magazinöffnung im Blaster mit 1-3 UV LED bestücken. Die sollen anfangen zu leuchten wenn der Rev-Trigger gedrückt wird. Vielleicht kleide ich die Innenseite auch mit Alufolie aus um das Plastik vor dem UV zu schützen? Ich habe 5mm 3000mcd 405nm LED gefunden. Die sollten zur Anregung reichen? Detaildiskussion hier: https://www.blasted.de/threads/brauchen-leucht-darts-uv-licht.3372/ da gab es schon ein ähnliches Thema.

Leistungs Mod

Im Moment braucht der Blaster 11-12 Sekunden um ein 20er Magazin zu leeren (Timer gleichzeitig mit Abzug gedrückt, stop wenn die letzte Disc fliegt). Damit das zum Takt des Lauflichts paßt (synchron ist mir zu viel aufwand, aber die Geschwindigkeit sollte grob stimmen) und ich etwas Platz im Blaster habe würde ich von 6x C-Zelle (9V) auf 3x IMR (9,6V) umstellen. Damit dürfte er noch minimal schneller werden und das könnte dann sehr gut passen. Der Rest vom Batteriefach wäre dann für die Lauflichtplatine frei :-D

Was sind so eure Gedanken dazu? Was meint ihr zu der Lauflichtplatine? Danke :-D
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
und mit nem Spannungsteiler arbeiten? Ist ne relativ simple Schaltung.

Edit schlägt vor: Eine PWM-Geregelte Festspannungsquelle müsste auch gehen und dank PWM auch keine große Verlustwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Du meinst so ne kleine Platine die das ganze pulst, damit der Pusher Motor bei weniger Volt läuft? Auch ne gute Idee. Mal schauen ob ich nen Motor finde, der Pushermotor soll ja per se schon Schrott sein.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Genau sowas meine ich. Mitr Pulsweitenmodulation arbeitet man auch im PKW mittlerweile viuel da Sensoren und Aktoren meißt nur mit 5V Steuerspannung arbeiten und man im PKW aber 12V im LKW 24V Bordnetz hat bedient man sich dort auch diesem Mittel.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten