Anleitung Nerf Vortex Praxis - Sicherungen ausbauen und Leistung verbessern

Matrixkiller

Neuling
Hallo Zusammen,

nachdem ich mittlerweile fünf Vortex Praxis gemoddet habe, dachte ich mir, erstelle ich mal ein kurzes Tutorial, welches bisher m.W.n. nur in englischer Sprache als YouTube-Video zu finden ist.

Diese Anleitung erklärt:

- wie man die Schusskraft erhöht ohne eine neue Feder kaufen zu müssen;
- wie man eine Sicherung entfernt, so dass man die Praxis auch spannen/durchladen und abfeuern kann, ohne das sich eine Disc im Munitionsschacht befindet;
- wie man eine Sicherung entfernt, so dass man auch noch im gespannten Zustand die Waffe durchladen kann.



Los geht's!

01 - Vortex-Mod.jpg
Die Pfeile in unterschiedlicher Färbung zeigen die Positionen sämtlicher Schrauben die entfernt werden müssen. Auf dem nächsten Bild kann man dann sehen welche Schrauben, welcher Position entsprechen (einfach an den Farben orientieren).
02 - Vortex-Mod.jpg

03 - Vortex-Mod.jpg
Ein wichtiger Hinweis, bevor man das Gehäuse auseinander nimmt: Der rote "Aufsatz" ist mit einer Feder versehen, die sehr gerne beim Öffnen rausspringt. Da ich bei meinem ersten Mod die Feder erst Tage später wieder gefunden habe ist es vielleicht nicht verkehrt beim Öffnen die Hand davor zu halten, damit einem das nicht ebenso geht.
Nun aber zur ersten Sicherung, wenn das Gehäuse offen ist:

04 - Vortex-Mod.jpg
Die beiden "bepfeilten" Schrauben müssen rausgedreht werden, damit man anschließend das Plastikteil rausnehmen kann. Das rote Plastikteil springt dabei eigentlich immer mit raus, deshalb zur Sicherheit schonmal im Vorfeld selbst rausnehmen und am Ende wieder einsetzen.
Diese Teile können dann auch draußen bleiben:
05 - Vortex-Mod.jpg

Und so sieht das dann danach aus:
06 - Vortex-Mod.jpg

Die zweite Sicherung sind die beiden dicken Plastikteilchen, die hier hervor stehen:
07 - Vortex-Mod.jpg
08 - Vortex-Mod.jpg
09 - Vortex-Mod.jpg

Bei meinem ersten Mod hab ich die Teile weggedremelt (das Teil will ja schließlich benutzt werden...), nur um dann festzustellen, dass ein Seitenschneider wesentlich effizienter ist. Einmal kurz gedrückt und schon ist so ein "Pümpel" abgezwickt:
10 - Vortex-Mod.jpg

Fertig:
11 - Vortex-Mod.jpg

Zu guter Letzt widmen wir uns der Feder, wofür noch einmal zwei Schrauben zu entfernen sind:
12 - Vortex-Mod.jpg
Der lange Pfeil dient als Eselsbrücke für die lange Schraube ;)

Was jetzt leider nicht fotografiert wurde ist wie es im Originalzustand unter der Abdeckung aussieht. Das müsste man aber bei anderen Anleitungen nochmal anschauen können. Auf jeden Fall muss der Metallstift gezogen werden, so dass man den "Schussmechanismus" rausnehmen kann (erinnert etwas an einen Katapult-Arm). Anschließend kann man die Schraube mit der die Feder an ihrer Position gehalten wird rausdrehen:
13 - Vortex-Mod.jpg

Danach versetzt man die Feder einfach um eine Position nach hinten und fixiert sie wieder mit der Schraube:
14 - Vortex-Mod.jpg

Und schon hat die Feder mehr Spannung ... :wuhuu: :high5:

Ein letzte Sicherung lässt sich noch ausschalten, wenn man das Klötzchen, das auf diesem Bild zu sehen ist und von einer Feder gehalten wird, entfernt:
15 - Vortex-Mod.jpg

Die meisten Modder haben scheinbar die Feder ausgebaut und anschließend das Klötzchen festgeklebt. Das war mir allerdings zu kompliziert und ein passendes Werkzeug zum abschleifen oder so war gerade nicht zur Hand, also habe ich es so gelassen wie es ist, da ich auch nicht sicher sagen konnte, welchen weiteren Vorteil das Entfernen dieses Teils bringen soll.


Für Rückfragen und Ergänzungen bin ich immer zu haben :)


Greetz,
Matrixkiller
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten