Nerf Vortex - Unterschiede und Erfahrungsberichte?

Tim Funke

Neuling
Hallo erst mal,
Ich habe seit drei Tagen die Vigilon
Nun wollte ich mal fragen ob ihr schon erfahrung mit den anderern Vortex blastern habt.

MFG Tim
 

madine

noch neu dabei
Ich hab mittlerweile die Proton, die Vigilon und die Praxis. Reichweite ist bei allen ungefähr gleich. Die Proton ist schön handlich, den Lademechanismus mit dem einfahrenden Ladeschlitten ist auch sehr cool. Die Praxis ist ob der Größe auch vom Handling sehr geil, sieht in meinen Augen auch am besten aus. Die Vigilon ist für eine Pistole für mich eindeutig zu groß und aufgrund der Bauweise zu "kopflastig", sprich das Gewicht ist vorn zu hoch. Das führt dazu das man diese Pistole mit zwei Händen führen muss. Am Griffstück und vorne unter dem Lauf. Meine Lieblinge sind die Proton, obwohl ein Einschüsser und die Praxis. Alle Vortex-Blaster sind außerdem sehr ordentlich verarbeitet. Die Nitron habe ich mir nicht besorgt weil ich die elektrischen Blaster nicht mag.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hab mir erlaubt, das mal zu verschieben und umzubenennen. 1. Ist die Veröffentlichung von Vortex jetzt nicht die super Erkenntnis, 2. gings dir eher um Meinungen zu den verschiedenen Vortex-Modellen, als die Verkündigung, dass die Vortexe jetzt erhältlich sind, oder?

Ich hab eine Vigilon, eine Proton wird folgen, der Rest eher nicht. Ich hab der Vigilon den Vorzug gegeben, weil sie 1. nur 3€ teurer war als die Proton(die Vigilon war versandkostenfrei, die Proton hätte nochmal 3€ drauf gekostet und 2. hat mich das eingebaute Magazin gereizt. Das Magazin ist ziemlich stylisch, ansonsten trifft was Madine sagt, ziemlich zu (auch wenn ich die Vigilon nicht vorne halte). Auf jeden Fall ist die Vigilon keine Zweitwaffe, dafür ist sie zu klobig.
Vom Design finde ich die Vortexe genial, super detailliert und verarbeitet. Leistung finde ich eher mittelmäßig.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich hab gestern die Nitron geliefert bekommen und muss sagen: Ich bin ein wenig enttäuscht.
Zum einen finde ich den Lieferumfang ziehmlich mau, verglichen mit der Stampede ist doch recht wenig dabei:
Stampede: Schild, Frontgriff/Zweibein, 1x6er Magazin, 3x18er Magazin; gegenüber Nitron: Zielfernrohr und 1x20er Magazin.
Insbesondere das bei einem automatischen Blaster nur ein Magazin dabei ist, finde ich zu wenig.
Zum anderen: Die Discs fliegen zwar sehr schön, aber relativ langsam und die Kadenz liegt bei ca. 1 Schuß/Sekunde. Hinzu kommt noch eine sehr deutliche Verzögerung: Wenn man den Abzug betätigt dauert es fast eine Sekunde bis die Disc abgeschossen wird. Da muss wohl ein heftiger Voltagemod her :D

EDIT: Noch eine Sache zu den Discs: Wenn man den Blaster nicht genau parallel zum Boden hält ("verkantet") bekommt man keine gerade Flugbahn, sondern die Disc fliegt eine Kurve. Das kann zu ziehmlichen Abweichungen führen. Im Extremfall (Blaster 90° zum Boden) bedeutet dies, das die Dics in einer wunderschönen Bogenbahn 5m vor dem Schützen auf den Boden plumpst.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkegon

Angehender Modder
Die Verzögerung ist schon doof, wenn einer mit nem anderen Vollautomat auf einen zurennt trifft man ihn zwar eher aufgrund der vermuteten höheren Reichweite, aber das nur ein Magazin dabei ist find ich auch ziemlich doof. Vor allem da man gar nicht die 20er so kaufen kann, gibt ja nur die kleinen einzeln. ich werd einfach mal ne Stampede und ne Nitron in die Hand nehmen und testen, vtl krieg ich ja beim Stützpunkt 5 die Gelegenheit dazu (ja, ich hatte noch nie ne Stampede in der Hand ^^)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Bei der Stampede stört mich die Streuung der Darts und ebenfalls eine Verzögerung beim Schiessen.
Ansonsten bin ich ein grosser Fan der Stampede.

Bin auf weitere Meinungen zu den Vortex Blastern gespannt.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
So, ich hab meine Nitron jetzt mal einem Voltagemod (auf 4x4,2V Trustfire LiPos) unterzogen.
Zumindest die Sache mit der Feuergeschwindigkeit und Schußverzögerung bessert sich dadurch merklich. Ich komm jetzt auf gute 2-3 Schuß/Sekunde, was ganz annehmbar ist. Die Discs fliegen auch deutlich schneller, kommen aber noch nicht an einen gut gemoddeten Dartblaster heran. Dafür sind sie deutlich stabiler in der Flugbahn (habs nur in der Wohnung testen können, draußen is mieses Wetter :D) und damit treffgenauer.

Ich hab mir auch mal das Innenleben des Schätzchens angesehen... Recht kompliziert muss ich sagen: Ich habe 7 Schalter gesehen, von denen 3 zur Steuerung der Motoren sind, die restlichen 4 sind Sicherungen (1x ob Magazin eingelegt, und 2x ob Discs im Magazin sind und 1x für den Schieber zur Behebung von Ladehemmungen). Viel mehr als ein Voltagemod ist da technisch wohl nicht drin. Motoren tauschen wäre auch eine Alternative, aber die scheinen auf eine Platine gelötet zu sein. Das ist nichts für einen Elektroniknoob wie mich.
Ich lade demnächst mal Fotos vom Innenleben hoch.
 

Pfeyffer

Angehender Modder
Meine Vigilon klemmt jetzt, nach nur neun Schuss. Irgend eine Sperre verhindert, dass ich den Schlitten zurück ziehen kann. Die Sperre müsste eigentlich entriegelt werden, sobald eine Disc im Magazin ist. Weil ich keine Lust habe das Ding umzutauschen und ich es eh aufschrauben wollte, muss ich wohl auf Fehlersuche gehen.
Ansonsten kann ich zur Vigilon sagen: fühlt sich gut an, macht Spaß, scheint sehr robust zu sein.

Nachtrag: Zerlegt und wieder zusammen gesetzt. Problem behoben. Der Wurfarm wurde blockiert von der Sicherung des manuellen Scheibenauswerfers weil eine Schraube nicht fest genug angezogen war. Dadurch war es nicht mehr möglich den Schlitten zurück zu ziehen. Jetzt tut es wieder - tolles Ding. Muss mal probieren wie präzise man zielen kann. Leider hab ich nur noch drei von fünf Discs. Ich hätte schwören können, die eine ist unter das Sofa gerutscht - war aber nix. Etwas mehr Ersatz-Munition hätte ruhig dabei sein dürfen.

Nachtrag 2: Grrr. Nur noch zwei Discs ... Schussbild ist relativ gut, ein ganz kleines bisschen zieht sie nach rechts. Das Blockieren des Schlittens tritt immer mal wieder auf und muss durch Betätigen der Jam Door beseitigt werden. Nervig. Diese Sicherung fliegt jetzt ganz raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Hihihi... Das mit den Discs stimmt. Die Dinger prallen deutlich kräftiger von Hindernissen zurück und sind dadurch auch viel schwerer wiederzufinden als Darts. Darts fallen mehr oder weniger gerade zu Boden, wenn sie auf die Wand prallen, mit der Nitron hab ich im Flur schon über 3 oder 4 Banden schießen können. Dadurch tun sich ganz neue Spielmöglichkeiten auf: Wenn ich weiss, das sich jemand hinter einer Ecke versteckt, schieß ich auf die Wand hinter ihm und hoffe auf Querschläger :D

Die andere Seite der Medallie: Ich hab auch nur noch 13 von 20 Discs, der Rest ist in der Wohnung verschollen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten