Nerf vs Zombies schießbude

Vince Fortune

noch neu dabei
Hey zusammen,

ich plane grade eine klappfallscheiben schießbude im Thema Zombie strike bzw. mit den zombie Motiven aus plants vs. Zombies.

Ein selbst stehender Holzrahmen mit fangnetz und die Ziele aus balsaholz mit Scharnier zum umdarten....

Dabei kam mir die Idee, im Spiel plants vs Zombies muss man den ein oder anderen Gegner ja mehrfach treffen, bevor der umfällt.

Hat evtl einer ne Idee, wie ich eine Scheibe aufstellen kann, die erst beim zweiten Treffer fällt?
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Stell die Ziele hintereinander und sorg mit Gewichten dafür, dass ein "Idealschuss" nicht beide gleichzeitig umhaut.
 

Vince Fortune

noch neu dabei
Danke! Das sind schon mal gute Anregungen.

Mechanische Lösungen etwa durch Streifen bzw. 2 Scheiben hintereinander sind schnell und relativ einfach umzusetzen, also werden die zuerst in die Schießbude Einzug halten! Danke :)

Eine elektronische Bauweise schafft natürlich kreative Möglichkeiten wie etwa, dass alle Scheiben nach 15-20 Sekunden wieder hochfahren, um Wellen zu simulieren bzw. einfach nur zu sagen: "Du warst zu langsam!" :D - einige Servos habe ich eh noch rumfliegen in verschiedenen Größen, da könne ich schon mal testen - zu den Mikrokontrollern - Genaro hast Du da evtl. Vorschläge zur Umsetzung bzw. Teile die ich mir anschauen kann?
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Für das nach 15 bis 20 sekunden wieder hochfahren brauchst nur nen Taster und nen Motor sowie eine (virtuelle) Zeitschaltuhr. Fliegt Dein Männchen um, trifft es den Taster (oder lässt ihn los), was die Zeitschaltuhr aktiviert die dann den Motor startet, der einfach nur das Männchen wieder aufrichtet. Sobald der Kontakt wieder signalisiert wird, schaltet sich der Motor aus. Für die Auslösung brauchst Du eine federgelagerte Arretierung oder etwas, was den Motor freischaltet, wenn Du es ganz richtig machen willst. Es würde aber auch so funktionieren, da die Figur dann wie ein Hebel das große Zahnrad (das käme auf die entsprechende Achse) betätigt.

Wichtig: Das Beschriebene geht nicht mit Schneckenantrieb.
 

Vince Fortune

noch neu dabei
ich würd da gernicht erst mit Motoren und Rädchen fummeln wollen, da sind Servos etwas "intelligenter" - klar könnte den ganzen kram über nen sender /empfänger steuern und dort Timer programmieren....aber grob gedacht wäre es ideal so:

1. Dart trifft normale Scheibe: Mikroschalter o.ä. löst aus, servo lässt scheibe umfallen - Timer läuft los
2. Dart trifft "Doppelscheibe": Erster Treffer nix, 2.Treffer s.o.
Nach Ablauf des Timers wird das Servo zurückgesetzt, Scheibe steht wieder, Schalter ist aktiv.

Das würde heißen, dass jede Scheibe einen eigenen Timer bekommt, und die "Doppelscheiben" einen entsprechenden Schalter, der erst beim 2. Treffer das Servo betätigt....

Alternativ würde der erste Treffer einen "Generaltimer" auslösen, der alle Scheiben nach N sek. wieder aufstellt und alle Schalter resetted.

Hilfe! Das klingt fast nach ner Raspberry Pi Geschichte o.ä.

Jemand ne greifbare Idee dazu?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Raspi? Eher Ardiuno - und das kann man dann auch schön klein machen. Falls man mehrere scheiben gleichzeitig über einen Timer steuern will, kann man alle Servo - Ansteuerungen (gibt glaube ich auch extra - Platinen für die Servos) eben über den einen ansteuern.

Zur Doppelscheibe hätte ich da auch eine Idee:

Man hat einen Zombie und einen "Rahmen" um diesen. Beim ersten Treffer fliegt der Rahmen, und beim zweiten erst der Zombie selbst. So kann man z.b. auch bei den Zombies mit den Pylonen als Hüte diese zuerst umfallen lassen, bevor der Zombie selbst umfällt.

Und bei mechanischen Scheiben ohne Servos kann man noch ne Schnur zum aufstellen nutzen - die kann man bei einer Doppelscheibe auch selbst dadurch "manuell ohne microcontroller" lösen. Die scheiben selbst sollten dann aber auf einer Ebenen Fläche umfallen, sonst tut man sich mit dem aufstellen schwer. ;)
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich mag ja jetzt nicht gerade zu den oberen Schwarzmagiern gehören, aber soweit ich weiß mögen Servos, genau wie Schrittmotoren, es überhaupt nicht, wenn man sie "gewaltsam" dreht. So nen Motor aus dem Slotcar-Bereich kommt damit weit besser klar.
Zum anderen gibt es für einfache Zeitschaltuhren eventuell schon fertige ICs, die die Liga der Schaltung dann doch auf ein recht einfaches Niveau herunterskaliert.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
der Servo könnte ja so angebracht sein, dass er nach dem Aufstellen der Scheibe wieder in Ausgangsposition fährt und somit keine Verbindung zur fallenden Scheibe hat.


Achja... hätte noch ne Idee... gepanzerte Zombies, bei denen man den Kopf treffen muss. Der Kopf könnte z.B. separat umklappen und dabei dann das Umklappen des Körpers triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince Fortune

noch neu dabei
Der Servo kann auch direkt mit der Scheibe verbunden werden über ein Steuerhorn - ein Dart wird ihn nicht mit gewalt bewegen....es sei denn die modderei hat den blaster zu nah an die Originalvorlage gebracht und erreicht ne V0 von 400m/S :D - dazu sei gesagt, das auf servos beispielsweise beim modellflug sehr hohe Hebelkräfte wirken zb. bei Querrudern etc. und das können die super ab.

die Servobewegung auslösen müsste dann also ein taster, der hinter der scheibe sitzt. Arduino ist da schon praktikabel...einer meiner RC-Flug Kollegen hat da wohl etwas Erfahrung mit, oder evtl. kommt ja wer mit Wissen zum Treffen in Köln?

Vorab begebe ich mich erstmal an den Rahmenbau, und einen grundsätzlichen mechanischen Aufbau. Wenn ich dann soweit bin, lassen wir die Elektronik stürmen :)
Evtl. gibt's nen Bauthread dann dazu
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten