Anleitung Nerflauf verbessern.

Viktor

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe seit längerer Zeit eine nerf Retaliator und frage mich wie ich den Lauf verbessern könnte. Die Genauigkeit wird zwar besser aber die Nerv schießt dann nicht mehr soweit.
Hat jemand Tipps und Tricks um das zu verbessern? Kann man den Lauf (das Rohr innendrinn) anbohren?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

LG Viktor
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Tut mir leid, da kann man nichts machen.
Der Lauf (der eigentlich keiner ist, da in ihm das Geschoss nicht beschleunigt wird) stabilisiert den Dart ja dadurch, dass er ihn auf eine gerade Flugbahn lenkt, und das geht nur, wenn der Dart die Außenwand berührt, wobei er Geschwindigkeit verliert.
 

TRASH Monkey

Blasted Kenner
wenn du zugang zu einer Prazisionsdrehbank hast könntest du nen Lauf mit Drall ziehen, dann noch Helixbohrungen kurz vorm ende und du hast vielleicht aber nur ganz Vieleicht eine Bessere Performance. ( Zumindest bei meinem alten Paintballmarkierer hats geklappt)
 

TRASH Monkey

Blasted Kenner
die sind zwar gezogen aber haben das problem dass ein Großteil der Antriebsluft an dem Dart vorbeikommt und den Bremst.

wenn du nun einen Drall mit einbringst und den Lauf so dass der Dart auf minimalen Stegen aufliegt also rundherum aufliegt, hast du eine wesentlich effizientere Nutzung der Druckluft.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Zu etwa diesem Thema habe ich mal eine Diskussion angeschoben/ wiederbelebt oder so: https://www.blasted.de/t4251/
Das Prinzip von gezogenen Läufen, in denen mit Hilfe in der Regel heißer Gase ein verformbares Projektil in eine s e h r hohe Rotation um die Längsachse versetzt wird, was zu einer hohen Stabilität der Flugbahn beiträgt, lässt sich meiner Meinung nach nicht auf Blastertechnik übertragen. Die angedeuteten "Züge" in der Retaliatorlaufverlängerung sind meiner Meinung nach Design ohne technische Funktion, da die Darts keinen Kontakt mit der Laufwandung und damit mit diesen Zügen haben.

Glatte Läufe, in denen der Dart Kontakt mit der Wandung hat, könnten eine gewisse Führung bewirken. Ich glaube, hier gilt es mit folgenden Größen zu experimentieren:
Lauflänge, Durchmesser (also zwischen 12,7 und ca. 13,1 mm)und damit der Andruck des Schaumstoffdarts im Lauf, evtl. Laufmaterial, Leistung des Druckluftsystems (zu viel Leistung ist der Präzision von Schaumstoffdarts auch abträglich), Länge der Elitedarts (denn die würde ich nehmen und als einzige Modifikation das Einkürzen zulassen)
-> also reichlich Variablen vorhanden

Aber zu deiner Frage Viktor: Ich kann mir vorstellen, dass Bohrungen in der Laufwandung die Reichweite wieder erhöhen, weil die Luft im Lauf vorm Dart zu den Seiten entweichen könnte. Habe das aber nicht getestet. Wenn du dich traust: go ahead! Eventuell könnte man dafür den originalen Innenlauf gegen 16er Isorohr austauschen, um nicht den Originallauf zu versauen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Aber zu deiner Frage Viktor: Ich kann mir vorstellen, dass Bohrungen in der Laufwandung die Reichweite wieder erhöhen, weil die Luft im Lauf vorm Dart zu den Seiten entweichen könnte.
Nach diesen Gedanken würden ja ein paar Führungsschienen als "Lauf" ausreichen.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Nach diesen Gedanken würden ja ein paar Führungsschienen als "Lauf" ausreichen.

Da bin ich mir nicht sicher, da der Kontaktpunkt mit dem flugbahnstabilisierendem "Lauf" ja vermutlich nahezu zufällig erfolgt - wenn der Dart also in einen Bereich ohne Führungsschiene gerät, hätte das ja dann keinen oder ggf. sogar einen negativen Effekt...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich gehe mal davon aus, dass der Dart den Flug durch den Lauf im antriebslosen Flug zurücklegt, da das Plungervolumen allgemein nur für wenig mehr als den Vortrieb reicht.
Da der Lauf nur wenig weiter ist als der Dart, muss die Luft vor dem Dart entweder von diesem nach vorne ausgestoßen werden, oder an dem Dart vorbei.
Strömt die Luft daran vorbei, entsteht durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit ein Venturi-Effekt, der den Dart gegen die Wand zieht. Sind die Bedingungen rund um den Dart gleich, wird er durch den Gegenstrom nur abgebremst, sind sie unterschiedlich, wird der Dart an eine Wand gezogen und von dieser abgebremst.

Wird der Dart jetzt nur durch Schienen geführt, kann folglich die Luftsäule vor dem Dart zur Seite ausweichen und wird nicht mehr von dem Dart bewegt, während der Venturi-Effekt an den Schienen nur unmerklich entsteht. Bestehen die Führungsflächen der Schienen dann noch aus einem glatten Material, etwa poliertem Metall oder glattem Kunststoff und ist die Berührungsfläche gering, wie etwa bei kleinen Rohren, ist auch die Reibung bei einer Berührung der Schienen herabgesetzt.[\Klugscheissmodus]
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten