NERF Barrel Break NerfSuchtis Barrel Break

Dieses Thema im Forum "Moddings: Galerie" wurde erstellt von hoellenhamster, 4. Juni 2013.

  1. hoellenhamster

    hoellenhamster Super-Moderator

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  3. NerfSuchti hat mich vor kurzem damit beauftragt, eine Barrel Break für ihn aufzutreiben, mit einem Leistungsmod zu versehen und dann optisch herzurichten. Eigentlich hatte ich vorgehabt, einen WIP Thread dazu zu erstellen (zumal er mich um Fotos vom Prozess gebeten hatte), ich war dann aber zu beschäftigt mit dem Modden seiner Barrel Break und dem Rest meines Lebens als dass ich nebenher noch alles schriftlich dokumentieren wollte, zumal er es auch ganz schön eilig hat (letztes Wochenende habe ich den Auftrag bekommen, Ende dieser Woche soll die Barrel Break bei ihm sein).
    Ich habe also stattdessen nur Fotos gemacht, ihm von Zeit zu Zeit welche in einem Album hochgeladen und ansonsten erstmal den Blaster gebaut. Jetzt bin ich beinahe fertig (ich möchte noch ein paar Kleinigkeiten korrigieren) und habe Lust, die Barrel Break mal herzuzeigen. Da ich hier nicht nur die Bilder des (beinahe) fertigen Blasters zeigen will, sondern auch die, die ich während seiner Entstehung gemacht habe, ist der WIP Teil dieses Threads sozusagen in einem Post komprimiert.

    Zunächst mal das fertige Produkt:

    fertig - whisky.JPG
    Beethoven, Whisky und Schrotflinten - der Beistelltisch eines Gentleman.

    Seitenansicht 1.JPG Seitenansicht 2.JPG

    Ausgefahrener Lauf:
    Langer Lauf 1.JPG Langer Lauf 2.JPG

    Aufgeklappter Lauf:
    Aufgeklappt.JPG

    Lames Schaubild beiseite: Ein paar Detailansichten.

    fertig - holz.JPG fertig 3.JPG
    fertig 4.JPG

    Die Schweißnähte sind mir leider nicht so gut gelungen wie manch anderem hier im Forum. Ich werde mich da nochmal drin üben müssen. Ansonsten bin ich selbst ziemlich zufrieden.
    Ich werde noch drei Dinge korrigieren: Erstens gefällt mir der Abzug so noch nicht - das Kupfer (Brassy Brass eigentlich) hebt sich nicht ausreichend vom umliegenden Holz des Griffes ab. Ich werde den nochmal mit Glorious Gold anmalen. Zweitens muss der orange Nippel an der Tactical Rail noch richtig bemalt werden. Drittens kann man von unten noch etwas Orange sehen - ich habe zu viel abgetaped. Das wird noch schwarz übermalt.

    Zum Leistungsmod (falls dieser Teil lieber im Barrel Break Unterforum veröffentlicht werden sollte, darf ein Mod ihn gern entweder ausschneiden oder mir bescheid sagen - ich könnte das ja auch erledigen) :

    Ich hab den Mod mal in zwei Teile unterteilt. Der super einfache Basismod, der bereits eine gehörige Leistungssteigerung mit sich bringt (und quasi keine Materialkosten oder besonderes Werkzeug involviert), und der etwas kompliziertere, völlig optionale Teil, der der Barrel Break ein kleines bisschen mehr Bumms verleiht (und für den man eine Messingquelle braucht - ich würde außerdem die Verwendung eines Dremels o.ä. empfehlen). Da die Barrel Break ja quasi zwei Blaster beinhaltet (linke und rechte Seite) konnte ich auch unterschiedliche Methoden zum Entfernen des Air Restrictors durchexerzieren - eine, die gut zum Basismod passt, eine, die gut zum erweiterten Mod (17/32" Messing einsetzen) passt.

    Basismod (bestehend aus AR-Entfernung, Abtapen des Luftlochs und Vorspannen der Feder) :

    Wir öffnen den Blaster (viele verschiedene Schraubenarten. Ich verweise an dieser Stelle mal auf Pfeyffers Schraubenplan: http://www.blasted.de/t349/ ) und drücken den grün umkringelten "Knopf", wobei wir die offene Feder vorsichtig festhalten. Die Läufe fahren sich wie beim Nachladen ein wenig aus, wir helfen nach, bis sie in ihrer vorderst möglichen Position sind. Jetzt haben wir Zugang zur linken Plunger Assembly.
    Basic 1.JPG Basic 2.JPG

    Wir schnappen uns den vorderen Teil und einen Bohrer (meiner war 8mm dick) und bohren den Dartpeg (das Stäbchen, auf dem der Dart sitzt) mittig und von hinten heraus. Dabei durchlöchern wir auch den AR und ermöglichen die verlässliche Verwendung von Streamlinern, die anderenfalls oft zu Ladehemmungen führen (der Dartpeg ist ca 3-4mm zu lang für Streamline-Darts). Wer mag, kann noch AR-Feder und -Ring herauspopeln. Meiner Erfahrung nach eignet sich dafür ein Korkenzieher sehr gut (oder halt ein größeres Loch ;-) ).
    Den Anhang 11255 betrachten Den Anhang 11256 betrachten

    Wir wollen jetzt das Luftloch verschließen, was denkbar einfach ist:
    Basic 5.JPG Basic 6.JPG

    Desweiteren können wir dafür sorgen, dass die Feder vollständig komprimiert wird. Auch dies ist mit etwas E-Tape (maximal 15mm breit) schnell erledigt:
    Basic 7.JPG

    Wer seine Barrelbreak auf diese weise modden will, der löse die 6 Schrauben, die die Zwischenwand von der linken und der rechten Seite der Barrel Break an Ort und Stelle halten. Vorm Abnehmen derselben sollte das orange Tactical-Rail Dings entfernt und sicher beiseite gelegt werden, da es euch anderenfalls spätestens jetzt verloren gehen wird ;-)
    Die andere Seite liegt jetzt offen - man wiederhole dieselben Mods.

    Erweiterter Mod (bestehend aus einer etwas komfortableren AR-Entfernungsmethode, dem Einsatz von 17/32 Messing als engerem Lauf und einer kleinen Deadspacereduktion):

    Wir beginnen, indem wir den Lauf sauber auseinander sägen (ruhig etwas weiter links ansetzen als ich, ich musste noch ein Scheibchen wegschneiden). Der AR und die Feder sollten jetzt einfach rausfallen.
    Advanced 1.JPG Advanced 2.JPG
    Advanced 3.JPG

    Wir schneiden jetzt zwei 17/32" Messingrohre als Lauf zurecht. Ich wollte nicht die ganze Länge mit Messing verkleiden, da dieser ziemlich eng ist (was ja der Sinn der Geschichte ist). Da aber die Darts nicht manuell in das Messingrohr geschoben werden, sondern vom Mechanismus eingeladen wurden, war mir das Ladehemmungsrisiko zu groß. Meine Messingstücke sind ca. 5cm lang. Der Dart wird so zunächst in den Stocklauf geschoben und dann davon gestützt in den Messinglauf eingeführt. Ich habe das inzwischen intensiv testen können und noch keine einzige Ladehemmung bemerkt. Ich vermute, dass ein Tick mehr Messing auch nicht schaden könnte. Die Idee hinter diesem Mod ist, dass der Dart etwas fester gehalten wird, sodass sich mehr Druck hinter ihm aufbauen kann, bevor er den Lauf verlässt. Das steigert die Reichweite und erhöht die Langlebigkeit des Blaster (weil dadurch der Dart ein Luftpolster hinter sich aufbaut, das den Plunger etwas abbremst) - die Lautstärke wird aus denselben Gründen ebenso reduziert.
    Es ist sehr wichtig, dass das Messing trichterförmig ausgeschliffen und anschließend (idealerweise mit einem Polierbit des Dremels und Messing-Politur) von jedweder Oxidation befreit wird - wenn sich die Darts nicht sauber einschieben lassen ist eure Barrel Break quasi kaputt, nachdem ihr das ganze wieder verklebt habt. Bilder:
    Advanced 3.JPG Advanced 4.JPG
    Advanced 5.JPG

    Um die Messingläufe in die Stücke des Stockbarrels zu kriegen, muss der ID desselben auf beiden Seiten mit dem Dremel ein kleines bisschen erweitert werden. Wer keinen Dremel hat, kann sich auch mit viel Geduld und Sandpapier an diese Aufgabe machen (ich hab ähnliche Sachen schon auf dieser Weise hingekriegt) - ich rate aber davon ab. Zuletzt verkleben wir beide Hälften des Plunger Systems wieder. Epoxy sollte sich dafür gut eignen, ich habe Goop verwendet.

    Zuletzt habe ich noch eine Deadspacereduktion vorgenommen. In den Reverse Plunger Systemen ist häufig eine ganze Menge Totvolumen vorhanden, das den maximal erreichbaren Luftdruck im Plunger enorm reduziert. Dieses kann man zum Beispiel mithilfe von eingeschobenen Dartkörpern oder der Strohhalmmethode reduzieren. Da aber unter Nerfern immer noch nicht eindeutig geklärt ist, ob der dadurch gewonnene Vorteil den Nachteil des dadurch reduzierten Luftstroms überwiegt, wollte ich nicht zu viel wegnehmen. Ich hatte noch 15mmx1mm Acrylrohr hier rumliegen, das perfekt in den entsprechenden Teil des Plungersystems passt. Leider weiß ich nicht mehr, wie lang das Rohrstück war (4-5cm, denke (!) ich) - aber das solltet ihr durch Einschieben des Rohrs und markieren der Kante mit einem Edding schnell genug herausfinden können. Wichtig ist nur, das nichts von dem Rohr übersteht. Wer herausfinden möchte, ob der Mod einen Vorteil mit sich bringt, kann sich das Verkleben des Rohrs sparen (sitzt wirklich ziemlich gut so) und Tests durchführen.
    Advanced 6.JPG

    Die Barrel Break ist neben den Eliteblastern und Hyper- sowie Furyfire die einzige von mir gemoddete Nerf, die nahezu perfekt passende Dichtungsringe hatte. Eine Verbesserung der Dichtigkeit war (bei mir) nicht von Nöten. Ich habe noch etwas Silikonschmiermittel hinzugefügt. Das Polstern des Plungers sollte man sich auch sparen können, denn der Plungerboden hat schlägt (wenn ich mich nicht sehr täusche) gar nicht am Bolt auf - der Rand der Plungertube stoppt ihn vorher, sie schlägt auf!

    Noch ein paar Bilder vom Bemalungsprozess:

    variante f (3).JPG variante f (4).JPG
    PJ 3.JPG PJ 4.JPG
    PJ 5.JPG PJ 6.JPG
    PJ 7.JPG PJ 8.JPG
    PJ Holz 1.JPG PJ Holz 2.JPG
    PJ Holz 3.JPG PJ Holz 4.JPG

    Insgesamt kein ultra kreativer Paintjob (wenn man bei deviantart o.ä. nach "nerf barrel break" such, findet man sicherlich sehr ähnliche), aber meine eigene Barrel Break hätte ich wahrscheinlich genau so bemalt. Ich hoffe, NerfSuchti wird sie genauso gut wie mir gefallen und wünsche ihm hiermit "offiziell" viel Spaß damit.

    Sobald die oben angesprochenen Korrekturen durchgeführt sind und der Darthalter seine Klarlack-Schicht bekommen hat, mache ich noch ein paar Bilder - vorzugsweise mit Tageslicht.

    Ich hoffe, dem einen oder anderen mit der Anleitung zum Leistungsmod geholfen zu haben. Kommentare und Kritik sind sehr erwünscht =)

    Liebe Grüße
    León

    P.S.: Ich habe beim Versuch, eine billige Barrel Break für NerfSuchti aufzutreiben, "aus Versehen" eine zweite ersteigert (hatte sehr wenig Geld auf eine Auktion geboten, die in 5 Tagen beendet wurde. In der Zwischenzeit habe ich eine billige neue mit Darthalter bei Toys'r'us entdeckt und mitgenommen. Fünf Tage später war ich dann Besitzer einer darthalterlosen Barrel Break für sehr wenig Geld, was mir auch recht war). Ich habe mit der noch einen etwas größeren Umbau vor (der leider keine Whistler und Taggerdarts wird verschießen können), den ich hoffentlich auch bald als Anleitung posten kann.

    Edit: Habe die ersten sechs Bilder gefixt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2013
  4. also die ersten Bilder kann ich irgendwie nicht sehen......da steht nur "Anhang" und irgendne Nummer....aber wenn man draufklickt geht auch nix
     
  5. hoellenhamster

    hoellenhamster Super-Moderator

    Ist gefixt. Ich wurde während des Schreibens des Posts ausgeloggt, sodass die ersten sechs Bilder irgendwie gelöscht wurden. Habe mich dann mittendrin wieder eingeloggt, darum waren die anderen Bilder korrekt hochgeladen.

    Edit: Musste doch noch ein paar Bilder fixen. Hatte peinlicherweise einige Bilder des "Basismods" doppelt, dafür aber die des erweiterten gar nicht drin. Peinlich peinlich...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
  6. crazy-piper

    crazy-piper Erfahrener Benutzer

    Sehr schön, vor allem der Holzgriff. Das erste Bild sieht schon klasse aus, ich brauch auch wieder nen Plattenspieler.
     
  7. Moggih

    Moggih Erfahrener Benutzer

    Glenmorangie, fein. (Ich hab den Nectar D'Or)
     
  8. Nachtmahr

    Nachtmahr Erfahrener Benutzer

    Aber doch nicht in einem Tumblerglas.... Sowas trinkt man gesittet aus einem schönen Nosingglas (oder wie auf der ZA: wie die Berserker direkt aus der Flasche :D).

    Die Flinte an sich ist nicht so ganz meins, irgendwie gefällt mir die Laufverlängerung nicht so. Bzw. fehlt mit die Schulterstütze bei dem langen Lauf, das ist irgendwie asymetrisch. Aber das Holz am Griff ist ein echtes Highlight.

    EDIT: Achja: Der Dart in der Zimemrpflanze stört das Gesamtbild auch ein wenig ;D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2013
  9. Fallout_Boy

    Fallout_Boy Super-Moderator

    Da mich selber schon eine Barrel break gemoded habe muss ich sage, dass das Ergebnis gut rüberkommt.
    Der Messinglauf und der Holzgriff sind für mich die Highlights.
    Die Laufverlängerung hätte verbessert werden können.
    Und der Hiolzgriff ist mir etwas zu hell, ich hätte da zu einem extrem dunklen daun gegriffen.
    Ob man das Metall nun Tupfen muss oder nicht ist auch die Frage.
    Aber ansonsten wirklich alles TOP.
     
  10. hoellenhamster

    hoellenhamster Super-Moderator

    Die Laufverlängerung wäre auch nicht meine erste Wahl gewesen, wir haben uns aber aus technischen Gründen dann für die hier entschieden. Die, die ich ursprünglich gebastelt habe (bestehend aus 25er E-Rohr und den entsprechenden Muffen) hat Whistler nicht ganz zuverlässig verschossen; da das E-Rohr in den (leicht ausgeschliffenen) Originallauf geschoben wurde, hat sich so ungefähr jede 10. Whistler an der Kante verhakt und hat den Lauf einfach nicht verlassen. Elites ließen sich (wahrscheinlich wegen des dünnen Kopfes) sehr gut verschießen.

    Wir standen also vor der Wahl: Keine Whistler, keine Laufverlängerung oder deutlich dickere Laufverlängerung.

    So hätte mein Favorit ausgesehen:
    Variante e (1).JPG Variante e (2).JPG

    Vielen Dank für Komplimente und Kritik!

    Liebe Grüße
    León

    P.S.: Wenn ich nicht blind bin und du was anderes meinst handelt es sich um einen Titanlauf, der da durch die Orchidee scheint. Immer noch sehr gentlemanly, wenn du mich fragst (Beispielsatz: "Wir treffen uns bei Morgengrauen zum Duell mit Titans.").
     
  11. Mazna

    Mazna Super-Moderator

    Aber hättest du dne eingesteckten Lauf dann nicht so abschrägen können, dass keine Kante entsteht ?

    So siehts aber auch nicht so schlecht aus, wirkt eben nachträglich angestückelt...
     
  12. NerfSuchti

    NerfSuchti Neuer Benutzer

    Mir gefälts richtig gut.

    Da hat León richtig gute Arbeit geleistet!
     
  13. skeptiker

    skeptiker Erfahrener Benutzer

    Hätte man den Kabelkanal auch noch bis zum Gelenk reichen lassen können (ggf. mit Aussparungen)?
     
    hoellenhamster gefällt das.
  14. hoellenhamster

    hoellenhamster Super-Moderator

    Der Lauf verengt sich nach hinten noch ein bisschen weiter - bis dahin hätte man ihn wahrscheinlich wirklich durchziehen können (aber nicht bis zum Gelenk). Für den Dart Tooth hätte man eine Aussparung einbauen müssen, da bin ich nicht drauf gekommen. Fürs nächste mal sicherlich n guter Tipp!
     
  15. hoellenhamster

    hoellenhamster Super-Moderator

    Bitte entschuldigt den Doppelpost; ich hab oben noch ein paar Bilder vom fertigen Blaster angehängt. Zu sehen sind der jetzt vergoldete Abzug sowie die jetzt vergoldete Schlaufe am Ende des Griffs (harmoniert beides deutlich besser mit dem Holz) und der endlich bemalte Darthalter.
     
  16. Winder

    Winder Benutzer

    Hallo,

    klasse optischer Mod und echt brauchbare Tipps für die Leistungssteigerung dabei. Darunter einige, die ich selber schon probiert und angewandt habe, einige neue sind auch dabei. Nun muss ich meine BB wohl nochmal ein wenig verbasteln.

    Ich habe aber dennoch eine Frage an euch alle: ich habe in einigen ausländischen Foren von sogenannten "second-market" Federn gelesen, die es für die BB geben soll, habe aber nie was diesbezüglich finden können.

    Weiß einer von euch, wo man solche Federn beziehen könnte? Ich weiß ja, dass die Federn der BB konisch sein sollen. Könnte man auch andere Federn aus anderen Blastern verwenden, wenn man das Widerlager verjüngen würde? Und hat das schon mal jemand probiert?

    Ich finde ja persönlich, dass die Barrel Break ein echt stylischer Blaster ist, insofern würde ich da gerne noch ein wenig an der Leistung bohren.

    Gruß,

    Winder
     
  17. hoellenhamster

    hoellenhamster Super-Moderator

    Hi!

    Erstmal vielen Dank, schön, dass die Dokumentation des Leistungsmod auch jemandem hilft. Ich hatte mir nicht viel Mühe bei der Suche nach Austauschfedern gegeben, weil mein Kenntnisstand war, dass diese wegen ihrer konischen Form eigentlich nicht zu haben wären. Hab eben nochmal die üblichen Verdächtigen (Blasterparts, Black-Tactical, Orange Mod Works) abgeklappert und keine Federn für die Barrel Break finden können. Könntest du mich eventuell auf deine Quelle verweisen? Ich hab super wenig zu Leistungsmods an der Barrel Break (die über das Entfernen des AR und Abtapen des Luftlochs hinausgingen) gefunden.

    Beim Widerlager handelt es sich um die "Wand", gegen die die Feder gedrückt wird (also zu englisch: "spring-rest")? Falls ja halte ich das für ne gute Idee und für sehr machbar. Ich meine, der Barrel Break Plunger habe denselben Außendurchmesser wie die anderen N-Strike Reverse Plunger Blaster. Falls dem so ist (habs nicht überprüft) müssten DN 25 Steckmuffen für Elektroinstallationsrohr ohne viel Reibung über den Plunger zu stülpen sein (ich hab da mal einen Powerstock für die Deploy draus gebaut).

    Vielleicht kann man daraus eine Führung für den Plunger kreieren, auf der die Feder (zB eine Blasterparts Recon Feder) "liegt".

    Ich habe mal auf meine großartigen Paintfähigkeiten zurückgegriffen, um zu verdeutlichen, was ich meine:

    Barrel Break Federaustausch.JPG

    Das einzig problematische daran wäre, die Führung ordentlich zu positionieren und dann so zu verkleben, dass sich die Barrel Break noch öffnen lässt. Ideal wäre es, wenn man sie einfach so dick machen könnte, dass sie selbst am ursprünglichen Widerlager (stimmt das jetzt?^^) aufliegen würde, sodass sie gar nicht verklebt werden muss.

    Bin gespannt, ob du das angehst. Wenn ich meine oben erwähnte zweite Barrel Break öffne, werde ich da auch mal ein bisschen testen. Ich glaube aber, man sollte es mit der Federstärke nicht übertreiben - man spannt ja immer zwei Federn auf einmal und die Barrel Break macht auf mich gerade wegen ihrer Komplexität einen etwas fragilen Eindruck.

    Liebe Grüße
    León

    Edit: brauni hat eine ähnliche Frage schon einmal erörtert: http://www.blasted.de/t2451/
    Seine Überlegung scheitert meines Erachtens daran, dass er die Originalfeder UND eine weitere Feder verwenden wollte. Trotzdem wärs interessant zu erfahren, ob er bei seiner Suche nach Austauschfedern eventuell Fortschritte gemacht hat...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
  18. Winder

    Winder Benutzer

    HIER auf Nerfhaven spricht SgNerf im letzten Absatz davon:
    (Hervorhebung durch mich)

    Sorry, der Begriff war nicht second market, sondern aftermarket.

    Gelesen hatte ich das auch noch einmal in einem anderen Blog, allerdings unter den Kommentaren. Das finde ich nicht wieder und da war auch kein weiterführender Link hinterlegt. Das ist ja das ärgerliche. Die schreiben alle von aftermarket springs, aber keiner gibt nen Link preis.

    Und ja, wie Du das dargestellt hast, so in etwa dachte ich mir das. Danke, dass Du gleich ne Idee mitlieferst, wie man das Gegenlager materialmässig gestalten könnte :}.

    Falls ich mich daran traue (die BB war mein erster Mod überhaupt (AR raus und Plungerhole dicht), mal schauen, ob ich mich schon traue, einen so intensiven Eingriff zu machen, außerdem brauche ich dann noch irgendwoher Federn ... :}), dann werde ich das auf jeden Fall dokumentieren und hier mal einstellen.

    Edit:

    Gerade nochmal geschaut. HIER gibt SG Nerf als Antwort auf die Frage nach einer Bezugsquelle für aftermarket springs folgende Antwort:

    Scheint so, als wenn er meint, man solle mit den Federn zu einem Hersteller latschen und die dort fertigen lassen...na dann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2013
  19. Christina Burgstaller

    Christina Burgstaller Neuer Benutzer

    Eine Frage von einer Neuen: Wie kriegt ihr die Schrauben auf? Spezielles Werkzeug bzw. Technik?
    Lg aus der Hallertau
     
  20. hoellenhamster

    hoellenhamster Super-Moderator

    Ähm... Mit nem Schraubenzieher. Um genau zu sein zitiere ich mal Nachtmahr:

    Da du fragst, nehme ich mal an, dass du einen Schraubenkopf kaputt gemacht hast, was leider öfter passiert, wenn man zum falschen Schraubenzieher greift. Je nach dem, wo sich die Schraube befindet (sprich: wie wichtig sie ist - bei zwei nebeneinander liegenden Schrauben kann man leicht auf eine verzichten, die meisten Blaster funktionieren auch dann gut, wenn nur 3-4 Schrauben reingedreht sind) würde ich sie eventuell mit einem kleinen Metallbohrer rausbohren. Es gibt auch etwas clevere Verfahrensweisen (Falloutboy hat neulich beschrieben, dass er in eine kaputte Schraube einen Schlitz gefräst hat, um sie noch rausdrehen zu können.
    Am besten ist aber, schonend und mit dem richtigen Schraubenzieher die Schrauben rauszudrehen, sodass die Köpfe gar nicht erst kaputt gehen.

    LG
    León
     

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