Neuling mit einer Vielzahl an Fragen

Guten Morgen miteinander 😀

Da meine Arbeitskollegen sich Nerfguns geholt haben, bin ich mehr oder weniger gezwungen mit dem hobby anzufangen. Bisher beschränkt sich mein "Bürotaugliches" Arsenal nur auf eine 3D gedruckte Corsair. Mein langfristiger Plan ist es etwas eigenes zu konstruieren und fertigen.
Aber wie bei jedem Hobby ist der einstieg natürlich etwas schwer und die Informationsbeschaffung holprig und deshalb wäre es super wenn ihr mir die ein oder andere Frage beantworten könnt (am einfachsten mit Nummer).

1. Welche Darts sind am Weitesten verbreitet?
2. Welche Darts werden von der Community als die "Besten" erachtet und wo bekomme ich die her?
3. Ich habe bei meinem Testaufbau das Problem, dass die Elite Darts ihre Spitze verlieren. Welche Darts haben denn eine Besonders gut mit dem Schaumstoff verbundene Spitze?
4. Gibt es eine Auflistung aller Dartarten mit Bildern, Gewicht, cw-Wert?
5. Welche Magazine gelten als der Standard für Half und Fulldarts?

6. Warum gibt es eigentlich keine Blaster die wie Airsoft AEGs funktionieren? (oder sind zumindest nicht verbreitet)
7. Welche Bauarten von Blastern gibt es die das Deutsche Waffengesetz um gehen? Beispielsweise weil der Blaster keinen Lauf besitzt?
8. Wie ernst nimmt die COMMUNITY das Deutsche Waffengesetz?

Wäre wirklich nett von euch wenn ihr euch Zeit nehmen würdet und mir ein Bisschen weiter helft :)


Beste Grüße

Bird
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Halli Hallo Hallöchen,

1 - Das sind dann wohl die Worker Gen3 / Worker Gen2HE - also neben den Standart Darts von NERF
2 - Kommt auf deine Vorlieben an- am meisten werden Kurzdarts verwendet. Hier gibt es diverse Bauformen, wo jeder so ein bisschen Vorlieben hat, aber auch unterschieden wird wie dein Dart angetrieben wird. Elektrisch / Springer / AEB
Die Original Darts haben 12,7mm Durchmesser. Die Clone sowie auch die meisten Kurzdarts haben die 13mm Durchmesser
3 - Wie schon in 1 erwähnt sind die Worker Darts inzwischen sauber verklebt. Aber auch andere Hersteller haben inzwischen nachgezogen was das angeht.
Die erste Generation von Worker war z.B. auch nicht sauber verklebt, da ist die Ausfallquote wegen verlorenen Dartköpfen recht hoch gewesen.
4 - Müsste 1 oder 2 Threads geben wo eine große Zahl an Darts verglichen werden. Könnte ja jemand hier verlinken wenn du s nicht findest.
5 - Würd jetzt mal behaupten in dem Hobby Bereich ist es das Talon Mag ( egal ob 15 / 18 / angewinkelt ) - für mehr Kapazität gibt es auch immer mehr Möglichkeiten ( Koda-Mag / Tachi-Mag / EzE-Drum / etc )
6 - Das entwickelt sich grade erst. (Gibt hier aber viel Zurückhaltung wegen Punkt 7 und 8 )
7 - Die Flywheeler - brauchen prinzipiell keinen Lauf
8 - Es ist immer wieder Thema (und Läuft meist auf Sinn und verstand raus - Keiner will das das Hobby wegen einzelnen Ausreißern oder Chaoten verbannt wird...)
Aber im Büro sollte man auch eher Vorsichtig sein was das angeht, da hier nicht jeder zu jeder zeit Schutzbrillen trägt. Daher würde ich hier auch immer Vorsicht walten lassen.

Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab ;D aber das kommt so oder so ;D
 

Nixer

Blasted Kenner
Alles was @ShortLucky sagt.
6. schau dir mal die Nerf Stampede an. Die gibts ja auch schon ewig, und ist ein AEB.

8. Wirklich ernst nimmt das hier keiner, sonst wär hier tote Hose. Hier wird aber auch nicht darüber diskutiert, man will weder schlafende Hunde wecken noch irgendwem einen rechtlichen Rat geben. Das muss am Ende jeder selbst für sich entscheiden. Es wird am Ende eh darauf rauslaufen, dass man sich privat in relativ kleinen Gruppen trifft, da spielts dann auch keine große Rolle. Solang man eben kein öffentliches Event drauß macht, da hätte ich Bauchschmerzen. Is schon wieder zu viel Text für ein Thema, das man hier ausklammern will :D
 

Xine1337

Blasted Kenner
Wo kein Kläger, da kein Richter (und kein Präzedenzfall).



7 - Die Flywheeler - brauchen prinzipiell keinen Lauf

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es mit einem Flywheeler jenseits der 0,5 Joule keinen Ärger gibt, nur weil er keinen - dem Sinne des Deutschen Waffengesetzes nach - funktionstüchtigen Lauf nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShortLucky

Blasted Kenner
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass es mit einem Flywheeler jenseits der 0,5 Joule keinen Ärger gibt, nur weil er keinen - dem Sinne des Deutschen Waffengesetzes nach - funktionstüchtigen Lauf nutzt.
Ich denke auch das wenn´s drauf ankommt dir das einer dreht das man Ärger bekommt.
Aber in erster Line ist die Definition nicht erfüllt.

Aber das schweift grad wieder zu sehr ab. wir sollten hier einen Cut machen zu dem Unterpunkt und beim Topic mit den Punkten 1-6 bleiben.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich würde halt auch nochmal differenzieren zwischen casual Rumgeballer im Büro auf der einen Seite - und sportlichem Battlebetrieb auf der anderen Seite.

Während man in Büros und auf Fluren eigentlich schon mit leicht erhöhter Stockreichweite gut klarkommt, braucht es bei der Teilnahme an Battles halt durchaus etwas mehr Leistung, um einigermaßen die Runden zu überstehen ^^
Daher wäre die Kernfrage halt erstmal, worauf es hinauslaufen soll. Sich nur mit den Kollegen in der Mittagspause oder bei spontaner Arbeitsunterbrechnung™ zu beballern stellt auch noch keine großen Anforderungen an Sicherheitsausrüstung wie Schutzbrillen etc. Statt auf Leistung würde ich mehr Augenmerk auf schnelle Betriebsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Präzision legen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Statt auf Leistung würde ich mehr Augenmerk auf schnelle Betriebsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Präzision legen.

Den Satz könnte ich auch geschrieben haben. :)

Für sportliche Übungen (also nicht spontanes Fun-Geballer mit Familie, Kindern oder Kollegen, und nicht in der Öffentlichkeit) würde ich es inzwischen mit den 0,5 Joule auch nicht mehr so extrem sehen wie noch vor ein paar Jahren. Allerdings orientiere ich mich schon an dem, was andere Hobby-Szenen bei ihren Veranstaltungen empfehlen (ich spiele hier auf die Weichlüfter an; für die Nerflinge, das sind die Puster der kleinen weißen 6mm-BBs). Das sind dort so um die 1.5 Joule, in Füßen so rund 180. Das geht mit Schutzbrille noch und tut dann halt weh, wenn man einen Dart abbekommt, und gibt vielleicht einen blauen Fleck, aber nicht mehr. Bei den privaten Sportevents weiß man dann ja, worauf man sich einläßt.

Das ist aber keine allgemeingültige Regel, sondern meine ganz subjektive Entscheidung, es so zu halten, solange kein eindeutiges Urteil eines deutschen Gerichtes vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wohlgemerkt, ich geh' hier nur auf die Langdarts ein, da dir Kurzdarts bereits beantwortet wurden.

1. Welche Darts sind am Weitesten verbreitet?
- Elite-darts Accustrike-Darts, aber auch "chinaforce" - ebenso waffleheads und div. Chinesischen darts. kommt eben immer drauf an wo man hingeht - hier jedenfalls sind die beliebtesten die "chinaforce" für Springer (federdruck-blaster) als auch Waffleheads / Accustrike-darts (und ähnliche) für Flywheeler.
2. Welche Darts werden von der Community als die "Besten" erachtet und wo bekomme ich die her?
Langdarts: Chinaforce - auch wenn man jene oft bei Amazon bekommt, muss man danach suchen, da sie von "weit verbreitet" nur noch "nicht mehr häufig" sind - und: die preise jener (die gibt's auch in 1000er-packs) haben sich in letzter zeit fast verdoppelt. Kurzdarts ---> siehe post 2.
3. Ich habe bei meinem Testaufbau das Problem, dass die Elite Darts ihre Spitze verlieren. Welche Darts haben denn eine Besonders gut mit dem Schaumstoff verbundene Spitze?
Nur neue Darts - und dann eher Elite-Darts, bei anderen oder auch öfter genutzten (speziell durch flywheeler) fliegt schonmal ein Dartkopf eher ab...
5. Welche Magazine gelten als der Standard für Half und Fulldarts?
bei Langdarts gibt's keinen allgemeingültigen "standard", aber oft sind es Nerf-ähnliche magazine, die auch bei Günsigen chinesischen blastern mit dabei sind. allerdings machen viele hersteller da auch eigene magazine - so das es da zu problemen kommt (z.b. haben einige x-shot blaster eigene Magazine).

Zu 6 wurde ja bereits die "Stampede" genannt, auch die "vulcan" (eine art "MG42" ) ist ein AEG-funktionierender Blaster. Problem bei deren Tuning (allgemein bei AEG's für Nerf) - man braucht nicht nur einen besseren akku, sondern auch gleichzeitig eine stärkere feder - daher sind einfache "springer" als auch Flywheeler einfacher in diesem punkt - für die springer gibt es oft eine Feder, und bei den Flywheelern kann man sich anfangs mit einem Li-ion "voltage kit" (benötigt ein entsprechendes ladegerät!) behelfen.

Mehr würde ich bei einem office-battle auch nciht machen - eher noch auf blaster, die z.b. eine Trommel haben und einfach nachzuladen sind, setzen, wie z.b. Hammershot, Disruptor, Reflex-6 etc.

Zu 7 + 8 enthalte ich mich - aus dem Grund, "weil man die diskussion mit dem Staatsanwalt (falls es dazu kommt) nicht führen will".
Daher werden alle blaster von mir auf etwa 100 - 130fps abgestimmt - einige bleiben sogar beabsichtigt "stock", also ungemodded.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Bedenke auch, dass im Büro ggf Gegenstände stehen, die mit nem Treffer aus nem leistungsgemoddeten Blaster weniger gut klar kommen. Man möchte dem Chef ja nicht unbedingt erklären müssen, wieso der Monitor nen Sprung im Display hat, weil man nen Hartkappen-Chinadarts mit 250fps durchgeballert hat. ^^

Ansonsten wurde glaube ich von @Moggih alles schön zusammengefasst, was fürs Bürobattle wichtig ist.

Nen flywheeler würde ich z.B. ausschliessen, weil du den dann mit Batterien lagern müsstest. Magazinblaster bringen zudem den Nachteil, dass man geladene Magazine nicht ewig rumliegen lassen sollte, weil es sowohl für die Magazinfeder als auch für die Darts nicht gut ist. Bleiben also Blaster, die man von vorne lädt (Frontloader) wie z.B. Hammershot, Strongarm, etc... die fassen dann auch mehrere Schüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Bedenke auch, dass im Büro ggf Gegenstände stehen, die mit nem Treffer aus nem leistungsgemoddeten Blaster weniger gut klar kommen. Man möchte dem Chef ja nicht unbedingt erklären müssen, wieso der Monitor nen Sprung im Display hat, weil man nen Hartkappen-Chinadarts mit 250fps durchgeballert hat. ^^

Ansonsten wurde glaube ich von @Moggih alles schön zusammengefasst, was fürs Bürobattle wichtig ist.

Nen flywheeler würde ich z.B. ausschliessen, weil du den dann mit Batterien lagern müsstest. Magazinblaster bringen zudem den Nachteil, dass man geladene Magazine nicht ewig rumliegen lassen sollte, weil es sowohl für die Magazinfeder als auch für die Darts nicht gut ist. Bleiben also Blaster, die man von vorne lädt (Frontloader) wie z.B. Hammershot, Strongarm, etc... die fassen dann auch mehrere Schüsse.
Ich erinnere mich an einen flatscreen der eine weile in OVP und versandkarton im blasterparts chef-büro (noch in Reinickendorf) stand und dann beim vorgesehenen aufbau mehrere tote stellen aufwies.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten