Anleitung Nexus Pro - Worker Full Metal Internals

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Meine ist auch die "neuere"... und funfact: meine china-12er gehen - ohne das ich eine Skinny breech drin habe - ohne zu Spannen rein und raus. Hatte das zufällig in Stuttgart beim Battle rausgefunden; vermutlich ist da das Plastik der magazine zu weich.
 

Feckless

Lernender Modder
apropos: ich hab ja die neuere dart zone Variante der Nexus. Der eine oder andere hat ja die ursprüngliche Walmart Adventure force Variante.
Zumindest der Namenszug ist ja schon mal anders. Vielleicht noch mehr Unterschiede…?

Bei mir ist es die "ältere" Version. Fürs Protokoll.
 

Feckless

Lernender Modder
So ich hab mal die Magazine und Trommeln durchgetestet. Hier mal Vergleich Nubsi abgeschliffen, damit die 18er Nerf Magazine passen:

Dann hab ich mir mal die 25er Trommel angeschaut:

Hier hakt der ganze "nerf-dart-rausfallschutz"

Das hängt definitiv mit den Lappen oben zusammen. Die 25er Trommel past noch am Besten. Die 30er und 35er rasten zwar auch ein, aber dann kann ich die NP nicht mehr spannen. vermutlich muss man "nur" diese lappen oben kürzen. Am besten mal mit den 18ern Vergleichen.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Jap, das gleiche Problem gibt's auch bei den Worker Honeycombs - hab's grade mal ausprobiert, als ich bei beiden den obersten "grip" abgeschliffen hatte. Die bekommt man dadurch in den Blaster (man muss nur drauf achten, das der Mag-release auch einschnappt), aber beim erneuten Spannen bleibt man an den "Magazinlippen" (so kenne ich diese Teile) hängen - auch beim Stockblaster. Wenn das beim Metall genauso ist, dann muss man in allen fällen da nacharbeiten. Aufmachen muss ich meine btw sowieso, selbst wenn sie ein paar Tage ungespannt liegt, gibt's jedesmal einen eher "ungesunden" Ruck beim ersten Spannen - ich vermute mal nicht, das es am Fett liegt (weil da keins oder wenn, dann zuwenig dran ist)....

Bei meinen china-12ern ist das problem übrigens nicht vorhanden, und bei der 30er-Infinus-trommel hab ich nicht wegen der Magazinlippen geschaut - die ging genauso "satt" rein wie die china-12er. Müsste man mal die Höhe der Magazinlippen der Originalmagazine der Nexus pro als auch die der Nerf & worker-Magazine vermessen.
 
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Feckless

Lernender Modder
Sodele....ich habe die Nexus Pro etwas aufgehübscht:

Folgendes kam zum Einsatz:

Zum einen habe ich mit meinem Nachbarn mein erstes selbst modeliertes Teil drucken können.

Kurze Erklärung, nutzt man den Worker "Schalldämpfer" samt Scar, dann fehlt hinten ein Stück Rohr. Da sowohl Scar als auch das Durchgangsrohr 19mm Durchmesser haben, habe ich einen Connector gebastelt. Ich durfte mich dann auch gleich mit dem Innendurchmesser rumschlagen. Version 1 war etwas zu eng, diese Version ist etwas lose. Passen tut es trotzdem super, wenn man das zusatzrohr ordentlich kürzt. Bei Interesse lade ich die STL bei Thingiverse hoch.

Dann hat mich @Crash Override mit einigen gedruckten Teilen unterstützt (an dieser Stelle nochmal danke für die super Unterstützung).

Da hätten wir einmal einen Slingpoint (einfach überstreifen, mit M5 Schraube festziehen fertig)

Die ganz wichtigen Team Indikatoren (Black is Beautiful)

Und den geflarten Magwell (Hier musste ich etwas mit einer Feile Nachbessern, was für den Bastler natürlich kein Problem ist. Das Teil wird einfach draufgeschoben)

Zu guter letzt gab es noch einige Abschlusskappen dazu. Ich habe mal versucht alle Kappen zusammenzufassen:
EDIT: Bezeichnung nach Post von Crash Override korrigiert.

Ich werde die Kappen zukünftig mit der Federspannung benennen (AK+0 / AK-27 etc.) damit das ganze hier einfacher verständlich ist. Hier einmal die Links zu den Dateien:
Etsy (AK-27 - auf der Kappe steht 28, die ist aber nur 27mm tief) / Thingiverse, TV Schwarz (AK-11) / Thingiverse, TV Blau (AK-12) . Da die AK-12 mit dem OutofDarts Spacer kompatibel ist (AK+13) werde ich wohl nochmal 24 Schussserien machen müssen (4 Kappenkonfigurationen mit 3 Federn jeweils mit und ohne Scar). Ich bin mal gespannt wie genau wir hinterher FPS Werte abbilden können (allerdings sind auch 4 Kappen sehr dicht beieinander).
 
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medusa

Auf Blasted zuhause
Mal eine technische Frage zu diesem Thread: hat es einen Sinn, alle Bilder in einem Spoiler zu verstecken? Ich finde das mühsam anzusehen.
 

Feckless

Lernender Modder
Mal eine technische Frage zu diesem Thread: hat es einen Sinn, alle Bilder in einem Spoiler zu verstecken? Ich finde das mühsam anzusehen.
Unseren Handynutzern zu Liebe die gerade kein W-Lan haben. Ich lade die Bilder direkt von der Handy-Camera hoch und jemand hatte sich schon über die Größe beschwert. Ich fange jetzt nicht an jedes Bild zu editieren, das hier ist dann quasi eine Art Kompromiss. Ist es die beste Lösung? Ehrlich, keinen Plan.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Kurzer hint, da ist wohl ein Beschriftungsfehler unterlaufen:

Kappe ganz links ist von Etsy (-28), und die Blaue ist eine 2.te von Thingiverse... kam wohl mißverständlich rüber:sowhat:
Ironischerweise ist jener Fehler auch in den links gut zu sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
Kurzer hint, da ist wohl ein Beschriftungsfehler unterlaufen:

Kappe ganz links ist von Etsy (-28), und die Blaue ist eine 2.te von Thingiverse... kam wohl mißverständlich rüber:sowhat:
Ironischerweise ist jener Fehler auch in den links gut zu sehen...
Ach verdammt. Muss ich die Bilder wohl nochmal editieren. Danke fürs aufpassen.

Gesendet von meinem Moto G (5) Plus mit Tapatalk
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich kann da nur eins der OpenSource-Bildbearbeitungsprogramme für empfehlen, zum Beispiel GIMP (https://www.gimp.org/). GIMP gibt es inzwischen sogar für Windoof (OpenSource und kostenlos, wie gesagt). Ich verkleinere alle meine Bilder damit auf 800x567, in unter 30 Sekunden pro Bild, was für Foren im allgemeinen völlig ausreichend ist. Handys sollten damit auch keinerlei Probleme haben.
 

Feckless

Lernender Modder
Ich kann da nur eins der OpenSource-Bildbearbeitungsprogramme für empfehlen, zum Beispiel GIMP (https://www.gimp.org/). GIMP gibt es inzwischen sogar für Windoof (OpenSource und kostenlos, wie gesagt). Ich verkleinere alle meine Bilder damit auf 800x567, in unter 30 Sekunden pro Bild, was für Foren im allgemeinen völlig ausreichend ist. Handys sollten damit auch keinerlei Probleme haben.
Naja auf Spoiler klicken wird weniger als 30 Sekunden dauern oder?

Die Sache ist die, ich lade die Bilder normalerweise nicht am PC hoch. Ich mach die im Laufe des Tages, lade die hoch und poste die dann irgendwann. Mein altes gammel Handy mit meinem alten Win7 PC zu verknüpfen ist auch immer nen kleiner Umstand.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
kenne ich nur zu gut, mein Ex-Moto G5+ hat auch unter Windows 10 extreme probleme mit jenem verknüpft zu bleiben, geschweige denn das man mit dem Pc auf den speicher davon zugreifen kann. aber zurück zum Topic, sonst derailed ihr den thread selbst.
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Ich lade auch über das Handy hoch, aber ich verkleiner die Bilder vorher über die App Photoshop Express (gibt bestimmt noch andere taugliche Apps), da es mich selber nervt wenn sich hier Riesenbilder öffnen. Dann lade ich sie hier direkt hoch, damit es keine Probleme mit einem Fremdhoster gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab keine Lust, jedesmal auf einen Spoiler zu klicken. Guck ich die Bilder halt nicht an und like auch weniger. Ursache und Wirkung.
Deine freie Entscheidung und meine freie Entscheidung.

Damit BTT?
 

Feckless

Lernender Modder
Ist schon nen bisschen her. Ich teste gerade fleißig die Aufsätze durch. 14 Tests habe ich durch, 2 habe ich wiederholt und 10 sind noch auf meiner ToDo-Liste. Einen Aufsatz hat es zerlegt. Dank des "federschachtes" funktioniert der aber weiterhin. Naja....mal schauen was das Ergibt.

NexusProTest.PNG
 

Feckless

Lernender Modder
Jo, ich hab mir die Daten mal angeschaut viel die Zahlen rumgeschoben und mich entschlossen die Federn einzeln anzuschauen. Tatsächlich ein erstaunlich hoher Arbeitsaufwand. Aber seht selbst. Fangen wir mal an mit der Worker 1.8 Feder. Bei der ersten Aufstellung der Daten ist mir aufgefallen, dass das Setup mit der Standardkappe zu hohe Werte hatte. Ich habe je Feder 14 Testreihen, gut möglich, dass ich mich hier irgendwie vertan habe. Nachdem ich die Test Reihe wiederholt habe, habe ich diese Daten zusammengestellt:

W18DataRaw.PNG

Einmal die Durschnitts FPS bei unterschiedlicher Federspannung (oder Federspannung bei unterschiedlichen Kappen) und einmal die Standardabweichung (mal Hundert, damit es in den selben Graph passt). Die FPS sehen dann erstmal so aus:

W18RawGraphFPS.PNG

Ergebnis ist hier erfreulicherweise auch einleuchtend. Mehr Spannung gibt mehr FPS und Scar ist immer weniger als ohne. Die Slow-Caps haben trotz geringem Unterschied eine erstaunliche FPS-Schwankung. Ich denke der Grund dafür ist, dass wir hier an der Machbarkeit kratzen. Viel Weniger geht nicht und jeder mm mehr Spannung bring auch mehr.

Ich schalte mal die Standard Abweichung (mal 100) dazu:
W18RawGraphComplete.PNG
Und jetzt müssen wir auch schon wieder mit dem Interpretieren anfangen. Die hohe Abweichung am Anfang macht Sinn, da wir wie gesagt am Rande der Machbarkeit sind. Der Berg in der Mitte kam ausgerechnet von der Kappe, die mir abgebrochen ist. Vielleicht beeinflusst der Pin in der Mitte doch die Stabilität? Bei dem Ausschlag bei 210/200 bin ich mir aber nicht sicher.

Ich habe zu diesen Daten auch einmal einen Boxplott angelegt. Sortiert nach Abweichung aufsteigend:
BoxplottRaw.PNG

Da ich keine Vorselektion der Darts hatte, wird die Abweichung natürlich durch einzelne Darts mehr beeinflusst als zum Beispiel die Durchschnitts FPS. Also habe ich in meinem Daten einmal das Max und das Min Ergebnis gestrichen. Die Kurven haben sich jetzt etwas geglättet:
W18DataTrim.PNG
W18TrimGraphComplete.PNG
BoxplottTrim.PNG

And we have a winner. Das beste Setup, sowohl mit Scar als auch Ohne ist die Stock-Kappe. Ist das verwunderlich? Ich sage jetzt mal nein, bei der Entwicklung des Blasters sollte die optimale Federlänge und Federspannung eine Rolle spielen. Diese scheint hier gut gewählt worden zu sein. Des weiteren ist das Setup mit dem meisten FPS nicht das beste Setup, das hatten wir in der Vergangenheit aber auch schon gelernt (@medusa ). Hier nochmal die Boxplotts sortiert nach FPS:

BoxplottTrimbyFPS.PNG
Auffällig ist auch, die Abweichung mit SCAR ist immer höher als ohne. Man tauscht also quasi eine stabilere Flugkurve gegen Höhenstabillität. Ich war bisher noch nicht auf dem Schießstand damit, aber für mich scheint es hier vermutlich eine Entscheidung nach Abstand sein zu müssen. Ab einer gewissen Distanz wird ein SCAR Sinn machen, davor wird aber vermutlich das Setup ohne SCAR besser sein. Aber wie gesagt @medusa ist hier die Frau vom Fach.

4 Testreihen habe ich noch, dann gibt es die Gesamtübersicht. Ich kann aber erstmal keine Zahlen mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Also wenn Du nicht mit selektierten Darts geschossen hast, wundert mich nicht, daß der SCAR mit der Geschwindigkeitsstreuung was gemacht hat. Auf einen geringfügig dickeren Dart drücken die Sehnen auch etwas mehr, was mehr Reibung gibt. Offensichtlich hast Du es fertiggebracht, das wirklich zu messen. 👍
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wir brauchen einen halbierten Messingklotz, der eine Aussparung mit Durchmesser 12.7mm verteilt auf beide Hälften hat. Den Klotz mit einer Lötlampe oder Heizspirale erwärmt, um Darts darin auf das Norm-Maß zu justieren. Eine Präzisionsdartquetsche ^^

(Sagt einer, der mit dem Hobby angefangen hat, als man noch Hinterfüllschnüre und krumme Darts in einem Kissenbezug mit dem Fön wieder geradezufönen versucht hatte ^^)
 
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DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Gibt sowas ja prinzipiell um eigene Bamboos herzustellen... Aber ob das präzise genug funktioniert 🤷🏻‍♂️
 

FoxMulder

noch neu dabei
Der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber meine Erfahrungen mit dem Metall-Set passen zu den hier gemachten.
Mein erster Versuch des moddens war das übrigens. Also seit Nachsichtig, falls ich etwas ungenau beschreibe. ;)


Ich hab beide Worker Metall-Kits eingebaut.
Das ging soweit ganz gut. Hatte davor 1-2 Videoanleitungen angeschaut. Eine Anleitung von Worker war nicht dabei.
Im folgenden verwende ich weiße Worker Gen3 Half-Darts (Glow-Body).

Leider war ich vom ersten Schusstest enttäuscht. Ich hatte wieder die Low-Power Feder eingebaut. Welche bisher ca. 100 FPS im Stock-Blaster erreicht hatte.
Die Darts sind leider direkt im Lauf stecken geblieben. Beim Air-Seal-Test war auch überhaupt keine Luft zu spüren.

Daraufhin hab ich erst den Plungertube, und dann zusätzlich die Hülse durch die Orginalen zurückgetauscht.
Erst als ich diese beide Teile Ersetzt hatte, kamen wieder Darts aus dem Lauf und etwas Air-Seal war zu sprüren. Jedoch nur minimal, die Darts flogen auch nur 3-4m.
Daraufhin hab ich die O-Ringe des orginalen Dart-Pusher genommen und auf den Pusher von Worker montiert. Anstatt die O-Ringe von Worker.

Mit dieser Konfiguration scheint wieder ausreichen Dichtigkeit zu bestehen. Die Darts fliegen nun wieder, jedoch deutlich kürzer als vorher. Der Lauf von Worker scheint deutlich mehr Reibung zu haben. Mit einem +20 FPS Distanzstück ist die Nexus auch wieder verwendbar.

Sobald ich einen Chrono hab, kann ich verschiedene Federn 1.4, Stock, 1.6, 1.8 testen. Auch in Verbindung mit dem einstellbaren SCAR.

Alles in allem bin ich sehr von dem Set enttäuscht. Wurde das für eine andere Version der Nexus entwickelt? Tube und Hülse sind überhaupt nicht dicht. Wieso funktioniert dass bei den bekannten Youtubern? Oder haben die alle O-Ringe durch passende getauscht?
Auch den Primer aus Metall hab ich wieder zurückgetauscht. Gefühlt wurde dadurch das spannen der Feder erheblich erschwert.
 

klaluc

Lernender Modder
Der Thread ist zwar schon eine Weile her, aber meine Erfahrungen mit dem Metall-Set passen zu den hier gemachten.
Mein erster Versuch des moddens war das übrigens. Also seit Nachsichtig, falls ich etwas ungenau beschreibe. ;)


Ich hab beide Worker Metall-Kits eingebaut.
Das ging soweit ganz gut. Hatte davor 1-2 Videoanleitungen angeschaut. Eine Anleitung von Worker war nicht dabei.
Im folgenden verwende ich weiße Worker Gen3 Half-Darts (Glow-Body).

Leider war ich vom ersten Schusstest enttäuscht. Ich hatte wieder die Low-Power Feder eingebaut. Welche bisher ca. 100 FPS im Stock-Blaster erreicht hatte.
Die Darts sind leider direkt im Lauf stecken geblieben. Beim Air-Seal-Test war auch überhaupt keine Luft zu spüren.

Daraufhin hab ich erst den Plungertube, und dann zusätzlich die Hülse durch die Orginalen zurückgetauscht.
Erst als ich diese beide Teile Ersetzt hatte, kamen wieder Darts aus dem Lauf und etwas Air-Seal war zu sprüren. Jedoch nur minimal, die Darts flogen auch nur 3-4m.
Daraufhin hab ich die O-Ringe des orginalen Dart-Pusher genommen und auf den Pusher von Worker montiert. Anstatt die O-Ringe von Worker.

Mit dieser Konfiguration scheint wieder ausreichen Dichtigkeit zu bestehen. Die Darts fliegen nun wieder, jedoch deutlich kürzer als vorher. Der Lauf von Worker scheint deutlich mehr Reibung zu haben. Mit einem +20 FPS Distanzstück ist die Nexus auch wieder verwendbar.

Sobald ich einen Chrono hab, kann ich verschiedene Federn 1.4, Stock, 1.6, 1.8 testen. Auch in Verbindung mit dem einstellbaren SCAR.

Alles in allem bin ich sehr von dem Set enttäuscht. Wurde das für eine andere Version der Nexus entwickelt? Tube und Hülse sind überhaupt nicht dicht. Wieso funktioniert dass bei den bekannten Youtubern? Oder haben die alle O-Ringe durch passende getauscht?
Auch den Primer aus Metall hab ich wieder zurückgetauscht. Gefühlt wurde dadurch das spannen der Feder erheblich erschwert.
Ich habe die beiden Sets in meiner Nexus pro auch verbaut und hatte keine Probleme. Ich habe die 1.6 Feder mit verstellbarem Spacer drin und komme gut damit klar. Bei der 1.8 Feder macht mir das Spannen keinen Spass! Hast du alles gut geschmiert? Mein Nexus pro ist ziemlich dicht, der Lauf ist aber sehr empfindlich, was die Darts angeht. Ich benutze meist Kurzdarts.
 

Being blasted

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