Nite Finder minimiert mit Kupferlauf

cc-top

Auf Blasted zuhause
Eigentlich wollte ich ein optisches WIP posten, allerdings wird hier momentan so viel über Läufe diskutiert, dass ein Optik-WIP schnell zu einer Leistungsdiskussion führen würde. Daher die optischen Veränderungen nur am Rande. Es wird was steampunkiges - was Wunder bei der NF, die für mich so Steampunk ist, Steampunkiger geht gar nicht:) Und da Wendelstein hier nichts mehr postet, ist es um Steampunk-Mods sehr still geworden. Daher widme ich den Mod Wendelstein, ich hoffe du wirst wieder gesund...

Ich wollte das Endstück der Mündung und die komplette Laufoptik erhalten und zusätzlich keinen herausstehenden Dart haben. Ergebnis:
NF2.jpg

Als Blende dient eine umgedrehte Buzzbee-Hülse, der Kupferlauf steckt ca. 3/4 weiter in der Hülse.

NF1.jpgNF3.jpg

Nun zum Leistungsmod: Eine Fallout-Boy-Monsterfeder, AR raus, zweiter O-Ring und O-Ringe mit Teflonband unterfüttert. Der Lauf ist ein 13,5mm Innendurchmesser [Edit: Falsch, korrekt ist 13mm] Kupferrohr. Zuerst die Öffnung des Zylinders weiten, bis das Rohr passt. Dann soviele Lagen Isoband um das Ende des Rohrs wickeln, dass das Rohr nur noch mit Kraft in das Loch zu schieben ist. Abschließend die Verbindung mit Epoxy versiegeln. Hält und dichtet, als wären Zylinder und Kupferrohr ein Bauteil.

Reichweitentests ergaben ein sehr verwirrendes Ergebnis:
Streamlines, Buzzbee Darts und die Whistler mit orangenem Kopf und schwarzen Körper gehen ab wie Zäpfchen - 18-19m flach locker...

Dagegen habe ich mit den Whistlern mit schwarzem Kopf und orangenem Körper fast nur Rohrkrepierer. Dabei sind auch diese Darts nicht übermäßig schwer in das Rohr zu schieben - vom Zustand her sind sie auch völlig OK.
Mysteriös, oder? Ich überlege schon, mit Klebeband ein X an mein Fenster zu kleben...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich sage dazu, Produktionstoleranz.
Habe ein paar Whistler, die eindeutig zu dünn sind und nicht weit fliegen in der NF.

Aber dein Mod kommt gut!

Muss auch was mit meiner zweiten NF machen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Scheint so zu sein. Durch einen doofen Zufall ergab sich das oben beschriebene Bild von gut fliegenden schwarzen Whistlern und steckenbleibenden orangen Whistlern. Nachdem ich etwa 20 weitere Darts aus meiner Kiste getestet habe, waren schließlich auch einige Orange dabei, die gingen und ein paar Schwarze, die stecken blieben.
Bei meiner zweiten NF werd ich wohl den Standard-Lauf drauf lassen und nur um den Dart zu verstecken die Buzzbee-Hülse aufstecken.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Schönes Teil bisher, leider ist dir der Ursprung von dem 13,5mm ID Rohr nicht mehr bekannt. Da hätte ich doch interesse.
 

Sgt Absalon

Neuling
Hi, also ein Kupferrohr mit diesem Innenmaß ist mir (vom Fach) nicht bekannt.

Ich habe gerade mal in meiner Liste nachgeschaut und dort finde ich ausschließlich 15 x 1 mm. Ich denke, dass Baumärkte Kupferrohr in den gleichen Abmessungen liefern...

D. h. 15 mm außen minus 1 mm Wandstärke auf jeder Seite macht 13 mm.

Fertigungstoleranzen kann man ausschließen, da es passend zum Lötfitting mit Lötspalten zwischen 0,2 und 0,03 mm hergestellt wird.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass wenn das Kupferrohr mit einem Rohrschneider (siehe Bild) gekürzt wurde, es zu einem Schneidgrat gekommen ist...

Dieser Schneidgrat kann, je nach dem wie stark man den Rohrschneider zustellt, 0,5 bis 1 mm vom Rohrquerschnitt verengen, deswegen vermute ich mal das krumme Innenmaß.

Ist es möglich, dass du das Rohr noch hättest entgraten müssen?

LG
Der Sgt
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Habe in meinen Nightfindern auch 15x1mm Rohre verbaut, allerdings aus Stahl. Die sind ne Spur billiger und man kriegt sie im Obi auf 1m abgelängt. Die Abdichtung in den Dingern ist super und die Darts haben ordentlich Dampf. Dafür sind die leider nicht rostfrei.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
OK, mea culpa. Ist tatsächlich ein effes 15x1mm Rohr, Aussendurchmesser und Wandstärke sind iwie exakter zu messen. Maße sind ab jetzt oben korrigiert.

Ein Vergleichstest mit dem Standardlauf an der anderen NF ergibt: Der Kupferlauf bringt minimal Reichweitenzuwachs - auf Kosten der Zuverlässigkeit. Denn während der Kupferlauf immer wieder Rohrkrepierer erzeugt, schießt der normale Lauf alles - die schlechten Darts halt weniger gut, aber wenigsten fliegen sie. In einem War auf engem Raum die Hauptsache. In einem Larp mal eine Fehlzündung zu haben ist ja OK, aber ich möchte in einem Nerf-Team nicht wiederholt an einer Niederlage schuld sein, wenn im entscheidenden Moment meine NF streikt;)
Ich würde abschließend vielleicht zu 13,5mm PVC-Teichrohr tendieren, wobei ich Laufveränderungen eigentlich nur noch für optische Zwecke vornehmen wollen würde... Gute Tests würden mich aber vielleicht umstimmen;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich denk dein Problem liegt nicht am Rohr, sondern am Plunger. Ich hab 2 Nite Finder mit 15x1mm Stahlrohr als Läufe und bisher nicht einen einzigen Rohrkrepierer.
Wenn ich nen Dart in den Lauf stecke, den festhalte und dann abdrücke, kommt der Plunger sehr langsam nach vorne, weil er hinten komplett dicht abschließt, die Luft kann nur am Dart vorbei. Wenn ich den Dart nicht festhalte sind konstante Weiten von 20m drin (OK, die ham auch ne recht krasse Feder).

Probiers mal mit nem anderen O-Ring oder Teflonband unter den Originalen und ein wenig Schmierfett, dazu noch die Plungertube vorne (beim Übergang der Teile ineinander) zu epoxidieren oder in Heißkleber betten.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Gute Idee, hab zwar beides schon gemacht (sind zwei O-Ringe drin), aber vielleicht zu wenig. Ich hatte die Befürchtung, dass zuviel Teflon-Unterfütterung zwar besser dichtet, aber den Plunger auch langsamer macht (und somit den Leistungszuwachs der stärkeren Feder aufhebt).
Nochmal schnell Teflonband und Silikonfett einpacken zum Scheunen-Treff^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten