Frage Normen für gekürzte Darts

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Hallihallo.
ich bin grade im Inbegriff einen simplen Schneideblock für Darts zu designen und würde gerne eure meinung hören welche größen beim kürzen relevant sind. Ich möchte mich am ende gerne auf 3 größen festlegen.

Hier sind schonmal meine gedanken:
- Halbe dartlänge (kopf inklusive), das ist mMn erstmal eine gängige größe und zB. bei stefan magazinen sinnvoll.
- Halbe schaumstofflänge (also ohne dartspitze), praktisch für xplorer bausätze bzw. aus 1 mach 2, wenn zusätzliche dartköpfe vorhanden sind. Hier bin ich mir allerdings etwas unsicher ob das wirklich notwendig ist.
- 1/3 bis 1/4 dartlänge für inline und rscb clips. Hier eine Frage insbesondere an die larper unter euch, die damit schon erfahrung haben, welche länge ist optimal oder sinnvoll?
- Ist eine länge über 1/2 sinnvoll?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn ich mich recht erinnere hatte hoellenhamster in seiner RCSB-Flinte eine optimale Länge von 2,5cm ermittelt.

Allgemein würde ich aber auch die halbe Dartlänge nehmen, denn dann könnte man aus einem Magazin zwei machen. Außerdem kann man dann den abgeschnittenen Schaumstoff noch etwas kürzen und ebenfalls mit einer Spitze ausstatten.


Eine Länge von mehr als der Hälfte ist meiner Meinung wenig sinnvoll, man macht einfach zu viel Verschnitt.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
naja zwischen 2,5 und 3,6 (etwa halb) ist ja durchaus n unterschied und ich möchte mich eh nicht nur auf eine Größe beschränken
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich hab bisher meistens entweder den Schaustoff halbiert (genau wie du geschrieben hast z.B. beim Xplorer bau) oder den Dart halbiert (z.B. bei meiner Inlineclip Rampage in Kassel..)

und die von Leon sind tatsächlich super kurz... könnte passen mit den 2,5cm...

Denke auch dass das die typisch brauchbaren Längen sind...
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
der JSPB funkt am besten mit standard Darts oder maximal stefans.. alle drunter erhöht nur die Streuung und das verschießen von 2 darts.

ich finde ein schneideblock mit der möglichkeit normale länge und stefan länge zu schneiden am besten..
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Ich benutze Hamsters Standart und schneide sie auf 25mm Runter, was auch noch einen weiteren Vorteil mit sich bringt.
Denn so passen sie in Verbandsklebeband Dosen, sind somit wunderbar gelagert und werden nicht direkt gelootet, beim Tragen beschädigt oder gehen verloren.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Hab ne Höllenhamstter Hunter und eine Winchester hier, beides mit Darts, habe gerade nachgemessen und 25 mm sind korrekt
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Jupp, same here: hoellenhamster-Standard :D

Das wäre ca. 1/3, oder?

Für Daves SideStrike habe ich allderings 2,3 bis 2,4 mm genommen, somit passt ein Dart mehr in der Stecklauf.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Ich schließe mich Spleen an, die Xplorer Mags sind auf diese Länge ausgelegt. Meiner Meinung nach hängt die optimale Länge stark von den verwendeten Spitzen ab.
Ich hab sowohl 25mm Elite als auch knapp 35mm lange Xplorer Spitzen Stefans in meiner Rearloading 5by5 mit Vorkompression verschossen und die 25mm trudeln deutlich, die 35er Xplorer fliegen fast schnurgerade.
Evt feststellbar mit einer Schraube designen, dann kannste alle Vorlieben abdeckeln. :D

Edit: die Xplorer Schaumrollen benutze ich nicht, entweder FBR oder anderen Schaumstoff von ausgedienten Darts... Die von X lassen sich nicht gut Rearloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Welches ist denn die länge, die ein dart haben muss, um ihn mit o.g. blaster zu verschießen? dann mach ich den schneidblock so lang, dass man das ende des blocks als dritte bemaßung dafür verwenden kann. Das ist nicht ganz so komfortabel wie die kürzeren längen, ermöglicht aber immer noch das einheitliche kürzen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mach doch eine Art Schneidelehre, ein U-Profil mit einem geschlossenen Ende und dann Einschnitte für die jeweilige Länge.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten