OFD Flycore Erfahrungen

joghurtberserker

Lernender Modder
Hallo zusammen, das hier wird etwas zwischen Build Log und Erfahrungsbericht. Ich werde bei Problemen an dieser Stelle aber wahrscheinlich auch nach Hilfe fragen.

Zur Sache:

Nachdem ich ein paar Reviews zur Quik von OFD gesehen hatte und mir sowohl das Prinzip als auch der speziell Blaster sehr gut gefallen hatten, habe ich mich mal etwas mit dem Flycore beschäftigt und möchte meine Erfahrungen hier in den kommenden Tagen teilen.

Der Flycore von OFD soll als Kern für verschiedene Flywheel Blaster dienen (NEIN! Doch! Ohhhh!, das hat keiner kommen sehen), so dass Designer sich um die Shell kümmern können und sich um Cage und Co keine Gedanken machen müssen.

Der Flycore, für diejenigen die den noch nicht kennen, ist quasie ein Block, der den Cage, den Magazinschacht (angled Talon und Nightingale Magazine) , den Pushermotor und Pusher trägt. Er bietet außerdem Platz für den Switch, der den Pusher in der Ausgangsposition stoppt, Kabelführung und ein Voltmeter.

Laut Designer passen in den Flycore 130 Motoren bis 180 Motoren. Der Puschermotor ist ein N20 Motor und entsprechend sind alle Blaster mit Flycore vollautomatisch. Es gibt ihn mit unterschiedlichem Crush oder auch Miniflywheels.

Die stl Dateien kann man sich z.B. bei Printables runterladen.

Dann mal zur eigentlichen Arbeit.

Ich hatte mir den Flycore zweimal in PETG ausgedruckt um zu testen in welcher orientierung ich ihn lieber drucke.

Ergebnis, kein Ergebnis. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Wenn man ihn normal mit der Unterseite auf dem Druckbett druckt, sind die Stützen schwerer zu entfernen, was sich aber durch selbst erstellte Supports umgehen lässt.

Ich denke es ist wirklich persöhnliche Vorliebe.6DEE878F-A8B6-4029-8FCB-B982DE308BA1.jpeg

Der Druck brauchte etwas Nachbarbeitung, erst später sollte sich an vielen Stellen noch zeigen, wo noch Arbeit ist. Dazu später mehr.
Sehr angenehm finde ich die Dokumentatio, die der Designer zur Verfügung stellt.

Das ganze ist von mir sowieso als Testlauf gedacht, daher sind die ganzen Teile in grau und silber. Wenn es bein ersten Mal was wir, werde ich den Blaster eventuell noch anmalen, oder der zweite wird auch optisch ansprechender.

später mehr dazu. Ich muss jetzt Karotten schälen.
 

joghurtberserker

Lernender Modder
Der Flycore wird an verschiedenen Stellen mit Heatinserts ausgestattet. Dies finde ich sehr erfreulich, da man den Flycore damit beliebig oft (oder zumindest öfter) wieder losschrauben kann, ohne das irgendwann die Schrauben nicht mehr halten.

Ich habe das erste mal mit dem Versenken der Messinggewinde zu tun gehabt und muss sagen, dass es zumindest beim PETG jetzt garkein Problem war. Ein Gewinde habe ich etwas schief reingedrückt, aber es war eines der letzten und ich musste mich natürlich nebenbei unterhalten. Typisch.

DerRest der Montage des Flycore war ebenfalls kein größeres Problem, bis auf die Tatsache dass jetzt auffiel wo überall nachgearbeitet werden muss.

Die Schächte für die Motoren sind hier zu nennen, da sie um 180er Motoren aufnehmen zu können entsprechen tief sind. Und wie es halt so ist hakt es natürlich auf dem letzten halben Zentimeter. Also Motor nochmal rausmachen, wo es dann natürlich auch wieder hakt.

FE15B466-74B2-4A51-9930-CF06A4818B70.jpeg

Hier sei nochmal erwähnt, dass es ein Testlauf sein soll, daher sind die Teile nicht immer ganz so stark bearbeitet.

Die Verkabelung würde ich im Nachhinein nicht nochmal so machen. Ich wollte unbedingt dran rumschrauben, obwohl mein Pushermotor noch in der Post war. Das hat sich am Schluss gerächt und ich hatte mehr Durcheinander als nötig.

Man sollte meines Erachtens vom Pusher Motor und dem angrenzenden Switch anfangen, damit die Kabelängen passen, sonst wird am Endes eng.

Von dem Chaos zeig ich auch kein Bild. Es war ein dumme Idee, mit Anlauf.
 

joghurtberserker

Lernender Modder
Dann ging es an die Shell der Quik.

Sie besteht aus dem Griff, Batteriefach, Lauf, Abdeckung von Flywheels und Puscher und dann noch jeweils einer seitlichen Abdeckung.

3B8346C5-C55B-4875-B553-5E66FEA28672.jpeg
D708D8C2-C311-47CA-A9C4-A6EB9233D971.jpeg

1EB1ED9D-1812-463A-94A0-7B655A54EADA.jpeg

D0492B28-0F81-4B2E-9D3F-8209E328A053.jpegDer Flycore sitzt im hinteren Bereich des Griffs, da das Magazin durch den Griff geht.

Die Quik hat einen Dual Stage Trigger. Für die Schalter gibt es ein Bauteil auf welche man sie montiert. dieses sitzt dann im Bereich vor dem Trigger.

Auch hier hatte ich ein paar Probleme, hauptsächlich weil ich nicht Platzsparend genug gearbeitet habe. Mit etwas Nacharbeit an der Shell hats reingepasst.

Auf dem Bild unten sieht man allerdings, dass es nicht da sitzt wo der Designer es wollte. Funktioniert aber, weswegen ich es nicht neu gemacht habe, weil ich endlich Darts durchjagen will.
E93F07F2-F388-4EE9-8FAD-C5B1385C5982.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

joghurtberserker

Lernender Modder
In der Zwischenzeit habe ich mal alles montiert und ausprobiert, nachgearbeitet, ausprobiert, usw.

Den Cage hatte ich soweit ich mich erinnere mit 41,5 mm ausgedruckt. Die Motoren sind 130 Worker Budget Motoren. Flywheels sind von Worker, glatt mit Mulde.

Betrieben wir das ganze mit einem 3s lipo, den ich sonst in einer nightingale verwende. Der passt da auch ungefähr so gut rein wie in die nightingale.

Erstes Ergebnis: Die Darts fliegen vorne raus. Meilenstein erreicht. Fliegen ungefähr dahin wo ich hingezielt habe. Meilenstein erreicht. Vom Geräusch her zu urteilen fliegen sie auch mit Schmackes. Meilenstein erreicht.

ABER: Der Pusher und der Magazinschacht machen Probleme.

Der Pusher scheint nicht leicht genug zu gleiten und/oder der Pusher Motor zu wenig Drehmoment zu haben.

Der n20 Pushermotor ist über aliexpress geordert. Ersoll mit 12v laufen und 600U liefern.
Also, er ist mit dem lipo nicht durchgeschmort. Check. Die Umdrehungen könnten bei 600 liegen. Check. Es sieht allerdings aus als würde er die Darts zwischen die Flywheels klopfen, anstatt sie in einem Zug dazwischen zu schieben. Also eher in einem Schub zu schieben. (sieht schon irgendwie lustig aus, ist aber nicht was ich mir vorstelle)

Als ich mir diese Pusher Motoren bestellt habe, habe ich mir offengestanden um deren Drehmoment keine Gedanken gemacht.

Meine Hoffnung ist dabei, dass Bearbeitung des Pushers und dessen Führung die Reibung senkt, damit er seine Arbeit macht.

Zweite offensichtliche Baustelle ist der Magazinschacht.

Weder bei den angled Talons noch den mini Talons der Nightingale rutscht derDart ordentlich nach. Er verkantet, so dass man das Magazin ziehen muss, wiedereinführen, der Pusher klopft den Dart in die Flywheels und flupp, fliegt er raus.

Da werde ich auch noch mal die Feile ansetzen müssen.

Kleine Bemerkung zum Trigger.

Die Funktion ist gegeben, dadurch dass die Baugruppe mit den Switches aber näher am Trigger sitzt (wir erinnern uns, dass es nicht ganz passt, weil ich schlampig war beim Löten), startet der Puscher Motor erst, wenn der Trigger fast biszum Ende durchgedrückt ist. Während das beim ausprobieren kein Hindernis ist, wird das in nem Battle sicherlich nachteilig sein, weil man länger braucht um Darts zu spucken.
 

joghurtberserker

Lernender Modder
Nach wildem Feilen an allen mir sinnvoll erscheinenden Stellen, leider wenig Verbesserung zu sehen.

Aus dem angled Talon spuckt er den ersten Dart zügig, aber die Darts rutschen nicht nach oder verkanten, so dass kein zweiter Dart nachrutscht. Evtl dreht der Puscher auch so schnell dass der Dart keine Zweit hat nachzurutschen, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Aus den Mini Talon bekommt er den ersten Dart auch nicht raus.

Darts sind violette Worker Dart, die mit der Nightingale kamen und Dart Zone Darts die bei der Nexus Pro dabei sind..

Magazine sind unverändert.


Im Leerlauf läuft er der Pusher verlässlich, ohne zu haken.

An dieser Stelle bin ich dankbar und offen für Vorschläge, Tipps und Mutmaßungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab mir erstmal die Frage gestellt (nachdem ich nachforschen musste, welche sorte Motor als Pusher gedacht ist) - ob jener überhaupt schnell genug ist um eine brauchbare RoF / Kadenz zu erzeugen. Da ich mir die Gear - Ratio einer Rapidstrike (als vergleich) nicht angesehen habe (ich muss eh nochmal einen Blaster öffnen - u.a. auch die Infinus) dachte ich bisher, das 1000 rpm grade so brauchbar wären... Und du schreibst von einem 600er, also scheint mein gedanke da nicht zu passen (nur als reminder, meine Rapidstrikes haben nen 1025 als Pushermotor).

Kannst du ne art "video" machen, bei der man den Pusher in aktion sieht? Reicht auch "leer", aber ideal wäre "Leer" (ohne Magazin) und dann mit Magazin.

Was das nachrutschen angeht - manche worker - magazine (habe ich bisher bei den Talons noch nicht gesehen, aber bei den Pmags als auch den 22ern) scheinen da nicht sehr ideal innerhalb einer toleranz zu sein, und bei den Mini-talons klemmts oft wegen den Darts (wenn jene nicht max. 37mm haben - auch wenn ich messen konnte, das bis 38mm länge bei den Mini-talons gehen). Sollte der pusher aber wirklich zu schnell sein, dann wäre es möglich das sie mit dem feeden nicht hinterher kommen... Und das könnte sich ggf. Auch in deinem "hineinklopfen" der darts zwischen die Flywheels äußern.

Anhand der aussage von dir sollten aber die Darts eigentlich nicht das problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich sehe es ja immer so: Die Darts DÜRFEN nicht das Problem sein. Ein Blaster, der irgendwie picky bei den Darts ist, ist wohl kaum einsatzbereit. So einen kleinen Fullauto Flywheeler will man ja nicht zum Zielschießen mit handverlesenen, frischen Darts verwenden - der soll vermutlich eher in einer Halle arbeiten, mit allem was man vom Fußboden so aufsammeln kann.

Wenn es nicht die Darts sind, sind die Magazine auch defintiv ausgeschlossen? Funktionieren die beiden getesteten Magazine in anderen Blastern einwandfrei? Ich habe auch so 1-2 Talons, deren Federn eher schwach sind und sobald Darts etwas gestaucht sind und an den Magazinwänden reiben, feedet's nicht mehr richtig. Ein bisschen Silikonspray ins Magazin hat da schon viel geholfen, den Reibungswiderstand zu verringern.

Und wenn das alles ausgeschlossen wurde wäre es wohl sinnvoll zu schauen, ob der Pusher im Blaster überhaupt korrekt cyclet. Wenn er z.B. nicht richtig bis ganz nach hinten zieht, bevor er wieder vorfährt, macht er keinen ausreichenden Platz für die nachrutschenden Darts und alles verklemmt sich. Soweit ich das gesehen habe, hat der Flycore ja genauso wie FDL, Rapidstrike und Infinus eine Kurbelschleife als Pusher ("Scotch Yoke"), wo sich an mehreren Stellen Widerstand aufbauen kann, weil Bauteile aufeinander reiben. Du sagst, Du hast alles schon freigeschliffen. Lässt sich nun alles sauber von Hand drehen? Und wenn Du leer, ohne Magazin testest, klingt der Zyklus rund? Manchmal ist im Zyklus einfach irgendwo ein Widerstand drin, den man beheben muss. Dann hört man nicht ein durchgängiges meeeeeeeeeeeh, sondern eher ein meeeoheeeeeoheeeeeoh. In dem Fall kann man nochmal auf die Suche nach Ecken gehen, wo es schleift, hängt, nicht weiterkommt. Da dann nochmal nachfeilen oder schmieren.

Dann noch, weil ich das selber grad beim FDL hatte: Ist dein Akku voll geladen? ^^ Manchmal kriegt ein Pusher einfach zu wenig Saft und tut dann nicht, was er soll :D
 

joghurtberserker

Lernender Modder
Danke erstmal für eure ausführlichen Antworten.

Da ich gerade im Urlaub bin und meine Frau schon mit den Augen gerollt hat, als ich das Zeug eingepackt habe, bin ich bei ein paar Sachen etwas limitiert.

Ich versuche gerade Videos vom Pusher in Aktion hochzuladen. Aber ich stelle mich gerade zu doof an.

Der Pusher läuft mittlerweile (ohne Darts) rund und gleichmäßig. Außer man lässte ihn lange laufen, dann wird er langsamer.

Die beiden Magazin, die ich dabei habe haben sonst keine Probleme gemacht. Ich habe sie in einer Nightingale bzw. einer Phönix 2.0 verwendet. Da gab es keine Probleme, außer das bekannte Problem mit der Dartlänge in den Minitalons.

Der erste Dart kommt jetzt auch schneller.

Der Akku ist frisch geladen und hat noch nicht viel arbeiten müssen.

In leerem Zustand laüft der Pusher durch den ganzen Zyklus. Mit Magazin bleibt er gerne mal hängen.

Da fällt mir auf, dass ich es noch nicht mit leerem Magazin verucht habe.

Habe mal den Finger reingesteckt, um ein Gefühlzu kriegen, wie fest der Pusher pusht und das kommt mit einfach lasch vor.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Der Pusher läuft mittlerweile (ohne Darts) rund und gleichmäßig. Außer man lässte ihn lange laufen, dann wird er langsamer.

Wenn der Akku noch frisch ist und es ausgeschlossen ist, dass er schlapp macht - dann klingt es für mich fast danach, dass irgendwo Printteile aufeinander reiben und nach einer Weile die entstehende Wärme die Haftreibung erhöht 😜

Ansonsten kann halt wirklich der Getriebemotor murks sein. Gibt es da Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:

joghurtberserker

Lernender Modder


Habe jetzt gerde gesehen, dass der Pusher einmal im Magazin hängen bleibt.

Muss nochmal schauen, ob es vom Dart kommt, der von unten drückt oder der Pusher am eigentlichen Magazin hängen bleibt.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Also wenn ich dieser Seite gehe, hat der Motor mit 12V und 600 rpm (leerlauf; unter last sind es nur noch knapp 456rpm) nur knapp 2N/cm "Kraft"... also 0,02Nm - theoretisch schafft der nicht mal eine Tafel Schokolade (100g / 1nm), daher würde ich fast sagen, das der Motor da zu schwach sein könnte - also sprich: die Magazine die Darts "zu stark" für jenen nach oben drücken, so das zu den Reibungsverlusten des 3D-Drucks auch noch der Druck der Magazinfeder als auch die Rebung des Darts an den magazinlippen ein bisschen zu viel sein könnten. Das könnte aber auch zuviel Gewürzspekulatius sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

joghurtberserker

Lernender Modder
@Moggih : Das Magazin muss so hoch, der Pusher kommt sonst nicht an den Dart. Das Magazin rutscht indem Video nur so rum, weil ich versuche, dass der Dart nachrutscht.

Ich werde daheim auf jeden Fall nen anderen Motot ausprobieren und auch an der Schmierung arbeiten.

@Crash Override : Habe bei der Bestellung noch drei andere Motoren mit anderen Drehzahlen mitbestellt. Vlt ist da was passendes bei. aber das sind noch zwei Wochen. :(
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Am Wochenende war ich mit LowMecArt und DevilZcall bei einem Battle in Holland. Da hatte John Wick nir0dha eine Quik dabei und die funktionierte wohl ziemlich gut. Laut Instagram hat er die 1000rpm Gearbox verbaut.

 

joghurtberserker

Lernender Modder
Ich hatte die Quik das erste mal hier gesehen.



Es scheint am wahrscheinlichsten, dass mein pusher Motor nichts taugt.

Mist kack...

Aber das ist halt dann so.
Ich geb nochmal ein Update, wenn ich den Motor gewechselt habe.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Die Reibung ist am höchsten, wenn ein Dart gefeuert wurde und der nächste auf den pusher drückt. Ich denke das Problem ist aber nicht der Kontakt dart->Pusher, sondern die Oberseite des Pushers mit dem Gehäuse darüber.

Schraub die Abdeckung Mal ab und bearbeite beide Kontaktflächen unter Wasser mit nem feinen Schleifpapier. Danach noch etwas Silikonöl und das sollte deutlich besser gehen
 

joghurtberserker

Lernender Modder
Nachdem ich aus dem Urlaub wieder da bin, habe ich den Pushermotor gewechselt und es scheint, dass der Motor das ganze Problem war.

Mit dem anderen Motor ist es garkein Vergleich. Der Blaster spuckt die Darts mit ca. 160 fps raus und ca. 6-8 Darts/s.

Ist mir schon etwas zu viel Schmackes. Die nächste Version wird weniger Crush bekommen.

Der Pushermoto, der jetzt drin ist, soll bei 12V 800 U haben. Die hat er im Leben nicht. Vlt 600. aber bei unter 2€ hab ich es auch nicht anders erwartet.

Die Quick macht mir einen riesen Spaß. Für den ersten Versuch bin ich zufrieden und der nächster wird dann für hübsch.

Werde nachher noch ein Video hochladen, in dem man die letzliche Performance sehen kann.
 

joghurtberserker

Lernender Modder

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten