Frage Optimale Stromversorgung für Slotdevil 1033

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Moin.

Da ja grade die Slotdevil Motoren im Forum eingekauft wurden (Danke nochmal an Mazna dafür), habe ich mich gefragt, was wohl die optimale Stromversorgung ist.

Folgende Daten habe ich ausgegraben:

Slotdevil 1033 = 33000u/12V/0,53A 288g/cm Drehmoment
ca. 0,53A = Leerlauf ohne Last
ca. 4,1A = mit Last
ca. 10,5A = Blockadestrom

2 neue Slotdevil Motoren lieferbar (1028 + 1033) - Slotbox - freeslotter

Meinem begrenzten Wissen der schwarzmagischen Elektrokünste nach müssten also die Stromquelle bei 12 Volt mindesten 8,2 (besser etwas mehr als zu wenig) Ampere liefern ohne in Flammen aufzugehen.
Ich hab mir daraufhin mal die gängigen IMR's angeguckt, aber die Daten die bspw. Efest da draufdrucken sind ja eher Marketing als Wissenschaft. Bei Trustfires scheint das ähnlich zu sein, jedenfalls kann ich da keine belastbaren Daten zu finden.
Was nimmt der geneigte Bastler jetzt für eine Stromquelle? Gleich Li-Po's? Trustfire-Zellen? IMR's? Eneloops?

Hat jemand von euch einen Überblick, wie die Einstiegskosten für zB Lipos oder Li-Ionen Batterien sind? Oder gibts da ganze Guides zu?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab mit Wheelies nicht so viel am Hut, hab aber für meine schicke neue Stomp vor kurzem mal nach Akkus gesucht. Mein Resultat als Newbie: billig wird das auf keine der üblichen Weisen mit den gängigen Modellbau-Akkus. Ich werde mich für Li-Ion entscheiden, weil die LiPos für mich mobile Bomben sind. Könnten eine fatale Kettenreaktion in meinem Bastelschrank triggern. ;)

Die einzige billige Alternative sind Blei-Gelakkus. Die sind natürlich schwer. Gibt's auch im Batterie-Format, die haben dann 2V pro Zelle.
Ach und per Anlaufstrom sind die ungeschlagen: sogar die ganz kleinen Zellen haben so was bei 40A max. :onfire:
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Nimm Modellbau LiPos, z.B. Zippy Compact. Die haben normalerweise eine Entladerate von 25C, können also - bei 1000mAh Kapazität - problemlos 25 Ampere liefern und sind auch nicht so teuer. Für einen 3S-25C-1000mAh-LiPo bist du da mit ~15-20€ dabei (Hobbyking). Die sind für eine Stryfe allerdings fast zu groß (ganz abgesehen davon, das Du die Leistung mit dem Standard-Flywheelcage gar nicht mehr auf den Dart bringst...). Ein 2S-LiPo reicht eigentlich schon aus bei so heftigen Motoren, und selbst da wird es schmerzhaft.

Größerer Kostenfaktor ist allerdings ein passendes Ladegerät, da wirst Du wohl oder übel nochmal ca. 50€ investieren müssen.

Von Trustfires und anderen Batterieförmige Akkus würde ich dir abraten. Trustfires liefern maximal 3A und das auch nur kurzzeitig. Mit Bleigelakkus hab ich keine Erfahrung, aber ich würde nicht unbedingt Stromstärken von >10 Ampere über die Anschlüsse im Batteriefach leiten... Die sind für solche Stromstärken keineswegs ausgelegt, dementsprechend wird die Hitzeentwicklung an diesen Stellen sein.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Was die oberen sagen. die 7,4V 2S Lipos sind völlig ausreichend, auch in ner RS, 3S falls du wahnsinnig bist :p ich hab bei hobbyking ganz gute Erfahrungen gemacht. Gedanken machen musst dir welche Stecker du willst, weil du sicher mehrere Stromblaster ausrüsten willst. Ich hab XT60 Stecker, sonst sind DEANS gerne genommen weil sie kleiner sind. Für NERF sind beide mehr als ausreichend was die Übertragung angeht^^

https://blasted.de/t4676-post96072/#post96072 ich denke hier hab ich zu meinen Lipos alles gesagt.

Gehts um deine zukünftige Rapidstrike? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab zwar nicht gefragt, aber diese Infos sind auch für mich interessant und ich sag deshalb mal Danke an alle. ;)
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Was die oberen sagen. die 7,4V 2S Lipos sind völlig ausreichend, auch in ner RS, 3S falls du wahnsinnig bist [emoji14] ich hab bei hobbyking ganz gute Erfahrungen gemacht. Gedanken machen musst dir welche Stecker du willst, weil du sicher mehrere Stromblaster ausrüsten willst. Ich hab XT60 Stecker, sonst sind DEANS gerne genommen weil sie kleiner sind. Für NERF sind beide mehr als ausreichend was die Übertragung angeht^^

https://blasted.de/t4676-post96072/#post96072 ich denke hier hab ich zu meinen Lipos alles gesagt.

Gehts um deine zukünftige Rapidstrike? :D
Ja, ein gewisser Hang zum Wahnsinn ist zu erkennen... Sagt jedenfalls mein Facharzt :D
Okay, dann werde ich mich mal an dir orientieren.
Diese gelben Stecker an den Zippy compact Akkus sind XT60? Würde dann mit der Rs ja super passen.
Geht nicht nur um die, so langsam sollte ich die ganzen elektro-arbeiten mal vernünftig angehen... Das heißt vernünftiges Werkzeug und Material zulegen und mich mit den Stromquellen beschäftigen. Es müsste gar nicht ne fullpower lipo sein, aber da IMRs und trustfire dann echt unsicher zu sein scheinen, sobald keine Standard Motoren im Spiel sind, geh ich lieber auf Nummer sicher. Reicht für die ladekontrolle ein einfaches Voltmeter? Oder muss das irgendwas fancy sein?
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
Voltmeter sollte reichen, zumal die von der Handhabung am einfachsten sein dürften. Ein Voltmeter zeigt dir natürlich nur die Gesamtspannung aller Zellen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten