Frage Pistole -> Sniper?

Hexer

Angehender Modder
Mir ging da so eine Idee durch den Kopf und da dacht ich, ich frag doch einfach mal euch Profis dazu:

Nach allem was man so ließt, hört und sieht scheinen ja grade die kleinen Pistolen oft am weitesten und präzisesten zu schießen. Also zB Jolt, Nitefinder, Reflex usw. Mit Modding lässt sich ja offenbar auch nochmal ne ganze Menge aus den Teilen rausholen und sie sind insgesamt sehr klein.

Gewehre, vor allem mit verlängerten Läufen haben ja das Standardproblem, dass die Leistung mit der Optik schnell mal nicht mithalten kann, vor allem weil der Lauf aufgrund der Reibung die Darts ausbremst.

Die Idee ist demnach folgende: Warum nicht ein Gewehr basteln indem man so eine kleine Pistole mit ihrem ganzen Mechanismus ans vordere Ende des "Laufs" baut, Griff abgesägt und entsprechend verkleidet natürlich, und den Auslösemechanismuss mit einem Abzug hinten an der Waffe verbindet. Der allergrößte Teil des Gewehrs wär dann praktisch nur Optik und es wäre für die Leistung usw völlig egal wie groß man alles gestaltet oder sonstwas. Das einzig technische was rein müsste wäre die Verbindung zum Abzug.

Natürlich wär das vom Handling her nicht ganz so stylisch da diese Pistolen allesamt ja von vorne geladen werden und der Spannmechanismus wäre ja dann ebenfalls am vorderen Laufende. Den könnte man aber doch evtl sogar auch nach hinten verlängern (zB mit ner Stange oder so) so dass sich die Waffe zumindest realistischer spannen lässt.

Hat sowas in der Art schonmal jemand gebastelt?

Mir würden da Dinge einfallen wie zB ne Reflex als Kaliber .50 Gewehr oder ähnliches, die Dinger haben eh so klobige Mündungsfeuerdämpfer dass das Reflex-Gehäuse darin verschwinden könnte....
 

apfelsaft

Angehender Modder
Also meine Longshot schafft mit extra angefertigter Laufverlängerung immer noch sehr gesunde Reichweiten. Aber deine Idee ist natürlich auch umsetzbar. Die Nitefinder mit dem Ring hinten dran schreit ja geradezu danach einfach einen Faden dranzubinden.
Du könntest den Lauf auch abnehmbar oder abklappbar machen und den Blaster dann so laden.

Oh und hatten wir das Thema nicht schonmal? Ich erinner mich da an irgendwas. Aber könnte auch ein Deja Vu sein...

Alternativ auf die Elite Blaster mit Direct Plunger System waren und an die Retaliator (das war doch die neue Recon?) eine Longstrike Verlängerung. Dürfte auch ganz schick sein.
 

Maxi

noch neu dabei
Möglich ist alles^^ Trust me, I´am an engineer (fast zumindest, ein Paar Semester fehlen noch xP)

Aber das Ergebnis muss im Verhältnis zum Aufwand stehen. Das bei den Gewehren die Reibung dazukommt ist völlig klar, allerdings müsstest du bei deiner Konstruktion immer vorne nachladen, bei den Pistolen geht das, aber bei einem jetzt-zeitlichen Scharfschützengewehr, siehts evtl etwas albern aus. Sowas wäre vielleicht ne Idee für ein altes Vorderladergewehr aus Anno dazumal. :) Und auch wenns anfangs einfach klingt, die Technik "einfach" nach hinten zu legen. Die Technik hat´s so an sich dir sehr schnell nen Strich durch die Rechnung zu machen...
Ich hab sowas zwar noch nicht gebastelt, aber wenns dir nur um Gewehrleistung geht dann würd ich dir Orange Mod Works oder Blasterparts empfehlen, da bekommst du stärkere Federn etc. damit lässt sich schon einiges aus den Blastern rausholen. Ich selbst probier gerade meine Longstrike mit ner Spritze aufzumotzen, die Umsetzung dauert allerdings noch ne Weile. Sollte ja alles brechen greif ich zu Orange Modworks und kauf mir da ein Moddingset. Und wegen dem Thema Reibung, schmier den Gewehrlauf mit Silikonspray ein, das reduziert die Reibung und außerdem läuft deine Waffe besser. ABER:Unbedingt auf Verträglichkeit mit Kunststoff achten. Sonst zerlegts dir die Waffe!
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Naja, wenn man richtig Bock auf basteln hat, kann man den Lauf ja auch zu was nützlichem umbauen. Ich denke da spezifisch an einen "Angel Breech". Der ist zwar Longshot spezifisch, aber ich glaub für die meisten Gewehre gibts schon Anleitungen für Brass Breech. Das Problem mit den Laufverlängerungen ist ja, dass die Breeches in den Originalwaffen nicht annähernd luftdicht sind. Dadurch wird der Dart schon nicht mehr beschleunigt, sobald er am Dart Tooth vorbei ist. Wenn man die Stelle luftdicht macht (indem man zB zwei genau passende Messingrohre in einander schieben lässt) und den Lauf enger macht, dann bleibt der Luftdruck hinterm Dart erhalten und er wird bis zu einem bestimmten Punkt beschleunigt (wenn man da ein 2m Rohr dran setzt dann ist die Reibung natürlich größer, als der Gewinn).
Für die Longshot mit Streamline Dart Abmessungen verlinke ich das mal hier, wird wahrscheinlich mein nächstes Projekt werden, wenn ich mich denn traue: Mod Works: Nerf Longshot "Brass Breech" Mod Guide!
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
@hoellenhamster:
Wichtig ist für so eine Breech ein ausreichendes Zylindervolumen. Die gesamten indirekten Systeme der "alten" N-Strike Serie und vermutungsweise auch die neuen der Elite Serie sind zu klein, als das man genug nutzen davon hat. Da stört dann selbst bei einem kleinen Lauf mehr die Reibung als nutzen aus dem dichten Verschluss gezogen wird. Und ja hab ich selber getestet.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Für die N-Strike Modelle mit invertieretem Kolben gibt es aber eine "light" Version des Brass Breech: Man kann einen Teil vom Verschluß gegen Messingrohre austauschen, da sitzt der Dart dann dichter drin. Es gibt von OMW eine Anleitung dafür, die ich heute abend mal hochladen kann. Was es allerdings bringt kann ich nicht sagen, ich habs noch nicht gebaut.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Minigewehr schick im Koffer

Zwei Gedanken dazu:
- Ich habe mal daran gedacht, aus einer Nitefinder ein (zusammensetzbares) Minigewehr zu basteln. Es gibt doch so Pistolen, die man mit Barrelextension, Bipod, ZF und Schulterstütze erweitern kann. Dann bliebe die Pistole realtiv unverändert. Mit einer leistungsmodifizierten Nitefinder hätte man dann ein Minigewehr, das - abzüglich eines gewissen Verlustes durch eine Laufverlängerung - bestimmt seine 25 Meter im Bogenschuss macht.
- Zum Nerf Spiel für die WII gibt es einen Blaster, der die Fernbedienung aufnimmt, aber auch ein "Schussmodul" hat, mit dem ein Whistler/Tag Dart verschossen werden kann. Das Ding ist eigentlich wie gemacht dafür, um es irgendwo einzubauen. Hab so einem Ding mal den AR ausgebohrt. Damit kommt man dann schon auf gute 15 Meter im Bogen. Allerdings sieht das Material nicht danach aus, dass es wesentlich stärkere Federn aushält. Aber trotzdem: Für einen Eigenbau mit mittlerer Reichweite bestimmt nicht schlecht.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,
die IDee mit gewehr aus Nightfinder gibt schon, kann heute Abend ein Bild aus dem Internet posten.
Jemand hat aus einer Nightfinder ein Sniper-gewehr mti relativ langem Lauf gebaut.
Ich frage mich erstens wie der Typ den Dart einlegt und zweitens wie weit das Ding dann noch schiessst.

Aber geiles Teil.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich hab vor zwei Jahren auf der RPC am Stand von Stützpunkt5 ein NF-Snipergewehr gesehen, das über eine Art Karabinerverschluss geladen wird. So etwas: Mod Works: Brass Barrel Slide Breech - Build Guide!
Klar, Whistler und so kann man damit nicht mehr schießen. Ich meine, mich mal testweise davor gestellt zu haben, aus kurzer Entfernung hat das noch ganz gut gezwiebelt. Wenn der enge Lauf nur etwa 20cm lang ist und sich dann extrem erweitert (wie bei der Longstrike, der Durchmesser der Verlängerung ist auch extrem groß, größer als bei der Verlängerung von der Recon), sollte die NF das packen.
Diesen eher unstylischen Spannstab finde ich allerdings ein Problem.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
- Zum Nerf Spiel für die WII gibt es einen Blaster, der die Fernbedienung aufnimmt, aber auch ein "Schussmodul" hat, mit dem ein Whistler/Tag Dart verschossen werden kann. Das Ding ist eigentlich wie gemacht dafür, um es irgendwo einzubauen. Hab so einem Ding mal den AR ausgebohrt. Damit kommt man dann schon auf gute 15 Meter im Bogen. Allerdings sieht das Material nicht danach aus, dass es wesentlich stärkere Federn aushält. Aber trotzdem: Für einen Eigenbau mit mittlerer Reichweite bestimmt nicht schlecht.
Meines Wissens handelt es sich bei dem Ding (Switchshot?) quasi um einen Nitefinderklon, die haben die gleichen Innereien (wie die Element ja auch). Sollte dafür also geeignet sein.
Unter dem Begriff "Nitefinder Rifle" findet man auf amerikanischen Foren, speziell natürlich auf Nerfhaven, diverse stark modifizierte Nitefinder. Mit "stark" meine ich hier nicht ne krasse Feder, sondern vor allem Mods, die das Plungervolumen erhöhen und deshalb eh einen längeren Lauf brauchen, um das Luftvolumen auch ausnutzen zu können. Schau dich doch mal da um. Längerer Plunger bedeutet ja allein schon längere Nitefinder und braucht dann noch n paar cm mehr Lauf. Hat aber die Nachteile, dass dann i.d.R. auch die Ladestange hinten länger wird und du den Dart meistens ein bisschen weiter vorn einladen musst.

Guck dir die mal an. Wenn man das in ne stylische Hülle verpackt hat man bestimmt sehr gute Leistung und ein schickes Aussehen: Nite Finder Rifle 2.0 - NerfHaven
Wenn man eh eine Hülle drumrum bauen will bieten sich auch breitere Plunger an, denke ich. Makeitgo bringt da ein schönes Beispiel: My BalloonFinder - NerfHaven Eine identische Luftpumpe kann man übrigens beim Geiz ist Geil finden und liegt grad neben meiner Nitefinder aufm Schreibtisch.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Jo, die Bauteile sind sehr ähnlich. Insgesamt sieht das bei der switch shot noch ein bissel schwächer aus.
DSCI0238.JPG
unten Nitefinder oben switchshot
DSCI0240.JPG
Es ist schon geil, was manche Leute machen. Die links habe ich mir gleich angeschaut. Wahrscheinlich werde ich aber erst einmal eine stärkere Feder verbauen und schauen, wie weit ich damit komme. Das ist zum einen unaufwändiger, zum anderen will ich weiterhin Tagdarts verschießen, weil die so schön geradeaus fliegen. Dann könnte man eine Laufverlängerung basteln mit so einem Verschluss, wie CCtop ihn hier verlinkt hat. --- Ich schaffe es ja kaum mich durch dieses Forum zu wühlen. Aber Dank euch Jungs muss ich auch gar nicht noch woanders unterwegs sein:)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ja, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Die Idee wäre eine Art "Dekoverschluss", bei dem es nur darum geht eine optisch gute Lösung für das Laden eines Darts hinzubekommen. Das Ding wie ein Vorderlader mit Ladestange zu laden wär ja nicht so schick. Die so zu konstruierende Laufverlängerung wäre - wie bei den gängigen Stocknerfs auch - reine Optik, ein "Tunnel" quasi, der groß genug dimensioniert ist, damit der Dart auf seinem Weg nach draußen nicht anstößt.

Einen Lauf mit 13mm Innendurchmesser in eine Nerf zu implementieren, traue ich mir noch nicht zu. Ich habe mal mit einem Alurohr (knapp 14 mm Innendurchmesser) für meine Longstrike experimentiert und das Ganze erst einmal wieder aufgegeben, weil ich den Eindruck hatte, dass selbst ein Plungersystem mit stärkerer Feder niemals genug Druck aufbaut, um einen Dart durch einen echten Lauf zu treiben. Der Reibungsverlust erschien mir zu hoch.

...ausreichendes Zylindervolumen hat marsmensch schon weiter oben geschreiben...genau das isses...bzw. fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten