Bitte um Anleitung Plungertube richtig modden - auf die Feinheiten kommt es an

Dieses Thema im Forum "Leistung" wurde erstellt von Frostdrache, 28. Mai 2020.

  1. Frostdrache

    Frostdrache Erfahrener Modder

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    Hallo.

    Eigentlich sollte es ja einfach sein. Weil ich es jedoch gar nicht einfach finde und häufig das Gefühl habe, es nicht gut gemacht zu haben, werde ich das Thema hier Mal sehr detailliert aufmachen und hoffe auf eure Unterstützung.
    Ganz vorne angefangen gibt es einen Plunger (auf deutsch Kolben) der in einem Plungertube (also einem Druckluftzylinder) sitzt und bei mechanischen Blastern die Aufgabe hat mittels der gespeicherten Energie der Feder (deutsch für spring, nicht mit Frühling verwechseln) Druckluft zu erzeugen, welche einen Dart (Englisch für Pfeil, gemeint sind hier die tollen Schaumstoffpömpel, die wir alle so gerne bei jeder sich bietenden Gelegenheit in unserer Umgebung verstecken) beschleunigen soll. Hierbei gilt: je mehr von der erzeugten Druckluft wir verwenden können um den Dart zu beschleunigen und je weniger unnötig verloren geht, desto effizienter ist unsere Dartsschleuder.
    Massnahmen sind hier also mit Teflonband den Dichtungsring verstärken, Luftlöcher stopfen, fetten und dann hat man den schönsten Zuckerwattebelastertraum, den man sich vorstellen kann .
    Leider habe ich das Gefühl, dass da ganz viele Kleinigkeiten sind, die ich noch nicht richtig einschätzen kann (manchmal kommt es mir so vor als war es vorher besser), weshalb ich hoffe, hier ein paar gute Tipps zu bekommen und zusammenstellen zu können. Wenn es so etwas schon gibt, bitte ich auch um Hinweise, zumindest in der Art wie ich es sicher könnte ich zumindest nichts finden.

    Die drei wichtigsten Punkte habe ich hoffentlich oben erwischt, ich denke, dass noch so Themen wie Stoßdämpfung, weitere Dichtungsringe, Feder und Federwege, sowie Ersatzplunger hier rein passen könnten.

    Ich fange Mal mit dem Dichtungsring und was ich dazu weiß an: Der Sitz auf dem Plunger und sollte a) möglichst dicht sitzen, um keine Luft nach hinten entweichen zu lassen und b) möglichst wenig Reibung erzeugen, um nicht zu bremsen. Hierzu kann man einen neuen Dichtungsring einsetzen, welcher besser passt und/oder den Dichtungsring mit Teflonband verstärken. Hierzu entfernt man den Dichtungsring und wickelt Teflonband um die Stelle, anschließend kommt der Dichtring auf das Teflonband.
    Wann merke ich, das es zu viel war? Oder zu wenig? Soll man noch eine Lücke zwischen Dichtungsring und Tube sehen können? Wie stark darf der Dichtungsring reiben? Hier fällt es mir sehr schwer abzuschätzen, was gut funktioniert.

    Zweitens, das Schmiermittel. Was ist das Mittel der Wahl? Silikonöl? Fett? WD40? (Letzteres empfehle ich schon Mal nicht) Was benutzt ihr, wovon ratet ihr ab? Gerne auch Links zur Verdeutlichung.
    Und, was macht ihr damit? Möglichst viel oder wenig? Kommt es auf den Dichtungsring oder in die Plungertube?

    Und drittens die Luftlöcher. Das bezieht sich nicht nur auf bei manchen Modellen auftretende Löcher, die von Werk aus vorgesehen sind um, ja warum? Druck zu mindern und so eine Beschäftigung zu vermeiden? Es gibt auch undichte Stellen an anderen Stellen des Blasters.Ich denke ein Großteil des Tunings beschädigt sich mit dieser Aufgabe (wenn es nicht um Motoren oder Federn geht). Breeches und so lasse ich an dieser Stelle mal raus, hier soll es um den Plunger plus Tube gehen.
    Meist besteht ja die Tube aus mehreren Teilen. Wie gehe ich damit um, wenn hier Luftlöcher vorhanden sind? Einfach mit Sekundenkleber zulaufen lassen? Was ist mit den vorgesehenen Löchern? Ich habe z.B. schon welche im Plungerstab gesehen, aber auch seitlich in der Tube. Sollten sie immer zu gemacht werden? Ich habe schon Videos gesehen, die auf mich Eindruck gemacht haben, weil jemand vorne den Lauf zu hält und auslöst und der Plunger auf halber Höhe stehen bleibt, weil die Tube so luftdicht war. Sollte das immer so sein?

    Wer jetzt noch nicht genug hat, kann gerne noch schreiben ob es die Leistung mindert, wenn man Silikonringe in die Plungertube einsetzt oder was euch sonst noch so einfällt. Ich würde mich freuen hier wie Meinungen, Ideen und Vorschläge sammeln zu können.

    Schönen Gruß

    Frostdrache
     
  4. Dominik

    Dominik Auf Blasted zuhause

    Ich bearbeite deine Fragen mal von hinten:

    Luftlöcher zwischen Kolben und Dart sollten immer geschlossen werden, damit die Luft auch dort ankommt wo man sie braucht. Es gibt allerdings auch Plungertubes bei denen die Innenwand breite Längsrillen hat und der Kolben nur auf einem kurzen Stück Kompression aufbaut. Diese Längsrillen dienen der Verringerung der Reibung, so dass der Kolben die Luft zum Teil durch seine kinetische Energie komprimiert.

    So etwas gibt es zum Beispiel bei der Stockshot. Ich habe mir eine passende Plungertube laminiert, kann allerdings keine qualitative Aussage zu einer Verbesserung treffen.


    Schmiermittel:
    Öle solltest du eher vermeiden, wenn sich der Dichtring nicht bewegt (z.B. im gespannten Blaster in hinterer Position) verdrängt er relativ schnell das Öl und es setzt Haftreibung ein.
    Auf keinen Fall solltest du den Plunger mit gefüllten Schmierstoffen behandeln, also Grafit, MoS2 oder ähnliches. Eine Ausnahme ist hier Teflon, das ist weicher als die verbauten Kunststoffe und schleift nicht, es verringert allerdings auch die Reibung nicht besonders. Solche Schmierstoffe werden bei hohem Andruck und für Notlaufeigenschaften verwendet.

    Ich verwende gerne Universalett, in meinem Fall Lithiumseifenfett, das gibt es in gelblich transparent oder auch weißlich. Das schmiert gut und ist gleichzeitig leichtgängig, außerdem kann man es mit Seife abwaschen.

    Silikonfett kannst du auch verwenden, allerdings kriegst du das nur mit speziellen Silikonentfernern oder mechanisch restlos entfernt. Wenn du noch lackieren willst solltest du also aufpassen wo deine Finger waren.
    Ich habe ein ziemlich hochviskoses Silikonfett zu Hause, das bleibt selbst auf rotierenden Wellen haften, für einen Plunger wäre das zu klebrig.


    Dichtungsring:
    Wie du oben bereits geschrieben hast soll der Dichtungsring abdichten, das ist soweit richtig.
    Gleichzeitig soll er aber möglichst leicht gleiten, was dazu im Widerspruch steht.

    Sofern nicht eine brutale Feder verbaut ist reicht es völlig, wenn der Kolben so weit abdichtet, dass du ihn ohne größere Mühe nach hinten aus dem Plunger pusten kannst. Wenn du den Kolben dabei festhältst wird etwas Luft an dem Dichtring vorbeizischen, das ist völlig in Ordnung.
    Bei meiner Caliburn sitzt der Kolben so straff, dass ich ihn kaum mit meiner Lunge bewegen kann, gleichzeitig gelangt nach jedem Schuss etwas Fett hinter den Kolben, der Druck reicht also aus um das Fett nach hinten zu drücken.

    Der Plunger bewegt sich im Normalfall so schnell, dass durch eine kleine Undichtigkeit kein nennenswertes Volumen entweichen kann.


    Polsterung:
    Dazu kannst du zum Beispiel einen passenden, nicht benötigten Dichtungsring verwenden, entweder auf den Kolben kleben oder vorne in den Plunger, dort hält er teilweise alleine durch den Anpressdruck an die Zylinderwand.
    Schaumgummi dämpft anfangs gut aber es drückt sich mit der Zeit zusammen, wodurch die Dämpfungswirkung stark zurückgeht.
    Der Gummiring sollte natürlich eher weich sein, mit einer Shorehärte von maximal 80, eher in Richtung 60.



    Das was ich oben geschrieben habe hängt natürlich zum Teil auch von meinem Vorlieben und dem Verfügbaren ab, da hat jeder seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Es ist keinesfalls ein absolutes Wissen, sondern kann auch teilweise für jeden Blaster etwas anders sein, besonders was die Dichtheit angeht.
     
  5. Frostdrache

    Frostdrache Erfahrener Modder

    Ich danke dir für die Mühe, da ist schon Mal einiges dabei, was mir sehr weiter hilft.

    Finde ich ganz wichtig und darum geht es mir ja, ich würde gerne eure persönlichen Erfahrungen hören um mir ein besseres Bild machen zu können und gehe davon aus (und hoffe es), dass es möglichst verschiedene Ansätze gibt.

    Ich sammel mal für eine Zusammenfassung:

    Dichtungsring:
    Eher schwierig, Tendenz wenig Reibung außer bei sehr starken Federn.

    Schmiermittel:
    Keine Öle, die werden schnell verdrängt und dann haftet es (damit ist eine Fehlerquelle eliminiert), Zudem können sie verharzen. Keine "gefüllten" Schmiermittel außer Teflon. Silikonfett lässt sich schwerer reinigen, geht aber. Besser Universalfett/Lithiumseifenfett/flüssiges Wachs.

    Luftlöcher:
    werden zugemacht. Punkt. Ausnahmen gibt es immer.

    Polsterung:
    Besser kein Schaumstoff, der gibt nach mir der Zeit. Gummiring (nicht zu hart) vorne auf Plunger kleben gefällt mir.



    Frage zum Gummiring auf Plunger kleben:
    Entsteht da nicht ein Raum in dem die Luft sich sammeln kann? Also weniger komprimiert wird? Das habe ich mir auch schon bei den Gummisingen bei den Tuningfedersets gefragt. Sollte man den Raum zwischen dem Dichtungsring dann (vorsichtig) auffüllen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2020
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  6. medusa

    medusa Auf Blasted zuhause

    Wenn ich noch eins hinzufügen darf: Öle nicht nur nicht, weil sie sonstwohin laufen, sondern auch, weil sie mit der Zeit verharzen. Ich habe zu meiner Blaster-Hochzeit deshalb ein flüssiges Wachs verwendet. Lithiumseife ist zur Schmierung von Plastik objektiv aber noch besser geeignet.
     
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  7. Frostdrache

    Frostdrache Erfahrener Modder

    Ist mit aufgenommen, danke.
     
  8. Dominik

    Dominik Auf Blasted zuhause

    Das kommt immer auf den Aufbau des Kolbens an, oftmals ist dort in der Spitze auch noch Totraum vorhanden. Zusätzlich hast du in den meisten Plungern den Pusher in der Mitte, wodurch nur noch wenig Platz für ein Auffüllen vorhanden ist.

    Ich bin der Meinung, dass du durch das Auffüllen des Plungerkopfes eine bessere Wirkung erreichst, allerdings erhöht sich dann auch die zu beschleunigende Masse. Es dürfte sich allerdings kaum um eine spürbare Verbesserung handeln, wenn du eine Testreihe machen möchtest, nur zu.
     
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