Polster-Kolben an Nerf Waffe LARP tauglich?

Fallout_Boy

Super-Moderator
Servus Leute,

ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr zum Zombie Apocalypse 5 zu fahren.

Fragt mich nicht warum, denn ich weis es nicht.
Ich hasse Horror-Filme und brauche mein heimisches Bett.


Aus den Berichten zum Con auf der Lost Ideas Seite
ist hervorgegangen, dass Zombies nicht mit Waffen durch eine Barrikade
gestochen werden dürfen.
Das seichte schlagen mit Nerf Waffen ist ebenfalls verboten.

Da ich aber nicht zusätzlich zur Schrotflinte
eine Machete mitführen will spiele ich mit dem Gedanken
die Schulterstütze einer Lanard Triple shot dick zu polstern (evtl. sogar die
Kunststoff-Stock zu entfernen und eine Styrodur-Strebe einbauen).

Sodass ich die Waffe als behelfsmäsige Keule/Stosswaffe benutzen könnte.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Fan von Polsterkram an Nerfs. Zu schnell bekommt einer im Handgemenge den ungepolsterten Teil ab. Prinzipiell ist es aber schon möglich, hab auf dem Fate u.a. auch eine Stampede mit Bajonett gesehen.
Ich würd zu einer Spanplatte tendieren, die ringsherum (besonders an den Kanten - Abstand zur Holzkante 5cm) von Schaumstoff bedeckt ist. Kannst ja mal suchen nach einer klassischen Bauanleitung für Larpschilde mit Holzkern.

Stoßen und Stechen darfst du nur, wenn absolut kein Kern zur Stablisierung im Schaumstoff steckt.
 

darkegon

Angehender Modder
Also ich hab für meine Konstruktionen einfach Kabelverlegerohre genommen und die ummantelt mit Schaumstoff (allerdings keinen Baumarktkram sondern vom Fachhändler für 30 Europ der qm). Das Runde Rohr minimiert verletzungsgefahr und der dicke Schaumstoff ist auch gut.. Ist eigentlich ne gute Idee, könnt ich ml ausprobieren.
Btw, meine Triple Shot schießt nur 5m weit, da der Plunger undicht ist. Wie hastn du deinen dicht bekommen?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich habe an meiner Triple Shot noch nichts gemacht, die ist noch originalverpackt.
aber Endtime weis sicher Rat.

OK, ich überelge mir die Sache mit der gepolsterten Schulterstütze.
Die Gefahr mit einer ungepolsterten Stelle zu schlagen ist auf jeden Fall da.
 

Grom

noch neu dabei
Ich würde Polsterwaffen an harten Objekten weder zulassen, noch selber einsetzen, noch mit Leuten kämpfen die welche haben.
Ersteres weil das ein unkalkulierbares Risiko ist, denn als Orga kann man in die Leute nicht reinkucken um zu erfahren wie die damit umgehen.
Zweiteres weil man auch nicht weis wie andere Leute darauf reagieren. Es gibt genug die OT völlig ausrasten wenn man eine andere Kampfphilosophie an den Tag legt als die und nach deren Maßstäben "unsave" kämpft.
Drittes weil man nicht weis wie Andere damit kämpfen und wie sicher das Teil gebaut ist.
 

cain

Angehender Modder
ich bin auch dagegen ....
ist einfach nicht save genug
kauf oder bau dir n larp schlagring der ist handlich^^ und den kann man einfach an seine weste machen und ist im notfall griffbereit
 

Kjeldor

noch neu dabei
Ich hasse dieses "das ist aber nicht save" gejammere!
Und ja es ist gejammere mit 3 Ausrufezeichen. Wieviele Leute deuten nen Schlag mit nem Kolben an? Wieviele Leute deuten nen schlag oder nen tritt an? Wie schnell bekommt man in nem Handgemenge sowieso irgend nen Teil ab? ich könnte ewig so weitermachen...
Versteht mich nicht Falsch ich bin absoluter Verfechter von lieber 3 mal zuviel gesicherten als einmal zuwenig gesicherten Waffen und Gegenständen. Ich bin absolut für Verantwortungsvolles kämpfen, ich bin dafür das sich jeder vorher gedanken macht wie er was polstern kann um seinem Gegenüber im schlimmsten Fall keinen blauen Fleck zuzufügen.

Aber Leute es ist ne Plastik Gun. Es hat im ernstfall wenn einer mal da frontal reinfällt mehr Verletzungsrisiko als wenn ich jemandem versehentlich mit ner nicht mehr gepolsterten Stelle erwische. Ich ahbs of genug gesehen das jemand mit seinem Kolben nen schlag gegen Gegner X andeutet, erst einmal hatte jemand davon eine Polsterung dran. Passiert ist einmal was, es hat sich bis dahin und dannach niemals jemand drüber beschwert. Den Leuten ists einfach egal solange nix Passiert. In dem einen Konkreten Fall wurde dann gefühlte 6 Stunden drüber diskutiert warum derjenige nicht seinen Kolben gepolstert hat. (passiert ist bis auf einen kleinen roten streifen übrigends garnichts, weniger Schaden als wenn jemand gegen ne Tischkante läuft) Genau da schließt sich der Kreis aber ein jeder weiss das es nicht zu Guten Spielstil gehört jemandem wie auch immer mit nem ungesicherten Gegenstand nen Schlag anzudeuten. in 99% aller Fälle passiert auch nix, aber das macht man einfach nicht. Auf der anderen Seite wierrum sollte man bedenken das wenn man 120% im Spiel ist handelt an im ersten Moment intuitiv, und dann kommen solche blöden Situationen zu stande wo man sich noch im selben Moment denkt: "Fuck, das war jetzt nicht die feine Englische Art". Passiert eben. Wenn ich jetzt jemanden sehe der sich wenigstens vorher die Gedanken dazu macht es eben zu verhindern und meinetwegen noch das Verletzugsrisiko auf 99,99% zu senken finde ICH das eher unterstützenswert.
Und nix für Ungut Cain, aber wenn ich jetzt lese: "uh das ist zu unsafe, nimm lieber nen Schlagring" muss ich mir ERNSTHAFT an den Kopf fassen! Isses also sicherer wenn ich nen dünnes Stück Schaumstoff um die Hand binde und damit nen Schlag andeute oder das mit einem Komplett in Schaumstoff gehüllten Kolben von ner Gun tue? Die Argumentationskette von wegen "pro Schlagring / contra Gepolsterter Kolben" muss mir mal bitte jemand näher bringen, ich versteh es nämlich nicht wo das "safe" sein soll.
Wenn ich ne Nan hangemenge beheben will schiebe ich denjenigen lieber mit edr Flachen Hand langsam weg als irgendwelche Schläge o.ä. versuchen anzuwenden. Das ist das sicherste und unterbricht nicht das Spiel, und wenn doch jemand meint "Random gejammer... du kannst mich doch nicht wegschieben... random noch mehr gejammer" entgegne ich kurz die Frage warum er denn überhaupt so nah an mich rankommt, und ob es besser wäre ihm aus kürzester Entfernung auf Teufel komm raus noch nen schlag mit ner Larpwaffe mitzugeben oder so. Spätestens dann hat sich jedes rumgeheule sofort erledigt...

@CC-Top
Holz würde ich generell nicht verbauen in "Polsterwaffen oder ähnlichem", da fällt jemand drauf, die Platte bricht ist das gejammere groß wenn dann würde ich ne GFK platte nehmen. Denn wenn da was bricht dan dröseln sich lediglich die Fasern auf was keine Verletzungsgefahr in sich birgt, ausser villeicht ein paar juckende Splitter an der Hand oder so... Das ist schlimmstenfalls ärgerlich :D
Und ja ich baue auch in Larpschilde keinen festen Kern da gibt es zig bessere Alternativen als diese antquierte Technik.

@ Grom
Nimms nicht krumm aber: keine harten Objekte an Polsterwaffen? Bitte? Das in Zeiten wo 99% aller Leute ihr Griffe mit Blei vollpumpen und der so hart wie geht sein muss? (das kann ich dir aus Erster hand sagen) Einem rutscht die Waffe aus der Hand und zack richtest du mehr Schaden an als wenn du jemandem mit einer ungepolsterten Stelle einer Plastikgun streifst.
Die Breitseite von fast jeder professionell gebauten Klingenwaffe wo 6mm Material drauf ist? Wie oft schlagen Leute bitte rein aus dem Affekt mit der Breitseite nen von der Seite kommenden Gegner? Das passiert häufiger als man denken mag, und das ist auch nicht gerade ohne Schmerzen.
Der GFK Stab selbst da drin? Ab ner gewissen Schlagstärke haust du einfach den Schaumstoff durch bzw kann der nichtmehr alle Kraft aufnehmen und man erwischt sein gegenüber mit dem Kernstab. Da würde ich die Leute die zu feste zuschlagen auch auf locker 40% beziffern. Jede Waffe die ich zur Reperatur bekomme sehe ich von innen und weiss genau wie der Kampfstil der Leute aussieht, und da wird einem teilweise schlecht wenn man das sieht. Und das ist alles weniger schlimm als wenn ich jemandem mit nem Ungepolsterten teil der nerf gun treffe?
Ich finde das nicht, und würde wenn man die Anwendungshäufigkeit der Kampftechniken relativiert die Verletzungsgefahr als schlimmstenfalls gleichwertig einstufen.
Ja und Leute die Total ausrasten sind IMMER diejenigen die den Kampf über den sie sich beschweren verloren haben. Ich hab in 10 jahren Larp noch NIEMALS was anderes erlebt! Abgesehen davon finde ich das solche Leute mit so beschränkter Sicht eh zuhause bleiben sollen, denn wer ausrastet wenn er verliert und die ausredem im "unsafen" Spielstil des Gegners sucht (aus welchen Gründen auch immer) mit dem will ich nicht Spielen der soll zuhause bleiben! Der vernünftige Spiler greift rechtzeitig in die Situation ein und weisst das gegenüber mehr oder minder Sachlich auf seinen unmut zur Technik etc. hin. Dann gibts auch keine Probleme.



Irgendwie hab ich mich jetzt in Rage getippt, sorry... :D

Mein Fazit ist:
Es ist nicht jedermans Spielstil, keine frage. Meiner isses nicht. Aber wenn ich lese das jemand diesen Spielstil hat kann er seine Sachen besser Polstern als es drauf ankommen zu lassen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das rund 60% aller Spieler Schläge andeuten, bzw andeuten würden, und das es eher unterstützenswert ist wenn sich da jemand Gedanken zur Sicherheit macht, als wenn man ihm das ausreden will.

Und zur Sicherheit sei nochmal gesagt, ich bin auch gegen die Ursprungsidee dieses Threads! Es ist ebenfalls ÜBERHAUPT NICHT mein Spielstil!
Aber manchmal nervt mich diese eindimensionale Sichtweise einfach! Und wenn ich dann das wort "Safe" lese kann ich davon nicht ablassen. Weil die meisten Leute erstmal schreien ohne drüber nachzudenken.

Edit:
Versteht mich nicht falsch, ich will niemanden Beleidigen oder angreifen das soll nur der (okay, etwas rabiatere) Denkanstoß sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Teatime

noch neu dabei
Im Prinzip (und wenn es 'safe' gebaut ist) hätte ich eher weniger ein Problem damit, vor allem wenn ich weiss das mein Gegenüber vorsichtig damit umzugehen weiss... aber genau das ist leider der Knackpunkt.
Als NSC kann man selten sagen wie der Gegenüber 'tickt' und grade in einem wilderen Kampfgetümmel muss man auf mehr als einen Gegner achten. Zudem passiert es auch dem beherrschtesten Spieler einmal, dass er in einer Schreckreaktion (mitten in der Nacht, eine dunkle Häuserruine und ein Crawler, der einen kreischend aus dem Nichts heraus anspringt...) fester oder ungezielter als geplant zuhaut. Mit einer normalen Larpwaffe ist das auch schmerzhaft, aber kaum wirklich gefährlich. Bei einer Schlagfläche an einer Nerf kann das schon eher übel werden, grade wenn man ungünstig trifft und dem Zombie eine der Plastikkomponenten anstatt dem Schaumstoff gegen den Schädel donnert.
Ich bin demnach etwas zwiegespalten. Am Tag und auf offenem Feld... z.B. beim 'Zweikampf' mit einem einzelnen Zombie oder um einem niedergeschossenen, quasi bewegungslosem Schlurfer mit ein paar Hieben auf den Kopf den Rest zu geben und Munition zu sparen ist das alles kein Problem.
Bei verantwortungsvollem Einsatz würde ich mich durchaus mit so einem Eigenbau verprügeln lassen ;-)

Greetz,
Jan
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Um das Wort "Safe" nochmal aufzugreifen... ;)
Wenn der Gewehrkolben so weich ist, dass er sich beim Aufprall um den Kopf formt (wie der Riesenhammer von dem Riesentypen auf nem Fantasy-LARP) Wirklich eindrucksvoll, wie ein Amboss aber weich, wie ein Daunenkissen. Dann baus dir hinten dran und benutz es nur wenn du 100% OT denken kannst.
Hatte am WE Sonntag Morgen von 7-12Uhr nach ca. 25 Std. IT wach ein paar zu viele Bier das Feeling ich pack keine Schlagwaffe mehr an, und mit der Punisher hätte ich gefeuert, bis die Kette rausgefallen wäre. Da hätte ich auch nicht mehr ne "Kissenschlacht" gemacht ;)
Glaubts mir auf dem F.A.T.E. hatte ich wirklich Adrenalin im Blut, da ist Selbstbeherrschung aber auch ein wenig Gruppenzwang echt wichtig.
Außerdem fahren da Autos durch die Gegend, da fährt keiner volltrunken durch die Barrikaden und überfährt irgendwelche Leute. Das gehört zum GM (Gesunder Menschenverstand).
Ich denke auch auf jedem anderen Endzeit-/Larp hat man solche Situationen, wo man wirklich klar unterscheiden muss: Kann ich noch oder kann ich nicht mehr. Also Safety First
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich wollte heir natürlich keine allzu heftige diskussion über "safe" und "unsafe" hervorrufen.
Ist klar, dass es dann meist im Getümmel anders zugeht.
Aber ich möchte auf keinen Fall meinen Part vernachlässigen und eine Verletzung beim Gegenüber begünstigen.

Ansonsten danke an Alle Beiträge, werde mit alles nochmal in Ruhe durchlesen.
 

darkegon

Angehender Modder
Ich find die Antworten Prima für mich als LARP Beginner, besonders den Erfahrungsbericht von Kjeldor, kann da nur zustimmen...
 

cain

Angehender Modder
natürlich kann man den kolben so polstern das es nicht zu verletzung kommt
aber :
1 werden warscheinlich 80% der pc der konstruktion nicht vertauen und bei den npc siehts bestimmt noch schlechter aus
2 (meine meinung) kann man mit dem kolben die kraft mit der man zuschlägt nicht so kontrolieren wie mit zB einem schlagring oder messer vor allem wenn man grade in einem handgemänge ist und sowieso schon mit adrenalin vollgepumt ist
 

Viruality

Neuling
Hier mal ein wenig Threadnekromantie aus gegebenem Anlass...

Mir ist zu Ohren gekommen, dass dieses Jahr mehrfach Spieler mit ungepolsterten Nerf-Kolben nach den Zombies geschlagen haben...

Das ist meiner Meinung nach nicht nur unschön, sondern Inakzeptabel. Klar, es war in den meisten Fällen wohl aus dem Affekt heraus und nicht mit voller Absicht, dennoch hilft das nicht gegen die blauen Flecken bei einigen Zombies.

Die Idee mit dem gepolsterten Kolben hatte ich unabhängig von diesem Thread auch schon, ich sehe da allerdings eine Gefahr:

Wenn ich in einer übersichtlichen und Stimmigen RP Situation einem anderen meinen gepolsterten Kolben ins Gesicht schlage, dann sehen andere Spieler das und finden es - sagen wir "nachahmungswürdig".

Im ersten Moment wird keiner von den anderen Spielern auf mich zugehen und fragen ob und wie ich den Waffenkolben gepolstert habe, sondern dieses Verhalten einfach kopieren.

Unter den von mir bespielten Charakteren gibt es durchaus den ein oder anderen, der - rein vom Verhalten her - nicht zögern würde seinem Gegenüber den Kolben in die Magengrube oder das Gesicht zu rammen, ich sehe aber hier einfach die Gefahr der Nachamer, selbst wenn 10 Leute ihre Kolben sicher polstern / umbauen, wird es 20 weitere geben die das schlagen mit dem Kolben kopieren werden, ohne ihn vorher gepolstert zu haben.

Bisher sehe ich leider keine Möglichkeit hier eine für alle sichere und zufriedenstellende Lösung zu finden.

Viele Grüße

Viru
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich finde es auch mit Polsterung riskant, denn im Handgemenge kann jemand auch schon mal einen ungepolsterten Teil abbekommen. Ich würde das eher mit Standard-Infight-Regeln abhandeln: Stille Übereinkunft, ob Schläge OK sind und dann die Schläge nur andeuten. Ob das praktikabel ist, wage ich aber zu bezweifeln. Gegen Zombies herrscht ja schon eine gewisse OT-Panik, was solche Situationen prinzipiell gefährlich macht...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten