Bitte um Anleitung Präzision

Hexer

Angehender Modder
Gibts eigentlich eine Möglichkeit die Streuung einer Rayven zu verkleinern?

Ich hab gestern testweise mal eine Runde Zielschießen veranstaltet und versucht den Flur entlang eine leere 1,5l Plastikflasche zu treffen. Bin mir grad nicht ganz sicher wie lang unser Flur ist, dürften jedenfalls unter 10m sein.
Höhe passt aber mit der seitlichen Abweichung ist es echt reine Glückssache so ein Ziel zu treffen weil die Darts unvorhersehbar mal ein paar cm rechts, mal ein paar cm links landen.
Heute werd ichs nochmal mit Laufverlängerung testen und erwarte, dass es sich damit vielleicht etwas bessert.

Gibts noch mehr/bessere Möglichkeiten oder muss man bei Nerfs damit leben?

Was passiert bezüglich Streuung wenn ich die Leistung der Rayven erhöhe?
 

Cion84

Angehender Modder
Auf dem Motor ist ein Stück schwarzes Gummi, das kannst du entfernen. Bringt aber nicht viel.

Also entweder schießt du langsamer, so dass die Flywheels nach jedem Schuss wieder voll aufdrehen können, oder du nutzt Stefans. Dafür musst die die Rayven und auch Magazine umbauen: Mod Works: Nerf Rayven - Mod Guide!

100% Präzision wirst du aber nie erreichen. Kannst auch mal nach "Rayven accuracy" googlen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Verbesserte Präzision geht am besten mit einem verlängerten Lauf. Das geht dann allerdings auf Kosten der Reichweite. Probier mal eine Recon/Longstrike/Spectre-Laufverlängerung, da solltest du eine Verbesserung bemerken.
 

Hexer

Angehender Modder
An der Schussrate lags sicher nicht. Die dürfte sich ja auch eher in der Höhenabweichung bemerkbar machen, oder?

Bin mal gespannt wie sich der Longstrike-Lauf diesbezüglich auswirkt.
 

Cion84

Angehender Modder
Wenn ich warte bis die Rayven voll angelaufen ist, und dann anfange schnell zu schießen, ist der erste Schuss sehr genau und alle anderen fliegen kreuz und quer.
 

Hexer

Angehender Modder
Ich habe da nur mit einzelnen Schüssen gearbeitet bei jeweils voll angelaufenen Motoren. Ich konnte nie vorhersagen ob der Dart gerade raus geht, nach links fliegt oder nach rechts. Das hat auf die geschätzten...6-8 Meter vielleicht so ca 20-30cm in der Breite ausgemacht
 

Hexer

Angehender Modder
Na dann, eben das ganze mit dem Longstrikelauf auf der Rayven nochmal probiert.

Beim ersten Durchgang wars eigentlich genau wie erwartet: Reichweite etwas reduziert, dafür Präzision verbessert. Ein paar Runden später war ich mir aber nimmer so sicher. Die Darts kommen sehr leicht ins Trudeln oder fliegen leichte Bögen so dass ich im Endeffekt auch nicht besser getroffen habe. Bin auch mal sehr gespannt auf den Leistungsmod und das Verhalten bei verschiedenen Betriebsspannungen.

Eins ist mir noch aufgefallen: die Rayven ist mit Montiertem Longstrikelauf tatsächlich lauter. Offenbar resoniert da irgendwas wenn die Motoren laufen. Nehm ich den Lauf bei laufenden Motoren ab wirds sofort wieder leiser.
Naja ich hatte eh vor den Blaster mittels Knet schwerer zu machen, evtl kann ich das dabei noch etwas abdämpfen.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Eine Leistungssteigerung muss sich nicht unbedingt positiv auf die Präzision auswirken - kann, muss aber nicht. Das hängt von den verwendeten Darts ab. So fange die Streamliner aus meiner Clip-Mod 15V Barricade sehr schnell das flattern an und fliegen wohin sie wollen, Whistlerdarts sind dagegen ausgesprochen genau.

Daumenregel hierbei: Je schwerer und steifer ein Dart ist, umso mehr Leistung kann er vertragen. Die Airzone Whistlerdartsklone (die bei der Powerstrike 48 dabei sind) sind z.B. extrem genau, auch bei meinem 15V Mod. Ich führe das auf die versteifende Plastikröhre im Dart zurück. Denn vom Gewicht her sind die den Nerfdarts sehr ähnlich.

Das ist wie beim Bogenschießen: Abschußgerät (Blaster) und Pfeil müssen zusammenpassen, sonst triffste nix.
 

Cion84

Angehender Modder
Fallout_Boy hat mal einen sehr interessanten Thread zum Thema Dart-Modding erstellt:

http://www.blasted.de/t148/

Sobald meine TrustFires da sind, versuche ich es mal mit den Strohhalmen.

btw: die kommenden Elite Darts sind wesentlich steifer als die normalen Streamlines - zumindest wurde das in einem Video gezeigt. Mal schauen ob die auch bei der Rayven helfen.

Sa freu ich mich doch glatt noch mehr auf meine Powerstrike :D

die einzige AirZone die mich optisch bisher reizt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexer

Angehender Modder
Kurzer Test gestern mit einem Strohhalm-versteiften CS Dart mit etwas Tesa vorne drum hat praktisch keine Ergebnisse gebracht. Ich hatte keine lange Strecke zur Verfügung und auf der kurzen hab ich keinen Unterschied gesehen.

Nachtmahr: genau das mit dem Bogenschießen dacht ich mir auch. Unser einziger Vorteil bei den Nerfs ist, dass wir sehr kurze Projektile verschießen und außerdem jeder Blaster quasi ein Centershot Bogen ist und damit relativ Spine-tolerant ;)

Leider krieg ich in die Rayven ja keine Whistlerdarts rein da sie auf ClipSystem ausgelegt ist. Naja ich warte jetzt erstmal den Voltagemod ab und dann kann ich mich nochmal näher mit Darts beschäftigen. Mal sehen was dabei rauskommt.
 

Hexer

Angehender Modder
Joa was mich da interessiert ist eben ob bei der Rayven mit Voltagetuning die Genauigkeit gleich bleibt, zunimmt oder abnimmt. Ich werds ja merken wenns soweit ist, da müssen nur noch ein paar bestellte Sachen geliefert werden und etwas Zeit zum Basteln übrig bleiben.

Nebenbei: KANN man eigentlich auf irgendeine Art und Weise mit einer NERF den Sniper mimen? Oder geht das gar nicht? Oder nur mit Mitteln die dann nichtmehr LARPtauglich wären?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das geht nur mit Mitteln, die nicht mehr Larptauglich wären. Ein Dart muss halt ein gewisses Gewicht mitbringen um über größere Entfernungen gerade fliegen zu können und dann brauchts auch noch ordentlich Dampf, damit die ballistische Kurve nicht allzu ausgeprägt wird. Und ordentlich Dampf kombiniert mit gewissem Gewicht - das ergibt halt nicht unerhebliche kinetische Energie.
Die einzige Möglichkeit sind Selbstbaudarts, so wie diese hier: http://www.blasted.de/t2146/
Oder aber Raketen, wie sie beim Big Bad Bow und der Titan verwendet werden. Die fliegen meines Wissens nach auch recht genau und weit (mit entsprechenden Blastermods) und sind relativ harmlos.

Also bis vielleicht 20-25m ist es - mit Einschränkungen - möglich, alles was darüber hinaus geht und auch noch trifft bewegt sich wohl nicht mehr auf sicherem Gelände.
 

Cion84

Angehender Modder
Joa was mich da interessiert ist eben ob bei der Rayven mit Voltagetuning die Genauigkeit gleich bleibt, zunimmt oder abnimmt.

Die Genauigkeit hat stark abgenommen. Sowohl mit normalen Streamlines, als auch mit dem Strohhalm-Mod.

Zwar schießt sie nun sehr weit, allerdings bringt das kaum was, wenn man nichts trifft.

Die Rayven bleibt also das, was sie auch als echte Waffe wäre: eine Waffe für kurze bis mittlere Distanzen.
 

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Mit den Dart Zone darts im Vergleich zu Streamline schiesst die Rayven signifakant besser geradeaus und die Darts trudeln auch fast garnicht mehr. Da beide Darttypen mit im ca 1.4 gr gleich schwer sind, führe ich dies auf die Verlagerung des Schwerpunkts durch den anders gestalteten Aufbau den Gummipnöpels an der Dartspitze zurück.
Mit den neuen Elitedarts geschiesst die Rayven gefühlt besser als mit Streamline. Kann aber auch dran liegen weil sie ggf. einfdach noch nicht so oft benutzt wurden.
Die Dartzone Darts scheinen mir so, gerade auch durch ihren günstigen Preis (s.u. z.B. bei Blasterparts) eine echte Alternative zu sein.

Blasterparts - Prime Time Dart Zone 100 Darts Reffill Pack - Teile und Zubehör zum Modden von Dartblastern

Mit dem Lauf der Nerf Elite Retaliator verbessert sich tatsächlich dei Präzision zumindest dei den Streamlinern, für Reichweitentests reichte der Platz nich und auf der Strasse gucken die Leute immer zu komisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GuerillaGorilla

Guest
Ich hab ein ähnliches Problem, allerdings deutlich ausgeprägter.....bei mir weicht etwa jeder 2-3 Schuss stark nach links ab....und das so stark, dass ich auf 3m nichtmal mehr meine Zimmertür treffe......ist das einfach bauartbedingt, oder hab ich da jetzt eine Abweichung jenseits der Norm??
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Die Dartzone Darts scheinen mir so, gerade auch durch ihren günstigen Preis (s.u. z.B. bei Blasterparts) eine echte Alternative zu sein.

Blasterparts - Prime Time Dart Zone 100 Darts Reffill Pack - Teile und Zubehör zum Modden von Dartblastern

Wenn man sich mal einen dieser Darts aus einem stark gemoddeten Blaster vor den Latz geknallt hat, wird man nie wieder schlecht über Selbstbau-Darts und spezielle Performer-Dartspitzen reden. Die Airzone-Darts tun ordentlich weh, kein Wunder beim dem harten "Hütchen".
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
ich hab das natürlich gleich mal probiert:deal: mit den Dartzone darts, ich hatte 2 24-Packs mit meiner Powerstrike 48 bei Toys mitbestellt, optisch sehen sie zumindest genauso aus wie die im 100er -Nachfüllpack von DartZone (die seit 10 Minuten auf meinem Wunschzettel stehen).
Beschußtest bei Regen, Wind böig und 7° plus mit einer Rayven ( 3 x Trustfire protected + Dummy ), Schießbahn 15 M gegen Scheunentor führten zu folgendem Ergebnis:
Die Elite-Darts haben eine Mörderreichweite, fliegen aber kreuz und quer, viele trudeln sehr schnell.
Dartzone-Darts fliegen fast schnurgrade, nur selten Seitenabweichung, von 36 Schuß trudelte kein einziger. Reichweite dürfte deutlich unter den Elite-Darts liegen.

Da ich die kürzeren Dartzones aus einem unveränderten 36-Clip verschossen habe und auch die Rayven nicht an kürzere Darts angepaßt ist, dürfte hier also noch einiges an Reichweite rauszuholen sein. Trotzdem fand ich die Trefferlage erheblich befriedigender als bei Elitedarts.
Beschußtest aus 5 cm am eigenen Unterarm haben ergeben, das die Elitedarts unter diesen Bedingen erheblich mehr ziehen. Aua...

Mein Fazit: Die Tests haben mich überzeugt. Hier hat man eine einfache und bezahlbare Alternative zu Stefans. Demnächst werde ich also eine größere Position Dartzone Darts auf dem Nachschubweg anfordern.

Gruß Gumsmith

Nachtrag: Zwischenzeitlich habe ich noch einige Tests nachgeschoben:
Beschußtests mit ungemoddeten Maverick, Barrel Break und Nightfinder: Im Vergleich zu Whistler Darts schneiden die DartZones im Großen und ganzen gleich gut ab. Mein Fazit - eignen sich also auch als Ersatz für Whistler.
Beim Open Range Test DZ gegen Elite mit o.g. Rayven haben die DartZones im Schnitt 15 % weniger Reichweite gehabt, einzelne Dartzones kamen sogar bis auf wenige cm an die Elite ran. Auch hier war die Streuung der Elite Darts katastrophal, die der DartZones erheblich geringer.
Dann habe ich eben nochmal 2 Magazine à 18 Schuß mit der Rayven rausgejagt, jeweils nur ein Dart pro Magazin wurde nicht verschossen und mußte aus dem Lauf geschüttelt werden.
Ein Schußversuch mit der Recon mit einem 6er-Clip ergab 4 saubere Schüsse mit Eliteähnlicher Reichweite, der 5.Dart klemmte und verzog sich.

gruß GumSmith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachtmahr

Lernender Modder
Um nochmal ganz zum Anfang des Threads zurückzukehren:

Gibts eigentlich eine Möglichkeit die Streuung einer Rayven zu verkleinern?

Ich hab an meinen Clipmod-Barricades inzwischen eine ganze Menge ausprobiert, das Prinzip der beiden Blaster ist ja relativ ähnlich. Was die Streuung definitiv sehr stark verkleinert ist die möglichst gerade Zuführung der Darts in die Schwungräder. Zu diesem Zweck hab ich mal ein wenig mit 20 x 1 mm Aluminiumrohr gebastelt.
Leider hab ich das nicht sauber fotografisch dokumentiert, aber ich hoffe man kann erkennen, was ich da gemacht hab:

DSCI0910.JPG DSCI0912.JPG DSCI0913.JPG

Durch das Alu-Rohr kann der Dart nicht mehr so stark ausbrechen und wird auch bei Stauchungen durch die Schwungräder gut auf Kurs gehalten. Die Ergebnisse mit Elite-Darts waren durchweg sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hexer

Angehender Modder
hmmmm das sieht doch interessant aus.... und nichtmal soooooo kompliziert. Da könnte man mal drüber nachdenken :)

danke!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten