Modding-Optisch Problem mit Lackspray....trotz Vorbehandlung!

RockABillyKilla

Angehender Modder
Moin zusammen...

Ich habe zwar auf facebook auch schon mal nachgefragt, würde aber duies hier egrne auch nochmals tun, um evtl. "DEN" Tipp aufzugreifen...

Ich habe Teile meiner Stryfe mit einem Schleifvlies vorgeschliffen, mit Kunststoffgrundierung vorgespüht und nen Tag später mein Schwarzen matten Lack aufgesprüht, mit dem Ergebnis das er nass schön schwarz aussieht, aber im Abtrocknen nur immer wieder GRAU!
Woran könnte das liegen? Gesprayt habe ich schon mal, also daran sollte es nicht unbedingt liegen (?).

Sorry, das Bild von der "Mündung" is etwas unscharf, wie ich gerade am PC sehe...mist

IMG_20190729_203429.jpg IMG_20190729_203449.jpg IMG_20190729_203504.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das hatte ich schon mal mit Klarlack, bei mir war es eine zu dicke Schicht, wodurch der Lack milchig wurde.
Du bekommst deutlich zuverlässigere Ergebnisse, wenn du mehrere dünne Schichten aufträgst. Diese Schichten müssen jede für sich nicht deckend sein, das ergeben die Schichten zusammen.

Zusätzlich erscheinen matte Lacke immer leicht heller als ihre glänzenden Partner, das kommt vom Reflektionsverhalten der Oberfläche.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Das heisst jetzt...? Am besten runter(ab)schleifen und nochmals probieren, mit evtl. Schwarzlack "Glänzend"?!

Und ich habe gehört das der lack auch zu schnell trocknete...hmmm

Kann ich an die Teile mit Aceton gehen, um die "In die Hose gegangene Lackierung" wieder zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:

s1rf

Blasted Kenner
als Tabletop Maler mit etwas Erfahrung gebe ich mal meinen Senf dazu:

"Frosting" (dein Grauschleier) passiert wenn du trotz zu hoher Luftfeuchtigkeit malst/sprühst oder wenn du Farbschichten nicht richtig austrocknen lässt bzw. zu dicke schichten aufträgst wodurch die Farbe nicht komplett durchtrocknen kann.
Das passiert am ehesten bei Schutzlack, KANN aber auch mit Farbe passieren.

Du kannst nochmal drüber sprühen oder falls die schicht dann zu dick werden würde erst abschleifen und dann wieder drüber sprühen.

Empfehlenswert ist immer dünne schichten zu sprühen die du gründlich trocknen lässt. Mehrere dünne schichten sehen auch immer besser und gleichmäßiger aus
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Kann mich nur anschliessen... es liegt an der Luftfeuchtigkeit. Allerdings sollte das Problem behoben sein, wenn du noch mal mit Klarlack drüber gehst. Dann werden die "grauen" Stellen schwarz. Siehst du auch wenn du diese Stellen einfach mal anfeuchtest, dann sind sie auch schwarz.
Also abschleifen ist da nicht unbedingt nötig, wie gesagt einfach mit Klarlack drüber gehen und das Problem ist behoben.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wie auf FB schon gesagt, ich würde von Aceton abraten... @Dominik, möge mich korrigieren, aber ich glaube es war Aceton, mit dem er an seiner Kronos die Jamdoor mit Bastelplatte verklebt hatte... Das Zeug mag die Farbe zwar abkriegen, aber mit etwas Pech wars das dann auch mit dem Blaster xD

Ich würde an der Jamdoor nochmal testen, ob du mit nem andern Lack (desselben Herstellers) oder direkt mit Klarlack nochmal drübergehen kannst und das Ergebnis damit besser wird.

Falls die Jamdoor dabei unbrauchbar werden sollte, habe ich Ersatz, den ich dir gern auch zuschicke ^^

Wenn sich die Lacke gut vertragen und das Ergebnis besser ist, kannst den Rest übersprühen. Dünne Schichten trocknen dabei zum einen schneller und man kriegt den Blaster insgesamt schneller fertig als wenn man einmal dick drübersprüht und ihn dann stundenlang durchtrocknen lassen muss.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ja, ich verwende Aceton auch zum Verschweißen von Polystyrol und ABS, das wird durch die Kapillarwirkung in alle Ritzen gezogen. Abschleifen ist sicherer, allerdings auch mühsamer.

Das mit der Luftfeuchtigkeit kam mir auch schon in den Sinn, ich hatte das mal nach einem Regenschauer.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Moin Jungs...

ich glaubeee ich habe das Problem erkannt.
Da ich echt nen bißchen "sauer" über den Umstand war, hab ich gestern Abend mal ganz "grob" den Bürstenaufsatz auf meinen Pseudo-Dremel gepackt, alles angeschliffen, Kunststoffgrundierung drauf (auch den Lack, ja) und dann zwei Schichten schwarzen, ammten Lack wieder drauf.
Siehe da es sieht "MATT SCHWARZ" aus...Klarlack kömmt noch und dann sollte es so sein wie erwartet.

Der Grauschleier scheint wirklich vom vorgestrigen Tage und der hohen Luftfeuchte gekommen zu sein....so wie einige hier und auf Facebook auch schon bestätigten
Wieder was dazu gelernt...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

root2

Angehender Modder
Wobei ich den Farbton gar nicht mal so schlimm finde - mir würde es auch in dem Grau (und bisschen hellerem Dry-Brushing) sehr gut gefallen :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten