Problemchen beim Zusammebau der Rotofury

Baphomet

Neuling
Servus liebe Nerfgemeinde,

ich bastel seit einer Weile an Nerfs rum, es entspannt ein wenig nach einem stressigen Arbeitstag :-D - bin noch relativ neu dabei habe aber schon 2-3 Blaster offen gehabt (Stryfe, Barrel Break, Cycloneshock usw.). Meistens ersetze ich die Serienfedern durch die von BP und schmiere die Innerrein ein wenig mit Lithiumseifenfett.

Gestern dachte ich mir, ach komm mach doch mal die Rotofury auf, hatte sonst nigs vor :-D. Hab das ganze Teil dann mal soweit leergeräumt inkl. Zahnräder usw und mal alles schön gefettet, die riesigen Löchter in der Tube verschlossen und dann wieder soweit zusammen gesetzt.

Leider habe ich irgendwo einen vermutlich banalen Fehler gemacht den ich aber nicht finde. Problem ist, sobald ich die Shell schliesse blockiert der Spannmechanismus komplett (bewegt sich keinen mm), ohne die obere Shell lässt er sich ohne Probleme spannen und abschiessen. Ich habe das Gefühl das die schwarze Platte in der der Plunger sitzt vielleicht nicht so drin sitzt wie sie soll oder der Halter hinten am Plunger nicht wirklich richtig drauf ist. Leider finde ich im Moment den Fehler absolut nicht und hoffe hier kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben.

Hier die Bilder vielleicht erkennt ja jemand was der die RF schonmal offen hatte.

IMG_20200909_153310.jpg
IMG_20200909_153324.jpg IMG_20200909_153344.jpg IMG_20200909_153419.jpg

Besten Dank im Voraus und einen schönen Abend allerseits

Grüße aus Rheinhessen
Baphomet
 

Blastaman

Blasted Kenner
Ist zwar ein Mod-Video aber beim Abschnitt "Reassambley" sieht man eigentlich alles was man braucht. Hat mir auch geholfen.

 

Baphomet

Neuling
Servus,

genau das Video hatte ich mir auch angeschaut allerdings nicht bis zum Schluss da mein Problem erst ganz kurz vor Schluss kurz zu sehen ist o_O. Es war dieser Haken der sich hinter der Gearbox befindet der war ausgehangen wohl beim ersten öffnen ohne das ich es mitbekommen habe.

Vielen dank nochmal für den Tipp - nächstes mal schaue ich Videos auch zu Ende *facepalm*. Morgen kommt die BP Feder die kann ich dann einbauen, mittlerweile hab ich den so oft auseinander gehabt das ich jetzt alles hinbekommen sollte :D

Bin nur noch am überlegen die Tube doch noch mit Mossgummi besser abzudichten die ist echt nicht optimal dicht.

Viele Grüße
Baphomet
 
Zuletzt bearbeitet:

Baphomet

Neuling
Servus,

so alles wieder zusammen inkl. BP Feder (mann war das widerspenstig) aber die Gedult und sanfter Nachdruck haben gesiegt :huar:. Ich hab da nur noch eine kleine Sache über die ich mir schon den Kopf zerbreche seit ich die RF habe.

Wo liegt das Problem mit den 2 bis 3 Rohrkrepierern bei dem Ding wenn man die Trommel durchschiesst, es ist so gut wie immer so das 2 bis 3 Darts nicht vernünftig auf Reise gehen sondern förmlich nur aus dem Blaster fallen. Habe ein Unboxing und Testvideo von OWL gesehn und die hatten das gleiche Problem mit dem Teil Serie frisch aus der Verpackung. Irgendwo muss doch eine Konstruktionsschwäche an dem Blaster sein die das auslöst und die man vielleicht beheben kann?

Hat sich da jemand schonmal Gedanken darüber gemacht? Im Netz finde ich fast nichts dazu.

Viele Grüße
Baphomet
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Fehlende Leistung in nur machen Kammern lässt auf einen schlechten Dartsitz schließen. Sind es immer die selben Kammern ist es die Kammer die geändert werden muss.

Bei Megadarts würde ich Kohlefaserrohr 20x19,4mm einsetzen, ähnlich wie die Messingringe in Trommelblastern mit Elitedarts. Davon müsste ich noch etwas haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baphomet

Neuling
Servus,

interessanter Ansatz Dominik Ich schaue später mal ob es immer wie selben Kammern sind oder ob sie variieren, Darts habe ich schon hin und her getauscht China und Original. Ich berichte aber wenn ich nochmal ein wenig getestet habe.

Viele Grüße
Baphomet
 

frenetic

Blasted Kenner
Ein gewisser Michel hat in seinem Review Video zu dem Blaster genau das selbe Problem. Darts fallen einfach nur aus dem Lauf, fliegen nur 5 Meter oder verklemmen. Er verweist auf eine Rezension beim großen A. Dort behauptet ein Käufer, dass das Problem mit zunehmenden Gebrauch weniger wurde.

Meine Erfahrungen sind: Darts soweit wie möglich in die Kammer schieben, sauber spannen und langsamer schießen. Und je älter und ausgenudelter die Darts, desto schlechter die Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baphomet

Neuling
Mahlzeit,

Also ich habe mal ein wenig rumgetestet und es liegt an den Darts, fast alle meiner Blaster und Darts stammen gebraucht aus Konvoluten von daher weiss ich natürlich nicht wie gebraucht die Darts sind, rein optisch sehen sie aber ok aus. Habe aber noch ein paar brandneue Mega Darts Original und China gefunden und mit denen gab es keine Krepierer mehr. Es scheint als sei die RF recht pingelig bei kleinsten Abnutzungen und dazu scheint China wohl größere Toleranzen zu haben als Nerf. Die Darts die in der RF nur mittelmäßig funktionierten oder ganz krepierten gehen in Megalodon oder Cyclonshock z.b. deutlich besser als in der RF. Wenn vielleicht auch nicht Top Performance.

Aber dennoch würde mich das Thema Kammern verbessern das Dominik angesprochen hat interessieren, gibt es da Tutorials dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Im Grunde werden einfach nur kurze Rohrstücke vorne in die Kammer eingepresst oder -geklebt. Bei Elite-Kaliber reicht zum Beispiel ein 10mm langes Stück KS141 pro Kammer um die Zuverlässigkeit und Reichweite deutlich zu verbessern.
Wie das mit den CfK-Rohr funktioniert bin ich mir noch nicht sicher, das muss wahrscheinlich verklebt werden, da es mit 0,3mm Wandstärke doch recht empfindich ist.
 

Baphomet

Neuling
Moin moin,

Ah Ok wollt allerdings beim Mega Kaliber bleiben aber verstehe was du meinst mh vielleicht teste ich mal ein wenig rum ob man was einsetzen kann so das Mega Darts noch passen *grübel*

Viele Grüße
Baphomet
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Könnte auch versuchen eine engstelle "einzukleben". Dachte da grade an diese selbstklebende Alu-Dampfsperre. Die klebt wie Teufel und lässt sich gut plan aufbringen und sogar aufpolieren.... Applikation dürfte allerdings etwas delikat sein. #Geduldsprobe
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Vergiss die Dampfsperre, im Zweifelsfall wird der Dart beim Schuss die Alufolie an der Stoßkante mitreißen und dann hängen bleiben. Dann wirst du das zweifelhafte Vergnügen haben, den Kram wieder zu lösen.

...wollt allerdings beim Mega Kaliber bleiben...
Das Beispiel mit Messing habe ich auch bei einem Elite-Revolver gemacht.

Das Kohlefaserrohr verwende ich bei meiner Mega-Caliburn erfolgreich als Laufrohr, ein Lauf funktioniert allerdings nur mit Mega Accufakes weil die einen unterkalibrigen Kopf haben.
Als Dartfit verwendet sollte das eigentlich alle Darts schlucken, solange kein Kontakt mit dem Kopf besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten