Scarlett MK1 (Projekt "Lizzy")

NullZwölf

Angehender Modder
In der Stärke hast du aber leider ne leicht wellige Oberfläche durch die 90° Fasern und glätten/schleifen wird schwierig.
Unidirektionale Fasern würden gehen,
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Ich hab schon auf den Bildern gesehen, dass die vermutlich nicht ganz glatt sind innen. Hat da jemand Erfahrung?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe auf medusas Empfehlung in meiner Mega-Caliburn ein CfK-Rohr als Lauf verbaut. Damit habe ich keine Probleme.
Die Außenseite ist mit einem gewickeltem Gewebe versehen und glatt, die Innenseite besteht bei meinem Rohr aus längs verlegten Rovings (unidirektionale Fasern mit Ausrichtung 0°).
Die Rohre würde ich allgemein nicht sägen sondern mit einer Trennscheibe schneiden. Zusätzlich würde ich die Schnittkante mit Sekundenkleber noch einmal zusätzlich versiegeln. Ansonsten sind die Fasern durch die Harzbindung eigentlich ganz stabil verbunden.
 

Joshi

Blasted Kenner
Hmm... obs funktionieren kann finde ich dann wohl erst raus wenn ich das probiere.
Aber dafür jetzt 30€ investieren und ggf. wegschmeißen scheint mir imo nicht sehr sinnvoll.
Warten wir erstmal die aktuellen Ergebnisse ab.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mit Schlittenfanghebel, nehme ich so.
Wenn der Knopf über dem Abzug allerdings die Magazinauslösung ist, könnte es sein, dass die noch einmal verändert werden muss.
Die Griffschalen würde ich allerdings mit doppelseitigem Klebeband befestigen, weil du nicht auf Schrauben achten musst kannst du sie ergonomischer gestalten, wenn es Schrauben sein müssen würde ich zwei oder drei in der Mitte verbauen.
 

Joshi

Blasted Kenner
Was genau gefällt am magrelease nicht? Design? Position?
Die Schale hält den MR auf Position. Der schiebt sich quasi darunter. Kleben geht, aber bedenke das die Schale abgenommen werden muss, wenn man ran will. Mittig schrauben könnte funktionieren wenn die Schale an der Stelle vernünftig anliegt.

feedback welcome...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Im übrigen habe ich heute beim Hersteller für die CFK Rohre angerufen. Diese sind nicht unidirektional sonder gewickelt. Was auch immer das bedeutet. Sollen aber innen glatt sein und seiner Meinung nach geeignet.,,hm
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Position sieht ungewohnt aus, aber die Ergonomie ist auf den Bildern schwer zu beurteilen, es könnte andererseits auch hervorragend passen.

Ich hatte mit meiner Gecko das Problem, dass sich die Verschraubung von kurzen M2-Schrauben in Kunststoff als wenig tragfähig herausgestellt hat und ich mir nach mehreren Demontagen die Gewindegänge herausgezogen hatte.
Falls du die Möglichkeit hast, solltest du passende Gewindeeinsätze verwenden, dann sind die Schrauben deutlich tragfähiger.


Gewickelt bedeutet in dem Fall, dass man ein Gewebe um einen Kern herum wickelt und dann verpresst, den Bildern nach zu urteilen gehe ich davon aus, dass Innen- wie Außenseite glatt sind. Den Rest erledigt dann die Fettschicht.
 

Joshi

Blasted Kenner
Die Position sieht ungewohnt aus, aber die Ergonomie ist auf den Bildern schwer zu beurteilen, es könnte andererseits auch hervorragend passen.
Also ich persönlich finde die Position ganz angenehm. Sieht man auch gut auf den Videos.

Falls du die Möglichkeit hast, solltest du passende Gewindeeinsätze verwenden
M2 Heat Inserts sind 4mm wenn ich das richtig im Sinn habe. Die Wandstärke liegt bei 3,5mm. Man müsste die also ein wenig nachfeilen von innen aber geht.
Die Frage ist nur ob das wirklich notwendig ist. Bei der Gecko muss man die Schale Entfernen um den Blaster zu zerlegen, das ist hier aber nicht notwendig. Es sei denn, du musst mal den MR tauschen, was wohl eher weniger häufig vorkommt.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich hatte bei der Gecko das Problem, dass die Verschraubung teilweise schon bei der ersten Montage nachgegeben hat, metrische Gewinde, speziell M2 sind nur schlecht für Verschraubungen in Kunststoff geeignet, dafür ist die Tragfähigkeit der Gewindeflanken einfach zu gering.

Ob die Ergonomie stimmt kann ich ohne Referenz an Hand eines Bildes natürlich nicht beurteilen, da werde ich mir wohl ein Original holen müssen.
 

Nixer

Blasted Kenner
In Rainbows neuestem Video ist das mit dem Mag-Release ganz gut zu erkennen. Sieht so aus, als obs für kleine Hände nicht erreichbar ist.
Denke aber das Problem wird man immer haben.
Ein Unisize-Blaster ist ja unmöglich zu designen.

Wenn die Lizzy, oder wie heißt sie jez?, fertig ist, bin ich auch dran interessiert. Gefällt mir sehr gut, tolle Arbeit :)
 

Joshi

Blasted Kenner
Danke... da lässt sich sicher was machen.

Ich glaube nicht das an der Position vom MR noch was rauszuholen ist. Das ist verflucht eng an der Stelle, aber schaue ich mir noch mal an...
Es gibt noch das ein oder andere Detail, was etwas liebe einfordert aber ich glaube sie ist auf nem guten Weg.

ja der Name.... ich hab noch keinen Schimmer.
Gefühlt sollte der weiblich sein und nach Spielzeug klingen... mal sehen... könnt gern Vorschläge machen..
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Müsste von der Verdrängung her sein.

Ohne die Löcher kann die Luft nur nach vorne hin verdrängt werden und bremst entsprechend den Dart aus.
Hast du zusätzliche die Löcher an den Seiten, so kann die Luft an andere Stellen auch entweichen und der Wiederstand von vorne sollte abnehmen.

so mein Physikalisches-Verständnis
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten